ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lästiges Knistern Bereich Frontscheibe

Lästiges Knistern Bereich Frontscheibe

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. März 2008 um 17:27

Mahlzeit,

anbei mal keine Frage, sondern ein Tip. Bei meinem Dicken knisterte (fast mehr ein Schlagen) es im Bereich Amaturen/Frontscheibe ganz erheblich, sobald ich über eine schlechte Straße gefahren bin, so auch auf Autobahnquerfugen etc. Es war laut und überaus lästig, vom Radio nicht zu übertönen. Mein Schwager - KFZ Mechaniker - hatte die Lösung parat, auf die ich nie gekommen wäre und Euch daher nicht vorenthalten möchte, falls auch andere 4B Fahrer davon betroffen sind.

Quell des Übels war die untere Plastikabdeckung der Frontscheibe (die mit den 2 Löchern, wo die Scheibenwischer rauskommen). Zwischen dieser und der Scheibe hatte sich Schmutz abgelagert und die lästigen Geräusche bei Fahrzeugverwindungen verursacht.

Demontage ist recht einfach. Die Leisten außen an der A Säule sind gesteckt und müssen nach oben hin abgezogen werden (vom Dach beginnend). Scheibenwischer demontieren. Dann die Verkeidung über der Batterie weg und die Abdeckung dieses Bereiches zur Front des Wagens hin abziehen. Dann die 3 Befestigungsklammern der Scheibenabdeckung lösen, diese entfernen und alles schön reinigen. Zusammenbau umgekehrt. Danach war bei mir Ruhe-und ich bin noch ein ordentliches Stück zufriedener mit dem Wagen. Ist ein 2.5er aus Ende 04, weiß nat. nicht, ob die Demontage bei anderen Modellen ähnlich einfach funzt.

Vielleicht hilft es ja jemandem. Ist die Mühe auf jeden Fall wert, da wirklich schnelle Geschichte.

 

Sepp, nun wieder geräuschfrei unterwegs

PS: Fast geräuschfrei - bei schlechter Straße knistert es aus der Linken Luftauslassdüse des Armaturenbrettes...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. März 2008 um 17:27

Mahlzeit,

anbei mal keine Frage, sondern ein Tip. Bei meinem Dicken knisterte (fast mehr ein Schlagen) es im Bereich Amaturen/Frontscheibe ganz erheblich, sobald ich über eine schlechte Straße gefahren bin, so auch auf Autobahnquerfugen etc. Es war laut und überaus lästig, vom Radio nicht zu übertönen. Mein Schwager - KFZ Mechaniker - hatte die Lösung parat, auf die ich nie gekommen wäre und Euch daher nicht vorenthalten möchte, falls auch andere 4B Fahrer davon betroffen sind.

Quell des Übels war die untere Plastikabdeckung der Frontscheibe (die mit den 2 Löchern, wo die Scheibenwischer rauskommen). Zwischen dieser und der Scheibe hatte sich Schmutz abgelagert und die lästigen Geräusche bei Fahrzeugverwindungen verursacht.

Demontage ist recht einfach. Die Leisten außen an der A Säule sind gesteckt und müssen nach oben hin abgezogen werden (vom Dach beginnend). Scheibenwischer demontieren. Dann die Verkeidung über der Batterie weg und die Abdeckung dieses Bereiches zur Front des Wagens hin abziehen. Dann die 3 Befestigungsklammern der Scheibenabdeckung lösen, diese entfernen und alles schön reinigen. Zusammenbau umgekehrt. Danach war bei mir Ruhe-und ich bin noch ein ordentliches Stück zufriedener mit dem Wagen. Ist ein 2.5er aus Ende 04, weiß nat. nicht, ob die Demontage bei anderen Modellen ähnlich einfach funzt.

Vielleicht hilft es ja jemandem. Ist die Mühe auf jeden Fall wert, da wirklich schnelle Geschichte.

 

Sepp, nun wieder geräuschfrei unterwegs

PS: Fast geräuschfrei - bei schlechter Straße knistert es aus der Linken Luftauslassdüse des Armaturenbrettes...

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

das erklärt auch warum nach der Autowäsche die Geräusche bei mir fast weg waren...

werde ich demnächst auch mal demontieren

danke für den Tip!

Ich sag mal so, normaler Weise ist das immer die Wasserkastenabdeckung. Die große Abdeckung unter der Frontscheibe im Motorraum.

Ist aber ein bekanntes "Problem" , welches du hier des öfteren im Forum lesen konntest.

würdest du das geräusch mal näher beschreiben? ich hab auch ein geräusch, allerdings glaub ich nicht, dass es deins ist.

 

es ist wie ein art klicken, auch bei fugen und schlaglöchern, allerdings auch beim zügigen anfahren. in dem moment, wo man die kupplung tritt, also kein vortrieb mehr da ist, klickts einmal, und wenn man die kupplung mit dem nächsten gang mit gas kommen lässt, klickts wieder (so nach der art rein-raus).

 

wenn gewünscht film ich das mal, glaube nur nicht dass eine kamera das geräusch von den fahrgeräuschen effektiv abtrennen kann. tendenziell kommts auch von vorne, glaube allerdings eher irgendwo über/hinter dem navi bzw mittlere austrittsdüsen.

das Geräusch ist es, genau die gleichen Symptome...

Ich denke nicht Manni, ich habs auch und die Wasserkastenabdeckung isses nicht, mehr son leichtes Knarren, knacken. lÄSST EINEN IM ERSTEN MOMEMT VERMUTEN; DASS ES DIE wINDSCHUTZSCHEIBE IST, nicht son geräusch, nach dem Motto muss mal wieder sauber machen ode shit da is was lose, sondern irgendwie bedrohlich und teuer hörts sich an, bei schneller Fahrt isses auch weg, oder ich hörs halt nicht.

Themenstarteram 26. März 2008 um 5:31

also besser als bisher kann ich das Geräusch kaum beschreiben, etwa so, wie wenn ein Kabel stark anschlägt- obwohl das meist "weicher" klingt. Probier es doch einfach - dauert keine halbe Stunde. Bau den Kram weg, mach ne Probefahrt und wenn das Geräusch weg ist, mach alles sauber und bau es wieder zusammen - wenn nicht - viel Spaß bei der Suche....

nur so ein tipp, weil leicht zu prüfen und ich selbst das geräusch hatte: schaut euch mal die scheibenwaschdüsen an, motorhaube auf, leicht auf die motorhaube mit der fuast schlagen, dann hat es bei mir schrecklich gescheppert, und die übeltäter waren die waschdüsen der scheibe. die mit klebeband sauber still gelegt, und auch innen herschte wieder ruhe... die leiern aus und halten dann nicht mehr richtig in der motorhaube, und somit scheppern die die ganze zeit leicht, ist mehr so ein hintergrundgeräsch, aber penetrant.

viel erfolg!!

Was auch nicht falsch ist und eine große Wirkung hat ist , wie oben schon geschrieben, die Abdeckungen entfernen.

alles schön sauber machen und dann zusätzlich vor dem Zusammenbau alles an den Auflage/Berührungsflächenflächen ordentlich mit Silikonspray einsprühen.

Habe ich vor fast 2 Jahren gemacht und bisher ist Ruhe.

 

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von cuda001

Ich denke nicht Manni, ich habs auch und die Wasserkastenabdeckung isses nicht, mehr son leichtes Knarren, knacken. lÄSST EINEN IM ERSTEN MOMEMT VERMUTEN; DASS ES DIE wINDSCHUTZSCHEIBE IST, nicht son geräusch, nach dem Motto muss mal wieder sauber machen ode shit da is was lose, sondern irgendwie bedrohlich und teuer hörts sich an, bei schneller Fahrt isses auch weg, oder ich hörs halt nicht.

ich antwortete ja auch auch auf den Post Macgreg, genau das habe ich auch, und das hört sich auch bei Dir schwer danach an. Von dem Wasserkastenabdeckung sagte ich nichts, ich bin der Überzeugung daß es, wie sepp.leipzig im Eingangspost geschildert hat, diese Abdeckung am unteren Rand der Windschutzscheibe ist.

Das Geräusch hört sich bei mir haargenau so an wie Macgreg und Du es schildert --> ich bemerkte auch, wie bereits erwähnt, daß es nach einer Autowäsche für kurze Zeit weg war --> danach verschmutzt es wieder und klackt oder knarrt wieder --> also geh ich davon aus daß es genau dieses Teil ist...

Zitat:

Original geschrieben von manni580

Zitat:

Original geschrieben von cuda001

Ich denke nicht Manni, ich habs auch und die Wasserkastenabdeckung isses nicht, mehr son leichtes Knarren, knacken. lÄSST EINEN IM ERSTEN MOMEMT VERMUTEN; DASS ES DIE wINDSCHUTZSCHEIBE IST, nicht son geräusch, nach dem Motto muss mal wieder sauber machen ode shit da is was lose, sondern irgendwie bedrohlich und teuer hörts sich an, bei schneller Fahrt isses auch weg, oder ich hörs halt nicht.

ich antwortete ja auch auch auf den Post Macgreg, genau das habe ich auch, und das hört sich auch bei Dir schwer danach an. Von dem Wasserkastenabdeckung sagte ich nichts, ich bin der Überzeugung daß es, wie sepp.leipzig im Eingangspost geschildert hat, diese Abdeckung am unteren Rand der Windschutzscheibe ist.

 

Das Geräusch hört sich bei mir haargenau so an wie Macgreg und Du es schildert --> ich bemerkte auch, wie bereits erwähnt, daß es nach einer Autowäsche für kurze Zeit weg war --> danach verschmutzt es wieder und klackt oder knarrt wieder --> also geh ich davon aus daß es genau dieses Teil ist...

Ahso, ja hab ich jetzt gescheckt, ich werd mich gleich noch ranmachen und ma schauen obs danach besser ist, werde euch dann berichten.

Zitat:

Original geschrieben von manni580

das Geräusch ist es, genau die gleichen Symptome...

hmmm... schon spannend, dass wir alle wohl das gleiche baujahr haben. soviel zum thema ausgereift.

 

dann werd ich bei nächster gelegenheit und wenns nicht mehr so sackkalt ist das teil mal auseinander nehmen.

 

bekomm ich die scheibenwischer wieder so wie davor drauf? ... doofes gebastel ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lästiges Knistern Bereich Frontscheibe