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Läuft Kühlerlüfter immer mit? Temperatur-Probleme 1,9TDI, MKB AJM 85Kw/115PS

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 11:59

Hallo!

Ich forsche jetzt schon seit längerem nnach warum mein A4 Baujahr 200 nicht richtig warm wird.

Mir fallen spontan mehrere Fehlerquellen ein, als erstes das Thermostat, dann soll es auch noch einen Messfühler geben, der quasi den Wert für die Anzeige vorgibt.

Jetzt ist mir allerdings was aufgefallen, sobald ich den Motor im Stand habe laufen lassen springt der Kühlerlüfter (in Fahrtrichtung der Linke) sofort mit an. Ist das Normal?

Vielen Dank im Voraus und frohe Weihnachten!

Jan

 

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20 Antworten

Das ist der nachteil eines TDI bei tiefen Temperaturen.

Wird der Kühler warm ist das Thermostat def.

Der lüfter läuft glaube ich mit(Viskolüfter).Dieser soll aber auch nur Temperaturabhängig mitlaufen.

Beim TDI ist es grundsätzlich zu empfehlen eine Standheizung einzubauen.

Allerdings auch abhängig von der Wegstrecke die man Täglich fährt.

Grundsätzlig Fahrzeit = laufzeit der SH.

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 12:15

Wenn der Kühler warm wird ist das Thermostat offen meinst du? soll es ja ab einer gewissen Motortemperatur auch oder etwa nicht...

Wie soll ich also da eine Unterscheidung treffen....

Kann das Thermostat auch zeitweise ausfallen? eine Zeitlang wurde er laut Anzeige garnicht warm, danach dann vorschriftsmäßig bis 90 Grad und dann nicht mehr?

Falls nicht gehe ich eher auf dem Temperaturgeber....

Standheizung ist blödsinn bei diesem Auto, Laufleistung 200.000km, völlig verschieden Strecken zu unterschiedlichsten Zeiten, auch mal spontan...

Kernfrage war ja aber ob der Lüfter (der ja am Keilriemen hängt) definitiv permanent mitläuft oder ob da nooch eine Kupplung bzw. Schalter dazwischen ist...

Achso nochwas... trotz vieler Treads konnte ich bisher nicht herausfinden wo beim 1,9TDI AJM Motor das Thermostat und der Temperaturgeber zu finden sind.

Gruß Jan

der lüfter läuft immer mit, aber nicht mit motordrehzahl

da is noch ne viscokupplung je nach temperatur schliesst die mehr oder weniger und variiert damit die drehzahl des lüfters

Ich habe irgendwie dasselbe Problem.

Ich wollte eigentlich meinen Thermoschalter (Thermostat) tauschen. Aber ich habe schon so viel über die Temp.Probleme beim 1.9er gelesenen, dass ich einfach mal davon ausgehe, dass das so normal ist, und schlicht weg eine Fehlkonstruktion von Audi ist.

Ich fahre jeden Tag ca. 17km und 30 min in die Arbeit. Meiner kommt auf ca. 80°, wo er auch bleibt, 5 min bevor ich ankomme.

Braucht also ca. 25 min um warm zu werden.

naja fehlkonstruktion is relativ, sollte der nicht nen zuheizer haben?

es ist jedoch doch recht erstaunlich, es sollte doch schneller warm werden

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 14:11

kann mir denn jemand sagen wo ich das Thermostat finde? Der Platz wo der Thermoschalter sitzt wäre auch klasse....

Dann würde ich mich bei Gelegenheit mal drum kümmmern end entsprechend berichten

Vielen dank *g*

Zuheizer haben mWn nur die älteren, der PD nicht (mehr).

@ jan21x

wenn du ihn gefunden hast kannst mir ja sagen wo er ist ;)

habe ich hier im forum auch schon versucht in erfahrung zu bringen. leider erfolglos.

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 14:15

ist quasi off topic,, aber mein 1,9TDI Skoda Fabia wird sauschell warm....(101PS, Baujahr 2007) ich denke der hat nen Zuheizer....

Das ist dann aber schon ein Common Rail oder?

der Zuheizer beim 1.9TDI sind 3 Glühkerzen, welche im Kühlkreislauf sitzen. Diese sind auf der Rückseite des Motors unter dem Ladedruckschlauch zu finden.

Es kommt immer darauf an, wo man fährt....wenn man nur Bundesstraße oder so fährt und konstant mit 80-100km/h dahin fährt, dann braucht der Motor sehr sehr lange zum warm werden. Kommt man auf die Autobahn und hat dann etwas höhere Drehzahlen, dann wird der Motor sehr rasch warm. Ich vermeide es zwar, gleich nach dem Starten auf die Autobahn zu fahren(vorher immer so 5-10min Stadt/Budensstraße) und dann fahr ich auch nur mit max. 2500 tourn bis das Öl auch ca. 80 Grad hat.

Ich habe eine Standheizung und nutze diese eigentlich bei fast jeder Fahrt....damit ist der Motor wirklich relativ schnell warm. Nur zum Empfehlen*g*

Zitat:

Original geschrieben von Oytschi

der Zuheizer beim 1.9TDI sind 3 Glühkerzen, welche im Kühlkreislauf sitzen. Diese sind auf der Rückseite des Motors unter dem Ladedruckschlauch zu finden.

...

Aber nicht beim AJM oder?

Da gibt es diese Glühstifte nicht mehr. Die gabs nur beim 110 und 90psigen.

Zitat:

Original geschrieben von KGR84

Zitat:

Original geschrieben von Oytschi

der Zuheizer beim 1.9TDI sind 3 Glühkerzen, welche im Kühlkreislauf sitzen. Diese sind auf der Rückseite des Motors unter dem Ladedruckschlauch zu finden.

...

Aber nicht beim AJM oder?

Da gibt es diese Glühstifte nicht mehr. Die gabs nur beim 110 und 90psigen.

das weiß ich leider nicht....aber warum sollts die nicht mehr geben? der PD erzeugt ja auch nicht mehr Wärme als die alten mit Verteilerpumpe oder?

Bitte frag mich nicht nach dem Warum. Es gibt so viele Dinge, wo ich mir an den Kopf greifen muss.

Zitat:

Original geschrieben von KGR84

Bitte frag mich nicht nach dem Warum. Es gibt so viele Dinge, wo ich mir an den Kopf greifen muss.

da bist du nicht alleine*g*

aber vl. kann ja jemand anderes diese Frage beantworten.

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