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Lager Hinterachse

BMW 3er E91
Themenstarteram 2. Juni 2016 um 7:17

Hallo,

Könnt ihr mir bitte kurz sagen, was für ein Lager das ist?

Ist da nur die Spritzwasser Abdeckung defekt oder muss das Lager getauscht werden?

Hinten rechts, E91

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich habe zwischenzeitlich die Tonnenlager gewechselt. Messen am neuen Lager funktioniert nicht weil man die Pressung des Gummis nicht kennt. Deshalb musste der Abzieher nachgearbeitet werden.

Ich habe in der Bucht einen Abzieher für E39 gekauft [50€) weil es keinen für E91 330 xd gab. Beim xd sollen andere Tonnenlager verbaut sein als in der Limo. Die Gewindestange vom Abzieher wurde auf 300 mm gekürzt und zum ablassen der HA werden noch 2 zusätzliche Gewindestangen M12x1,5x200 benötigt. Hier habe ich Muttern aufgeschweißt, damit wird das Ganze handlicher.

Die Brücke wurde rechts und links jeweils 18 mm tiefer ausgefräst und neue Bohrungen für die Stützen gesetzt.

Die Ausziehscheibe wurde von 75,0 mm auf 71,0 mm abgedreht, damit geht sie mit ausreichend Spiel durch den Achsträger. Die Krallen habe ich bei meinem Auto nicht benötigt und abgebaut. Die Abstützungen sind zu lang aber mit 2 Bohrungen in 20 mm Abstand funktioniert es gut und ich kann den Abzieher noch für andere Zwecke verwenden.

Damit die Abstützungen vorn und hinten passen (unterschiedliche Lagerdurchmesser) wurden sie auf 100 mm Länge 2,0 mm abgefräst. So braucht man für die vorderen Tonnenlager nur die Abstützungen in der Brücke zu wenden. Die Tonnenlager werden beim ziehen und einsetzen von den beiden Stützen geführt die passen ziemlich genau in die Aussparungen.

Auf das Drucklager könnte man notfalls verzichten, das aus- und einziehen funktioniert auch so mit mäßigem Kraftaufwand.

Zuerst habe ich die vorderen Lager gezogen, dazu das Auto so auf den Aufnahmen abgestützt das die HA kpl. frei hängen kann. Dann die hinteren Schrauben entfernt und die beiden M12x1,5x200 Gewindestangen eingesetzt und mit den Muttern eine Absenkung von ca. 50 mm eingestellt, das reicht völlig aus um an den vorderen Lager zu arbeiten.

Der Auspuff und die X-Strebe müsssen nicht demontiert werden.

Wenn die vorderen Lager eingebaut sind, dann das Auto auf die Räder stellen und mit seinem eigenen Gewicht drückt sich die HA dann gegen die Karosserie. Jetzt die beiden Gewindestangen ausbauen, in die vorderen Tonnenlager einbauen, auf 50 mm Absenkung einstellen und hinten wieder Schrauben einsetzen.

Nach erneutem abstützen der Karosserie senkt sich die HA auf Arbeitsposition für die hinteren Lager ab. Man muss nur noch die Schrauben entfernen und es kann los gehen.

Auf dem Bild seht ihr den gekauften Abzieher mit Maßen und den von mir gemachten Änderungen.

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Tank nicht komplett voll betanken, ist der Überlauf. Wenn du vorbeispiel im morgens bei 15 Grad tankt, 1 km fährt, Fahrzeug in der Sonne setzt und der Kraftstoff aufwärmt und ausdehnt, läuft es da aus

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 9:25

What?

Sieht aus als ob die Scheibe kaputt wäre..nennt sich glaub ich Dämpfungsscheibe

Meinst du das Grosse Tonnenlager oder das Lager der Strebe?

Tonnenlager sind gerne hinüber, die Meisten merken es aber gar nicht. Das Auto wird dann oftmals etwas schwammig zu fahren.

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 11:03

Ja das tonnenlager, danke.

Wieviel Arbeitsstunden braucht man für den Tausch circa?

Kann ich wohl nicht selber machen, ohne Bühne

am 2. Juni 2016 um 11:34

Ohne Bühne wirds auf jeden Fall ungleich schwieriger. Hab die Tonnenlager mal beim E39 getauscht. Ging ganz gut auf der Bühne. Hab das ohne die Achse abzulassen gemacht. Ging ohne Probleme. beim E90 wirds ähnlich sein.

Nen Abzieher wirst brauchen. Man kann es an nem Vormittag locker schaffen.

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 12:19

Hab beim bremsenwechsel schon gezittert, dass der Wagen nicht vom 4t Heber runter rutscht.

Werd ich wohl in die Werkstatt müssen, Arbeitskosten rund 200€ für beide Seiten

Zitat:

@Burnquist87 schrieb am 2. Juni 2016 um 11:25:07 Uhr:

What?

Yo sorry, hab nach die Plörre links aufm Bild geschaut!

 

Mach es auf ein Bühne , Schraube können ziemlich fest gegammelt sein

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 14:24

Die plörre ist mein professionelles lackier Verfahren :) viel hilft viel

:D einmal Daumen hoch :D

die Unterlegscheibe (sieht nach Gummi aus) hat meiner gar nicht. Ist das baujahrabhängig oder haben das nur die Touring?

Img-2302

Ich bin wahrscheinlich geräuschempfindlich.

Seit kurzem höre ich es hinten beim überfahren von Bordsteinkanten poltern aber die Tonnenlager liegen noch nicht auf und man sieht keine Schlagstellen, alles andere ist spielfrei.

Da die vorderen Tonnenlager einen geringeren Abstand zum Träger aufweisen als die hinteren, werde ich die mal bei Gelegenheit tauschen.

Hat das schon mal jemand von Euch selbst gemacht oder habt ihr es nur in der Werkstatt machen lassen?

Wenn selbst gemacht wie groß ist der Abstand unter dem Tonnenlager im Neuzustand? Welche Produkte habt ihr verwendet?

Habe die Tonnenlager letzten Monat getauscht. Lemförder und BMW, 2 gab es nicht von Lemförder. Du musst ein Tonnenlager auszieh Werkzeug kaufen oder einenes bauen. Ohen hast du keine Chance.

Vorne und hinten sind unterschiedliche Tonnenlager verbaut.

Du siehst genau wie tief die Lager rein müssen. Sieht man am Lager selbst.

am 8. Oktober 2016 um 16:28

Tonnenlagertausch kostet also 200€ Arbeitslohn? + die Lager, die ja aber so gesehen eine Bagatelle sind.

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