ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lager Achskörper / Aggregateträger

Lager Achskörper / Aggregateträger

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. Juni 2015 um 15:12

Da ich demnächst die Querlenkerlager wechseln werde stellt sich mir die Frage ob die beiden hinteren Lager vom Achskörper auch schon fällig sind. Die sind zwar rissig aber nicht ausgeschlagen soweit ich das beurteilen kann. Zudem muss die Karre nächsten Monat zum TÜV. Ohne Bühne ist der Tausch zudem eine unschöne Sache. Ob das der TÜV noch so durchwinkt?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juni 2015 um 13:07

Nochmal zur Klarstellung: es geht hier um die Vorderachse, den Aggregatträger / Hilfsrahmen / Fahrschemel oder wie immer man den auch nennt. Der ist üblicherweise mit 4 Gummitmetalllagern an der Karosserie verschraubt. Beim Golf 4 sind es nur zwei Gummimetalllager hinten, vorne ist er starr verschraubt.

Hier ist das gut zu sehen: https://www.drive2.ru/l/2439355/?page=0

Wegen der großen Scheibe oben drauf ist auch eine Beurteilung im eingebauten Zustand unmöglich. Bei mir war es auch ähnlich wie in den Bildern. Die alten Lager waren so fertig, da brauchte es nichtmal eine Presse die rauszudrücken!

Wenn man also sowieso die Querlenker raus hat ist es auf jeden Fall lohnenswert die Lager auch zu erneuern. Sind nur ein paar Schrauben mehr die zu lösen sind.

Habe nun alle Fahrwerksteile (Querlenker, Traggelenke, Spurstangen, Koppelstangen, Stabilager und die Lager vom Aggregateträger neu gemacht und nächste Woche gehts ab zur Vermessung. Mal schauen ob der Wagen dann immer noch einseitig zieht. Bei der Laufleistung war es aber definitiv kein Fehler alles zu tauschen: Alle Gummis waren mehr oder weniger mitgenommen. Am schlimmsten der Stabi.

Dass alle Schrauben mit entsprechendem Drehmoment angezogen werden, sollte eigentlich klar sein. Ebenso dass sie erneuert werden müssen (Dehnschrauben!). Fahrwerksteile würde ich auch nur von Lemförder kaufen -> Erstausrüster.

Nochmal ein Tip zu den Traggelenken: da lese ich immer wieder von Gewindezapfen abflexen usw. Das ist garnicht nötig. Einfach die Mutter soweit hochdrehen bis sie die Antriebswelle berührt. Dann eine TRENNGABEL (passendes Maß wählen) zwischen Radlagergehäuse und Traggelenk schieben, ein paar beherzte Schläge mit dem Hammer und der Konus springt raus. Jetzt einen 19er (oder 18er?) Gabelschlüssel zwischen Traggelenk und Radlagegehäuse schieben und den Querlenker mit Wagenheber anheben. Dadurch verkantet sich der Konus im Gabelschlüssel und man kann die Mutter weiter abdrehen. Wieder ablassen, zweiten Schlüssel draufpacken, anheben und man bekommt die Mutter ganz runter. Finde ich besser als mit der Flex zu hantieren. Wenn man da mal abrutscht ist schnell die Manschette der Antriebswelle angeritzt...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi Leute!

Da mein Auto beim Bremsen und bei schlechten Straßen von vorne immer quietscht hab ich es heute morgen beim :) abgestellt und nachschauen lassen.

Die Gummilager am Querlenker müssen getauscht werden Kosten: ca. 200€.

Jetzt wollte ich euch fragen ob es selbst machbar wäre die zu tauschen, ich weiß nicht obs die vorderen oder hinteren Gummilager sind, es hieß nur die Gummilager würden knapp 12€ kosten.

Als Option könnte ich den Querlenker ausbauen und zu denen bringen die würden mir die Gummilager "einquetschen"?! Kosten 50€.

Also was soll ich machen? Ausbauen und vorbei bringen oder würde man das auch selbst hin bekommen?

Danke!

EDIT: Habe gerade "geebayt" da gibts Querlenker für 50€ komplett mit Traggelenk und allen Gummilagern drin, was sagt ihr zum Kauf von so Teilen und Einbauen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gummilager am Querlenker tauschen' überführt.]

am 7. März 2011 um 17:40

ja es ist machbar .hab ich selber gemacht, gummilager kostet ca 7 euro. ein und auspressen mit schraubstock. danach musst du aber die spuren einstellen. kostet 20 euro pro seite

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gummilager am Querlenker tauschen' überführt.]

Na solange es unter 200€ liegt^^

Wie lange braucht man dafür so in etwa? War es schwer?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gummilager am Querlenker tauschen' überführt.]

Ich habe die letztes Jahr auch selber getauscht. Die Lager habe ich bei VW gekauft, dann die Querlenker ausgebaut und die in einer freien Werkstatt eben schnell für 5€ pro Seite die Buchsen einpressen lassen.

Der Ein und Ausbau der Querlenker geht recht einfach, auf der Beifahrerseite muss man jedoch den Achsträger lösen und etwas runter drücken, da sonst die lange Schraube der hinteren Lagerbuchsen des Querlenkers vor die Ölwanne schlagen. Wenn man die drei Schrauben der Traggelenke wieder in die gleiche Position bringt, muss auch die Spur nicht neu eingestellt werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gummilager am Querlenker tauschen' überführt.]

hmmm, dann werd ich mal die freien Werkstätten in unserer Umgebung morgen abklappern und mal fragen was die dafür verlangen...

Ist es ratsam, wenn man den Querlenker schon unten hat gleich beide Gummilager zu tauschen? Und wie siehts aus mit Beifahrerseite, dort gleich auch tauschen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gummilager am Querlenker tauschen' überführt.]

tausch beidseitig alle hinteren gummilager im querlenker(vorderen halten ewig.........) und lass dann einmal spur einstellen. so hast auf einmal ne saubere sache und ruhe.

spur nicht einstellen was hier immer geraten wird ist nicht ratsam, wie man selbst schon erfahren durfte. die position ist mit neuem teilen , selbst wenn die schrauben optisch am selben platz sind, doch anders. geht alles auf die reifen.

einstellen kostet bei uns hier 50€, drum gleiche beide seiten machen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gummilager am Querlenker tauschen' überführt.]

TÜV ?????

Wist Du, das Auto länger fahren wilst dan mahe es.

Ja, ist emfelenswert

Wenn es bei Unebenheiten starkt poltert hinten, sind die Lager hin.

Lass die HU auf dem TÜV machen und wenn der Prüfer die Lager beanstanden sollte, lass sie dann erneuern. Wenn nicht, kannst du das später noch erledigen.

Lager kosten ca. 40€, der Einbau inkl. Teile in einer freien Werkstatt ab 200€ aufwärts.

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 19:44

Ähm...es handelt sich hier um die hinteren Lager der Vorderachse ;)

Oh, hast Recht! :-)

Ist das Lager vorne Defekt?

Der Einbau der hinteren Lager hat bei mir gekostet mit bremsflüssigkeit Wechsel hat komplett 120€ gekostet

Und andere wollten um 150 haben. Bist du zufällig aus nrw ??

Ich wollte auch gerade aufschreien!

Einbau Hinterachslager 86€ bei mir in ner freien Werkstatt Landkreis Diepholz(Niedersachsen)

Themenstarteram 21. Juni 2015 um 13:07

Nochmal zur Klarstellung: es geht hier um die Vorderachse, den Aggregatträger / Hilfsrahmen / Fahrschemel oder wie immer man den auch nennt. Der ist üblicherweise mit 4 Gummitmetalllagern an der Karosserie verschraubt. Beim Golf 4 sind es nur zwei Gummimetalllager hinten, vorne ist er starr verschraubt.

Hier ist das gut zu sehen: https://www.drive2.ru/l/2439355/?page=0

Wegen der großen Scheibe oben drauf ist auch eine Beurteilung im eingebauten Zustand unmöglich. Bei mir war es auch ähnlich wie in den Bildern. Die alten Lager waren so fertig, da brauchte es nichtmal eine Presse die rauszudrücken!

Wenn man also sowieso die Querlenker raus hat ist es auf jeden Fall lohnenswert die Lager auch zu erneuern. Sind nur ein paar Schrauben mehr die zu lösen sind.

Habe nun alle Fahrwerksteile (Querlenker, Traggelenke, Spurstangen, Koppelstangen, Stabilager und die Lager vom Aggregateträger neu gemacht und nächste Woche gehts ab zur Vermessung. Mal schauen ob der Wagen dann immer noch einseitig zieht. Bei der Laufleistung war es aber definitiv kein Fehler alles zu tauschen: Alle Gummis waren mehr oder weniger mitgenommen. Am schlimmsten der Stabi.

Dass alle Schrauben mit entsprechendem Drehmoment angezogen werden, sollte eigentlich klar sein. Ebenso dass sie erneuert werden müssen (Dehnschrauben!). Fahrwerksteile würde ich auch nur von Lemförder kaufen -> Erstausrüster.

Nochmal ein Tip zu den Traggelenken: da lese ich immer wieder von Gewindezapfen abflexen usw. Das ist garnicht nötig. Einfach die Mutter soweit hochdrehen bis sie die Antriebswelle berührt. Dann eine TRENNGABEL (passendes Maß wählen) zwischen Radlagergehäuse und Traggelenk schieben, ein paar beherzte Schläge mit dem Hammer und der Konus springt raus. Jetzt einen 19er (oder 18er?) Gabelschlüssel zwischen Traggelenk und Radlagegehäuse schieben und den Querlenker mit Wagenheber anheben. Dadurch verkantet sich der Konus im Gabelschlüssel und man kann die Mutter weiter abdrehen. Wieder ablassen, zweiten Schlüssel draufpacken, anheben und man bekommt die Mutter ganz runter. Finde ich besser als mit der Flex zu hantieren. Wenn man da mal abrutscht ist schnell die Manschette der Antriebswelle angeritzt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lager Achskörper / Aggregateträger