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Läuft mein Roller zu Fett (Zündkerzenbild)

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 14:41

Hallo so sieht mein Zündkerzen bild aus, ist das zu Fett und wenn ja wie kann ich das verbessern ?

Beim Anfahren zieht er auch erst nicht so richtig erst wenn ich etwa 10kmh schnell bin.

Sollte ich einfach den Luftfilter etwas größer machen das es besser ist ?

Mein Roller ist per CDI und Drehzahlzähler an der Kupplungsglocke gedrosselt, schneller fahren kann er also eh nicht, ich will nicht tunen.

Danke für eure Hilfe

Zündkerzenbild
Zündkerzenbild
Zündkerzenbild
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7 Antworten

Würde er zu fett laufen wäre die Kerze schwarz, würde der zu mager laufen wäre die Kerze grau weiß...

Man hält sich nur an der Farbe der Spitze und die ist Reh braun...also passt es...

Ein Roller zieht auch nicht auf der stelle los, braucht ja erstmal Drehzahl und kuppelt ein...das braucht alles sein kleinen Moment...im Original Zustand...

Außer man tunt...dann wird es illegal...und normale Ampel Starts klappen dann nicht mehr ohne Wheelies...

Hallo desnake,

das Bild in der Mitte sieht gut aus, nur der Rand ist verrust und zu fett. Du kannst die Leerlaufdüse (Das ist die im Vergaser konisch zulaufende Düse meist mit einer Fedrer unter dem Düsenkopf) bei einem warmen Motor im Standgas etwas zu drehen...... so lange, bis es kurz vor dem Absterben ist, dann drehst du ihn wieder ein wenig (1/4 Kreis oder 90°) zurück. Dann sollte er durch den Schock auch bei kaltem Motor einwandfrei starten und im warmen Zustand gut laufen. Wenn du merkst, dass er an der Ampel ab und zu abstirbt, dann noch mal etwas weiter öffnen.

Das sollte es sein. Viel Erfolg

Gruß Wolfgang

Gruß Wolfgang

Boah

Hallo

Vermutlich hab ich es überlesen, ob dein Roller ein 2 oder 4 Takter ist. Oder ob es ein Vergasermodell ; ein Vergasermodell mit elektrischer Beaufschlagung oder ein Einspritzmodell ist. Auch wie der Servicestand ist und wieviel Kilometer die Kerze ca drauf hat muss ich überlesen haben. Ob’s gar ein 650 er Burgmanroller ist, der von 60 PS auf versicherungsgünstige 47 PS gedrosselt wurde muss ich übersehen haben. Stammt die Kerze von Zylinder 1 oder 2 ? Er ist sicher wassergekühlt oder ?

Also :

Wir wissen wie immer (meistens) nix.

Handelt es sich um einen wassergekühlten 4 Taktmotor mit Einspritzung - ist das Kerzenbild völlig ok.

Handelt es sich um einen luftgekühlten 2 Taktmotor mit profanen Vergaser - ist das Kerzenbild viel zu mager. Erst recht, wenn er über eine CDI gedrosselt ist.

Handelt es sich um einen luftgekühlten 4 Taktmotor mit profanen Vergaser - ist das Kerzenbild auch zu mager. Erst recht, wenn er über eine CDI gedrosselt ist.

So.

Du kannst es dir ausssuchen.

Gruß

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 8:14

Es handelt sich um einen Luftgekühlten 50ccm 2Takt Roller mit einem Zylinder, ist das dann okay ?

 

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 11. Juni 2024 um 00:59:45 Uhr:

Hallo

Vermutlich hab ich es überlesen, ob dein Roller ein 2 oder 4 Takter ist. Oder ob es ein Vergasermodell ; ein Vergasermodell mit elektrischer Beaufschlagung oder ein Einspritzmodell ist. Auch wie der Servicestand ist und wieviel Kilometer die Kerze ca drauf hat muss ich überlesen haben. Ob’s gar ein 650 er Burgmanroller ist, der von 60 PS auf versicherungsgünstige 47 PS gedrosselt wurde muss ich übersehen haben. Stammt die Kerze von Zylinder 1 oder 2 ? Er ist sicher wassergekühlt oder ?

Also :

Wir wissen wie immer (meistens) nix.

Handelt es sich um einen wassergekühlten 4 Taktmotor mit Einspritzung - ist das Kerzenbild völlig ok.

Handelt es sich um einen luftgekühlten 2 Taktmotor mit profanen Vergaser - ist das Kerzenbild viel zu mager. Erst recht, wenn er über eine CDI gedrosselt ist.

Handelt es sich um einen luftgekühlten 4 Taktmotor mit profanen Vergaser - ist das Kerzenbild auch zu mager. Erst recht, wenn er über eine CDI gedrosselt ist.

So.

Du kannst es dir ausssuchen.

Gruß

Voll ok.

Das Kerzenbild ist zu mager.

Aber

Nachdem die Kerze selber, eigendlich nicht alt aussieht, bleibt immer noch die Frage offen - wieviel Kilometer diese Kerze ca auf dem Buckel hat.

Hast du die Kerze gerade erneuert - ist dieses Kerzenbild null aussagekräftig.

Aussagekräftig wird das Kerzenbild nach einer Fahrtstrecke von ca 10 km (am Besten nur Vollgas) - und - wenn du den Motor nach Beendigung der Fahrt, sofort abstellst und nicht noch im Leerlauf laufen lässt.

Abkühlen lassen und erneut kucken.

Ein Rollermotor der mit einer CDI gedrosselt ist, cuttet bzw. verschiebt den Zündzeitpunkt.

Die daraus resultierende, unvollständige bzw. schlechte Verbrennung, wird niemals so ein helles (fast weißes) Kerzenbild hervorbringen.

Daher läuft er durch irgendeinen Umstand - zu mager.

Gruß

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 15:14

Könnte ich es mit einer größeren Hauptdüse versuchen ?

Akutell habe ich eine 62 Hauptdüse und ich glaube eine 28 Nebendüse.

Wenn ich die Hauptdüse vergrößern sollte sollte ich dann auch die Nebendüse vergrößern ?

 

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 11. Juni 2024 um 11:21:26 Uhr:

Voll ok.

Das Kerzenbild ist zu mager.

Aber

Nachdem die Kerze selber, eigendlich nicht alt aussieht, bleibt immer noch die Frage offen - wieviel Kilometer diese Kerze ca auf dem Buckel hat.

Hast du die Kerze gerade erneuert - ist dieses Kerzenbild null aussagekräftig.

Aussagekräftig wird das Kerzenbild nach einer Fahrtstrecke von ca 10 km (am Besten nur Vollgas) - und - wenn du den Motor nach Beendigung der Fahrt, sofort abstellst und nicht noch im Leerlauf laufen lässt.

Abkühlen lassen und erneut kucken.

Ein Rollermotor der mit einer CDI gedrosselt ist, cuttet bzw. verschiebt den Zündzeitpunkt.

Die daraus resultierende, unvollständige bzw. schlechte Verbrennung, wird niemals so ein helles (fast weißes) Kerzenbild hervorbringen.

Daher läuft er durch irgendeinen Umstand - zu mager.

Gruß

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