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Läuft kurz, dann lange orgeln....., Diesel

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 11:46

Hallo zusammen.

Nachdem ich in den letzten Wochen hier einige super Tips und Ratschläge bekommen habe, hoffe ich das mir heute jemand helfen kann.

Ich hab meinen 250D BJ 95 auf Pöl umgestellt und letzten Samstag den zweiten Dieselfilter eingesetzt da der Motor nur schlecht ansprang. Heißt das 5 sec. nach dem Starten der Motor ausging und dann nur nach langem Orgeln und Vollgas wieder ansprang.

Ein Paar Tage vorher hatte sich laut anzeige eine Glühkerze verabschiedet (Vorglühlampe ging erst nach dem Starten an), um dann Zwei Tage später wieder aufzuerstehen.

Der Tank ist noch zu 25% voll. Hab da neulich gelesen das es da manchmal mit Pöl Probleme gibt. Kann aber auch einfach das Tanksieb sein oder? Bei 2500 kilometern mit Pöl nach 200000 kilometern Diesel wäre das doch nicht allzu verwunderlich????

Gerade diese und nächste Woche brauche ich meinen Wagen mehr als dringend da ich nicht verschiebbare wichtige Termine habe. Kann mir da jemand helfen?

Mit dem Bestem Dank im vorraus

Christoph

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14 Antworten

hallo

wenn der tank zu 25% voll ist kannst du problemlos diesel nachtanken. wenn es am pöl liegt sollte er wieder anspringen.

ich tippe aber auf luft. kommt entweder durch eine leckage an der einspritzpumpe oder durch eine undichtigkeit an der vorwärmung...

luft erkennst du gut an der durchsichtigen leitung zum hauptfilter hin.

es gibt bestimmt noch mehr ursachen. aber die beiden sind schon häufig.

gruß

frank

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 16:24

Also ich habe gerade mal nachgeschaut und es scheint tatsächlich luft im System zu sein. Wenn man vor dem Motor steht dann kann ich in der Rechten Leitung die zum Filter geht Luftbläschen aufsteigen sehen.

Von wo kommt das dann? Vom Tank? Also Gardenageraffel undicht?

hallo

habe dann gesehen das deiner ein 95er ist. da ist das geraffel oft der auslöser für das ziehen von luft.

gruß

frank

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 17:29

Verdammt. Hab mir heute nen neuen Tankfilter bestellt weil ich mir so sicher war. Aber egal. Ist der dann auch neu. Hätte ich ja eh bald machen müssen.

Was würde mich denn so ein neues geraffel mit den passenden Dichtungen kosten? Vielleicht sogar sofort das Geraffel für den 2Ventiler besorgen? Wie lange werd ich wohl mit Grube dafür brauchen? Das wäre super nett wenn mir das jemand beantworten könnte.

Dann kann ich vielleicht die Teile heute Abend noch im Netz bestellen oder mich wenigstens schonmal schlau machen wo ich die morgen am besten und schnellsten besorgen kann.

@Frank: Aller besten Dank für die schnelle Hilfe!! So macht Schrauben doch Spaß.

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 19:02

Hab hier mal ein Foto von dem Betreffenden Schlauch gemacht.

Hi!

Hatte das Prob auch gerade. Nachdem der Vorfilter, diverse Schläuche, dieses Rückschlagventil samt anhängigem Filter getauscht wurden, funktionierte immer noch nichts. Dann war ich beim freundlichem. Die haben dann die Vorglühanlage geprüft. Danach war alles ok. Lag wohl an einem der Kabel der Vorglühstifte (oder wie die Teile heißen). Vielleicht auch noch eine Alternative. Wenn gar nichts mehr hilft..... Und kostengünstiger auch noch....

Gruß

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 21:12

Da könnte schon was dran sein weil meine Vorglühanlage ja neulich rumzickte und ich dieses Problem kurz darauf hatte.

Kann ich das messen ob da eine Glühkerze innne wicken ist?

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 21:15

Aber..............................

Das Luft Problem bleibt leider. Hat jemand vielleicht noch ein Gardenageraffel rumliegen das ich mir mit neuen Dichtungen aufarbeiten kann? Am besten eines von einem 2 Ventiler. Ansonsten werd ich versuchen meine wieder abzudichten.

am 27. Mai 2008 um 6:49

Ich hatte das Problem bei meinem alten E300 TD Bj. 95 auch gehabt.... Auf einmal wollte er nicht mehr anspringen nur mit langen orgeln. Es war nirgends etwas zu sehen wo die Luft reinkommt bzw. Diesel raus. Nach ca. 2 Monaten suchen und diverse Teile tauschen wurde es beim Motor bei der Einspritzdüse (ich hoffe als Laie erkläre ich es richtig) leicht feucht. Es war am Ende "nur" die Dichtung welche porös war und dadurch anfing Luft zu ziehen. Neue Dichtung rein und er schnurrte wieder wie ne Katze.

am 27. Mai 2008 um 10:11

da Du gerade auf PÖL gewechselt hast, brauchst Du eigentlich gar nicht an was anderes decken, als an die Luft im Kraftstoffsystem.

Hatte das gleiche vor einem halben Jahr durch und dank diesem klasse Forum gelöst.

Es wird ausnahmslos beim v4 das Gardenasystem undicht aufgrund des erhöhten Unterdruckes

und der Aggressivität des PÖL gegen die Dichtungen...

Habe das System umgeschleift(siehe unten) so das es fast nur noch Überdruck an den vielen

Dichtungen herrscht, die Dichtungen habe ich bei Monopoel bestellt (Viton)

Wie angekündigt siffte der org. integrierte Vorfilter trotz neuer Dichtungen, habe Ihn vorige

Woche endlich durch einen klassischen Vorfilter ersetzt/ausgeschleift.

Kurz nachdem ich die Leitungen umgebaut hatte, kamen auch bald die Dichtungen oben auf der

ESP an den Druckaufnehmern(gleiche Symptomatik mit kurz anspringen und dann lange orgeln)

Nachdem ich auch da die Dichtungen gemacht habe(gibt hier gute Anleitung -Suche-) habe ich Ruhe

und der Benz läuft...

Achso, gerade in der Anfangszeit wird im Tank eine Menge Dreck frei (Dieselschlonz). Es macht Sinn bei

fast leerem Tank mal den Tankfilter rauszuschrauben. Ich habe Ihn laut Empfehlung abgeschnitten, es

kam eine Menge grauer Schlamm heraus, aber ich glaube wenn der Dreck erstmal raus ist und man nicht Alt

-PÖL fährt, dann reicht eine einmalige Reinigung.

Hab das Problem momentan auch nach einem Filterwechsel.

Geht die Anlagen denn entlüften?

Was bitte ist ein Gardenasystem?

 

lg

ship 

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 17:32

Ich hab gestern erstmal den Vorfilter raus genommen und Spähne gefunden. Woher die kommen weiß ich noch nicht.

Also sauber gemacht und dann mit großer Freude dieses Dussellige Abschaltventil gegen eine Stincknormale Hohlschraube ersetzt.

Eine Leckage weniger. Luft zieht er aber immernoch. Woher weiß ich nocht nicht. Die O Ringe an den Filtern hab ich gewechselt.(das is wohl das Gardena Geraffell)

Das Tanksieb hab ich kontrolliert und drin gelassen weil es noch super aussah.

Frage: Wo könnten die Spähne und die Luft im Dieselsystem her kommen?

Hat da jemand eine Idee?

am 29. Mai 2008 um 19:12

moin,

luft: garantiert von dem im filterkopf integrierten vorfilter und/oder vom serien-wt, der am zyl.kopf angeschraubt ist.

späne: keine ahnung!

ciao

ulf

Gardenageraffel :D 

 

lg

ship

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