- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Lager wechseln bei der Bosch Lichtmaschine
Lager wechseln bei der Bosch Lichtmaschine
hi!
habe heute mal meine lima aufgeschraub, um zu sehen was für lager da reinkommen, weil die schon ziemlich laute schleifgeräusche macht. habe das gehäuse auch aufbekommen und komme an das hintere kleine lager ran. das dürfte auch mit nem abzieher ganz simpel raus zu kriegen sein. aber wie komme ich an das vordere? ich bekomme den rotor nicht aus dem gehäuse. von vorne sieht man, daß da noch zwei schrauben von innen drin sind (siehe bild), aber ich hab kein plan wie ich da rankomme. hat das schon wer gemacht und kann mir sagen, was die neuen lager so kosten? sonst geh ich mir lieber ne gebrauchte holen
Ähnliche Themen
32 Antworten
Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, daß Du die Achse entfernen mußt. Also mitm Gummihammer die Achse vorsichtig rausklopfen und dann wird alles einfacher. Keine Garantie!!!
cu
mit einer presse den läufer rausdrücken. danach die 2 schrauben rausdrehen und danach kannste das lager rausnehmen.
die lager kriegste von bosch beim bosch-service, sind aber arsch teuer, also besser schauen welche nummer drauf steht (8202 oder so) und dann im zubehör kaufen. kosten dann ca. die hälfe obwohls die selben lager sind
Zitat:
Original geschrieben von semmel2k
mit einer presse den läufer rausdrücken. danach die 2 schrauben rausdrehen und danach kannste das lager rausnehmen.
die lager kriegste von bosch beim bosch-service, sind aber arsch teuer, also besser schauen welche nummer drauf steht (8202 oder so) und dann im zubehör kaufen. kosten dann ca. die hälfe obwohls die selben lager sind
klappt nicht bei ner 90A, das vordere lager hat nur bosch oder sogar nur vw
beim hinteren weiß ich das, das konnte ich nur bei bosch kriegen. ich dachte aber das liegt an meiner us-90a maschine...
das vordere is weder im fag noch im skf katalog drin und schweine teuer gibts das hintere der 90A denn bei fag? 6201Z
original sind das ja alles fag lager, obs deins jetzt auch noch im zubehör gibt weiß ich nicht, dem club gehöre ich nichtmehr an
also hinten steht bei mir 6201DU. von den abmessungen her düfte das bei fag das 6201.2RSR (beidsetig abgedichtet) sein. bei skf 6201-2RS1 oder mit reibungsarmen (berührungsfrei) dichtscheiben 6201-2RZ, von fag gibt das leider nicht.
an das vordere kam ich ja noch nicht ran. wißt ihr die abmessungen davon?
@leinad
das 6201 Z gibts nur bei skf, das ist einseitig abgedeckt (nicht abgedichtet). bei fag wäre das das 6201.2ZR ist allerding beidseitig abgedeckt.
aber man muß ja nicht zwingend genau dasselbe lager nehmen. hauptsache es paßt und funktioniert. ich denke ich würde dafür die reibungsarmen abgedichteten nehmen.
wie siehts denn jetzt mit dem ausbau aus? muß ich die welle von außen aus dem lager austreiben? falls ja wäre es sehr nützlich vorher neue lager zu besorgen, weil ohne lima fährt es sich nicht so doll. aber dafür müßte ich wissen welches. also die maße würden schon reichen, falle es nicht ein speziallager ist. mir schwahnt da übles wegen der 2 schrauben. ist übrigens ne normale 65A lima
hab da übrigens ne gute seite gefunden. das hintere kostet z.b. um die 2,50, versand knapp 5. also wenn jemand infos hat, nur raus damit!
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
klappt nicht bei ner 90A, das vordere lager hat nur bosch oder sogar nur vw
Ich hab sicher schon ein halbes Dutzend VW-90A-Limas repariert und beide Lager immer problemlos beim Kugellager-Händler bekommen (19€ für beide).
Die beiden Schrauben auf dem Foto müssen erst raus, dann lässt sich der Läufer problemlos samt der beiden Lager aus dem Gehäuse nehmen. Sieht aus als wären die Schraubenköpfe schon vermurkst. Lassen sich aber easy ausbohren. Neue Schrauben gibts auch bei VW. Unbedingt prüfen, ob diese Kunststoffbuchse, in der das hintere (kleine) Lager sitzt, kein Spiel hat wenn das Lager drin ist. Oft dreht sich die Buchse nämlich im Gehäuse und nicht das Lager in sich. Die Buchse gibts neu (VW/Bosch) und wenn das Gehäuse schon eingelaufen ist, kann man die neue Buchse mit Klebeband passend machen.
einpaßhülse nennt sich das ding und kostet ~1,30€ bei nem boschhändler, hab grad ma 2 gekauft
@gli
gib mir mal bitte die nummer die auf dem vordern lager der 90A steht wenn du zu kommst
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
einpaßhülse nennt sich das ding und kostet ~1,30€ bei nem boschhändler, hab grad ma 2 gekauft
@gli
gib mir mal bitte die nummer die auf dem vordern lager der 90A steht wenn du zu kommst
Mach ich, ich hab glaub noch alte als Muster und neue in Reserve.
@GLI
meinst du die beiden schrauben, die ich rot eingekreist habe? die sind bei mir aber von innen verschraubt. das was man da sieht sind nicht die köpfe, sondern die enden der schrauben (ist leider nur ein handy-bild). die köpfe kann man gar nicht sehen. deshalb frag ich mich ja auch, wie ich die herausbekommen soll.
kann das sein das die köpfe nur abgerissen sind? von innen können die eigentlich net verschraubt sein