1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Lässt sich nicht mehr über Touchflächen abschließen

Lässt sich nicht mehr über Touchflächen abschließen

VW ID.5 ID.5 (E2)

Mein GTX (September 23) lässt sich nicht mehr über die Touchflächen an den Griffen verriegeln, sondern nur noch über den Schlüssel.
Das öffnen, wenn ich mich dem Fahrzeug nähere, funktioniert weiter problemlos. An den Einstellungen habe ich nichts geändert und in der VW App wird mir der Fahrzeugstatus als komplett I.O. angezeigt.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Selbes hier - ist aber offensichtlich bei vielen um diese Jahreszeit so. Kapazitive Taster und Kälte vertragen sich offensichtlich nicht. Selbst ausgetauschte Türgriffe (neue Version da gab es eine OTA für viele ID´s) zeigen offensichtlich ähnliches Verhalten. Ich warte jetzt einmal auf den Frühlung und erst dann kontaktiere ich den Freundlichen.

Komisch - mein ID.4 (Ausl. 03/23) geht bislang auch bei minus Temp. problemlos, nur wenn Eis/Schnee drauf ist geht nichts mehr.

Das selbe bei meinem ID4 GTX, ist halt zu viel Salzlake drauf. Beim ID4 Pro vorigen Winter, das selbe Spiel.
Kollege fährt den aktuellen Karoq, dessen "altes" System am Türgriff, geht da auch nicht.

Hab die Touchfläche schon abgewischt und mit angefeuchteten Finger probiert. Die im Griff liegende Touchfläche funktioniert.

Gleiches Problem auch hier... mal geht es, mal nicht

Bei mir hat es auf der Beifahrerseite angefangen, und der freundliche hat daraufhin das zuständige Steuergerät zurückgesetzt. Danach funktionierte Keyless auf der Beifahrerseite wieder für ein paar Tage . Und nun wechseln sich beide Seiten ab, mal funktioniert es, und mal nicht.

Unser Cupra verhält sich genauso. Bei sehr feuchtem oder/und kaltem Wetter ist das Aufsperren ein Glücksspiel. Zusperren geht eigentlich immer.
Dagegen ist unserem Ford S-Max Bj17 das völlig Schnuppe, da funktioniert das immer absolut zuverlässig.

Servus! Sehr feucht und sehr kalt und auch noch Dreck, dann will mein ID.5.gtx auch nicht per Sensor zugesperrt werden.... Cheers, Jochen

Hi,
das Auto ist gut "erzogen" und weiß, was sich gehört..:D

Ich habe auch das Problem mit dem Verschließen bei Kälte.
Der Freundliche hat mir empfohlen, die Kontaktfläche zu vergrößern. Also nicht nur mit einem Finger/Daumen, sondern z.B. mit dem Handballen dran zu fassen. Und siehe da, es funktioniert besser.
Eine Anfrage an VW ist durch die Werkstatt gestellt. Mal sehen, ob da noch was kommt.
P. S. Mein ID ist halt sexy und liebt viel Hautkontakt ??.

Das werde ich mal ausprobieren. Danke für die Idee.

Ok, mit der Handfläche hat es heute früh funktioniert. Leider war danach die ganze Hand nass. Ich werde es weiter beobachten.

Der Tipp mit der Handfläche funzt auch bei meinem Vorführer. Heute 3x erfolgreich getestet. 1x davon gings aber erst beim 3ten Versuch.

Auf der Fahrerseite funktioniert es mit der Handfäche gelegentlich, auf der Beifahrerseite besser.
Ich werde deshalb jetzt doch mal die Werkstatt aufzusuchen.

Deine Antwort