ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Läuft unrund, geht aus, Werkstatt mittlerweile ratlos

Läuft unrund, geht aus, Werkstatt mittlerweile ratlos

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 18:52

Hallo,

ich fahre einen 318 Limo, Baujahr 02/2000, rund 280.000 km.

Folgendes Problem: der Wagen fing spontan an, unruhig zu laufen, zog nicht richtig. Das ganze nicht immer, nur ab und zu, trat sowohl kalt als auch warm auf. Wenn er beim fahren unruhig läuft geht die Momentanverbrauchsanzeige auf Maximanschlag. Dabei stinkt es nach "faulen Eiern". Sobald er wieder normal läuft und zieht pendelt sich die Anzeige auf einen normalen Wert ein. Ab und zu geht er während dem Ruckeln einfach ohne Vorwarnung aus. Drehzahl fällt auf Null, Motor aus, wie wenn man den Schlüssel umdrehen würde. Motorkontrolleuchte bleibt immer aus.

Fehlerspeicher wurde bei bmw ausgelesen, nichts relevantes. Getauscht wurden in einer freien Werkstatt zunächst beide Lambdasonden (NKG), keine Verbesserung. Danach wurden Nws und Kws (Originalteile) getauscht, ebenfalls keine Verbesserung. Fehlerspeicher nach wie vor leer bzw nichts relevantes. Werkstatt ist mittlerweile recht ratlos und hat vorgeschlagen, als nächstes Lmm und Drosselklappe zu wechseln.

Mir wird die Teiletauscherei auf Verdacht langsam etwas teuer... jemand eine Idee?

Vielleicht noch relevant: Vor ca einem Jahr hatte der Wagen Leerlaufschwankungen, im Speicher war 0171 Regelanschlag abgelegt. Die Vakuumpumpe hatte einen Riss und er zog Luft. Wurde getauscht, seitdem nichts auffälliges mehr.

Maxim

Ähnliche Themen
15 Antworten

Es stinkt nach faulen Eiern? Hmm.

Wurde auch mal am KAT geklopft?

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 19:16

Ja.

War wohl nichts auffälliges zu bemerken. Kann man den Kat nur durch Klopfen überprüfen? Wurde weder ausgebaut noch eine AU durchgeführt.

Im Kat ist wie eine Art Gewebe aus vielen aneinanderliegenden Röhren, wo die Abgase durchgehen. Dieses Gebilde im inneren kann kaputt gehen. Dann hat man da drin mehrere Brocken die sich auch quer legen und den Kat verstopfen können. Dann kommen keine abgase mehr raus. Der Motor wird sie nicht mehr los und erstickt regelrecht daran. Das kann immer mal wieder kehren und auch verschwinden, je nachdem wie die Stücke gerade liegen.

Wenn man an einen Kat klopft und es klappert ist dieser zu 100% kaputt, dann ist der monolithkörper kaputt. Normal darf da nichts Klappern.

Ein sehr einfacher aber effektiver Test.

Hi Maxim,

ich habe desletzt die FAQ durchgelesen und dort ist zu lesen, dass ein unrunder Motorlauf

manchmal etwas mit dem Tempomat zu tun hat...

Vielleicht hilft die Info ja..

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 17:34

Hallo,

wie gesagt an den Kat wurde geklopft, keine auffälligen Geräusche. Ich frage mich nur, ob der Kat nicht trotzdem (teilweise) zerbrochen sein könnte?

Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Inwiefern soll das mit dem Tempomat zusammen hängen? Tempomat ist zwar vorhanden, war aber nicht aktiviert. Die Drehzahlschwankungen treten auch im Stand auf.

Maxim

War es nun in den FAQ´s oder in einer Zeitschrift.

Aussage: Bei einem unrunden Motorlauf sucht die Werkstatt sich einen Wolf - dabei

kann es ganz banal am Tempomaten liegen. Nicht im aktivierten Zustand - sondern wenn dier an Bord ist.

Inwieweit..das weiss ich leider nicht.

Kann es nur vermuten..

Glaube nicht, dass der Tempomat den Wagen zum Stottern und Abschalten bringt.

Was aber gut sein kann, dass es anfangs zu Zündaussetzern/Verbrennungsaussetzern kam und somit Kraftstoff unverbrannt zum Kat gelangt ist.

Da der Kat sehr heiss ist, zündet nun dort der noch nicht verbrannte Kraftstoff und es kommt zu einer exothermen Reaktion im Kat, diese sprengt den Monolithen (Katalysator-Substrat) und es entsteht ein hoher Gegendruck.

Dann können die Abgase wie oben beschrieben nicht richtig entweichen, da dicht und schon fangen die Probleme wieder an.

Als erstes solltest du mal den Kat betrachten (Abgaseingang), manche Werkstätten haben ein Endoskop und können da reinschauen, indem sie die Lambdasonder rausdrehen und da das Endoskop einführen.

Vielleicht musst du deinen Kat tauschen und wenn der wirklich hin ist, dann auch unbedingt Zündung etc. prüfen und wirklich den Fehlern im Speicher nachgehen, nicht, dass es dir den neuen Kat auch beschädigt. Ist denn keine Warnlampe an?

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 15:40

Hallo,

Kat wurde ausgebaut, geprüft, für gut befunden und wieder eingebaut.

Die Probleme treten nach wie vor sporadisch auf. Als nächstes möchte die Werkstatt die Livewerte betrachten, wenn das Problem auftritt. Im Fehlerspeicher taucht ab und zu "Lambdaregelanschlag fett erreicht" auf, die Momentanverbrauchsanzeige geht auf Maximalanschlag. Nachdem er ausgeht sind die Kerzen rußig und feucht. Die Werkstatt möchte auf Verdacht den Lmm tauschen. Ist leider recht teuer, um auf Verdacht zu tauschen:confused:

Gruß, Maxim

Zitat:

Original geschrieben von max.xim

Die Werkstatt möchte auf Verdacht den Lmm tauschen. Ist leider recht teuer, um auf Verdacht zu tauschen:confused:

Gruß, Maxim

Hi,

haben selber 2x 318i ( Bj. 1999 und 2000 )

...die Bosch - LMM´s gibts bei ibäh für unter 120 Euronen ( NEU! ), habe ich selber schon austauschen müssen. ( was wohl bei dieser Baureihe, sagen wir mal, öfters vorkommt )

Bei uns waren es aber eher gelegentliche, teils massive Leerlaufschwankungen, bis zum "Ausgehen", im Fahrbetrieb 1x mit gut reduzierter Gasannahme, aber fahrbar ( meine Frau hatte gar nix gemerkt, nur die Motorkontrolleuchte "bemängelt" )

Lass aber die Finger von Billig-Super-Toll-Nachbauten! Das hat keinen Sinn.

und: LMM kann man leicht selber wechseln!

UND: Leider, aber 120 Euro ist noch akzeptabel, bei diesen Karren kann man noch deutlich mehr den "Spaß" am Fahren verlieren....

edit: vergiss den letzten Satz! ...hast ja schon eine schöne Tauscherei hinter Dir, mein absolut ehrliches Beileid!!!

... meine Karre ist auch "zufällig" mal beim Freundlichen, will nicht mehr anspringen, vermute die Wegfahsperre. ... wird auch nicht so ganz billig, und das bei echten! 70TKM ... buäh!

Gruß

Ich tippe auf Softwarefehler im Steuergerät, durch abgerauchten Kondensator. Habe alle Kondensatoren ausgetauscht, 5 an der Zahl, 3 mit 750 pF/auf 30V, 2 zu 330 pF/ auf 30V. Kosten für alles, 5,50€.

Wie oft tritt denn der Fehler ca. auf?

Wenns jeden Tag ist, dann fahr doch mal einen Tag ohnd LMM. Wenn der Fehler dann nicht auftritt, dann musst ihn tauschen und wenn doch, musst ihn nicht tauschen.

Gruß Andre

Zitat:

Original geschrieben von JayJayOne

Wie oft tritt denn der Fehler ca. auf?

Wenns jeden Tag ist, dann fahr doch mal einen Tag ohnd LMM. Wenn der Fehler dann nicht auftritt, dann musst ihn tauschen und wenn doch, musst ihn nicht tauschen.

Gruß Andre

Ohne LMM zu fahren, dass ruiniert doch den Kat, oder?

soll ja auch nicht dauerhaft sein ...ich glaube aber, dass es für den Kat auch nicht schädlicher ist, als mit nem defekten LMM zu Fahren

das Motorsteuergerät greift dann auf hinterlegte Werte zurück, um das Gemisch anzureichern.

Servus!

Wenn der LMM abgesteckt wird, dann läuft der Motor im Notlauf bzw. mit SOLL-Werten, also wird da nichts beschädigt :)

Es fehlt Leistung und Verbrauch ist hoch, aber der KAT überlebt das :D

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Läuft unrund, geht aus, Werkstatt mittlerweile ratlos