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Läuft nur auf 3 Zylinder

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. Juli 2019 um 16:01

Hallo ihr lieben,

ich habe mich jetzt gerade neu angemeldet weil ich hoffe hier Hilfe zu bekommen. Ich fahre ein 316i compact mit 102 PS.

Seitdem ich ihn habe macht er mir nur Probleme. Da ich kein Freund vom aufgeben bin hoffe ich auf eure Hilfe.

Am Anfang war eigentlich noch alles nicht so schlimm. Er sprang sauber an im kalten Zustand und hielt auch die Temperatur gut. Allerdings wenn er dann warm gefahren war und ich ihn nach dem Einkauf wieder starten wollte lief er plötzlich nur noch auf 3 Zylinder für ca 500m. Dann lief merklich der 4 Zylinder wieder mit. Nun ist es aber schlimmer. Nun läuft er auch beim Kaltstart auf 3 Zylinder und es dauert jetzt auch länger bis der 4 Zylinder wieder anspringt. Nun lass ich ihn stehen weil ich keine weiteren Schäden verursachen möchte. Alle die ihn sich angeschaut haben fanden kein Fehler. Könnte das nicht vielleicht die Zündkerzen oder zündfinger oder der zündverteiler sein?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Um's mal mit deinen Worten auszudrücken :

Solch ein Unsinn aber auch, 316i compact mit Zündverteiler/-Kappe . . . wo lernt man denn sowas??? :confused:

Ich hab genügend M43 so anfangen sehen . . . schlechter Start auf 3 Zylindern . . . Ende vom Lied ---> ZKD . . . das lehrt daher die Erfahrung :)

(M43 . . . etwa 20 Jahre . . . und dann solche Symptome . . . aber ok, vielleicht wirklich nur was mit der Zündung . . . das hoffen die meisten ja immer . . . ;-) naja, mal schau'n, was letztendlich dabei rauskommt :) )

 

Irgendwie bist du aber nicht sonderlich gut drauf, daß du andere Meinungen immer gleich als Unsinn bezeichnen mußt. Sei doch einfach mal toleranter !

(die anderen 2 und nochmal 3 Ausrufezeichen brauch ich dafür gar nicht)

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Kann, ja.

Müsst ihr mal prüfen. Kabel nicht vergessen

Kann aber auch Falschluft sein oder der BD zu niedrig oder das EV.

BD = Benzindruck

EV = Einspritzventil

Schwer aus der Ferne ohne Daten und Fakten zu sagen.

. . . na was vermute ich bei diesen Symptomen da mal sofort wieder ?

Die Zylinderkopfdichtung macht's nimmer lang ! Wassereintritt im 3. Zylinder ---> Zündkerze feucht

Kannst ja mal früh die Zündkerzen rausschrauben, ob da eine bissl anders aussieht. Oder/und mit Endoskop reinguggen, falls vorhanden.

Lesestoff dazu :

https://www.motor-talk.de/.../...ust-von-kuehlwasser-t5841114.html?...

 

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

1. fängt alles mal klein an

2. weiß er das vielleicht noch gar nicht ;-) Morgen früh mal Wasserstand prüfen !

Und in nächster Zeit immer gut auf die Temperatur achten . . . einmal nicht aufgepaßt ---> Motor ruiniert !

Dann müsste er doch auch über KW Verlust schreiben oder?

am 23. Juli 2019 um 18:50

Solch ein Unsinn aber auch!!! Nur weil ein Zylinder nicht mitläuft, soll gleich die Zyko-Dichtung hin sein und Kühlwasser in den Brennraum gelangen? Wo lehrt man denn so etwas? Zumal dafür auch (bislang noch) sämtliche weiteren Anzeichen fehlen!!!

Falschluft und zu niedrigen Kraftstoffdruck dürftest du eher ausschließen können. Dann würde der Motor ständig schlechter laufen - und das auf allen Pötten.

Würde vermuten, dass die Zündanlage oder Einspritzung defekt ist. Wenn dein Motor noch über einen mechanischen Zündverteiler verfügt, von diesem mal Bitte die Kappe abziehen und das Innere der Kappe genau betrachten! Oft sieht man, wenn der Zündfunke sich einen neuen Weg gesucht hat - besonders bei gebrochenen Kappen.

Auch die Zündkabel prüfen. Dazu müsstest du aber erst einmal herausfinden, welcher Pott nicht mitläuft. Wenn der Fehler auftritt, kannst du den entsprechenden Zylinder durch Abziehen der einzelnen Zündkabel von den Kerzen herausfinden. Aber Bitte eine geeignete Zange verwenden!!!

Hast du den Pott gefunden, der nicht mitlaufen will, steckst du als erstes die Zündkabel einmal um. Wäre Pott 4 als Beispiel betroffen, dann das Kabel von 3 auf 4 Stecken und umgekehrt. Aber BITTE unbedingt daran denken, auch am Verteiler die Kabel so auszutauschen!!! Wandert der Fehler hier mit, ist das Zündkabel in dutten.

Kein Fehler auf diese Weise isolierbar, dann erst die Kerzen rausdrehen - anschauen, ob abgebrannt. Die Keramikkörper sollten rehbraun sein. Ist eine schwarz, liegt hier eine Überfettung vor - dann wäre die entsprechene Einspritzdüse vermutlich defekt und sollte eingehender geprüft werden.

Ist eine Kerze eher weiß, liegt ein Kraftstoffmangel vor. Elektrik oder Einspritzdüse prüfen!

Ist die Kerze nass - dran riechen. Riecht es nach Kraftstoff, ist die Zündung hier defekt. Kabel, Verteiler oder Kerze tauschen!

Riecht es nicht nach Sprit, sondern ist die Kerze ölig oder anderweitig nass, DANN macht eine Endoskopie sinn - vermutlich Kopdichtung, wenngleich auch sehr ungewöhnlich.

 

LG - MT

Um's mal mit deinen Worten auszudrücken :

Solch ein Unsinn aber auch, 316i compact mit Zündverteiler/-Kappe . . . wo lernt man denn sowas??? :confused:

Ich hab genügend M43 so anfangen sehen . . . schlechter Start auf 3 Zylindern . . . Ende vom Lied ---> ZKD . . . das lehrt daher die Erfahrung :)

(M43 . . . etwa 20 Jahre . . . und dann solche Symptome . . . aber ok, vielleicht wirklich nur was mit der Zündung . . . das hoffen die meisten ja immer . . . ;-) naja, mal schau'n, was letztendlich dabei rauskommt :) )

 

Irgendwie bist du aber nicht sonderlich gut drauf, daß du andere Meinungen immer gleich als Unsinn bezeichnen mußt. Sei doch einfach mal toleranter !

(die anderen 2 und nochmal 3 Ausrufezeichen brauch ich dafür gar nicht)

Die zkd löst sich mit der Zeit auf (rost) usw. Hatte unser 318i auch. Man sah es erst beim Abbau des Zylinderkopfes.

ZKD war auch mein erster Gedanke.

 

Mich wundert nur, das der TE schreibt "Alle die ihn sich angesehen haben"

und danach nach Verteiler und Finger fragt.

Was haben sich denn Alle angesehen?

 

Sind typische Probleme mit der Zündspule oder Einspritzung bekannt? Mit eigtl nicht.

 

Mach den problematischen Zylinder ausfindig, check die Kerze und dann am besten gleich nen Druckverlusttest.

Wenn ein Zylinder nicht mitläuft,geht man erstmal die üblichen Verdächtigen ab.

Zündspule,Zündkabel,Zündkerze,Einspritzdüse.

Wenn da alles i.O. ist,kann man ja immer noch auf ne defekte ZKD verdächtigen.....alternativ schaut man mit nem Endoskop in die Zylinder rein,um zu sehen,ob was ned stimmt.

Kompressionsprüfung wäre die althergebrachte Methode,wenn die Zündanlage und Benzinversorgung i.O. ist.

Mich würde auch interessieren,wer da schon "nachgeschaut" hat und was diese Personen schon versucht haben.....macht die Tipabgabe zielführender und man stochert ned soviel im Nebel herum und bekommt ned tausende Tips,mit denen man am Ende nix anfangen kann,weil dreiviertel davon bereits von irgendwelchen Werkstätten erschlagen wurden. ;)

 

Greetz

Cap

am 25. Juli 2019 um 10:57

Genau so sehe ich das auch! Üblicherweise nach dem Ausschlussverfahren von günstig bis teuer hocharbeiten. Die ZKD ist einer der letzten Punkte - sogar noch nach den Ventilen. Die ZKD rostet auch nicht so einfach durch. Kann sie nur bei viel Kurzstrecke, wenn sich Kondenswasser stä dig in den Büchsen absetzt oder man ohne Rostschutz im Kühlwasser fährt. Andere Möglichleiten sind mir zumindest nicht bekannt - und ich habe auch schon ein paar Motörchen unter meinen Fittichen gehabt.

Kann auch sein, dass auf dem noch nicht benannten Zylinder ein Ventilproblem vorliegt - weggebrannt, krumm oder Sitz defekt. Sollte man aber mit als letzte Option betrachten. Vorher halt Luft, Sprit, ZüFu und Kompression prüfen. Luft wird er wohl ausreichend haben - der Rest wäre zu prüfen.

 

LG - MT

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