1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Lager vom Zapfen der Querlenker - woran erkennt man, dass die wirklich hin sind?

Lager vom Zapfen der Querlenker - woran erkennt man, dass die wirklich hin sind?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 8. Mai 2016 um 14:00

Diese Gummilager, in denen die hinteren Zapfen der Querlenker sitzen, sehen bei mir ziemlich angefressen aus. Der TÜV hat unter Kommentare reingeschrieben "Querlenkerlager beachten", aber es nicht als Mangel gewertet.

Woran erkennt man, dass die wirklich defekt sind? Es gibt hier viele Threads zum Tausch, aber ich habe nur einen Hinweis (Klackern beim Einlenken) gefunden. Tritt das bei langsamer Fahrt auf oder wenn durch das Einlenken richtig Querkräfte übertragen werden? Gibt es sonst noch Symptome?

Ich höre keinerlei Klackern, weder bei langsamer noch bei schneller Fahrt, und fühle auch auf kurviger Landstraße kein Spiel. Es gibt ein leichtes Rumpeln, wenn beide Vorderräder gleichzeitig ein- oder ausfedern, z.B. wenn ich den abgesenkten Bordstein einer Grundstückseinfahrt hinabfahre. Das hat das Auto aber schon lange, vielleicht sogar, seitdem ich es habe. Es ist mit Winterreifen kaum merklich, wohl jetzt aber wieder mit Sommerreifen, daher meine Frage.

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 9. Mai 2016 um 17:14

Habe nochmal für andere Autotypen die Anzeichen gegoogelt (Klacken beim Anbremsen, insbesonsere in Kurven, beim Anfahren, beim Einschlagen, Lenkradzittern bei 70 oder 120 km/h), habe ich alles nicht. Aber: habe bei stehendem Auto und eingeschlagenen Rädern (etwa halber Maximaleinschlag) mal an der Lauffläche das Auto vor- und zurückbewegt. Der hintere Lagerzapfen bewegt sich in seinem sichtbar angefressenen Gummilager so ca. 2 mm - ist das normal?

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 17:27

und hier noch Bilder - so richtig beruhigend finde ich das nicht, habe aber keinen Vergleich:

Lager-links-von-hinten
Lager-links-von-vorn
Lager-links

die Buchsen sind auf jeden Fall am Ende, die gehören getauscht! Bei vielen anderen Prüfern wärst du damit sicherlich nicht nur den TÜV gekommen!

deine Fragen kann man nur schwer beantworten, wobei es nach den Bildern eigentlich offensichtlich ist das die getauscht werden müssen!

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 17:55

Dann werde ich morgen mal eine Werkstatt aufsuchen. Zusatzfrage: warum vermisst man eigentlich hinterher die Spur? Einstellen kann man doch eh nichts?

wer möchte die Spur vermessen?

man kann die Spur einstellen, aber die Schrauben sind normalerweise festgerostet, wenn man die Spur verstellen/einstellen möchte muss man hinten erst den Querlenker tauschen ... was normalerweise Sinnfrei ist wenn du kein Problem hast, oder hast du hinten eines? Die Spur hinten daher nicht prüfen/einstellen lassen wenn es kein Problem gibt

 

Zitat:

Dann werde ich morgen mal eine Werkstatt aufsuchen.

ich wollte dich jetzt auf keinen Fall zu einem Werkstatt-Aufenthalt nötigen! Wenn sich das Auto normal fahren läßt brauchst du im ersten Moment normalerweise nichts machen lassen ...

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 18:17

Naja, das Auto soll zu Pfingsten 700 km Autobahn und wieder zurück fahren. Es ist absolut normal zu fahren, sehr präzise auf kurviger Landstraße (habe extra nochmal in Kurven beschleunigt und gebremst), kein Klackern, keine ausgewaschenen Reifenflanken, aber wenn Du mir als Experte sagst, dass die hin sind, dann würde ich die lieber vor der langen Fahrt tauschen lassen.

Mit dem Spur einstellen habe ich nur gefragt, weil das wohl zum Arbeitsplan Querlenkerbuchsen oder Querlenker tauschen gehört (Vorderachse).

ups. habs komplett falsch gelesen, ich dachte du meinst die Hinterachse

vorne kann man natürlich die Spur einstellen, und wenn die stimmt muss auch alles andere Ok sein (wie der Sturz). Wenn man an der Achse schraubt, oder auch neue Buchsen einpresst, kann sich die Achsgeometrie verändern, daher vermisst man zur Sicherheit die Achse, nicht das Lenkrad schief steht oder die Reifen einseitig abfahren

Zitat:

das Auto soll zu Pfingsten 700 km Autobahn und wieder zurück fahren.

2-3 Tankfüllungen wird der Wagen schon noch halten ;), besonders wenn es aktuell keine gegenteilige Anzeichen gibt

am 10. Mai 2016 um 0:36

Ich würde es gleich machen lassen. Was bringt es, bis nach dem Urlaub zu warten? Das Geld, was man vorher nicht hat, hat man hinterher noch weniger. Und man fährt entspannter.

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 5:12

Na, es ist mehr so, dass ich bei 195 tkm nicht weiß, wie lange ich das Auto überhaupt noch fahre. Aber besseres Gefühl gibt es sicherlich. Mal sehen, ob ich noch einen Termin diese Woche bekomme.

am 10. Mai 2016 um 16:55

Sofern Du es verkaufen willst, könnte ein Käufer natürlich Sachkunde haben und das alles entdecken. Die Kaufpreisminderung ist dann meistens höher als die Kosten einer Reparatur.

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 17:22

Ich erwarte eigentlich eher, dass der Motor aufgibt oder mir jemand reinfährt - letzteres passiert mir so alle zwei bis dreii Jahre, und bei einem Zeitwert von ~ 1500 T€ ist dann der kleinste Rempler ein Totalschaden.

War bei Werkstatt (kleiner Familienbetrieb, die schon gute Arbeit an der A-Klasse meiner Frau geleistet haben, nachdem sich die Mercedes- und Fordhändler am Ort nicht mit Ruhm bekleckert hatten), die haben vor Pfingsten keine Zeit, aber der Meister hat es sich angeschaut und gemeint, mit dem Lager würde nichts passieren und das Poltern könnte auch x andere Ursachen haben. Also dann nach Pfingsten. Ich frage mich, warum der TÜV so ein Auge auf die Dinger hat und andere sogar wieder antanzen lässt.

natürlich hat der meister kurz vor pfingsten dafür keine lust, hätte ich auch nicht ,

ich habe beides gemacht a: das lager ausgewechselt, b: den gesamten querlenker getauscht.

kann nur sagen lager tauschen so wie es aussieht ist schei.... zum quadrat weil die buchse nicht abgeht sondern beim abdücken das ganze auseinanderfliegt und die buchse aufgesägt/geflext werden muß.

wenn du dem einen gefallen tun willst kauf zwei komplette querlenker von mapa (120€) sind die gleichen wie im volvo/mazda/ford , und der tausch ist ein kinderspiel(nur der konus am rad muß abgedrückt werden) was du an material mehr zahlst sparst du an montagezeit. kann dir allerdings wenn du möchtest noch je ein lager ( von monroe anbieten)gegen versandkosten(4.50)

mfg.

Spur kann man vorne und hinten Einstellen beim Focus

Sturz ist nicht enstellbar (gilt für vorne sowie hinten)

Deine Antwort
Ähnliche Themen