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lästiger Klimalüfter im TDDI
Hallo!
Uns steht ein sonniges Wochenende bevor und da kommt eine eigenartige Macke meines Mondeo 2.0 DI Bj. 2001 zum Vorschein:
Wenn ich für ein paar Sekunden zB an der Ampel stehe, setzt der Klimalüfter oftmals gerade in der Sekunde ein, wo ich gerade wieder anfahren möchte.
In diesem Augenblick muss man höllisch aufpassen, dass einem die Karre nicht absäuft. Gerade dann, wenn aufgrund hoher Aussentemperaturen der Klimakompressor mächtig an der Leistung zerrt, ist das schon sehr lästig. Das kann dann, wenn man mal schnell vom Fleck kommen muss, sogar gefährlich werden.
Deshalb wollte ich mal eure Erfahrungen zu diesem Thema wissen.
Es müsste doch auch technisch lösbar sein, den Lüfter etwas zu dämpfen, bespielsweise durch einen passenden Kondensator, sodass er nicht gar so brachial einsetzt.
Bei den neueren Modellen wurden offenbar sanftere Lüfter eingesetzt. Im Mondeo TDCI von meinem Spezl hört man den Lüfter kaum.
Daran, dass der Lüfter klingt wie ein Senkrechtstarter kurz vor dem Abheben, habe ich mich ja schon gewöhnt! ;-)
Danke für eure Antworten!!
Z.
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11 Antworten
Das Prob hatte ich auch, wie ich das Auto neu hatte, aber mittlerweile fahr ich damit problemlos...alles gewöhnungssache.
Dito, ich habe mich auch ein paar Mal kräfig über den Lüfter gewundert, aber inzwischen gehts. "Man lernt damit zu leben..."
Gruß
Elmar
Hallo nochmal!
Sicherlich habe ich mich auf ein Stück weit daran gewöhnt. Als ich den Wagen damals bei 33 Grad im Schatten abgeholt habe, kam ich aufgrund dieses Problems im Münchner Stadtverkehr, trotz eingeschalteter Klimaanlage mächtig in Schwitzen! ;-)
Ich werde mich aber bei Gelegenheit mal zum Boschdienst begeben- vielleicht hat der ne Idee!
Z.
Gab es da nicht eine TSI mit einer Abhilfe??
(Flackern des Ablendlichtes bei Einschaltung des Lüfters)
Ich folgere daraus, daß wenn da ein Widerstand eingebaut ist auch das evtl vorhandene Anfahrproblem behoben wird, weil der Lüfter sanfter anläuft.
Was meint Ihr. Gibts da Erfahrungen?
Mir ist es auch schon passiert, daß der Lüfter sich gerade beim anfahren einschaltete. Prompt habe ich versagt und aus der Motor...
Habe dann aber sofort, ohne Vorglüh-Wartezeit direkt wieder gestartet. (Nach 50KM Autobahn soll er die Zeit nicht mehr benötigen) jaaaa, ich weiss das ein Systemtest beim Glühen gemacht wird. Keine Zeit, wenn hunderte :-))) Autos hinter Dir stehen...
Ich finde übrigens, daß sich mein Lüfter wie ein kleines Düsenflugzeug anhört. Ach was solls... Der Motor soll auch seine Luft kriegen :-))
Gruß
MC-Motors
Hi!
Der Parkwächter des Tierparks München-Hellabrunn wäre im letzten Jahr beinahe vom Schemel gefallen, als sich 1 m von ihm entfernt mein Lüfter aufschaltete! ;-)
Das ist es ja auch nicht, was mich stört, also die Lautstärke. Ich denke mit einem Widerstand wird der Lüfter lediglich "kastriert", also auch Leistung genommen.
Es müsste ein Anlauf-Kondensator sein, der einfach das Anlaufen etwas sanfter ausfallen lässt.
Technisch ist das grundsätzlich kein Problem meine ich.
Z.
Ja, das hab ich mir auch schon oft gedacht, da vorne geht ein Phantom Kampfjet ans Werk
Ma ernsthaft, folgende TSI war es, dann läuft er sanfter an. Kostet alledings gute 190 Euro. Ich habs aber machen lassen, das war es wert...
TSI 120/2002
Hallo Mirko (Edegegus),
das flackern der Hauptscheinwerfer lag bei mir an dem überhitzten Stecker des Elektrokühllüfters.
Das Phänomen ist Abhängig von der Betriebstemperatur und nicht von Stand oder Fahrt.
Während der Fahrt ist es bei Dunkelheit nervig, da der Lichtkegel beim Einschalten der Lüfter jedesmal kurzzeitig sichtbar dunkler wird.
Auch dieses Problem ist Ford seit 2002 bekannt und in der TSI 120/2002 genau beschrieben.
Ursache ist, daß durch den Defekt am Stecker des Widerstandes die Lüfter nur noch in Stufe II anlaufen und somit einen, durch den hohen Anlaufstrom, enormen Verbraucher darstellen. Im Stand ist das Anlaufen in Stufe II durch starke "Laufgeräusche" deutlich wahrnehmbar.
Sollte dies auch bei Deinem Mondi der Fall sein, mußt Du dies unbedingt überprüfen lassen, da durch die Überhitzung am Stecker die Verkleidung der Elektrolüfter beschädigt werden kann.
Bei beschädigter Verkleidung soll laut Ford die komplette Verkleidung incl. Lüfter getauscht werden (bestimmt nicht billig!).
Ist die Verkleidung noch unbeschädigt wie bei mir, gibt es einen Reparaturkit bestehend aus verbessertem Widerstand und Reparaturkabelstang / Stecker. Diese "Nettigkeit" hat mich 185,62 Euro gekostet.
Das Flackern ist nun vorbei und der Lüfter ist jetzt so gut wie nicht mehr zu hören.
Zitat:
Original geschrieben von Radkastenrost
Ja, das hab ich mir auch schon oft gedacht, da vorne geht ein Phantom Kampfjet ans Werk
Ma ernsthaft, folgende TSI war es, dann läuft er sanfter an. Kostet alledings gute 190 Euro. Ich habs aber machen lassen, das war es wert...
TSI 120/2002
Hallo Mirko (Edegegus),
das flackern der Hauptscheinwerfer lag bei mir an dem überhitzten Stecker des Elektrokühllüfters.
Das Phänomen ist Abhängig von der Betriebstemperatur und nicht von Stand oder Fahrt.
Während der Fahrt ist es bei Dunkelheit nervig, da der Lichtkegel beim Einschalten der Lüfter jedesmal kurzzeitig sichtbar dunkler wird.
Auch dieses Problem ist Ford seit 2002 bekannt und in der TSI 120/2002 genau beschrieben.
Ursache ist, daß durch den Defekt am Stecker des Widerstandes die Lüfter nur noch in Stufe II anlaufen und somit einen, durch den hohen Anlaufstrom, enormen Verbraucher darstellen. Im Stand ist das Anlaufen in Stufe II durch starke "Laufgeräusche" deutlich wahrnehmbar.
Sollte dies auch bei Deinem Mondi der Fall sein, mußt Du dies unbedingt überprüfen lassen, da durch die Überhitzung am Stecker die Verkleidung der Elektrolüfter beschädigt werden kann.
Bei beschädigter Verkleidung soll laut Ford die komplette Verkleidung incl. Lüfter getauscht werden (bestimmt nicht billig!).
Ist die Verkleidung noch unbeschädigt wie bei mir, gibt es einen Reparaturkit bestehend aus verbessertem Widerstand und Reparaturkabelstang / Stecker. Diese "Nettigkeit" hat mich 185,62 Euro gekostet.
Das Flackern ist nun vorbei und der Lüfter ist jetzt so gut wie nicht mehr zu hören.
Hallo nochmal und vielen Dank für diesen interessanten Beitrag!
Diese Erscheinung habe ich tatsächlich auch. Ich habe Xenon-Licht, welches glücklicherweise nicht flackert, aber ich habe es oft, dass nachts zwischendurch die Armaturenbeleuchtung kurzfristig dunkler wird.
Das passiert allerdings eben auch bei schneller Autobahnfahrt, wo doch eigentlich ausreichend Stauluft durch den Kühler strömt und der Lüfter eigentlich überflüssig ist, oder?!
Z.
Faszinierender Weise springt der Lüfter teilweise auch bei Autobahnfahrten an. Eine Erscheinung die viele neue Autos haben. Warum auch immer. Aber ein System wann das Ding anspringt gibt es nicht.
Aber die TSI hilft, seit ich es habe machen lassen, is die Beleuchtung schön stabil ohne das nervige Geflackere.
Zitat:
Original geschrieben von Radkastenrost
Faszinierender Weise springt der Lüfter teilweise auch bei Autobahnfahrten an. Eine Erscheinung die viele neue Autos haben. Warum auch immer. Aber ein System wann das Ding anspringt gibt es nicht.
Aber die TSI hilft, seit ich es habe machen lassen, is die Beleuchtung schön stabil ohne das nervige Geflackere.
Hi nochmal!
Bei meinem nächsten Werkstattbesuch für die Klimawartung werde ich mal meinen Ford-Menschen mit dieser TSI konfrontieren.
Also nochmal zum Verständnis: Es verschwindet nicht nur das nervige Geflackere, was mich eigentlich kaum stört, weil es nur selten auftritt und dann auch eben nur die Armaturenbeleuchtung.
Es läuft der Lüfter dann bei den von mir geschilderten Situationen beim Anfahren sanfter an?
Danke dir für die Antwort!
Z.
Ja genau dem ist so. Er läuft ja dann schon in Stufe I. Es kommt keine solche brachiale Belastung für das Bordnetz zu, wie wenn er halt sofort auf II anspringt. Allerdings hatte ich nicht dieses Problem mit der Anfahrschwäche wie du. Also zu 100% kann ich nichts versprechen. Was an der Ampel gravierender ist, ist der Klimakompressor.
Der 2.0 TDDi neigt so oder so dazu, das man ihn beim Anfahren leicht abwürgt.
Aber das flackern hat mich echt blöd gemacht!
Hallo!
Nach dem Update der Motorsoftware war das mit der Anfahrschwäche eigentlich kein Problem mehr. Sicherlich ist der Motor mehr belastet, wenn der Klimakompressor läuft, aber das ist berechenbarer. Eben im dicken Stadtverkehr ist die mir die Karre beinahe wieder abgesoffen, weil der abgef... Lüfter wieder losgeschlagen hat! ;-)
Ich werde wie gesagt mal meinen Ford-Fachmann dazu interviewen!
Danke!
Z.