1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Läuft der Verso ohne Nachfolger aus?

Läuft der Verso ohne Nachfolger aus?

Toyota Corolla (+Verso, Cross) Verso 2 (R1/ZER/ZZE)
Themenstarteram 27. Juli 2017 um 17:00

Gibts irgendwelche Anzeichen zu einer Einstellung des Verso? Mein FTH behauptete das diese Woche. Angeblich ist in 3-4 Monaten ohne Nachfolger Schluss.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 7:54

Nur mal so am Rande erwähnt: der Prius+ hat bei uns einen Li-Ionen Akku, keinen NiMH-Akku wie fast alle Toyota-Hybride. Und "alt" sind Toyotas NiMH-Akkus noch lange nicht, für den Anwendungszweck ist die Zellchemie eines NiMH-Akkus ideal. Nicht umsonst halten Toyotas Hybridakkus problemlos 300.000km und/oder 10 Jahre durch...

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

In einem Verso-Forum wird auch davon berichtet.

am 2. August 2017 um 9:01

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 27. Juli 2017 um 19:00:48 Uhr:

Gibts irgendwelche Anzeichen zu einer Einstellung des Verso? Mein FTH behauptete das diese Woche. Angeblich ist in 3-4 Monaten ohne Nachfolger Schluss.

Das wäre mehr als ärgerlich, weil ich dann wohl doch den Hersteller wechseln muss.

Unser Yaris ist jetzt 11 Jahre alt und sollte eigentlich durch den Verso S ersetzt werden. Pustekuchen. Ersatzlos gestrichen. Der neue Yaris kommt nicht in Frage, weil er aufgrund der fehlenden, verschiebbaren Rückbank für uns nicht in Frage kommt. Wir nutzen diese sehr oft und im neuen Yaris können hinter mir (1,90 m) nicht mal Kinder sitzen!

Den Verso nun auch ersatzlos zu streichen, würde dem ganzen noch die Krone aufsetzen. Auch wenn die Autoindustrie uns suggerieren möchte, dass keiner mehr Vans kauft, sondern nur noch SUVs gefragt sind, dann meinen die definitiv nicht mich, oder unseren Bekanntenkreis. Ich kann mich mit diesen Pseudo-Geländewagen nun halt einmal überhaupt nichts anfreunden und selbst wenn, bekomme ich den RAV4 als Diesel nicht mit Allrad...

Sehr, sehr schade!

Prius+ ?

Ist auch ein 7 Sitzer.

am 5. August 2017 um 21:02

Um die 7 Sitze geht es mir gar nicht. Beim Prius+ stört mich der Preis. Außerdem fahren wir viel Langstrecke, da bevorzuge ich definitiv einen Diesel (wenn man das heute noch sagen darf...??).

am 5. August 2017 um 23:19

Wenn du den Verso S wolltest, warum dann nicht den als jungen Gebrauchten? Die Preise für Gebrauchte mit Diesel fallen stark, davon kannst du jetzt voll profitieren wenn du gebraucht kaufst. Und vom gesparten Geld in Urlaub oder dergleichen.

am 7. August 2017 um 6:05

Das stimmt schon, aber um den Yaris geht es mir gar nicht so sehr. Der ist unser Zweitwagen und erfüllt seinen Zweck auch weiterhin.

Vielmehr geht es mir um diesen Crossover-Wahn und der Tatsache, dass es kaum noch echte Vans auf dem europäischen Markt gibt. Wir sitzen gesundheitsbedingt gerne hoch und nutzen die Variabilität des Verso oft voll aus. Dazu gehört auch, mal nur den mittleren Sitz zu verschieben oder auszubauen. Das kann kein anderes Auto.

Ich bin außerdem nicht der Einzige, der diesen Van-Schwund bedauert, aber die Zielgruppen der Autohersteller sind ja heute eher jung, hip, urban und Single. Familien mit zwei Kindern auf dem Land lebend, passen da halt nicht ins Beuteschema.

Themenstarteram 7. August 2017 um 8:28

Danke für die Antworten! Sehr ärgerlich das. Ich hatte gehofft, der nächste Verso würde mit neuen Benzinern, Hybrid und ansprechendem Design wieder Schwung in den Markt bringen (5.000 Einheiten pro Jahr können Toyota ja nicht zufrieden stimmen) aber nun das...

Zitat:

@m.hofmann76 schrieb am 7. August 2017 um 08:05:46 Uhr:

Ich bin außerdem nicht der Einzige, der diesen Van-Schwund bedauert, aber die Zielgruppen der Autohersteller sind ja heute eher jung, hip, urban und Single. Familien mit zwei Kindern auf dem Land lebend, passen da halt nicht ins Beuteschema.

Das Gegenteil ist der Fall, der typische Neuwagenkäufer ist 50+ - die "Alten" sind Schuld am SUV Boom. ;) Die wollen sich eben wieder jung, hip und urban fühlen - manchen vielleicht auch Single. :D

Die tatsächlich jungen Leute sind eher selten SUV-Käufer - ich wüsste niemanden unter 40 in meinem Bekanntenkreis, der ein SUV fährt.

Mein Vater (67) würde gerne gegensteuern, ein SUV will er aus Prinzip nicht. (dabei wäre ein RAV4 (Hybrid) ideal für ihn, als Waldbesitzer wären ein paar Zentimeter mehr untenrum und Allrad von Vorteil)

Seinen Corolla Verso fährt er länger als jedes frühere Auto, nun wäre so langsam die Zeit für einen Wechsel gekommen. Aber jetzt einen Verso kaufen, der seit 2009 gebaut wird? Ne... wir haben ja extra auf einen Nachfolger gewartet, der nun wohl nicht kommt. Toll Toyota. :(

Hallo,

nachdem der größte Autohersteller der Welt es nicht geschafft hat, mir über Wochen eine Information darüber zu geben, was nach dem Verso kommt, mußte ich leider schweren Herzens nach 5 Toyotas die Toyota-Familie verlassen: Ich habe uns heute einen Mercedes-Benz B220 4MATIC bestellt. Unser Verso 1.8 Executive FL ist jetzt 4 Jahre alt und geht im Februar weg. Ich wollte doch nur wieder so ein tolles und zuverlässiges Auto, wie unseren Verso kaufen (schluchz). Warum ist Toyota so blöd? Offenbar wird nur auf den Weltmarkt und die Gewinne mit Kleinwagen und SUVs geschaut. Sehr, sehr schade.

Ich hatte Toyota in FB kontaktiert und bekam die Empfehlung einen Prius+ anzuschauen. Hab ich dann gemacht. Nicht so schlecht, aber man kann ihn nirgendwo Probe fahren. Außerdem veraltete Technik (alte Akkus), zu breite Mittelkonsole, und ich kann meinen Fahrradträger nicht mehr nutzen, weil er keine Anhängerkupplung haben darf, stattdessen muss ich einen Toyota Fahrradträger kaufen, der mit einer kastrierten Anhängerkupplung daher kommt. So ein Müll! Dann habe ich mir einen RAV4 angeschaut. Der Hybrid hat eine Stufe im Kofferraum (Akkus), so daß man keine ordentliche Ladefläche mehr hat. Außerdem muß ich mich entscheiden: Entweder Digitalradio oder Schiebedach (ist das logisch?). Alles keine Lösung. Ich wollte doch nur wieder einen Verso, wenns geht als Hybrid.

Ich meine, wenn man einen markentreuen Kunden einmal verloren hat, besteht immer die Gefahr, daß er bei einer anderen Marke zufrieden wird und dann dort bleibt. Ich bin mal sehr gespannt, ob Mercedes meinen durch Toyota geprägten Qualitätserwartungen entsprechen kann.

am 22. Oktober 2017 um 14:07

Zitat:

@B220_Driver schrieb am 22. Oktober 2017 um 13:44:04 Uhr:

Hallo,

nachdem der größte Autohersteller der Welt es nicht geschafft hat, mir über Wochen eine Information darüber zu geben, was nach dem Verso kommt, mußte ich leider schweren Herzens nach 5 Toyotas die Toyota-Familie verlassen: Ich habe uns heute einen Mercedes-Benz B220 4MATIC bestellt. Unser Verso 1.8 Executive FL ist jetzt 4 Jahre alt und geht im Februar weg. Ich wollte doch nur wieder so ein tolles und zuverlässiges Auto, wie unseren Verso kaufen (schluchz). Warum ist Toyota so blöd? Offenbar wird nur auf den Weltmarkt und die Gewinne mit Kleinwagen und SUVs geschaut. Sehr, sehr schade.

Ich hatte Toyota in FB kontaktiert und bekam die Empfehlung einen Prius+ anzuschauen. Hab ich dann gemacht. Nicht so schlecht, aber man kann ihn nirgendwo Probe fahren. Außerdem veraltete Technik (alte Akkus), zu breite Mittelkonsole, und ich kann meinen Fahrradträger nicht mehr nutzen, weil er keine Anhängerkupplung haben darf, stattdessen muss ich einen Toyota Fahrradträger kaufen, der mit einer kastrierten Anhängerkupplung daher kommt. So ein Müll! Dann habe ich mir einen RAV4 angeschaut. Der Hybrid hat eine Stufe im Kofferraum (Akkus), so daß man keine ordentliche Ladefläche mehr hat. Außerdem muß ich mich entscheiden: Entweder Digitalradio oder Schiebedach (ist das logisch?). Alles keine Lösung. Ich wollte doch nur wieder einen Verso, wenns geht als Hybrid.

Ich meine, wenn man einen markentreuen Kunden einmal verloren hat, besteht immer die Gefahr, daß er bei einer anderen Marke zufrieden wird und dann dort bleibt. Ich bin mal sehr gespannt, ob Mercedes meinen durch Toyota geprägten Qualitätserwartungen entsprechen kann.

Weil du einen neuen Fahrradträger kaufen müsstest schließt du den Prius+ aus? Und nennst ihn veraltet und bestellst stattdessen einen Direkteinspritzer ohne Filter der nicht mal EU 6c erfüllt? Die Akkus beim Prius haben technische Gründe, wozu willst du denn andere Akkus?

Mal ganz davon abgesehen wird ein Auto mit Direkteinspritzung und Doppelkupplungsgetriebe nie so zuverlässig sein wie eines ohne, egal ob es von Toyota, Mercedes oder sonstwem stammt.

Wieso eigentlich kein Avensis Benziner oder RAV-4 Benziner? Warum behältst du den Verso nicht? oder warum kaufst du nicht nochmal einen Verso?

Ansonsten warte doch bis spätestens September, wenn der B220 gesetzlich verpflichtend einen Partikelfilter bekommt. Aber 7 Monate vor dem Stichtag für EU 6c noch für teures Geld einen der letzten ohne Filter, ohne EU 6c und damit ohne Zukunft zu kaufen ist von allen Möglichkeiten für Dich die schlechteste.

 

Zitat:

@Ellrich schrieb am 22. Oktober 2017 um 16:07:48 Uhr:

 

Weil du einen neuen Fahrradträger kaufen müsstest schließt du den Prius+ aus? Und nennst ihn veraltet und bestellst stattdessen einen Direkteinspritzer ohne Filter der nicht mal EU 6c erfüllt? Die Akkus beim Prius haben technische Gründe, wozu willst du denn andere Akkus?

Mal ganz davon abgesehen wird ein Auto mit Direkteinspritzung und Doppelkupplungsgetriebe nie so zuverlässig sein wie eines ohne, egal ob es von Toyota, Mercedes oder sonstwem stammt.

Wieso eigentlich kein Avensis Benziner oder RAV-4 Benziner? Warum behältst du den Verso nicht? oder warum kaufst du nicht nochmal einen Verso?

Ansonsten warte doch bis spätestens September, wenn der B220 gesetzlich verpflichtend einen Partikelfilter bekommt. Aber 7 Monate vor dem Stichtag für EU 6c noch für teures Geld einen der letzten ohne Filter, ohne EU 6c und damit ohne Zukunft zu kaufen ist von allen Möglichkeiten für Dich die schlechteste.

Der Prius+ scheint nicht schlecht zu sein, verkauft sich aber überwiegend als Taxi. Eine Neuauflage ist nach den üblichen Toyota Produktzyklen eigentlich überfällig, und nach allem, was man so liest, ist zu erwarten, daß es wieder nur bei einem weiteren Facelift anstatt einer kompletten Überarbeitung bleibt, um die Taxler nicht zu verunsichern. Was mich gestört hat, war nicht nur die Fahrradträgergeschichte, sondern auch, daß ich überhaupt keinen Anhänger nutzen kann. Es hat mich auch nachdenklich gemacht, daß im Vergleichstest der normale PRIUS gegen den Hyundai Ioniq eher im Nachteil war.

Der Avensis bietet mir nicht die MPV-Bauform und damit kein komfortables Einsteigen und ein höheres aufrechtes Sitzen und schied deshalb aus. Einen Verso Executive 1,8 konnte ich gar nicht mehr bestellen; das derzeit noch erhältliche Sondermodell EDITION S+ gibt es nicht mit Panoramadach und wieder nur ohne Digitalradio. Außerdem schienen mir die Sitze von minderer Qualität zu sein. Der RAV4 kostet mich das Gleiche, wie eine B-Klasse und ist obendrein ein SUV, was ich nicht möchte. Außerdem das Problem mit der Ausstattung.

Mit der fehlenden EU 6c Einstufung des B220 hast Du absolut Recht, aber man kann bisher nicht absehen, ob das tatsächlich ein Nachteil für mich werden könnte. Und in 4 Jahren gibt es eh einen neuen Wagen.

Ich habe gerade noch mal nachgelesen, daß es eher darauf hinaus läuft, daß für die blaue Plakette wohl die EU 6 Einstufung ausreichen wird. Mir soll's Recht sein. Für mich gilt die Umweltzone ohnehin so oder so nicht, wegen der Ausnahmeregelung für Behinderung.

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 7:54

Nur mal so am Rande erwähnt: der Prius+ hat bei uns einen Li-Ionen Akku, keinen NiMH-Akku wie fast alle Toyota-Hybride. Und "alt" sind Toyotas NiMH-Akkus noch lange nicht, für den Anwendungszweck ist die Zellchemie eines NiMH-Akkus ideal. Nicht umsonst halten Toyotas Hybridakkus problemlos 300.000km und/oder 10 Jahre durch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso