1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. Läuft unrund, weniger Leistung, Ölqualm aus Auspuff / LM4 1000 Bj. 87

Läuft unrund, weniger Leistung, Ölqualm aus Auspuff / LM4 1000 Bj. 87

Moto Guzzi Le Mans Le Mans 1000
Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 18:26

Hallo Zusammen, ich bin absoluter Guzzi Neuling und versuche meine LM4 BJ 87 zu verstehen.

Ich habe das Motorrad vererbt bekommen, es ist aus erster Hand und wurde 1987 neu gekauft.

Das Motorrad wurde von dem Besitzer damals noch in die Werkstatt gebrach um eine neue Zündung verbauen zu lassen und komplette Inspektion erledigen lassen. Leider ist der Besitzer verstorben und so steht jetzt das Motorrad seit letztem Jahr bei mir. Das Motorrad wurde letztes Frühjahr aus der Werkstatt abgeholt, folgende Dinge wurden erledigt.

- Inspektion nach Herstellerangaben

- Ventile eingestellt

- Bremsflüssigkeit gewechselt

- Vergaser gereinigt und eingestellt

- Gummiansaugstutzen an Vergaser vorne erneuert

- Ansaugrohrbogen von Vergaser an Luftfilter erneuert

- beide Reifen erneuert

- Federbeine erneuert

- elektronische Zündanlage moniert (MG1)

- Batterie erneuert.

Letztes Jahr sind wir mit kleineren Touren ca. 450 km und dieses Jahr ca. 120 km.

Heute wollten wir das Wetter nutzen und die Guzzi vor dem Winterschlaf noch einmal bewegen.

Sie sprang etwas bockig an (Batt. schwach, musste überbrücken) und lief etwas unrund.

Nach ca. 8km machte ich einen Zwischenstopp da die Leistung noch immer nicht wie gewohnt war.

Auch jetzt startete die Guzzi wieder schlecht und ich fuhr noch einmal ein paar Kilometer das Fahrverhalten wurde nicht besser, und aus dem rechten Auspuff rauchte es, nicht sehr stark aber doch merkbar. Motor aus und etwas abkühlen lassen, Zündkerze rausgedreht, dies war nass und leicht ölig. In der Zwischenzeit tropfte am Übergang vom Zylinder und Auspuff Öl runter. Ich bin dann sehr vorsichtig wider nach Hause gefahren, selbes Verhalten.

Jetzt meine Frage, was könnte das Eurer Meinung nach sein, Mein Plan wäre Morgen eine Kompressionsmessung, ob das Öl am Kolbenring vorbeikommt)

Die Werkstatt in der die Guzzi vorher war, ist leider rund 90km entfernt und hier in der Ecke (Markgräflerland) kenne ich noch keine Werkstatt die sich mit einer Guzzi auskennt.

Danke fürs lesen.

Gruß Markus

Ähnliche Themen
22 Antworten

Da wird ein Zylinder nicht mitlaufen.Vergaser verdreckt,Rost im Tank,alter Sprit?Zündungssachen prüfen!

Gruss Jörn!

Hallo Markus,

eine Kompressionsmessung ist sicherlich die erste Maßnahme, die auch eine Werkstatt ohne Guzzi-Spezialisierung vornehmen können sollte. Evtl. haben sie auch eine Endoskopkamera, um Zylinderlauffläche und Ventile zu inspizieren.

Viel Erfolg,

Matthias

Chokezug hängengeblieben?

Zuviel Motoröl?

Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 23:14

Zitat:

@Sport-Lu schrieb am 27. Oktober 2024 um 20:06:43 Uhr:

Da wird ein Zylinder nicht mitlaufen.Vergaser verdreckt,Rost im Tank,alter Sprit?Zündungssachen prüfen!

Gruss Jörn!

Ein Zylinder nicht mitlaufen, war auch meine Vermutung aber die hat nur 2 Zylinder und beide werden auch warm, mit knapp 8° Unterschied. Sprit ist von diesem Jahr, Rost ist keiner zu erkennen werde aber den Sprit mal in ein Glas ablassen ob doch was drin ist. Zündung werde ich überprüfen, erst mal die Kerzen tauschen und schauen ob der Fehler wandert.

Zitat:

@motomatt schrieb am 27. Oktober 2024 um 20:32:16 Uhr:

Hallo Markus,

eine Kompressionsmessung ist sicherlich die erste Maßnahme, die auch eine Werkstatt ohne Guzzi-Spezialisierung vornehmen können sollte. Evtl. haben sie auch eine Endoskopkamera, um Zylinderlauffläche und Ventile zu inspizieren.

Viel Erfolg,

Matthias

Messgerät für Kompressionsmessung ist vorhanden werde ich Morgen erledigen. Endoskop, danke für den Tipp habe ich auch hier werde mal reinschauen.

Zitat:

@CordR schrieb am 27. Oktober 2024 um 20:34:42 Uhr:

Chokezug hängengeblieben?

Zuviel Motoröl?

Danke werde ich prüfen, wohin führt der Seilzug, sehe nur das er unter dem Tank verschwindet. Motoröl wurde nichts verändert seit die Guzzi die Werkstatt verlassen hat. Ist aber auch schlecht zu erkennen Öl ganz hell und der Messstab ohne Kerben ec.

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 11:46

Hallo Zusammen, ich habe heute Morgen mit meinem Kompressionsmessgerät beide Zylinder überprüft, haben beide um die 90 psi was in etwa 6,2 bar entspricht. Ist das OK? am Auto oder Boot wäre das zu wenig :-) Was halt verwunderlich ist, beide in etwa gleich aber einer qualmt hinten raus.

Edit: gerade gelesen das ich die Vergaser auf Vollgas hätte stellen sollen

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 17:04

so links 9,5 bar rechts der qualmende Zylinder 6,5 bar

Haben die Ventile rechts denn Luft?Ist Spiel vorhanden?

Wenn ja,würde ich rechts erstmal den Kopf abmontieren und überprüfen.

Gruss Jörn!

Also 10Bar braucht ein Benziner. Wenn der eine nur 6,5 Bar hat dann ist da was falsch. Zuerst Ventilspiel selber nochmals kontrollieren. Falls das in Ordnung ist…dann wird’s etwas aufwändiger. Dann muss zuerst mal wie bereits erwähnt, der Kopf runter ..

Wieviel KM hat die Diva denn runter?

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 12:57

Zitat:

@omibock1973 schrieb am 29. Oktober 2024 um 06:46:56 Uhr:

Also 10Bar braucht ein Benziner. Wenn der eine nur 6,5 Bar hat dann ist da was falsch. Zuerst Ventilspiel selber nochmals kontrollieren. Falls das in Ordnung ist…dann wird’s etwas aufwändiger. Dann muss zuerst mal wie bereits erwähnt, der Kopf runter ..

Wieviel KM hat die Diva denn runter?

auf dem Tacho sind es 55.600 km ich versuche rauszubekommen ob das eventuell auch eine 155.600 sein können.

ich hatte mal ne 850 LM3 - da hab ich den Motor bei knapp 90tkm zerlegt - aber wegen UMBAU auf bleifrei.

Der Motor selbst war noch super

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 15:57

Zitat:

@omibock1973 schrieb am 29. Oktober 2024 um 14:12:08 Uhr:

ich hatte mal ne 850 LM3 - da hab ich den Motor bei knapp 90tkm zerlegt - aber wegen UMBAU auf bleifrei.

Der Motor selbst war noch super

ich muss jetzt mal etwas unbedarft fragen :-) umbau auf Bleifrei?

An das Thema hatte ich schon gedacht (anderes Fahrzeug) mich aber dann wieder beruhig zurück gelehnt da ich denke ALU-Köpfe da mussten doch dann Stahl Ventilsitze drin sein und somit alles im grünen Bereich sein.

Liege ich da falsch?

die 3er LM musste man umbauen - oder Blei-Ersatz da bin ich 1000% sicher

Ich hab in die Köpfe gehärtete Stahlringe einpressen lassen - da sind zwar drin - aber WEICHE

und Blei bzw Bleiersatz ist der Dämpfer zwischen Ventil und Sitz. Auch das AMMENMÄRCHEN - nach so langer Laufzeit kann man normal bleifrei fahren ist nicht richtig. Ist schnell weg der Schutz und es kommt Verschleiss

Zitat:

@Eurit40 schrieb am 28. Oktober 2024 um 18:04:35 Uhr:

so links 9,5 bar rechts der qualmende Zylinder 6,5 bar

Wie hast du das gemessen?

Wenn die Batterie zu schlapp war den Motor zu starten, dann ist die nachdem bisschen fahren und dauernden Stops auch nicht ausreichend geladen für eine Kompressionsmessung!

Wiederhole die Kompression Messung mit einer zweiten Batterie zur Unterstützung, Gasschieber voll auf.

Beide Zündkerzen heraus gedreht.

Dann prüfen, ob auf beiden Seiten ein kräftiger Zündfunke kommt. Eventuell einfach einmal die Kerzen untereinander tauschen, schauen ob der Fehler mit wandert!

Wie lange, hatte die Guzzi gestanden?

Ich tippe auf alte verharzte Spritreste im Vergaser. Bau bitte einmal die Schwimmergehäuse ab und schau ob da Dreck drin ist oder Wasser.

Die in der Schwimmerkammer befindlichen Düsen ausbauen durchblasen und auch einmal in den Düsenstock blasen.

Geht Choke wirklich in seine Endstellung zurück oder hängt er?

Funktionieren die Beschleunigerpumpen?

Bringt das keine Besserung, Ventilspiel prüfen.

MfG Günter

Servus,

ich habe gerade eine LeMans 3 komplett neu aufgebaut die seit 2016 nicht mehr gelaufen ist.

Viele Überprüfungen sind ja schon aufgeführt worden.

Wenn du keine Kerbe am Ölmessstab hast wie misst du den Ölstand ? Hast du Schauglas sprich große Ölwanne ?

Kompressionsdruckprüfung auch mal mit einen Spritzer Öl in den Verbrennungsraum und schauen ob es sich verändert. 10 bar sollte die schon erreichen.

Batterie genau prüfen ?

Ist der Zündfunken stark genug?

Wie und mit was hast du die Batterie überbrückt ?

Stimmt die Zündungseinstellung ?

Sind die Kabelanschlüsse alle sauber, ohne Oxidation?

Oder vielleicht Düsen verstopft ?

Welchen Abgasanlage hast du drauf ?

Hast du evtl Ansaugtrichter geändert ?

Aber wenn du schreibst das Öl zwischen Zyl und Krümmer rauskommt, evtl Dichtung bzw zu viel Öl.

usw. Wenn du das alles ausschließen kannst.

Gruß Thomas

Deine Antwort