ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Läuft mein 2.7 tdi besser als andere?

Läuft mein 2.7 tdi besser als andere?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. Juni 2007 um 20:50

Hallo,

nachdem hier im Forum ja einige Teilnehmer schon über besonders schlappe 2.7 tdi berichtet haben, möchte ich mal kurz einige Infos über meinen Avant 2.7 tdi HS geben.

Ich hatte mich vor einem knappen Jahr für den 2.7 tdi und gegen den 3.0 tdi entschieden, weil mir a) der Frontantrieb reicht und b) der Probefahrtvergleich den 3.0tdi eher schlecht aussehen ließ. Zur Vollständigkeit muss ich allerdings sagen, dass damals ein 2.7 tdi Handschalter und ein 3.0tdi quattro und Automatik zum Vergleich zur Verfügunbg standen. Ich hatte mich damals gefragt, wo die über 50 Mehr PS des 3.0tdi geblieben waren. Sollten 50 PS im quattro Antrieb und in der Automatik verloren gehen? Rein gefühlsmäßig lagen beide Fahrzeuge leistungsmäßig ganz dicht zusammen und daher hatte ich mich für den 2.7 tdi entschieden.

Diese Entscheidung habe ich bis heute auch nicht bereut, denn mein 2.7 tdi läuft wirklich gut. Nach (zugegebnermaßen) etwas längerer Anlaufzeit steht der Tacho auf gerader Strecke permanent zwischen 240 und 250 km/h.

Heute hatte ich die Gelegenheit, auf freier Strecke einen Vergleich mit dem 3.0 tdi zu ziehen. Und es war wieder der gleiche Eindruck wie bei den Probefahrten. Der 3.0 tdi war einen Tick flotter im Anzug und einen Tick schneller in der Höchstgeschwindigkeit, aber weit davon entfernt 50 Mehr PS spürbar werden zu lassen.

Wie ist es bei Euch? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder habe ich einen besonders flotten 2.7 tdi erwischt?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Meiner läuft leider nur 230 km/h (Mit Partikelfilter), deswegen meine Frage ob deiner auch Partikelfilter hat? Will mal wissen ob Leistung immer so abweicht, oder ob 2.7 mit PDF allgemein schlechter läuft als einer ohne PDF?

mfg

turbo1.8

Ich habe zwar keinen 2,7er, mich würde aber einmal interessieren, welche Drehzahl du so bei 240 und 250 hast. Da die Diesel ja nur ungern weit ausdrehen und so die V-max durch die Übersetzung begrenzt wird. Der 2,7er sollte ja kürzer übersetzt sein und dann müßte deiner ja fast am Begrenzer (ca. 4400-4500) sein. Allerdings erreicht meiner bei V-max (260/GPS 246) auch nicht die 4400 U/min, wie bei vielen in der Wiki. Bei 260 liegen bei mir 4200 U/min an und bei 240 glatt 4000 U/min.

PS: Wenn ich ehrlich bin, würde ich mich zwar auch ärgern, wenn meiner die Werksangabe nicht erreichen würde, aber fahren kann ich diese Geschwindigkeit eh nur, wenn ich ohne Famile unterwegs bin und das ist schon sehr, sehr selten. Entspannter ist eh eine Geschwindigkeit um die 180 und dann hat man eben immer noch eine ausreichende Reserve, wie das ja auch gedacht war. Bei 180 ist man dann auch noch im Bereich des maximalen Drehmoments (1400-3250), wo er dann noch nicht so sehr säuft.

A6_hase

An A6_Hase

 

Ist dein 3.0 Tdi mit PDF ? Meinen A4 habe seit 3 Wochen und fahre am liebsten mit 180 km/h (schnell, sparsam, leise!) , aber ab und zu fahre mal gerne aus! Normal für das Geld müsste eingetragene 224 km/h laufen (GPS), ich kann damit leben habe aber Verdacht das unsere Audis mit PDF tick schlechter laufen, oder?

mfg

turbo1.8

Wir haben in unserem Fuhrpark auch zwei A6 Avant 2.7 TDI, einen mit Multitronic und ein Hnadschalter, diese beiden laufen sehr gut. Ich habe mal mit einem Kollegen einen Vergleich gemacht und eher festgestellt das die Fahrzeuge sich bis 160 km/h ähnlich schnell sind. AB 180 km/h bis zur Endgeschwindigkeit ist mein großer dann weggezogen.

Beide Fahrzeuge haben Dieselpartikelfilter.

Ansonsten kann ich sagen, der 2.7 TDI ist ein sehr guter Motor und gilt von Lautstärke und Laufruhe als Referenzaggregat derzeit.

Hallo Matthias1771,

du bist nicht der einzige desen Auto so gut läuft. Auch meiner kommt auf gerader Strecke über die 240 (habe Berg ab sogar mal 260 auf dem Tacho gehabt!). Meiner ist auch HS und hat kein DFP (EZ 01/05, 131 tkm).

DerHollaender

Re: An A6_Hase

 

Zitat:

Original geschrieben von turbo1.8

Ist dein 3.0 Tdi mit PDF ? Meinen A4 habe seit 3 Wochen und fahre am liebsten mit 180 km/h (schnell, sparsam, leise!) , aber ab und zu fahre mal gerne aus! Normal für das Geld müsste eingetragene 224 km/h laufen (GPS), ich kann damit leben habe aber Verdacht das unsere Audis mit PDF tick schlechter laufen, oder?

mfg

turbo1.8

Ja, er hat einen DPF. Ist EZ 09/2006 und hat jetzt ca. 15Tkm runter, also sollte er jetzt auch eingefahren sein.

Das mit dem Ausfahren mache ich auch gerne, schon damit er auch einmal Drehzahlen von über 3000 U/min sieht, aber mein Polizist rechts neben mir lässt mich nur ungern über 200. Aber das reicht ja auch.

A6_hase

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von turbo1.8

Meiner läuft leider nur 230 km/h (Mit Partikelfilter), deswegen meine Frage ob deiner auch Partikelfilter hat? Will mal wissen ob Leistung immer so abweicht, oder ob 2.7 mit PDF allgemein schlechter läuft als einer ohne PDF?

mfg

turbo1.8

Ja, meiner hat einen DPF! Diese Option kann also nicht für die große Leistungsabweichung verantwortlich sein.

am 25. Juni 2007 um 7:42

Hallo zusammen,

ich fahre A6 nur als Leihwagen bei Problemen meines Tregs. Da dieser aber von VW stammt, fahre ich sehr oft A6. Ich kann die hier beschriebenen Eindrücke nur bestätigen. Der 2,7 reicht voll und ganz aus und im Vergleich zum 3,0TDI ist der Verbrauch sehr günstig (8,0l bei Durchschnitt 180km/h).

Endgeschwindigkeit 260km/h bergab, mit Rückenwind und Heimweh. Ich finde für einen Diesel ist das super. Allerdings würde ich von der Automatik beim 2,7 abraten. Und da fällt es den Käufern eines quattro nicht schwer sich für den 3,0 zu entscheiden, da der 2,7 bei Wahl des quattro nur in Verbindung mit Automatik zu haben ist....

am 25. Juni 2007 um 7:48

A6 2,7 TDI Multitronic Lim. EZ10/2006, 225/16", 38.000km:

Nach langem Anlauf 240-250 km/h Tacho ~ 230-240 km/h GPS (bergab auch mehr), max. Drehzahl dabei 4100-4200 U/min.

Tacho 235 wird zügig erreicht.

Arnson.

....na dann last Euch mal nicht das "neue" update

aufspielen wie eure Kollegen paar freds weiter oben/ unten,

Ihr scheint ja die Überflieger zu haben.....

Glauben versetzt berge :D

Gruß

Foldder

am 25. Juni 2007 um 14:52

Hi Flodder,

die erste Inspektion ist schon durch (siehe KM-Stand), danach keine Veränderung der Leistung.

Gruss, arnson.

Bei mir sind die Fahrleistungen ähnlich, jedoch mit A4 Limo.

Zwischen 240 und 250 km/h lt. Tacho auf der Geraden und bergab bist zum Anschlag. Ich denke, dass die neueren Versionen nicht mehr betroffen sind, da vielleicht mit zwischenzeitlich modifizierter Hardware. Man merkt aber doch ziemlich, dass der Motor im Drehzahlbereich von 3000-4000U/min noch Leistungspotential hätte.

Ich werde nächstes mal auf der Autobahn mit meinen Navi RNS-E messen (habe Endlich richtiges Thread hier im Forum gefunden http://www.conti-armaturen.com/gigi133/Video/Navihigh.wmv , habe es Vorher leider nicht gesehen. Habe das Auto gerade gekauft und habe keinen Bock auf Werkstatt, wenn ich die 30000 km Inspektion mache dann sollen die Nachschauen, vielleicht gibs bis dahin eine Lösung! Jetzt muss ich abwarten.

mfg

turbo1.8

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Läuft mein 2.7 tdi besser als andere?