ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. lästige Geräusche und VMAX/Verbrauch bei 170 PS TDI DSG ?

lästige Geräusche und VMAX/Verbrauch bei 170 PS TDI DSG ?

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 2. März 2014 um 11:48

Hi, habe bisher keine Antwort auf meine Frage hier im Forum per Suche finden können.

Zu den Geräuschen (lästige Vibrationen):

Diese habe ich sporadisch aus 2-3 "Ecken". 2 davon konnte ich definitiv lokalisieren:

1 Mittelkonsole bzw. Schaltknauf (DSG), muss nicht unbedingt schlechte Fahrbahnbeschaffenheit sein, macht sich immer mal wieder bemerktbar, halte ich den Schaltknauf fest, ist das Geräusch weg...

2 Türgriff Beifahrerseite, häufig bei Basslastiger Musik (habe das Dynaudio), dann hört man deutliche Vibrationen, hält man den Türgriff an bestimmten Stellen fest, isses weg.

3 Vermute ich hinter der B-Säule, über dem kleinen Fensterchen am Dachhimmel an der rechten Seite, weil es da etwas lockerer ist, als auf der Fahrerseite hinten...

Habt ihr Erfahrungen mit der Beseitigung? Oder einfach zum Freundlichen und der soll sich kümmern? Finde es für ein Auto, welches Listenpreis knapp 40k kostet einfach lächerlich :(

 

Dann zur Vmax: Habe wie gesagt den 2.0 TDI mit DSG. Zur Zeit sind 235er Reifen auf 17 Zoll montiert. Habe gestern auf der A31 mal ausgefahren, ergebnis: laut Tacho 221 kmh, GPS Messung ergibt 211 kmh (Im Fzgschein steht 220 kmh). Bin ich doch etwas enttäuscht. Frage mich, ob das an den etwas breiteren Reifen liegt, die mein Vorbesitzer mir übergeben hat. Hatte den Scirocco bisher nur 4 Monate auf 205er (16 Zoll) gefahren, aber da die Winterreifen nur bis 190kmh zugelassen waren, habe ich mir einen VMAX Test erspart ;)

Auch der Verbrauch ist in die Höhe gegangen von Wechsel von Winter auf Sommerreifen... Vorher Schnitt von 5,4l, jetzt gute 6-6,5l (genau weiß ich noch nicht, weil erst 700km gefahren).

Da frage ich mich echt, wieso man so breite Pellen nimmt :p Mehr Grip / Optik? Im Fzgschein steht jedenfalls 205/50 auf 17, ich vermute da erreicht er dann auch die Vmax?!

Mich wundert sowohl die Vmax als auch der Verbrauch, weil ich bei meinem Civic Diesel vorher genau umgekehrt hatte: trotz 225er auf 17 Zoll verbrauchten die nen Liter weniger als die 205er auf 16 Zoll. Und die Vmax mit Sommerreifen lag über der angegebenen von Honda...

Danke schon mal für Eure Rückmeldungen!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Das knistre und Knarzen ist so eine Sache für sich. Da haben wohl die meisten Scirocco Fahrer mit zu kämpfen.

Es kann schon sein das das Auto die V-Max nicht erreicht. Wenn der Vorbesitzer das Auto nie/selten ausgefahren hat, kann es schon sein das die V-Max nicht mehr erreicht wird die in den Papieren steht. Das kann sich mit der Zeit wieder geben, wenn du das Auto öfters mal trittst.

Der Verbrauch steigt mit den 235 Sommerreifen beachtlich. Schau einfach mal bei den Herstellern was bei den Reifen für eine Rollwiederstand/Kraftstoffeffizienz hat. Da wirst du merken das die Winterreifen da wesentlich besser aufgestellt sind. Dazu kommt noch das die 16" Reifen ne ganze Ecke weniger wiegen, was auch nochmal ein wenig ausmacht. Ein wenig dagegen arbeiten kannst du, indem du den Lustdruck erhöhst. ich fahre meine 235 Sommerreifen immer mit dem Luftdruck der fürs vollbeladene Auto zählt. Das macht immer noch ein wenig was aus. Ansonsten musst du mal in die COC Papiere gucken was der schmalste Reifen ist der auf deine Felgen drauf darf und den dann aufziehen lassen.

Themenstarteram 2. März 2014 um 13:41

Danke für die flotte Antwort.

Leider habe ich keine COC Papiere, wie erfahre ich sonst, welche Reifen auch auf die Felge passen? Habe auf jedenfall originale VW Felgen, weiß nur nicht, wie die heißen -.-

Zum Verbrauch: Habe mich halt gewundert, weils bei meinem Civic trotz kleineren Winterreifen genau anders herum war...

Mit dem Knarzen ist echt ein Grauen :D Bin da ziemlich empfindlich :/

am 2. März 2014 um 14:13

die CoC-Papiere solltest du mit dem Fahrzeugschein erhalten haben. Gegebenenfalls mal im Bordbuch schauen, ob die dort liegen. Falls nicht, deinen Händler fragen ;)

Zum Dynaudio: Das kratzt leider :( da hilft nur Dämmen der Tür und die Lautsprecher besser befestigen. Ist leider auch nur ein "billiges" Aufpreissystem, bei 500€ drauf darf man keine Wunder erwarten ;)

Zu den Reifen: Der Verbrauchsanstieg hängt neben der Reifenauflagefläche (wie hier schon genannt) natürlich auch von der Gummimischung ab. Auch die Einpresstiefe und damit der Stand des Rades im Radkasten haben da Einflüsse drauf, da ja auch der Luftwiderstand verändert wird. Das es bei deinem Civic anders herum war, Muss zufall gewesen sein ;) Vielleicht bist du mit Winterreifen allgemein vorsichtiger und vorausschauender gefahren, das kann ganz viel. Ich merke bei mir selbst einen Unterschied zwischen 8x18 ET41 @ 235/40 R18 auf 8x17 ET40 @ 225/45 R17, die etwas schmaleren sind etwas sparsamer, wenn auch in dem Fall nur sehr gering bei der Nachkommastelle :D Nichts destotrotz sind zumindest bei meinem R 225'er zu schmal, da der Grip gegenüber den Sommerreifen echt bescheiden ist und man sogar bei trockener Straße leichte Traktionsprobleme hat.

Im Übrigen haben die ganzen Faktoren der Räder und Reifen auch massiven Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit! Je breiter die Reifen, des mehr Rollwiderstand und auch Luftwiderstand! und all solche Faktoren summieren sich! Man muss noch dazu sehen, das die Vmax bei absoluter Grundausstattung mit 205'er Reifen gemessen wurde, dadurch hat man natürlich geringere Widerstände und meist auch wenstlich weniger Gewicht (z.B. Klimaautomtik und sowas!)!

Da du die 235er aktuell auf deinen Felgen hast, solltest du eine 8x17" Felge haben. Da gehen 225er und 235er drauf zu fahren. Wenn es schmaler werden soll, müsstest du dir eine 7x17" Felge kaufen. Da gehen 205er und 225er drauf zu fahren. Wobei mir machen die 205er auf 17" nicht so viel Spass vom fahren her, die hab ich Winter drauf. Im Sommer fahre ich auch die 235er auf 17", die machen viel mehr Spass. Nur der Mehrverbrauch ist halt auch da. Die Endgeschwindigkeit gibt sich mit beiden Reifen/Felgen aber nicht groß. Da sind ca. 2-3 km/h laut Naiv/GPS.

Bei meinem war Vmax 231 laut tacho mit den 235/35/r19 räder.

Hallo,

fahr meinen jetzt 80tkm.

Geräusche habe ich keinen.

Laut Tacho auch knapp über 220

aber zeigt laut GPS 7km mehr an.

Fahre mein Auto Langstrecke ca. 200km am Tag.

Verbrauch Wintereifen 205/16 5,2l

Verbrauch Sommerreifen 235/18 5,7l

die Verbrauchwerte sind ausgerechnet und

der BC angepasst.

Gruß Michael

Themenstarteram 4. März 2014 um 10:18

Danke für Eure Rückmeldungen!

@VW Wob: Auf Gefälle oder gerader Strecke? ;) Vielleicht spielen auch die Reifen selbst eine große Rolle, habe irgendwelche Pirelli drauf, Modell weiß ich jetzt nicht...

@blitz328: Coole Verbrauchswerte! Ich habe 18km Strecke, mit ca. 10km A-Bahn, Rest Stadtverkehr und kam in 5,5k mit Winterreifen auf 5,4 l/100km, denke das ist ein vergleichbarer Wert. Mit den Sommerpellen bzw. -felgen werde ich deutlicher über deinem Wert liegen, wobei ich ja noch keine 1000km gefahren bin...

Gut, dass Du keine Geräusche hast... Werde wohl mal zum Händler fahren.. War schon mal da und bin denen auf die Nerven gegangen, hoffe diesmal machen die auch was. Beim Dynaudio wurde ich vertröstet :(

Zitat:

Original geschrieben von nash0r

Danke für Eure Rückmeldungen!

@VW Wob: Auf Gefälle oder gerader Strecke? ;) Vielleicht spielen auch die Reifen selbst eine große Rolle, habe irgendwelche Pirelli drauf, Modell weiß ich jetzt nicht...

@blitz328: Coole Verbrauchswerte! Ich habe 18km Strecke, mit ca. 10km A-Bahn, Rest Stadtverkehr und kam in 5,5k mit Winterreifen auf 5,4 l/100km, denke das ist ein vergleichbarer Wert. Mit den Sommerpellen bzw. -felgen werde ich deutlicher über deinem Wert liegen, wobei ich ja noch keine 1000km gefahren bin...

Gut, dass Du keine Geräusche hast... Werde wohl mal zum Händler fahren.. War schon mal da und bin denen auf die Nerven gegangen, hoffe diesmal machen die auch was. Beim Dynaudio wurde ich vertröstet :(

Gerade Strecke hatte die Pirelli P Zero drauf gehabt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. lästige Geräusche und VMAX/Verbrauch bei 170 PS TDI DSG ?