Läuft mein 316i Motor bei normaler Wartung weit über 300.000km?
Mache mir Sorgen, dass irgendwann zb ein Motoraustausch bei mir ein finanzielles Loch reißt.
Habe einen 316i Bj 8/97 mit aktuell 213.000km und von meinen Eltern vor Jahren übernommen.
Fahre ihn immer meiner Meinung nach schonend. Fast immer nur 2x 6km am Tag, dann alle 3 Wochen mal 2x 70km auf der Autobahn. Nach dem Öl schaue ich immer und hab es auch immer korrekt nachgefüllt und Castrol 10W40 genommen. Ölwechsel mache ich immer bei ATU alle 1,5 Jahre etwa. Ich fahre im Jahr knapp 7.000km damit.
Von jemandem hörte ich, der selber einen hatte, die Vierzylinder im E36 fahren um die 380.000km bis der Motor in die Knie geht.
Jetzt wollte ich fragen, was eine realistische durchschnittliche Zahl wäre, mit der ich in etwa rechnen muss, dass ich einen neuen Motor brauchen werde und
2. Frage wie oft ich zb eine neue Zylinderkopfdichtung brauchen werde/könnte aller Erfahrung nach? Nur damit ich meine Ausgaben für die nächsten zehn Jahre etwas besser kalkulieren kann.
Muss noch dazu sagen ich überdrehe den Motor nie, fahre immer normale Drehzahlen und gebe erst Gas, wenn das Öl schon im Motor zirkuliert ist morgens wenn ich losfahre. Sprich ich gebe fahre die ersten 500m sehr sehr sanft.
Einziges Problem was ich habe:
wenn ich extrem langsam fahre, so 5km/h, dann ruckelt er ziemlich. Auch manchmal wenn ich anfahre ist das so. Aber erst seit etwa einem halben Jahr.
Beste Antwort im Thema
Kurzstreckenbetrieb ist für keinen Motor gut. Wenn du schreibst, dein Motor wird nur alle 3 Wochen mal warm gefahren, sind das natürlich nicht die besten Voraussetzungen für ein langes Autoleben. 6km einfache Strecke sind einfach nicht ausreichend um das Öl auf seine Temperatur zu bringen.
Man muss aber auch sagen, dass immer warm gefahrene Motoren auch keine Garantie für ein langes Leben sind, die Grundvoraussetzungen stehen da aber besser.
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13 Antworten
Woher sollen wir denn wissen, wie lange dein Motor hält?
Mein 320i hat jetzt 287tkm runter und läuft wie ein Uhrwerk. Das heißt aber nicht, dass es so bleibt. Er könnte genauso gut morgen in Rauch aufgehen.
Wenn du bei deiner km-Leistung schon Panik kriegst, dann solltest du besser das Fahrzeug oder den Motor wechseln.
Wie oft geht eine ZKD kaputt? Unterschiedlich. Es kommt drauf an, wie man mit dem Auto umgeht. Meiner hat noch die erste drin, bei dem Opel von meinem Bruder war sie nach 80tkm platt.
Dein Problem mit dem Ruckeln kann vieles sein. Lies erstmal den Fehlerspeicher aus und prüfe sämtliche Schläuche auf Falschluft. Abgesehen davon, welchen Gang hast du drin wenn du 5km/h fährst...?
Fahre ganz normal mit dem Ding und alles ist gut.
Gruß
Zitat:
@KawasakiHeizer schrieb am 9. Oktober 2016 um 09:40:59 Uhr:
Nur damit ich meine Ausgaben für die nächsten zehn Jahre etwas besser kalkulieren kann.
Also für einen 316i/Bj.97 würde ich für die nächsten 10 Jahre all inclusive 18.340,50€ einplanen
Gruß
KawaHeizer
Bei einem 19 Jahre alten Fahrzeug kann man unmöglich 10 Jahre voraus sehen. Der kann noch lange gut laufen, oder nächste Woche abrauchen. Der 316i von meinem Sohn wurde mit 340tkm noch verkauft und der Motor lief wie ab Werk. In der Regel ist der Rost ein größerer Feind als der Motor.
Und 500m vorsichtig fahren ist ein Witz. Das Öl braucht (vor allem im Winter) 10km. Nach 500m ist noch nicht mal das Kühlwasser richtig warm.
@KawaHeizer Wenn er damit hinkommt.
@He-Man42 Er meinte nicht die Öltemperatur, sondern die Zeit bis es im Motor überall angekommen ist. So hab ich es verstanden.
Bis das Öl zirkuliert ist, dauert es nur wenige Sekunden.
Was ich noch vergessen habe, grün und giftig hat recht, ich würde bei den Symptomen auch als erstes den Faltenbalg und die Schläuche drum herum genau ansehen.
Edit: schon klar, aber 500m sind da zu wenig. Wie du schon sagst, zirkulieren tut es sofort, aber warm ist es erst viel später. Kommt natürlich darauf an, wie er dann weiter fährt
Zitat:
@grün_und_giftig schrieb am 9. Oktober 2016 um 11:00:24 Uhr:
@KawaHeizer Wenn er damit hinkommt.
Wenns knapp wird kann er halt nicht mehr zu ATU gehen und muß sich einen Ali suchen der die Karre billig repariert
Kurzstreckenbetrieb ist für keinen Motor gut. Wenn du schreibst, dein Motor wird nur alle 3 Wochen mal warm gefahren, sind das natürlich nicht die besten Voraussetzungen für ein langes Autoleben. 6km einfache Strecke sind einfach nicht ausreichend um das Öl auf seine Temperatur zu bringen.
Man muss aber auch sagen, dass immer warm gefahrene Motoren auch keine Garantie für ein langes Leben sind, die Grundvoraussetzungen stehen da aber besser.
Das kommt noch erschwerend hinzu.
Bei meinem M43 mußte ich schon 2x die ZKD tauschen: bei 130 und bei 266tkm. Es ist da also durchaus eine gewissse Systematik erkennbar
Aktuell 287tkm, null Ölverbrauch, und alles gut.
Ein Motortausch lohnt sich kaum, wenn man eine Werkstatt dafür regulär bezahlen muß. Falls die Plastik-Wasserflansche noch nie getauscht wurden, dann würde ich das in Angriff nehmen. Diese werden garantiert versagen.
Zitat:
Von jemandem hörte ich, der selber einen hatte, die Vierzylinder im E36 fahren um die 380.000km bis der Motor in die Knie geht.
Oft ist das Gerede von diesen Jemanden Schwachsinn. Dieser Fall ist so einer.
Zitat:
@UTrulez schrieb am 9. Oktober 2016 um 13:04:58 Uhr:
Ein Motortausch lohnt sich kaum, wenn man eine Werkstatt dafür regulär bezahlen muß. Falls die Plastik-Wasserflansche noch nie getauscht wurden, dann würde ich das in Angriff nehmen. Diese werden garantiert versagen.
Zitat:
@UTrulez schrieb am 9. Oktober 2016 um 13:04:58 Uhr:
Zitat:
Von jemandem hörte ich, der selber einen hatte, die Vierzylinder im E36 fahren um die 380.000km bis der Motor in die Knie geht.
Oft ist das Gerede von diesen Jemanden Schwachsinn. Dieser Fall ist so einer.
Richtig! Denn fahren und fahren ist individuell. Jeder fährt und behandelt einen Gegenstand anders. Deshalb ist solches Gerede absolut hirnverbrannt und eben Schwachsinn
weit über 300.000 ? Durchaus möglich
Solang Du den wie geschrieben "schonend" fährst, nach Wasser und Öl schaust und nicht heiß fährst, hält der wahrscheinlich so lang wie mein M40 auch ( http://www.motor-talk.de/.../...-von-euren-m40-motoren-t60880.html?... ).
Ok, so'n M43 braucht wahrscheinlich früher oder später mal 'ne neue ZKD (+ die o.g. 3 Plastikstutzen lieber mal vorbeugend), is aber dann auch kein Beinbruch.
Bei Schrittgeschwindigkeit schaukelt sich meiner auch ab und zu ruckelig auf. Nicht unbedingt toll, kann ich aber mit leben, tret ich eben die Kupplung und dann geht's wieder normal weiter.
Glaub die untersten 30 cm der Karosserie sind da wesentlich pflegebedürftiger ! ;-)