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Lästige Probleme beim 316ti

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. August 2019 um 14:29

Hallo an alle,

Ich bin neu hier. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Ich habe seit längerem Zeitraum Probleme mit meinem Auto (Bmw 316ti E46 Compact. Baujahr 2001 - ca. 175.000km gelaufen)

Als ich den Wagen damals beim Händler gekauft habe, ist mir erstmal nicht aufgefallen, dass die Motorsteuerkette gewechselt werden muss. Glücklicherweise hat der Händler die kosten übernommen damals.

Danach lief er 2 Tagelang super. Allerdings ging der Motor danach ständig aus und der Wagen hatte leistungsverlust. Also nochmal hin zum Händler. Es kam raus, dass die Steuerzeiten (der Nockenwelle) nicht übereinstimmen. Auch der Fehler wurde behoben. Seitdem an war auch alles soweit in ordnung.

Jetzt wo ich den Wagen 1 Jahr lang ohne Probleme fahren konnte, kommen wieder Probleme.

Wenn ich den Wagen starte fährt er sich recht angenehm. Das aber ca 10-20 Minutenlang. Danach fängt es an mit dem, dass die Drehzahl entweder sinkt und sich wieder einfängt oder der Motor direkt ausgeht.Das alles aber nur im Leerlauf an der Ampel zum Beispiel. Manchmal sinkt die Drehzahl, der Motor bleibt an aber ruckelt und schüttelt wie als wenn der Motor nur auf 3 Zylindern laufen würde und nimmt dabei auch kein Gas an, bis ich den Wagen neustarte. Der Motor lässt sich nach den Fehlern ohne Probleme erneut starten. Das alles passiert ca. 2-3 mal und danach bleibt der Wagen an aber hat vielleicht noch 50% an Leistung. Darüber hinaus hört man manchmal ein deutliches „Rattern“ beim gas geben nach dem neustart, bei ca 1000-2000 Umdrehungen. Wir haben einige Teile gewechselt und/oder gereinigt und nichts hat geholfen. Jetzt wäre es auch zu schade, wenn ich das Auto verkaufen würde. Es wurde viel Geld investiert.

Wir haben auch die Fehlerspeicher ausgelesen und da kam raus :

Fehlercode 10080 und 10081

Sekundärluft Einblassystem Bank 1 sowie Bank 2

Fehlercode 10113

Einlass Nockenwellensensor

Fehlercode 10033

Einlass Nockenwellensteurung Bank 1

Auf Verdacht gewechselte Teile :

Luftmassenmesser

Bremskraftverstärker (Da falschluft gezogen)

Kurbelwellengehäuseentlüfung

Nockenwellensensor an der Einlassseite

Zündkerzen

Zündspulen.

Drosselklappe wurde auch gereinigt.

Kann mir eventuell jemand sagen, was das sein könnte?

Beste Grüße

 

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48 Antworten

Hallo

 

Wenn diese Aussetzer passieren leuchtet oder flackert da die Batterielampe?

 

Dein Problem klingt sehr nach einem defekten Kurbelwellensensor, dann steht auch meistens die NWS im Fehlerspeicher........

 

Wo kommst du her?

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 13. August 2019 um 15:28

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 13. August 2019 um 17:23:35 Uhr:

Hallo

Wenn diese Aussetzer passieren leuchtet oder flackert da die Batterielampe?

Dein Problem klingt sehr nach einem defekten Kurbelwellensensor, dann steht auch meistens die NWS im Fehlerspeicher........

Wo kommst du her?

Gruß Stormy

Hallo,

Manchmal zeigt er ganz kurz die Batterielampe an während die Drehzahl sinkt/spinnt. Aber wenn der Motor wie auf 3 Zylindern läuft und ruckelt, wie von mir beschrieben, dann leuchtet die Anzeige nicht.

Ich komme übrigens aus Düsseldorf

Themenstarteram 15. August 2019 um 15:37

Mittlerweile hört man ein lautes „brummen“ beim Gas geben. Das trifft ca bei 3000 umdrehungen zu. Weiß keiner was ich tun könnte?

Ich vermute, dass die Steuerkette wieder Probleme macht.

Wenn du in den Öldeckel guckst, siehst du die Steuerkette, fühle mal mit einem Schraubenzieher ob sie locker ist ;)

Achja, sie muß straff sitzen ;)

Du könntest vorsichtshalber den Kettenspanner tauschen (schätze 40€) und die Einspritzzeit-Korrekturwerte auslesen (glaube es heißt: "Lambda Integrator" für die short-term Werte und "Lambda multiplikativ" für die long-term Werte). Sollten alle nahe "0" liegen = Falschluftcheck.

Zusätzlich Riemen abmachen und alle Rollen, sowie Nebenaggregate auf Laufgeräusche testen. Muss ja nicht die SK sein. Ölwechsel machst du ja hoffentlich alle 10000km :) ?

Hat der 316ti keine Magnetventile für die NW Steuerung? Dieses Magnetventil hätte ich ja als erstes getauscht bei dem Fehlereintrag.

Themenstarteram 15. August 2019 um 16:50

Zitat:

@B.M.Troubleyou schrieb am 15. August 2019 um 17:57:36 Uhr:

Du könntest vorsichtshalber den Kettenspanner tauschen (schätze 40€) und die Einspritzzeit-Korrekturwerte auslesen (glaube es heißt: "Lambda Integrator" für die short-term Werte und "Lambda multiplikativ" für die long-term Werte). Sollten alle nahe "0" liegen = Falschluftcheck.

Zusätzlich Riemen abmachen und alle Rollen, sowie Nebenaggregate auf Laufgeräusche testen. Muss ja nicht die SK sein. Ölwechsel machst du ja hoffentlich alle 10000km :) ?

Hat der 316ti keine Magnetventile für die NW Steuerung? Dieses Magnetventil hätte ich ja als erstes getauscht bei dem Fehlereintrag.

Zum Thema Magnetventile kann ich sagen, dass ich Sie ausbauen und reinigen lassen habe. Und das auch gründlich. Ich weiß zwar nicht, ob das was bringt, Sie nur zu reinigen aber wir konnten feststellen, dass da jede Menge Dreck rauskam und Sie jetzt frei sind.

Dann check den Rest.

Wurden bei dem Kettensatz und dem Kettenspanner Original BMW Teile bzw. Erstausrüster Teile verwendet? Nicht dass da irgendwelcher Billigscheiß verbaut wurde, der sich jetzt auflöst. Wäre nicht das erste Mal, dass sowas gemacht wird, wenns der Händler auf seine Kosten macht, um die Ausgaben möglichst gering zu halten.

Themenstarteram 15. August 2019 um 17:07

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 15. August 2019 um 19:05:27 Uhr:

Wurden bei dem Kettensatz und dem Kettenspanner Original BMW Teile bzw. Erstausrüster Teile verwendet? Nicht dass da irgendwelcher Billigscheiß verbaut wurde, der sich jetzt auflöst. Wäre nicht das erste Mal, dass sowas gemacht wird, wenns der Händler auf seine Kosten macht, um die Ausgaben möglichst gering zu halten.

Hab damals gesehen, dass die Kette von Febi-Bilstein war, also leider nicht original. Deswegen würde mich das nicht wundern, wenn es tatsächlich die Kette ist.

Das "bi" in Febi ist bereits das Bilstein. Febi-Bilstein gibt's nicht. Tausch so schnell es geht den Kettenspanner. Vielleicht hast du Glück.

Zitat:

@B.M.Troubleyou schrieb am 15. August 2019 um 19:25:03 Uhr:

Das "bi" in Febi ist bereits das Bilstein. Febi-Bilstein gibt's nicht. Tausch so schnell es geht den Kettenspanner. Vielleicht hast du Glück.

Klugscheißer Modus *EIN*

Auch wenn "FeBi" für "Ferdinand Bilstein" steht, heißt die Marke unter der die Zubehör Teile vertrieben trotzdem "Febi Bilstein". Steht auch so auf der Internetseite von Febi, siehe Screenshot. ;)

Klugscheißer Modus *AUS*

Febi Bilstein an sich ist nicht schlecht, nur streut die Qualität da eben doch mitunter ziemlich, weil die auch viel zukaufen und dann unter ihrem Namen vertreiben. Ich würde da auch nochmal die 60€ für einen original BMW Kettenspanner investieren, da gibt es ja schon seit längerer Zeit die überarbeitete Version mit höherer Vorspannkraft. Der Spanner könnte durchaus für das Rattern verantwortlich sein, die anderen Symptome dürften damit allerdings eher wenig zu tun haben. Das geht wohl eher in Richtung Valvetronic oder Motorsensorik...

Febi-bilstein

Das stimmt nicht. Die Marke heißt nur Febi, Bilstein ist die Group. Febi Bilstein gibt es so nicht, das wäre doppelt ge"bi"t.

Aber sollte man wirklich nicht kaufen - außer man weiß, welcher Hersteller geliefert wird, z.B. SGF Hardyscheibe.

zu Thema "FeBi Qualität": der e46 Kettenspanner von FeBi war bei mir die letzte Version und auch original BMW (von IWIS) - nur die Name "BMW" und die Teilenummer waren halt abgeschliffen. Ich habe damals der komplette Satz von FeBi gekauft. Die Schienen waren auch original von IWIS.

Das gilt aber NICHT fuer ALLE FeBi Produkte... :)

Themenstarteram 12. September 2019 um 8:16

Der Fehler besteht weiterhin. Macht es Sinn, den Kurbelwellensensor zu tauschen? Wenn er defekt ist, soll ja der Motor erstmal nicht anspringen. Ich kann den Wagen aber sofort wieder starten. Kann der Sensor trotzdem defekt sein?

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