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Lager im Querlenker tauschen
Hallo zusammen,
ich wollte mich gelegentlich mal dran machen, die Lager im Querlenker zu tauschen. Am wichtigsten sind die großen, durch die die Schraube in den Rahmen geht. Die sind fertig mit der Welt.
Die anderen könnten aber auch gemacht werden, wenn ich schonmal dran bin...
Meine frage nun:
Kann ich das selbst machen? Ich hab mit der HA böse Überraschungen erlebt, da frag ich nun lieber
Bekomme ich die Dinger raus und wieder rein? Oder sind sie gepresst? Was brauche ich für Werkzeug?
Thx. Leutz
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18 Antworten
Kauf dir die kompletten Querträger neu, kosten nicht viel. Ich habe meine aus der Bucht und auch schon oft bei anderen verbaut, nur vermessen musst du meisst danach.
Die kompletten Lenker, nur weil die Gummis kaputt sind?
Sind diese schon bestückt oder muss ich sie auchnoch mit Lagern versehen?
Was heißt kostet nicht viel? Wo liegt der Preis. ca.?
Die Lager sind auf jeden Fall gepresst.
Die hinteren kann man mit nem Hammer und zb. Meißel rausschlagen.
Rein bekommt sie nur mit Hilfe eines Schraubstocks und einer passenden Hülse
zum einpressen.
Die vorderen sind,soweit ich weiß,so schwer zu wechseln das es einfacher
ist den kompletten Querlenker zu tauschen.
Okay,
sehe grad die neuen kosten zusammen keine 40 Euronen. Wahnsinn!! Bei VW über 100 Euro das Stück, meine ich...
Gibts da Qualitätsunterschiede? Muss ich auf etwas achten oder nehme ich die nächst billigsten die passen und gut is?
Letzten Endes eine Frage deines Budgets.
Nimm wenigstens was von Febi.
Die sind qualitativ zwar auch nicht das allerbeste,aber immer
noch besser als "No-Name".
Alles klaro,
danke!!
Werde heute abend mal in Ruhe danach suchen... Macht es wohl Sinn (Qualität + Preis) den Teiledealer zu fragen?
Brauch ich an irgendeiner Stelle mal Werkzeug, was vllt nicht jeder Griffbereit zu hause liegen hat?
Fragen kostet nichts.
Spezialwerkzeug ist nicht erforderlich.
Die Klemmvorrichtung am Radlagergehäuse mußt du evtl.
mit Hammer und Meißel etwas aufweiten.(aber vorsichtig vorgehen)
einpressen ist kein Problem. dAs vordere lager ging bisher immer besser raus als das hintere, bissel Erwärmen und gut wars dann. Einbaulage beachten, da sind kleine Pfeile dran!
Beim Golf 2 ist ja bei dem hinteren Querlenkerlager noch die Hülse 191.407.190.A zu verbauen.
Gibt es die beim Golf 3 auch?
Wenn nicht warum wird sie dann beim G2 benötigt?
Die hinteren Lager 191.407.181.D sind ja bei G2 u. G3 gleich.
Noch eine Frage zu einem Onlineshop: www.kfzteile.com/
Da gibt es das hintere QL von Lemförder für ca. 11,- €.
QL von Lemförder
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Shop?
also ich habe für einen Querlenker 65€ bezahlt, mit allem drumunddran einbaufertig, von Febi, als bin super zufrieden damit
Zitat:
Original geschrieben von woistmeinAcount
Beim Golf 2 ist ja bei dem hinteren Querlenkerlager noch die Hülse 191.407.190.A zu verbauen.
Gibt es die beim Golf 3 auch?
Wenn nicht warum wird sie dann beim G2 benötigt?
Die hinteren Lager 191.407.181.D sind ja bei G2 u. G3 gleich.
Genau das habe ich mich auch gefragt.
Also beim Golf 3 definitiv nicht vorhanden.
Das Gelenk hat beim 3er eine Führung.
Muss von in eine Art Hufeisen eingeschoben werden.
Die gab es beim 2er nicht. Für Spielausgleich dann die Hülse.
Peter
Moin Leutz!
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Muss ich, wenn ich nur das Traggelenk tauschen möchte, danach die Spur wieder einstellen oder sind die 3 Schrauben im Querlenker so fixiert, dass es 100% mit dem neuen Gelenk wieder passt??
sind leider Langlöcher drin also SPur vermessen. Evtl. passt es wenn du es vorher markierst, aber versprech dir davon nicht zu viel. Ich würde mal schauen ob man evtl. noch SPurköppe etc. mittauschen müsste. Die kosten auch nicht viel bzw. was macht das TG auf der anderen Seite?
Querlenker, Köpfe, alles vor paar Monaten erst gemacht worden. Hab aber leider auf der linken Seite die Manschette wohl beim Einbau geschrottet. Das Ding ist nun völlig platt (leer) und irgendwas knallt beim Fahren. Ich denke das Traggelenk ist hinüber.
Ist in der Manschette Fett drin? Das Radlagergehäuse ist eingesaut aber die Achsmanschette scheint i.O. zu sein.
Bei der Achsvermessung hat niemand das Ding angefasst. Hat es was mit dem Sturz zu tun, der über den Dämpfer eingestellt wurde oder was war da los?