ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Läuft nur auf 3 Töpfen, Geräusche vom Vergaser :-/

Läuft nur auf 3 Töpfen, Geräusche vom Vergaser :-/

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 18:48

nabend,

vor einer woche erst stoßdämpfer, radlager, bremsen und trommeln hinten neu gemacht, heute muckt die kiste schonwieder rum....

hat eben während der fahrt nicht mehr richtig das gas angenommen, gestottert und ist dann ausgegangen.

hab ihn nach 10 minuten und mehreren versuchen wieder anbekommen, er läuft sehr unrund (3 zylinder?), nimmt das gas nicht richtig an und beschleunigt sehr schlecht. während der fahrt kommen komische klackernde geräusche aus dem motorraum.

hab dann eben mal den luftfitler abgebaut, die geräusche scheinen aus dem vergaser zu kommen, wenn ich am gaszug gas gebe, kommt auch benzinnebel oben aus dem vergaser raus.

hab grade mal lust mitm hammer runterzu gehen oder die kiste in den steinbruch zu fahren.....!

hab noch bis oktober tüv, und will nicht noch etliche euro reinstecken, hab ja letzte woche erst gut 150 eus für teile bezahlt....

ein bekannter meinte eben kurz am telefon dass der schwimmer evtl hängen würde.

was meint irh dazu?

danke im vorraus!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was haste denn für ein Motor?

Themenstarteram 17. Dezember 2005 um 19:31

oh, wiedermal ganz vergessen...

1.4i

60ps

'91

kadett e

Der Motor hat glaube ich keinen Vergaser, sondern die eine Einspritzanlage. Müsste die gleiche sein wie bei mir auch.

Hast Du schon nachgeschaut, ob das dünne Schläuchlein (durchsichtig, Durchmesser einer Kippe) auch oben fest in der schwarzen Stoffummantelung im Luftfiltergehäuse steckt?

Ist sehr kurz, fliegt beim draufsetzen des Luftfiltergehäuses gerne ab.

LG

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 10:24

als ich den lufi abgemacht habe war der schlauch schon ab - aber keine ahnung ob der grade dabei abgegangen ist. werde mal nachgucken.

definiere einspritzanlage... ich kann gerne mal nen foto machen, aber dachte nicht dass die kiste so modern ist....

Hallo,

würde rico zusteimmen, da das "i" ja für injection steht. Somit dürtest Du den 14NZ drinne haben (Die Motornummer steht von Fahrtrichtung auf einem kleinen Vorsprung des Zylinderkopfen ganz links an der Ecke. Evt. mit dem Lappen mal reinigen, da diese gerne vom Dreck versteckt wird. Wenn Du die nicht findest, so hat hat der Motor - im Vergleich zu den anderen 2 1,4-ern - einen Oktanstecker rechts an der Spritzwand und hat eine 95/91 drauf stehen. Damit wäre auch ein Betanken von Normal möglich.

Der NZ ist eine Zentraleinspritzer. Der Wagen sprüht also den Benzinnebel in die Ansaugluft und genau dies scheintst Du gesehen zu haben. Somit ist dies völlig normal. Einen Schwiommer wirst Du also vergebens suchen.

Hast Du schonmal getestet, ob auch ein Zündfunke an allen vier Kerzen anliegt? Wenn er nur auf drei Zylindern läuft - wie Du vermutest - scheint ja an einem kein Zündfunken anzukommen. Das halte ich für wahrscheinlicher, als das fehlende Gemisch.

Marcus

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 11:58

cool, danke für die sehr ausführliche antwort!

ich werde mal nach den nummern gucken und zündkerzen / funken überprüfen.

zündverteiler ist übrigens ein jahr alt, der hat sich letztes jahr im urlaub verabschieden und ließ den urlaub doch gleich 350 euro teurer werden, aber das ist ein anderes thema :-/

melde mich dann wieder!

thx!!

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 12:30

hier erstmal die bilder:

1

2

3

4

5

6

7

8

9

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 12:34

so, der schlauch mit der roten markierung war vom lufi,

der mit der blauen geht an ein teil im linken radkasten. dieser schlauch ist vorne gespalten / porös und war ab. hab ihn versucht dran zu stecken, aber damit läuft er auch nicht wirklich besser.

hat jemand ne ahnung was das für einer ist?

wg. zündkerzen guck ich heute abend!

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 15:15

hat jemand eine idee was das für ein schlauch ist? (blaue markierung)

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 19:05

mhm, sind hier alle ratlos?

aktueller stand:

motor springt jetzt wieder an, allerdings läuft er noch sehr unrund.

alle 4 zündkerzen funken (erst mit dem kabel probiert, dann die kerzen rausgeschraubt).

ziehe ich jetzt am zylinder 1 oder 2 (von links) den stecker ab, geht er sofort aus.

von zylinder 3 und 4 kann ich den stecker abziehen, und er läuft genauso beschissen weiter.

daraus schließe ich dass er nur auf 2 zylindern läuft!

zündverteiler ist neu, kappe und finger ebenfalls (ein jahr).

 

werde die kiste morgen in die werkstatt bringen.

hat noch jemand eine idee woran es liegen könnte?

würde es wenn möglich doch gerne selber machen....

thx

Es scheint eindeutig ein Kompressionsproblem zu sein! Durch die ständige Falschluft die der Motor am Unterdruckschlauch gezogen hat, werden 1-2 Auslassventile verbrannt sein. Ein Kompressions- bzw. Druckverlusttest wäre sinnvoll.

also der balue ist für die aktivkohlefilter-entlüftung des tanks..also nciht für den schlechtne motorlauf verantwortlich..

der rote ist wichtiger

grundsätzlich gilt..

erst benzinzufuhr dann zündung und dann die mechnaik des motros checken

dreh mal die kerzen raus..wie shen die aus ?? schwarz ?? rehbraun oder weiß ??

Themenstarteram 20. Dezember 2005 um 6:39

kerzen eher schwarz als braun.

ich weiß, sollte nicht so sein...

werde dann gleich mal vorschlagen die kompression zu messen, das hört sich vernünftig an!

danke!

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 7:14

so, es scheint geklärt zu sein:

auf zylinder 1 und 2 sind zwischen 10 und 12 bar kompression, auf 3 genau 0 bar. (4 konnte nicht gemessen werden da das kerzengewinde im arsch ist).

also zu 90% die kopfdichtung genau zwischen zylinder 3 und 4 gerissen / zerbröselt.

wird heute gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Läuft nur auf 3 Töpfen, Geräusche vom Vergaser :-/