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Lager der Riemenscheibe am Klimakomressor defekt - 1.8

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 9:14

Hallo Zusammen,

im Sommer ging meine Klimaanlage auf Grund von undichtigkeit kaputt. Nach dem Schrecken der teueren Vertragswerkstatt hat man kurzerhand entschieden es so zu lassen wie es ist und meinen Kombi 1.8l Bj.01/2001 so zu fahren wie er eben nun ist :) Fenster auf und frische Luft herein :D

Jetzt aber ist wohl nach Werkstattdiagnose das Lager am Kompressor defekt, welches dafür sagt das es sich nicht mehr richtig dreht und so der Riemen durchrutscht => Übler gestank + Rauchentwiklung

Mein Gedanke war nun einen billigen Ebay-Kompresssor zu kaufen und drann schrauben zu lassen...

(Oder kann das selber hinschrauben so kompliziert sein??)

Evnt. Druckprüfung + Funktionstest

Klimakompressor

Was haltet ihr davon, hat jemand eine bessere Idee??

Für 15 Jahre hat jetzt erst so 135.000km drauf und sollte noch ne Weile heben. Sollte auf jeden Falls so günstig wie möglich sein!

 

Beste Grüße Mopedcruiser

Und ja über google Suche habe ich nichts richtiges gefunden!

 

Beste Antwort im Thema

Lager kann man wechseln. Werkzeug ist in den meisten Selbermacher-Werkstätten vorhanden. PS: Das Lager bekommt man natürlich nicht bei FORD. (Zumindest nicht ohne den restlichen Kompressor dran!) Dazu, muss man die Maße nehmen und das entsprechende Kugellager im Fachhandel kaufen. Auf einigen Lagern steht die Bezeichnung des Lagers drauf!

Notfalls besorgt man sich von einem Wrack auf dem Schrott eine Riemenscheibe!

Man kann aber auch einen kurzen Riemen verbauen und den Kompressor somit umgehen. (Riemenscheibe lösen und kurzen Riemen vom EU-Modell ohne Klima verbauen!)

MfG

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Wenn du "Bastler" bist und es dir zutraust kannst du auch die Klima-Kupplung zerlegen und das Lager wechseln. Das kostet dann nur einen Bruchteil.

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 22:05

Mhmm in den Nachgefragten Werkstätten sagte man das es keine Reperaturmöglichkeit gäbe...

Aber wo bekommt dann das Lager her, benötigt man Spezialwerkzeug?... An den Kompressor kommt man ja so gut hin, würde ich mir durchaus zutrauen da drann rumzufummeln!!

Lager kann man wechseln. Werkzeug ist in den meisten Selbermacher-Werkstätten vorhanden. PS: Das Lager bekommt man natürlich nicht bei FORD. (Zumindest nicht ohne den restlichen Kompressor dran!) Dazu, muss man die Maße nehmen und das entsprechende Kugellager im Fachhandel kaufen. Auf einigen Lagern steht die Bezeichnung des Lagers drauf!

Notfalls besorgt man sich von einem Wrack auf dem Schrott eine Riemenscheibe!

Man kann aber auch einen kurzen Riemen verbauen und den Kompressor somit umgehen. (Riemenscheibe lösen und kurzen Riemen vom EU-Modell ohne Klima verbauen!)

MfG

Lagergrösse, wie von Johnes schon erwähnt, kann man ausmessen. Die komplette Kupplung ausbauen, ist alles "sehende Arbeit". Anleitungen findet man auch im Netz. Dann einfach die Lagergrösse googeln. eBay ist da schon mal eine feine Adresse um ein Lager billg zu bekommen.

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 8:35

Zitat:

@Johnes schrieb am 1. Dezember 2015 um 23:53:41 Uhr:

Lager kann man wechseln. Werkzeug ist in den meisten Selbermacher-Werkstätten vorhanden. PS: Dzeren as Lager bekommt man natürlich nicht bei FORD. (Zumindest nicht ohne den restlichen Kompressor dran!) Dazu, muss man die Maße nehmen und das entsprechende Kugellager im Fachhandel kaufen. Auf einigen Lagern steht die Bezeichnung des Lagers drauf!

Notfalls besorgt man sich von einem Wrack auf dem Schrott eine Riemenscheibe!

Man kann aber auch einen kurzen Riemen verbauen und den Kompressor somit umgehen. (Riemenscheibe lösen und kurzen Riemen vom EU-Modell ohne Klima verbauen!)

MfG

Okii vielen Dank! Da macht es sich doch schmackhaft einen gebrauchtne Kompressor auf ebay zu kaufen und da die Riemenscheibe zu demontieren! Da werde ich dann sehen ob ich es hinbekomme :D

Mietwerkstätten gibts leider nicht direkt um die Ecke, wäre wohl zu riskant solch eine aufzusuchen.

Naja en bisschen blöd, da ich keine überdachte möglichkeit habe und das fahrzeugs ja notfalls Fahrbereit sein muss!

Ja das hatte ich auch gedacht, ob man den Klimakompressor nicht einfach weglassen und einen kürzen Riemen verwenden kann... Meine Frage wie das dann bei Modellen ohne Klimaanlage war wurde in der Vertragsverkstatt mit Schulterzucken beantwortet :confused:

Welchen Riemen bräuchte ich dann wohl???

Zitat:

Lagergrösse, wie von Johnes schon erwähnt, kann man ausmessen. Die komplette Kupplung ausbauen, ist alles "sehende Arbeit". Anleitungen findet man auch im Netz. Dann einfach die Lagergrösse googeln. eBay ist da schon mal eine feine Adresse um ein Lager billg zu bekommen

Danke werde es mir mal anschauen wobei ich auch nichts dagegen hätte, wenn die Klima für wenige Hundert € wieder laufen würde... Würde ich Probleme bekommen wenn ich Versuche den Kompressor zu wechseln auch im Sinne von Dichtigkeit am Schluss? Wenn man von oben und unten an den Kompressor guggt, sieht es ja nur nach Schrauben lösen aus (sobald der Riemen entspannt, demontiert ist!

Klimaanlage ist schon leer, habe ich Anfang November machen lassen, als ich sowieso in der Werkstatt war!!!

Kompressor ist nur geschraubt. Wichtig ist sauberes arbeiten und tunlichst nicht so lange die Anlage offen lassen. Am besten dann auch einen neuen Trockner verbauen. Und wichtig lange evakuieren beim wieder befüllen. Empfohlene Zeit 60 Minuten.

Riemen ohne Klima müßte man dann "ermessen". Den MK3 gab es nur mit Klima.

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 10:37

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 2. Dezember 2015 um 10:34:38 Uhr:

Kompressor ist nur geschraubt. Wichtig ist sauberes arbeiten und tunlichst nicht so lange die Anlage offen lassen. Am besten dann auch einen neuen Trockner verbauen. Und wichtig lange evakuieren beim wieder befüllen. Empfohlene Zeit 60 Minuten.

Riemen ohne Klima müßte man dann "ermessen". Den MK3 gab es nur mit Klima.

Okay Danke, dann wirds mit trockner wohl doch ein bisschen teurer, wo sitzt der überhaupt?

Ja gut, Wiederbefüllen würde ich ja machen lassen! Was genau versteht sich unter "evakurieren?" = Spülen?

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 2. Dezember 2015 um 11:37:00 Uhr:

Okay Danke, dann wirds mit trockner wohl doch ein bisschen teurer, wo sitzt der überhaupt?

Ich meine rechts im Radlauf, Verkleidung ab und darunter.

Evakuieren hat nichts mit spülen zu tun. Wenn die Anlage befüllt wird, bzw. vorm neu befüllen wird die Anlage zum trocknen evakuiert (Unterdruck gezogen). Aber das sollten die Jungs die dann die Anlage wieder befüllen sollen auch selber wissen ;)

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 22:19

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 2. Dezember 2015 um 16:50:14 Uhr:

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 2. Dezember 2015 um 11:37:00 Uhr:

Okay Danke, dann wirds mit trockner wohl doch ein bisschen teurer, wo sitzt der überhaupt?

Ich meine rechts im Radlauf, Verkleidung ab und darunter.

Evakuieren hat nichts mit spülen zu tun. Wenn die Anlage befüllt wird, bzw. vorm neu befüllen wird die Anlage zum trocknen evakuiert (Unterdruck gezogen). Aber das sollten die Jungs die dann die Anlage wieder befüllen sollen auch selber wissen ;)

Okii Supi, ich gugg mal, zum Riemen runter ziehen muss ich sowieso in den Radkasten...

Gibts noch i-welche Drehmomente oder sonst i-was mit Dichtgummi´s zu beachten??

Beste Grüße Mopedcruiser

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 2. Dezember 2015 um 23:19:11 Uhr:

Okii Supi, ich gugg mal, zum Riemen runter ziehen muss ich sowieso in den Radkasten...

Gibts noch i-welche Drehmomente oder sonst i-was mit Dichtgummi´s zu beachten??

Neue Dichtringe verwenden! Und sauber arbeiten!

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 8:54

Zitat:

@der-ruderbernd schrieb am 3. Dezember 2015 um 07:51:42 Uhr:

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 2. Dezember 2015 um 23:19:11 Uhr:

Okii Supi, ich gugg mal, zum Riemen runter ziehen muss ich sowieso in den Radkasten...

Gibts noch i-welche Drehmomente oder sonst i-was mit Dichtgummi´s zu beachten??

Neue Dichtringe verwenden! Und sauber arbeiten!

Okayy Dankeschön!!! Dann gugg ich mal das ich das so hinbekomm :)

am 3. Dezember 2015 um 19:37

Das Problem hatte ich bei meinem auch grad gehabt.

Kurzer Riemen gibts nicht, da dieses Modell immer mit Klima war. Allerdings gabs den noch im Focus ohne Klima, aber da ist dann eine zusätzliche Umlenkrolle an Stelle vom Kompressor.

Ich hab alle Varianten ausprobiert einen Riemen so zu legen, dass er nicht über die Klima geführt wird.

Eine Variante wäre möglich gewesen, aber da war dann leider der Kurbelwellensensor im Weg..

 

Das Lager einzeln auswechseln wäre Theoretisch möglich, allerdings reicht der Platz zwischen Kompressor und Radkasten nicht aus um die Scheibe abzuziehen. Ich wollte dann den Kompressor lösen um ihn Richtung Radkasten zu drehen. Auf jeden Fall wollte ich die Leitung nicht lösen wegen dem Kältemittel.

Dabei hat der Platz für den 3Arm Abzieher auch nicht gereicht da die Druckleitungen doch sehr starr sind. Also habe ich dann den ganzen Kompressor getauscht.

Ich hab den hier:

http://www.ebay.de/.../360477431628?...

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 9:52

Uhhh blöd vielen Dank! Gott sei Dank ist meine Anlage schon leer!!! Dann werde ich ums abschrauben des Kompressors gar nicht drum herum kommen ://

Ich hab mir den Gebrauchten auf ebay gekauft und wollte nur das Lager xD

Naja dann komplett tauschen :)

Im sommer dann ville den Trockner wechseln und das System auf Dichtigkeit und Funktion prüfen lassen, ville geht das ja dann vorm Sommer wieder :D

Danke an Alle !!!!!!

der Trockner soll immer mit getauscht werden wenn ein Teileaustausch innerhalb des Klimasystems stattfindet, ( neuer Kompressor z.B.)

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