ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lager Achsträger Wechseln ?

Lager Achsträger Wechseln ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. August 2012 um 14:43

Hi.

Ich war heute beim TÜV und unter anderen hat er 2 Achslager bei meinen Compact Bemängelt.

Gibt es irgendwo ne Anleitung wie man, ich hoffe ich meine das richtige, Lager des Achsträger wechseln kann ?

Muß da die ganze Achse raus oder kann man das Lager so wechseln ?

Das Teil 3 hier im Link meine ich. (Sieht man wenn man am Rechten Hinterrad, Links Reinschaut)

http://de.bmwfans.info/.../

Suche habe ich probiert, habe nichts gefunden hier im Forum

Gruß

Beste Antwort im Thema

Die ganze Achse muß natürlich nicht raus, aber die jeweilige Achshälte wird abgesenkt. Dazu muß normalerweise auch die Bremsleitung gelöst bzw. geöffnet werden, und zum Lagerwechsel wird das entsprechende Spezialwerkzeug benötigt. Selbermachen also am besten nur mit Hebebühne und entsprechender Erfahrung!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Such mal nach "tonnenlager" und "compact",da bekommst du genug Suchergebnisse. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 13. August 2012 um 15:54

Danke. Das muß man ja Wissen ;)

Die ganze Achse muß natürlich nicht raus, aber die jeweilige Achshälte wird abgesenkt. Dazu muß normalerweise auch die Bremsleitung gelöst bzw. geöffnet werden, und zum Lagerwechsel wird das entsprechende Spezialwerkzeug benötigt. Selbermachen also am besten nur mit Hebebühne und entsprechender Erfahrung!

Themenstarteram 14. August 2012 um 8:03

OK.

Bevor es am Spezial Werkzeug Scheitert werde ich Lieber mal schauen was ne Werkstatt nimmt.

Zitat:

Original geschrieben von Matze135

OK.

Bevor es am Spezial Werkzeug Scheitert werde ich Lieber mal schauen was ne Werkstatt nimmt.

Als grober Richtwert: BMW berechnet Dir dafür 3-4h Arbeitszeit.

Themenstarteram 14. August 2012 um 8:16

Ich denke da werde ich mal die Freien Werkstätten abklappern und schauen ob die mir ein Angebot machen können.

Teile kann ich eventuell Billiger über meinen Chef bekommen.

Leider wurde ich mal so von ner Werkstatt Beschissen das ich da eigentlich kein Vertrauen mehr habe.

Das Spezialwerkzeug gibts nei ebay zu kaufen..

http://www.ebay.de/.../230837669013?...

die teile kosten nix.wichtig ist da s du originalteile nimmst. lemförder oder boge.hatte mal meyle verbaut die sidn nach dem pressen rausgerutscht:mad:

http://www.daparto.de/.../2711901?categoryId=1242&kbaTypeId=295

Themenstarteram 15. August 2012 um 11:36

Ich Überlege immer mehr es selber zu probieren.

Mich Schreckt irgendwie die Schraube ab die die Achse hält.

Wenn ich das Richtig Verstehe muss die ja ganz raus.

Vor allem ich finde nur Anleitungen vom Ausbau, geht die Schraube so leicht wieder rein ?

Wenn Du die Schraube beim Ausbau nicht abreißt, sollte sie auch problemlos wieder rein gehen. Ich würde sie am besten gleich erneuern ;)

Themenstarteram 16. August 2012 um 11:28

Irgendwas Schreckt mich bei der Arbeit ab.

Werde nachher mal zu ner Werkstatt fahren und mal Schauen was die nehmen.

Habe gestern Gelesen das die ja beim E30 Gesteckt ist und E36 Geschraubt.

Gibt es noch Ersatzeile die man mal zur Sicherheit Wechseln oder als Reserve haben solltwe bei dieser Arbeit ?

Themenstarteram 16. August 2012 um 14:46

So, ich war eben mal bei ner Freien Werkstatt.

Ich werde mir das Thema nochmal von Vorne Durchlesen. Entweder hat der Meister keine Ahnung oder ich was Falsch Verstanden.

Ich bin mit meinen Compact hin und ich meinte das die Tonnenlager Gewechselt werden müsten.

Er meinte gleich ja die von der Hinterachse gehen oft Kaputt und die haben es bei BMWs schon oft Gewechselt.

Als ich nach nen Ungefährigen Preis Fragte meinte er, "Da kann ich nichts sagen da die oft sehr schwer Rausgehen. Die Rosten immer Fest".

Dachte ich, das sind doch Gummilager. Gummilager Rosten ? Mal was Neues.

Da meinte der Meister noch "Neulich musten sie bei nen Coupe die ganze Achse raus machen weil sie nicht raus gingen".

Meinte ich "Das ist kein Coupe sondern ein Compact".

Meinte der Meister "Das ist das gleiche nur ne andere Form. Sind die Selben Lager"

Am Schluß meinte er wenn alles Schief geht könnte ich ca 150 Euro pro Seite Rechnen.

Der Coupe hat doch andere Lager als der Compact oder habe ich da jetzt was Falsch Verstanden ?

also 200€ kannst einplanen an arbeitsleistung.die teile gehen wirklich beschissen zu wechseln.

@Matze

Naja....die Lager haben,wenn ichs richtig weiß (bitte korrigieren,wenn nicht) ne Metallhülse außen und innen.....

Die äußere Hülse kann im Hinterachsträger festgammeln,die innen kann mit der Schraube zusammengammeln....

Und von der eigentlichen Form sehen die Lager gleich/ähnlich aus,die bei den anderen Karosserievarianten bei den Längslenkern bzw. der Hinterachsträgeraufhängung verwendet werden.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lager Achsträger Wechseln ?