ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lässt sich jede Tönungsfolie gut fönen ?

Lässt sich jede Tönungsfolie gut fönen ?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 22:23

Hi.

Habe vor einiger Zeit versucht, die Scheiben zu tönen, und habe - nachdem mir das empfohlen wurde (obwohl es mir sinnlos erschien) - folgendermaßen probiert:

Scheibe von außen mit Puder bestäubt.

Dann Folie mit dem Fön versucht an die Scheibe anzupassen, was aber nicht geklappt hat weil die Falten nicht rausgingen.

Dann habe ich es versucht wie es mir sinnvoll erschien: Scheibe nass gemacht mit Seifenwasser, dann mit dem Fön.

Auch das hat nicht geklappt. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:

1) Entweder ich habe die Folie durchs viele fönen hart gemacht oder sowas.

2) Oder nicht jede Folie lässt sich mit dem Heißluftfön anpassen.

Was war der Fehler ?

Würde mein mittlerweile neues Auto gerne auch tönen, aber will nicht nen Fünfziger für Folie ausgeben und dann feststellen, dass es mit dem Fön gar nicht richtig geht.

(Wie man Folien anbringt auf geraden Scheiben weiß ich und klappt auch wunderbar, beim Golf 1 mit geraden Scheiben gabs nie Probleme....)

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 16. Oktober 2011 um 6:30

Moin :)

Einfach nur fönen wird auch nichts bringen.

Du musst die Falten zu den Seiten ausrakeln, sodaß die Folie schon mal die Form der Scheibe annimmt.

Neben Erfahrung ist hier gutes Werkzeug gefragt.

Ein Haarfön wird nicht funktionieren. Der wird nicht heiss genug.

Zudem benötigst du ein hartes Rakel.

Der Tipp mit dem Babypuder war schon ganz gut. Funktioniert besser als Wasser, da die Folie darauf besser "rutschen" kann. Danach aber alles peinlichst reinigen, damit nichts unter die Folie kommt.

Die Folie ziehst du danach am Besten nass auf. 1 Tropfen Babyshampoo auf 1ltr. Wasser...

Viel Erfolg!

Ronni

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 7:41

Rakeln ist schon klar.... Aber auf dem Puder hat es überhaupt nicht gerutscht... vielleicht war auch zu wenig Puder, keine Ahnung. Mit ordentlich Seifenwasser gings viel besser, aber da wollte die Folie bei bestem Willen nicht raus.

Natürlich habe ich einen Heißluftfön verwendet. Aber wiegesagt: Heftiges Fönen hat die Folie zwar heiß gemacht, aber die Falten wollten sich nicht rausrakeln lassen...

War die Folie schlecht, oder habe ich bei den erfolglosen Versuchen mit Puder die Folie hart gemacht ???

Durchs Puder machst du die Folie nicht hart.

Evtl hast du zu wenig gefönt, die Folie zieht sich dadurch ja etwas zusammen...ist aber immer ein Risiko bei...fönt man zu viel bzw zu doll, ist schnell ein Loch drin.

Normalerweise benötigt man für diese Arbeit überhaupt keinen Fön...

Wasser mit einem Tropfen Spüli mischen, damit die scheibe von aussen gut einsprühen und die Folie dort anpassen. Danach nimmst du die angepasste Folie mit in den Innenraum und machst sie auf die ebenfalls gut eingesprühte Scheibe (nicht mit Wasser sparen....das trocknet auch wieder wenn es aufs Polster etc. kommt ;)) und rakelst vorsichtig die Falten und Blasen raus.

Fertig....Fön ist definitiv nicht notwendig.

am 16. Oktober 2011 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von Golf_3_Fahrer

Normalerweise benötigt man für diese Arbeit überhaupt keinen Fön...

Wasser mit einem Tropfen Spüli mischen, damit die scheibe von aussen gut einsprühen und die Folie dort anpassen. Danach nimmst du die angepasste Folie mit in den Innenraum und machst sie auf die ebenfalls gut eingesprühte Scheibe (nicht mit Wasser sparen....das trocknet auch wieder wenn es aufs Polster etc. kommt ;)) und rakelst vorsichtig die Falten und Blasen raus.

Fertig....Fön ist definitiv nicht notwendig.

ganz so einfach ist das aber nicht!

Bei Seitenscheiben ohne Wölbung kannst du das so machen, aber bei Heckscheiben mit leichter bis starker Wölbung musst du aufpassen!

Entwerder du teilst die Folie in mehrere Streifen auf und überträgst sie nach innen oder du gehst hin und passt sie von aussen mittels Heißluftfön auf die Wölbung an!

Ganz wischtig hierbei ist, den Fön nicht zu lange an einer Stelle draufhalten, ansonsten ist die Folie schnell kaputt!

Ein eindscheidender Faktor beim Fönen ist auch die Folie an sich...mit ner Teuren Folie (z.B. Foliatec) geht es deutlich besser als mit ner Billigen ausm Baumarkt oder so.

Ich persönlich bevorzuge aber die Methode mit den Streifen.

Wenn man es noch einfacher haben will, dann besorgt man sich direkt vorgefertigte Kit´s (geschnitten und geformt), diese kosten aber dementsprechend auch mehr.

Billige Folie (Ja, 50€ für nen Satz ist billig) lässt sich wenn nur minimal durch Erwärmung verformen. Die Folie muss dazu geeignet sein. Solche Folien kosten aber schon etwas mehr, sind aber den Aufpreis wert. Man sollte sich überlegen, etwas mehr zu investieren und einen Fachmann damit zu beauftragen. Da hat man Gewährleistung und das Ergebnis ist perfekt.

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 10:35

Also geht es nicht mit allen Folien so einfach ?

Die, die ich hatte, wollte sich einfach nicht zusammenziehen.

Ich habe erst wenig gefönt und sofort gerakelt: ging nicht.

Dann habe ich mehr geföhnt, großflächig, wollte auch nicht.

Dann habe ich richtig lange draufgehalten. Loch gab es keins, aber die scheibe war schon ganz warm... Wollte sich aber noch immer nicht zusammenziehen.

Ist es also von der Folie abhängig gewesen ?

am 16. Oktober 2011 um 10:48

Mit Billigfolien kenne ich mich nicht aus, aber wenn du schon schreibst, dass du den Fön "richtig lange" draufgehalten hast, die Scheibe zwar "warm" wurde, die Folie aber nicht verbrannt ist, war das zu 100% kein richtiger Heissluftfön... ;)

Die Folie stückeln???:(......wie sieht das denn aus.....

Und so sehr gewölbt ist die Heckklappe jetzt auch nicht gerade....also wenn man es selbst nicht hinbekommt und man mehr pfuscht und kaputt macht bzw. nachher Blasen und Falten drinne hat besteht immer noch die Möglichkeit es machen zu lassen.

Oder eben wie schon gesagt wurde 3D Folie z.B. von Foliatec oder so... kostet ca. 130 Euro und man muss eigtl. nix mehr schneiden.

Und ich betone es nochmals....man benötigt keinen Fön.

am 16. Oktober 2011 um 21:24

Zitat:

Ich finde es immer total geil, wenn mir jemand meinen Beruf erklären will ... ;o)

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 22:33

Wieso Ronni, bei ebenen oder gebogenen Scheiben hat er doch recht. Nur bei gewölbten Scheiben wirds schwer....

Ich habe es ja nichtmal MIT Fön hinbekommen...

Also um nochmal zurückzukommen:

Ist es wirklich so, dass man Folien namhafter hersteller die Folie wirklich perfekt hinkriegt mit dem Fön, wenn man sich nicht wie ein trottel anstellt, oder ist es nur ein Gerücht, dass zu höheren Umsätzen der bekannten Firmen führt ?

am 17. Oktober 2011 um 17:25

Ich hab meinen Scheiben ab B-Säule mit 10€-Folie getönt...

Es ist eine knifflige Arbeit die mich einen kompletten Tag gekostet hat und an der Heckscheibe nicht ganz perfekt (faltenfrei) verlaufen ist...aber mit zwei noch nicht einmal 10cm langen Fältchen im Randbereich kann ich leben, zumal man sie so gut wie nicht sieht...

Ich hab die Folie von außen an der angefeuchteten Scheibe angepasst, d.h. die Seite die später an der Scheibe haften sollte nach außen und die spätere Innenseite der Folie auf die Scheibe gelegt...

Heißluftföhn (stufenlos regulierbar), Rakel (mit Stoff umspannt um Kratzer zu vermeiden), sowie ein Skalpell leisteten mir gute Dienste...

Die Folie wird von außen zuerst auf die Feuchte Scheibe aufgelegt und dann leicht mit dem Rakel angedrückt, indem ausgehend vom Mittelpunkt der Scheibe hin zum Rand das Wasser unter der Folie weggeschoben wird...

Dann der grobe Zuschnitt --> Fenstergöße plus 2cm

Danach schön in Form föhnen; alles wieder vom Mittelpunkt hin zu den Rändern...dabei lieber mehr Abstand halten und sich langsam rantasten, als dass es einem die Folie verschmort...nach einiger Zeit hat man Temperatur und Abstand raus, dann klappts gut...

Wenn man glaubt alles halbwegs in Form zu haben wird die Folie von innen auf die angefeuchtete und vorher gründlichst geputzte Scheibe aufgelegt (je nach Typ der Folie die Schutzfolie für die Klebeseite entfernen)...die Folie klebt nicht sofort, sondern ist auch jetzt noch mit Heißluft leicht nachformbar, bzw. verschiebbar...nachdem alles passend war hab ich den letzten Zuschnitt vollzogen; dank Skalpell und scharfen Wechselklingen ein Kinderspiel.

Am probematischsten war das kleine Fenster an den hinteren Türen beim 4-/5-Türer...die Heckscheibe dar dagegen ein Klacks, die versenkbaren Teile der Scheiben in den hinteren Türen sind sowieso nicht so stark gekümmt...

Zitat:

Original geschrieben von Ronni-MK

Zitat:

Ich finde es immer total geil, wenn mir jemand meinen Beruf erklären will ... ;o)

Dann ists ja gut :)

Denn für einen 3er Golf benötigt man wirklich keinen;) ...ich kann das deswegen sagen weil ich es schon an 2 gemacht habe. Und es sieht wirklich super aus. Dafür habe ich halt beim ersten mal einen kompletten Tag gebraucht, aber der wars wert.

Den Fön brauchste dort maximal wenn du eine Blase oder Falte evtl noch rausmachen willst (klappt aber auch nicht immer), aber nicht um die Folie anzupassen. Zumindest ist es aus meiner Sicht nicht nötig beim 3er....

Da hat der Audi A6 (Video) schon eine wesentlich gewölbtere Heckscheibe die es wohl notwendig macht den Fön einzusetzen.

Deine Antwort