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Läuft kurz und geht wieder aus
Moin,
Ihr wäre über Hilfe oder andere Sichtweisen dankbar, komme gerade nicht mehr weiter.
Helfe einem Bekannten mit seinem 230Komp 197ps.
Folgendes Fehlerbild hatten wir:
Schlüssel direkt umdrehen und starten, Auto läuft/sägt im Leerlauf und geht nach 5-10sec aus. Wenn man mit dem Gaspedal hilft läuft er ca. 15sec. Wenn man die Zündung etwas länger anlässt und dann versucht zustarten, dreht der Anlasser aber keine Zündung.
Kein WFS im Kombi Display
Was wurde bisher gemacht,
-Kurbelwellensensor neu
-Steuergerät zur prüfen und Reparatur (Brücke und Lötstellen)
-k40 geprüft
- komplette Ansaugung demontiert TLE gerreinigt, Anlasser geprüft, alle Unterdruckleitungen
- Drosselklappenmotoren auf Öl geprüft, nix drin
- Ölstoppkabel ist verbaut
Da ich eher aus der BMW und VWAG Ecke komme ist leider keine Diagnose vorhanden.
Meines Wissens Blockierte kein Fehler dieses Startverhalten.
Wäre über jeden Tipp oder rege Diskussion sehr dankbar.
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48 Antworten
Batterie fit? Wenn die zu schlapp ist, macht das MSG beim Start wegen Unterspannung zu.
Hej, eventuell Benzinfilter noch wechseln! Aber ohne Diagnose wird das wohl nix. Müsste ein FL sein der hat OBD2. Eventuell hier jemand in der nähe suchen mit SD oder so was kaufen:
Danke für die Tipps, dass mit der Batterie werden wir testen sobald das Wetter wieder besser ist.
Mit der Diagnose war es mir fast klar … sperrt der r170 irgendwann das MSG, das es ohne Löschen nicht mehr weitergeht?
Klingt nach KWS...auch wenn der bereits gewechselt wurde.
OEM oder Zubehör?...Kabelbäume/Leitungen ok (Marder o.ä. auszuschließen)?
Wie oben gesagt: Benzinfilter wechseln und den Benzindruck messen.
KWS ist von Hella, drin war noch der Originale, macht kein Unterschied.
Kabelbaum wurde vor 1-2 Jahren komplett wegen Öl getauscht, danach kam direkt Ölstopp, mehr wusste der Vorbesitzer nicht mehr … oder wollte nicht mehr sagen
Für den Benzindruck brauchen wir erst einen Adapter. Spritzbild hatten wir getestet, alle gleichmäßig
Finde es komisch dass das Auto erst läuft und dann ausgeht, wenn man kontinuierlich den Pedalwinkel ändert, läuft er so längsten
Entweder der Sprit oder das Msg (trotz Reparatur).
Mal blöd gefragt: läuft die Pumpe kurz bei Zündung ein?
Beim Sprit sind auf Reserve 20l neuer Zugekommen.
Ja Pumpe läuft, haben auch zum testen im K40 das Pumpen-Relais blockiert, das es durchläuft … trotzdem ging er aus
Habe ein ähnliches Problem bei meinem SLK 230K.Habe Startschalter Zündschloss getauscht,K40 nachgelötet und durchgemessen,Masseleitungen gecheckt.
Alles nichts gebracht.
Dann den kompletten Steuergerätesatz MSG,WFS Steuergerät incl. Transponderring und Orginalschlüsseln installiert.
Dann ist er wieder perfekt gelaufen.
Nach ca 1 Woche hat es wieder angefangen
In deinem Fall ist die WFS offenbar nicht betroffen.
Wenn er einige Sekunden läuft ist das schonmal nicht schlecht.
Dann könnte es die Benzinpumpe oder der Filter sein.
Wenn Du das Auto noch länger fahren willst würde es sich eh lohnen das mal zu erneuern
falls die Teile schon alt sind.Kostet auch nicht die Welt.
Was bei so einem älteren Auto auch noch sein kann ist dass die Steckkontakte teilweise
leicht oxydiert sind und es mit der zeit Ausfallserscheinungen gibt.
Kontakte und Stecker vom Kabelbaum könnte man mal checken.
Steckkontakt zum MSG und zur Zündung etc.
Der Motorleitungssatz ist komplett neu gekommen, sollte also kein Problem sein, merkt man auch an den Kabel und Steckern, dass hier nichts abgebrochen oder "hart" ist.
Warte gerade auf den Benzindruck-Tester, damit man einen Druckabfall erkennt.
Was mir noch einfällt, kann dies sein?
"Am Unterdruckanschluss, oberhalb der Drosselklappe (Kunststoffrohr hinter dem LMM), welche auf das Umschaltventil geht, Überdruck anliegt"
Batterie hat laut Tester noch eine Kapazität von 75% und wird als Normal eingestuft.
Auch mit Starthilfe kein Unterschied
Muss man die Drosselklappe eigentlich ablernen nach dem Steuergerät Reparatur?
Die DK lernt sich bei Zündung ein selbst an. Beide klappen tun das.
Die Sekundärlufteinblasung ist im Kaltstart aktiv. Demnach sollte es nicht der Grund sein bei Durchzug.
Löscht mal die Gemischadaption und steckt mal den LMM ab fällt mir noch ein.
Haben schon ohne LMM gestartet, gleiches Problem
Für das Anlernen, Zündung an, 90sec warten und dann langsam Vollgas und wieder loslassen? Oder geht das nur bei PreFL
So, habe zwar nur mit einem „günstigen“ OBD2 Scanner ausgelesen. Jedoch bringt er folgende Fehler:
P0605
P0606
P0113
Liesen sich auch nicht löschen.
Heißt für mich dass das Steuergerät immer noch defekt ist