1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lagerbock Kurbelwelle gebrochen

Lagerbock Kurbelwelle gebrochen

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 9. März 2011 um 14:57

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Audi A3 8PA (Bj 02/2007), 110TKM.

Habe mein Auto heute weggebracht, da es im kalten Zustand laute Klopfgeräuche aus dem Motorraum von sich gegeben hat.

Jetzt hat mich gerade die Werkstatt (VW und Audi Werkstatt) zurückgerufen und gesagt, dass der Lagerbock/Lagerblock von der Kurbelwelle gebrochen sei. Kostenpunkt 4700 Euro brutto. (Lohn ca. 1000 Euro, Rest Material)

Zum 01.03.2011 (9 Tage her) ist meine Garantieverlängerung abgelaufen und somit meinte dieser, dass ich keine Ansprüche mehr auf Kulanz/Garantie etc. hätte. Doch das kann doch nicht von heute auf morgen passieren.

Habt ihr ähnliche Erfahrunge mit soetwas und besteht eine Chance, dass ich noch Geld von Audi erhalte? Sollte ich besser zur Audi Werkstatt fahren und dort nachfragen bzw. mir ein zweites "Angebot"/ Meinung einholen?

Verzweifle gerade, da die Kosten schon ganz schön heftig dafür sind.

Gruß

PilotPSA

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 9. März 2011 um 17:51

hat keiner eine Idee bzw. hat diesen Schaden noch keiner gehabt?

am 9. März 2011 um 17:54

Dein Händler könnte einen Kulanzantrag stellen,

und Du uns Deine Motorisierung mitteilen. Sollte Dein Händler mit einem abgelehnten Kulanzantrag kommen, kontaktiere die Audi Kundenbetreuung.

Viele Grüße und Glück auf

g-j:)

Themenstarteram 9. März 2011 um 19:03

2.0TDI 140PS mit DPF

danke.

Ich habe eben mit der Audi Service Hotline gesprochen die mir dann mal nebenbei mitgeteilt haben, dass mein freundlicher kein Audi-Partner mehr ist und somit wenn ich einen Kulanzantrag stelle dies bei einem Audi-partner durchführen lassen muss. Zudem kommt noch, dass die letzten beiden Inspektionen auch nicht mehr von eienm Audi-Partner (aber VW-Partner) durchgeführt wurden.

Ich war auch bereits bei einem Audi-partner, der mir ein Angebot von min 5500 Euro gemacht hat (ohne das Auto zu sehen). Jetzt stellt sich die Frage wie hoch die Kulanz sein kann und ob es sich lohnt dies bei dem Audi-Partner zu machen oder beim VW-parnter (origianl Audi-teile).

Meine Rechnung sieht derzeit wie folgt aus:

5500 Euro Rechnung davon 3800 Euro Material. Davon max. 40% bei erfolgreicher Kulanz (da Laufleistung bereits über 100.000 KM) = 1520 Euro

= 5500 - 1520 = 3980 Euro mit Kulanz

OHNE KULANZ beim Audi-Partner

5500 Euro

OHNE KUlANZ beim VW-Partner

4700 Euro

Im besten Falle könnte ich 700 Euro "sparen", im schlechtesten Fall 800 Euro drauflegen.

WTF!!!!

Muss wohl ne Nacht drüber schlafen....

ist ja echt viel geld :-(

und in einer freien werkstatt etwas mit gebrauchten teilen realisieren ?!?! nicht möglich?!

Hallo PilotPSA

Schau mal in der Bucht nach.

Dort gibt´s immer ein paar BMM´s. (Dein Motorkennbuchstabe)

Ich wette,damit kommst Du günstiger weg.

MfG

thomaswi

am 9. März 2011 um 21:49

Ich würde auch einen BMM-Austauschmotor verbauen bzw. zumindest mal einen Kostenvoranschlag dafür einholen.

Nach Motoreninstandsetzer googeln.

 

Z.B.:  http://www.motor-defekt.com/index.php

 

Anfragen kost nix.  Billiger und wahrscheinlich besser wie bei Audi reparieren zu lassen.

 

LG

MC

am 20. April 2012 um 14:13

Hallo,

ich muss erst mal schlucken und überlegen,wo ich anfangen soll..

Ich möchte Dir wirklich nicht dein WE verderben-aber mal ehrlich-ist es nicht eine Frechheit,wie am laufenden Band die Audi/VW Fahrzeuge regelrecht auseinander fallen??Und gerade die jüngeren Baujahre sind es ,die nur Ärger machen..Deiner ist ein 07er,unsere (waren)2005 und 6..

Ich Hatte einen A3 8pa Sportback-den habe ich wieder weg gegeben. Warum?

Elektrik,Zweimassenschwungrad,Turbolader,PD -Elemente, Türschlösser rundrum,Radlager, Im Winter lief der Motor nicht und all solche Spässchen- immer wenn eine Lampe in den Armaturen leuchtet,wusste ich schon- eine 1000 Euro Leuchte-kostet es nämlich,bis der Fehler wieder behoben ist.

Man zahlt viel viel Geld und was bekommt man? Ein gut aussehendes Auto,was ewig stehen bleibt. Und enorm viel Geld frisst,weil alles auseinander fällt.

Meine Frau hat einen A3 8p1 als 1,9 er-der wird gerade von mir selbst repariert(Turbolader ist 2x die Welle innen drin gebrochen) ,der Zahnriemen wird erneuert und alles in Odrnung gebracht und:

Auf (nimmer) Wiedersehen- das tun wir uns nicht mehr an! Unser Geld in die Werkstätten schleppen?-wir fahren davon besser 2x im Jahr in den Urlaub,da haben wir mehr von.Mich über´s Auto ärgern? Geht gar nicht.

Jeder soll tun,was er für richtig hält-aber- ich weiss,was an den Auto´s noch dran ist:Unter der Haube findet man doch nur noch Plastik-Schrott! Angefangen bei der Motorabdeckung bis hin zu dem Ventildeckel-alles aus Plastik-Ansaugrohre,Batteriehalter,Plastik wohin man schaut!

Nein,Qualität ist längst vorbei- und somit auch kein Wunder,das nichts mehr hält-

Ich wünsche Dir,dass Du eine günstige Lösung findest und dann denk bitte mal über das nach,was ich hier geschrieben habe.Ich weiss-es ist Gift und so manch einer ist nicht erfreut über meine Meinung.

Aber ich selbst bin auch bis vor einiger Zeit sehr grosser Fan von den Ingolstädtern gewesen-bis ich immer und immer wieder enttäuscht wurde...es dauert,bis man aufwacht.

Viele Grüße

A3 Dieselpower

Zitat:

Original geschrieben von A3 Dieselpower

...Aber ich selbst bin auch bis vor einiger Zeit sehr grosser Fan von den Ingolstädtern gewesen-bis ich immer und immer wieder enttäuscht wurde...es dauert,bis man aufwacht...

Aus Dir spricht verständlicherweise viel Frust und ich verstehe das. Aber man kann Dein Schicksal nicht verallgemeinern, denn dann müsste ich genauso die guten Erfahrungen verallgemeinern, die in meiner Familie und Freundeskreis mit Audi gesammelt wurden. Ich bin noch nicht solange dabei, aber kenne wirklich keinen Problemfall persönlich. Ist deswegen Audi non plus ultra? Nee, denn ich selber oder mein Umfeld ist nicht der Maßstab.

Die Wahrheit liegt wie immer in der Mitte, aber ich denke doch eher in Richtung "problemlos" tendierend.

Zitat:

Original geschrieben von A3 Dieselpower

Hallo,

ich muss erst mal schlucken und überlegen,wo ich anfangen soll..

Ich möchte Dir wirklich nicht dein WE verderben-aber mal ehrlich-ist es nicht eine Frechheit,wie am laufenden Band die Audi/VW Fahrzeuge regelrecht auseinander fallen??Und gerade die jüngeren Baujahre sind es ,die nur Ärger machen..Deiner ist ein 07er,unsere (waren)2005 und 6..

Ich Hatte einen A3 8pa Sportback-den habe ich wieder weg gegeben. Warum?

Elektrik,Zweimassenschwungrad,Turbolader,PD -Elemente, Türschlösser rundrum,Radlager, Im Winter lief der Motor nicht und all solche Spässchen- immer wenn eine Lampe in den Armaturen leuchtet,wusste ich schon- eine 1000 Euro Leuchte-kostet es nämlich,bis der Fehler wieder behoben ist.

Man zahlt viel viel Geld und was bekommt man? Ein gut aussehendes Auto,was ewig stehen bleibt. Und enorm viel Geld frisst,weil alles auseinander fällt.

Meine Frau hat einen A3 8p1 als 1,9 er-der wird gerade von mir selbst repariert(Turbolader ist 2x die Welle innen drin gebrochen) ,der Zahnriemen wird erneuert und alles in Odrnung gebracht und:

Auf (nimmer) Wiedersehen- das tun wir uns nicht mehr an! Unser Geld in die Werkstätten schleppen?-wir fahren davon besser 2x im Jahr in den Urlaub,da haben wir mehr von.Mich über´s Auto ärgern? Geht gar nicht.

Jeder soll tun,was er für richtig hält-aber- ich weiss,was an den Auto´s noch dran ist:Unter der Haube findet man doch nur noch Plastik-Schrott! Angefangen bei der Motorabdeckung bis hin zu dem Ventildeckel-alles aus Plastik-Ansaugrohre,Batteriehalter,Plastik wohin man schaut!

Nein,Qualität ist längst vorbei- und somit auch kein Wunder,das nichts mehr hält-

Ich wünsche Dir,dass Du eine günstige Lösung findest und dann denk bitte mal über das nach,was ich hier geschrieben habe.Ich weiss-es ist Gift und so manch einer ist nicht erfreut über meine Meinung.

Aber ich selbst bin auch bis vor einiger Zeit sehr grosser Fan von den Ingolstädtern gewesen-bis ich immer und immer wieder enttäuscht wurde...es dauert,bis man aufwacht.

Viele Grüße

A3 Dieselpower

Und dafür musstest du ein Tonic suchen das über ein Jahr alt ist? Als Beispiel für "am laufenden Band"?

Ich verstehe deinen Ärger aber verallgemeinern würde ich es nicht....

am 21. April 2012 um 16:39

Hallo,auch ich kann Deine Haltung zu dem Thema verstehen-

wieviel hat dein Auto gelaufen? Jenseits der 100TKM sieht es dann anders aus-(was ich niemandem weder gönne noch wünsche).Aber es kommt-spätestens beim ersten Zahnriemenwechsel wird´s dann teuer.

Ganz im Gegenteil-gerade weil ich nicht möchte,dass jemand genauso wie wir das gleiche bittere Lehrgeld zahlen muss,habe ich hier meine Meinung dazu geschrieben.Was jeder draus macht und welche Schlüsse oder Konseq. draus gezogen werden ,ist jedem seine Sache.

Schlimm wird es,wenn man dann irgendwann zur Kasse gebeten wird,weil etwas repariert werden musste.. aber jeder Mensch ist verschieden,gibt sein Geld für etwas anderes aus und hat seinen Spass daran.Der eine fährt in den Urlaub,der nächste steckt das ins Auto..

Trotzdem- ich stelle mir immer wieder die Frage: Warum stehen so viele der hochwertigen Auto´s mit den 4 Ringen (und natürlich auch andere Marken) unter freiem Himmel hinter Bauzäunen auf Plätzen mit bunten Wimpelgirlanden und warten auf einen neuen Besitzer??Warum sind es keine älteren Modelle,sondern gerade die jüngeren Baujahre stehen dort zu Hauf. Warum?

Voll gestopft mit Elektronik sind die,je mehr drinnen,je öfter und mehr fällt was aus-und kostet und nervt.Da hat so manch einer keine Lust mehr und gibt sein teuer bezahltes Auto ab,egal,Hauptsache weg.

Das ist der Grund.Und dann wird etwas anderes gekauft,etwas,wo man nicht durch den Bordcomputer entmündigt wird,wann man zum Service zu Fahren hat..aber auch das wird zusehends schwieriger,die älteren FZ werden schnell ins Ausland geschoben,Abwrackprämie ect.

..und dann bleibt einem nur die Wahl ein neueres Auto zu kaufen-mit der Abhängigkeit von der Fachwerkstatt,mal ehrlich-wenn was ist mit Deinem Audi dann erst mal Fehler auslesen,Laptop mit passender Software hat (fast) niemand zu Hause.

Da fängt die Nabelschnur doch an,sichtbar zu werden.Ohne den Freundlichen geht nicht,oder?

Und dann freischalten hier,programmieren da,und und Und dann zur Kasse Bitte!Ich jedenfalls mach da nicht mehr mit.

Gruß!

A3 Dieselpower

Ich verstehe dein Problem und sehe es (fast) genauso nur denke ich nicht das es ein Problem der Marke ist sondern überall so ist. Die Autos tun sich nu nix mehr, nen Golf oder 1er BMW ist genauso voll mit Elektronik etc.

Klar Zahnriemen ist teuer, aber ehrlich, das wusstest Du vorher und fällt bei mir nicht unter "defekt". Wenn Du etwas freischalten/codieren willst, dann ist das für mich auch kein defekt, sondern ein "nice to have".

Ich sehe es so, hab ein Auto für 20k€ gekauft, da tun die 250€ für ein OBD Interface auch nicht weh und es erspart doch den ein oder anderen Weg zum :-)

Meiner hat übrigens mittlerweile >100tkm und ich hab ihn seit 60tkm. Ganz ohne Reparatur ging es nicht, richtig aber es war auch nicht zu viel.

Ob ich Glück oder Du Pech gehabt hast, darüber können wir gerne streiten...

am 22. April 2012 um 10:52

Ja,wie gesagt,das muss jeder erst selbst merken-Ich jedenfalls habe ein Auto mit doppelter Steuerkette(läuft im Ölbad,also wartungsfrei und hält ungefähr 400 Jahre!) Öl-das ganz normale 10 W40 Leichtlauföl für 25 Euro der Kanister-das ist allerbeste und nicht super teueres Longlife-ÖL, ohne Turbo und Kompressor-normaler Einspritzer,Schaltgetriebe und ohne viel Schicki Micki verbaut. Ich brauche keine Einparkhilfe(hab ich mal vor etlichen Jahren in der Fahrschule gelernt) und PDC, und sonstigen neuzeitlichen elektr. Assistenten,die mir nur das Leben schwer machen-wenn die nämlich streiken.Kontroll Lämpchen an-kein TÜV!Bremsscheiben hinten,so wie sich das gehört und ich kann alles selbst machen.Ohne freischalten und anlernen und so weiter.

Mich nervt seitdem nichts mehr und das Fahren macht super viel Spass!Einsteigen,nichts klingelt,keine Warnleuchten die wieder Fehler signalisieren,sondern seidenweicher Motorlauf und ein gutes Gefühl,ein zuverlässiges Auto zu haben.

Und das ist es,worauf es mir ankommt. Aber jeder sieht das eben anders.

A3 Dieselpower

Zitat:

@A3 Dieselpower schrieb am 20. April 2012 um 16:13:19 Uhr:

Hallo,

ich muss erst mal schlucken und überlegen,wo ich anfangen soll..

Ich möchte Dir wirklich nicht dein WE verderben-aber mal ehrlich-ist es nicht eine Frechheit,wie am laufenden Band die Audi/VW Fahrzeuge regelrecht auseinander fallen??Und gerade die jüngeren Baujahre sind es ,die nur Ärger machen..Deiner ist ein 07er,unsere (waren)2005 und 6..

Ich Hatte einen A3 8pa Sportback-den habe ich wieder weg gegeben. Warum?

Elektrik,Zweimassenschwungrad,Turbolader,PD -Elemente, Türschlösser rundrum,Radlager, Im Winter lief der Motor nicht und all solche Spässchen- immer wenn eine Lampe in den Armaturen leuchtet,wusste ich schon- eine 1000 Euro Leuchte-kostet es nämlich,bis der Fehler wieder behoben ist.

Man zahlt viel viel Geld und was bekommt man? Ein gut aussehendes Auto,was ewig stehen bleibt. Und enorm viel Geld frisst,weil alles auseinander fällt.

Meine Frau hat einen A3 8p1 als 1,9 er-der wird gerade von mir selbst repariert(Turbolader ist 2x die Welle innen drin gebrochen) ,der Zahnriemen wird erneuert und alles in Odrnung gebracht und:

Auf (nimmer) Wiedersehen- das tun wir uns nicht mehr an! Unser Geld in die Werkstätten schleppen?-wir fahren davon besser 2x im Jahr in den Urlaub,da haben wir mehr von.Mich über´s Auto ärgern? Geht gar nicht.

Jeder soll tun,was er für richtig hält-aber- ich weiss,was an den Auto´s noch dran ist:Unter der Haube findet man doch nur noch Plastik-Schrott! Angefangen bei der Motorabdeckung bis hin zu dem Ventildeckel-alles aus Plastik-Ansaugrohre,Batteriehalter,Plastik wohin man schaut!

Nein,Qualität ist längst vorbei- und somit auch kein Wunder,das nichts mehr hält-

Ich wünsche Dir,dass Du eine günstige Lösung findest und dann denk bitte mal über das nach,was ich hier geschrieben habe.Ich weiss-es ist Gift und so manch einer ist nicht erfreut über meine Meinung.

Aber ich selbst bin auch bis vor einiger Zeit sehr grosser Fan von den Ingolstädtern gewesen-bis ich immer und immer wieder enttäuscht wurde...es dauert,bis man aufwacht.

Viele Grüße

A3 Dieselpower

Deine Antwort
Ähnliche Themen