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Läuft das Tagfahrlicht mit reduzierter Leistung?
In letzter Zeit sind mir einige e9x begegnet, die am Tag mit eingeschaltetem Xenon-Licht unterwegs waren. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Scheinwerfer eine relativ geringe Leuchtstärke hatten (kann natürlich auch mein rein subjektives Empfinden sein). Mein Freundlicher hat mir bei der Übergabe gesagt, dass bei TFL die Xenon-Brenner mit reduzierter Leistung arbeiten. Damals habe ich nicht sonderlich darauf geachtet, aber jetzt würde es mich schon interessieren. Weiss hier jemand genau, wie das TFL funktioniert (und mit welcher Leistung)?
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31 Antworten
Zitat:
Mein Freundlicher hat mir bei der Übergabe gesagt, dass bei TFL die Xenon-Brenner mit reduzierter Leistung arbeiten
das geht technisch leider nicht. Entweder gibt es einen Lichtbogen oder es gibt keinen, etwas dazwischen ist nicht möglich. Der Freundliche sollte sich allenfalls mal erkundigen, wie seine Autos funktionieren.
das Tagfahrlicht von BMW (vor E92) mit Xenon ist ein Riesenfake, da einfach nur die Lichtanlage auch am Tage genau gleich leuchtet wie wenn der Schalter auf rechts gedreht ist und bei Dunkelheit bei Schaltung auf Tagfahrlicht mit Schalter nach links einfach noch das dynamische Kurvenlicht aktiviert wird (falls damit ausgerüstet). Ich finde die Audi Lösung beim A6 mit den schwächer leuchtenden H7 Scheinwerfern mit Deaktivierung der Rückleuchten sowie die neue Lösung des E92 mit den stärker leuchtenden Coronas die beste Lösung. Die Kirmeslösung des S6 sowie des R8 mit den Leuchtdioden überzeugt optisch überhaupt nicht
Werden am Tag die Kurvenlichter deaktiviert wenn man "Tagfahrlicht" aktiviert hat und der Schalter auf automatisch steht?
Zitat:
Original geschrieben von smhu
... Die Kirmeslösung des S6 sowie des R8 mit den Leuchtdioden überzeugt optisch überhaupt nicht
...hat da jemand DMAX geschaut?
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von smhu
das geht technisch leider nicht. Entweder gibt es einen Lichtbogen oder es gibt keinen, etwas dazwischen ist nicht möglich. Der Freundliche sollte sich allenfalls mal erkundigen, wie seine Autos funktionieren.
das Tagfahrlicht von BMW (vor E92) mit Xenon ist ein Riesenfake, da einfach nur die Lichtanlage auch am Tage genau gleich leuchtet wie wenn der Schalter auf rechts gedreht ist und bei Dunkelheit bei Schaltung auf Tagfahrlicht mit Schalter nach links einfach noch das dynamische Kurvenlicht aktiviert wird (falls damit ausgerüstet). Ich finde die Audi Lösung beim A6 mit den schwächer leuchtenden H7 Scheinwerfern mit Deaktivierung der Rückleuchten sowie die neue Lösung des E92 mit den stärker leuchtenden Coronas die beste Lösung. Die Kirmeslösung des S6 sowie des R8 mit den Leuchtdioden überzeugt optisch überhaupt nicht
Habs schon vermutet, dass eine Leistungsreduzierung bei Xenon schwierig ist. Dass der dass nicht weiss ist jetzt nichts Bahnbrechendes. Was ich bei verschiedenen Händlern schon an Halb- und Unwahrheiten gehört habe geht auf keine Kuhhaut (und ich bin wirklich nicht der Autotechnikfreak). Leider erzählen die Leute einfach irgendwas um einen schnell wieder loszuwerden .
An der Audi-Lösung hätte ich auszusetzen, dass die Heckleuchten nicht mitaktiviert werden. Ein absolutes Sicherheits-Anti-Plus. Da ist die e92/e6x FL Lösung besser, allerdings finde ich die Coronas heller-dunkler nicht besonders schön. Aber wie immer alles Geschmackssache.
Pera: Das Kurvenlicht funktioniert nur auf Automatikstellung. Wenn du TFL aktiviert hast, dann hast du am Tag (solange nicht das "normale" Licht aktiviert ist) kein adaptives Licht.
Aha... und ich dachte schon, dass meine Kurvenlichter nicht richtig funktionierten da schon mal öfters vorkam, dass die Lichter nur gerade aus geleuchtet haben... Der Schalter ist bei mir immer auf Automatik und habe TFL eingeschaltet. Dann hat der Lichtsensor doch noch eine Funktion, muss mal die Empfindlichkeit richtig einstellen...
Hallo,
ich habe gestern hier in München einen e90 335i gesehen, bei dem nur die Fernscheinwerfer sehr stark geleuchtet haben, hinten aber kein Licht. Plant BMW etwa ein anderes Tagfahrlicht als bei e92 und e93. Als er dann in den Tunnel fuhr ging dieses Licht aus und das normale Xenonlicht an. Weiß irgend jemand etwas darüber?
Gruß,
Joe
Zitat:
Original geschrieben von JOE77MUC
Hallo,
ich habe gestern hier in München einen e90 335i gesehen, bei dem nur die Fernscheinwerfer sehr stark geleuchtet haben, hinten aber kein Licht. Plant BMW etwa ein anderes Tagfahrlicht als bei e92 und e93. Als er dann in den Tunnel fuhr ging dieses Licht aus und das normale Xenonlicht an. Weiß irgend jemand etwas darüber?
Gruß,
Joe
wissen ist zu viel gesagt, aber ich vermute das es die amerikanische Lösung ist. Ich habe das hier auch schon des öfteren gesehen, allerdings immer bei den amerikanischen E90. In den Staaten selber sieht es auch immer so aus, wobei da wenige mit Licht fahren.
Grüße
Zitat:
wissen ist zu viel gesagt, aber ich vermute das es die amerikanische Lösung ist. Ich habe das hier auch schon des öfteren gesehen, allerdings immer bei den amerikanischen E90. In den Staaten selber sieht es auch immer so aus, wobei da wenige mit Licht fahren.
Das gibt es? Ich habe meine sonst sehr kompetente WS auf diese Lösung angekickt und sie hat mir gesagt, dass es dies für den E9X nicht gäbe....Wer könnte denn das wissen?
Zitat:
Original geschrieben von seamoon
...hat da jemand DMAX geschaut?
Grüße
...daran habe ich auch gedacht
Finde aber, dass Audi, was die Lichttechnik angeht, demnächst Maßstäbe setzen wird. Nur weil es einem Fatzke namens Schrick nicht gefällt, finde ich es nicht schlecht.
Sicher wird Audi bald schicke LED-Technik für Front- und Heckleuchten anbieten.
beim E92 QP
Zitat:
Markant und sicher: Tagfahrlicht mit Coronaringen.
Die Benutzung des Scheinwerferlichts am Tage gilt als Möglichkeit, die Erkennbarkeit von Fahrzeugen zu erhöhen und auf diese Weise die Unfallgefahr im alltäglichen Verkehrsgeschehen zu reduzieren. In zahlreichen europäischen Ländern haben entsprechende, auf wissenschaftlichen Forschungen basierende Erkenntnisse zur Einführung einer auch tagsüber geltenden Lichtpflicht für Fahrzeuge aller Art geführt. Auch in Deutschland empfiehlt der Gesetzgeber die Benutzung der Scheinwerfer am Tage. Nicht abgeschlossen ist dabei jedoch die Diskussion, ob die für das Abblendlicht bei Dunkelheit eingesetzten Leuchtquellen tatsächlich auch am Tage die optimale Signalwirkung erzielen. BMW stellt jetzt eine neue, den Zulassungsverordnungen entsprechende und darüber hinaus auch optisch höchst attraktive Möglichkeit zur Nutzung des Tagfahrlichts vor. Das neue BMW 3er Coupé verfügt über Scheinwerfer, deren Lichtringe mittels einer speziellen Steuerung die Tagfahrlicht-Funktion übernehmen. Bei der Aktivierung des Tagfahrlichts leuchten sowohl im rechten als auch im linken Scheinwerfer die Lichtringe beider Leuchtquellen. Dabei wird der fahrzeuginnere Ring im Durchleuchtbetrieb, der fahrzeugäußere dagegen im Lichtleitbetrieb eingesetzt. Tagfahrlicht und Standlicht werden jeweils von einer gemeinsamen H8-Lampe erzeugt. Beim Einsatz des Tagfahrlichts wird das Licht weniger stark gedimmt. Dabei entsteht eine besonders markante Optik, die nicht nur die Aufmerksamkeit erhöht, sondern zugleich auch ein klares Identifikationszeichen darstellt. Die Ausführung des Tagfahrlichts über Coronaringe ist ein einzigartiges Merkmal für Fahrzeuge der Marke BMW.
Das zum Thema TF aus "Das Lichtkonzept: Innovation fördern das Sehen und das Erkennen"
Umfangreiche Information gibt es (in englischer Sprache) in diesem Dokument dazu:
http://rapidshare.com/files/29249537/E92_COMPLETE_VEHICLE.pdf
Zitat:
Original geschrieben von smhu
das geht technisch leider nicht. Entweder gibt es einen Lichtbogen oder es gibt keinen, etwas dazwischen ist nicht möglich.
Die Lichtbogenenergie läßt sich sehr wohl technisch variieren, die Lichtbogenspannung wird durch die Lichbogenlänge bestimmt, ist also in diesem Fall fix, der Lichtbogenstrom jedoch ist von der Impedanz des Stromkreises abhänig.
Und die Impedanz kann sehr wohl verändert werden.
Die Lichtbogenenergie ist dann das Produkt aus Lichtbogenspannung und Lichtbogenstrom.
ich hab gestern auch mein tfl aktiviert, mir kommt das xe-licht auch schwächer vor, allerdings ist die vergleichbarkeit in direkter sonne wohl eingeschränkt
Zitat:
Original geschrieben von Stb1
Die Lichtbogenenergie läßt sich sehr wohl technisch variieren, die Lichtbogenspannung wird durch die Lichbogenlänge bestimmt, ist also in diesem Fall fix, der Lichtbogenstrom jedoch ist von der Impedanz des Stromkreises abhänig.
Und die Impedanz kann sehr wohl verändert werden.
Die Lichtbogenenergie ist dann das Produkt aus Lichtbogenspannung und Lichtbogenstrom.
Käse. Wenn Du einen gegebenen Xenon-Brenner hast kann man daran nix dimmen. Wie auch nicht bei einer Leuchtstoffröhre oder einer Energiesparlampe.
Punkt.
Die audi-Lösung für A3/A4/A6 und Q7 funzt mit einer stinknormalen 21 W-Blinkerbirne, nix H7.
Diese läuft mit etwa 2/3 Spannung.
Ich finde das ideal und billig.
gerade auch WEIL die Rückleuchten aus bleiben.
Wer will kan ja volles Fahrlicht einschalten.
Rücklicht braucht tagsüber doch kein Mensch.
Traurig nur, dass Audi LED-Rückleuchten á la A6 Avant nicht für andere Modelle anbietet...
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
Wer will kan ja volles Fahrlicht einschalten.
Rücklicht braucht tagsüber doch kein Mensch.
Da stimme ich dir 100%ig zu. Das Problem ist hier allerdings nicht der Tag, sondern alle Zwischenstati. Denn die Audis fahren auch bei Dämmerung, Nebel, diffusen Lichtverhältnissen mit dem TFL und sind daher von hinten nicht besonders gut zu erkennen. Auf die Idee das Fahrlicht einzuschalten kommen höchstens 0,23% (was aber eine generelle und kein Audi-spezifisches Problem ist). Daher meine Meinung dass ein TFL ohne Rücklichter (egal ob LED oder Konventionell) die schlechtere Lösung ist.
BMW machts ja bei den e92 und e60 (neu) auch mit Rücklicht.