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Lagerböcke der Vorderachse tauschen
Hallo,
ich komme gerade von Händler meines Vertrauens, wo mein Passat Variant (2.0 TDI 4-motion) zur Inspektion war. Soweit alles i.O., es sind allerding die Lagerböcke an der Vorderachse porös und sollten daher demnächst getauscht werden.
Hier meine Frage:
* Ist es üblich, dass die Böcke bei einem Fzg Bj. 2006 bereits defekt sind?
* Was kostet ein Tausch in etwa?
Danke für eure Hilfe.
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42 Antworten
Warst du nicht gerade bim Händler Deines Vertrauens? Was hat er gesagt was es kostet?
Er lag "bei etwa 300,- €".
Hi,
Waren bei meinen Passi Bj. 11.2005 auch schon hinüber, habe mir bei VW neue geholt, da es da schon neuere in besserer Qualität und verstärkter Ausführung gibt, da die selber gemerkt haben das die alten sehr anfällig waren !!
Ist jetzt 6 Monate her !!
Habe 120 Euro für die Teile bezahlt und 50 Euro für den Einbau ( ohne Rechnung ) !!
Schöne Grüße aus Wien, Miki
Hallo,
heißt das Originalteil "Lagerblock"? Ist das ein runder "Gummipropfen", der mittig ein Loch hat (und über einen Sechskant gepresst wird)?
Muss ich in den nächsten 4 Wochen tauschen lassen, da mir heute die TÜV-Plakette verweigert wurde.
Vielen Dank und
viele Grüße
Ollinger
das schöne und zugleich blöde an der vorderachse ist, dass die hinteren lager alublöcke mit gummiteil in der mitte sind. die kann man auch ganz leicht selber tauschen sind jeweils mit 3 schrauben am agregateträger befestigt. aber die vorderen sind eingepresst und die bekommt man nicht so leicht raus.
bild
edit/
Teilenummer
für den "Lagerbock" 3C0 199 231 D
für das "Gummimetall-Lager" 1K0 407 182
Meiner ist BJ 11/2006.
Lagerböcke tauschen in der VW-Werkstatt: 320€
Den Lagerbock bekommt man auch nur mit einer Presse raus! Außer man fummelt mit einem Abzieher rum.
Die eingepressten Gummilager auf der anderen Seite kann man auch auspressen. Man braucht halt eine gute Auflagefläche für den Querlenker. Dann gehen die ohne Probleme raus. Schon schwieriger ist das einpressen der neuen Lager! Die rutschen schnell weg. Da sollte man mit sehr viel schmiermittel arbeiten (sehr viel Spezialöl oder Schmierseife!).
Hallo,
hat einer zufällig eine Anleitung zum Wechseln der hinteren Lagerböcke?
Was braucht man an Werkzeug bzw worauf muss man achten?
Danke und Gruß,
Dödel
Zitat:
Original geschrieben von car_driver
Den Lagerbock bekommt man auch nur mit einer Presse raus! Außer man fummelt mit einem Abzieher rum.
Die eingepressten Gummilager auf der anderen Seite kann man auch auspressen. Man braucht halt eine gute Auflagefläche für den Querlenker. Dann gehen die ohne Probleme raus. Schon schwieriger ist das einpressen der neuen Lager! Die rutschen schnell weg. Da sollte man mit sehr viel schmiermittel arbeiten (sehr viel Spezialöl oder Schmierseife!).
Also muss der ganze Querlenker raus und es geht nur mit nem Abzieher bzw. Presse ?
Was ist wenn ich jetzt an dem Querlenker nur den Lagerbock löse und so versuche diesen abzuziehen bzw. den neuen montiere ?
Zitat:
Also muss der ganze Querlenker raus und es geht nur mit nem Abzieher bzw. Presse ?
Was ist wenn ich jetzt an dem Querlenker nur den Lagerbock löse und so versuche diesen abzuziehen bzw. den neuen montiere ?
ich würde auch nicht alleine fummeln wollen, hab's wegen des platzmangels sein lassen.
hätte die auffahrrampen genommen, war mir unten trotzdem zu eng. wenn du 'ne hebebühne hast, wird das zur zweit viel besser klappen.
hab mir die ersatzteile ( siehe foto ) beim vw händler geholt für 80 € ( 2 stück ) und die in freier werkstatt für 60 € wechseln lassen. die befestigungschrauben braucht man nicht neu kaufen, man kann die alten wieder verwenden ( die neuen hab ich wieder zurück gebracht ).
hätte mir das ganze sparen können, da auch die vorderen buchsen getauscht werden müssen. die dinge fingen vor kurzem an zu quitschen, muss die wohl im frühjahr auch ersetzen lassen oder langsam nach einen neuen gebrauchten passat ausschau halten
martin
80 Euro, wann war das ?
Zitat:
Original geschrieben von boranerone
80 Euro, wann war das ?
dieses jahr, im mai.
die rechnung hab ich leider nicht gefungen, sonst beware ich sowas immer auf
EDIT
hab die rechnung doch gefunden
gekauft am 23.04.12 und die haben an dem tag 84,60 € gekostet - 3C0 199 231 D
martin
Das ist ein netter Preis, das was ich für ein OEM-Teil im I-Net gefunden habe lag bei knapp 100 Euro.
Ich sollte mal besser zu einem fahren und direkt da mal fragen.
Zitat:
Original geschrieben von boranerone
Das ist ein netter Preis, das was ich für ein OEM-Teil im I-Net gefunden habe lag bei knapp 100 Euro.
Ich sollte mal besser zu einem fahren und direkt da mal fragen.
hab festgestellt, dass nicht alle teile beim freundlichen teurer sind
... wie zb ein kofferraumschloss für 45 € und im internet bekommst du nur ausgelutschte ware für 40 €
es lohnt sich daher erst zum vw händler zu fahren und nach den preisen zu fragen. aber das sind eben nur wenige ausnahmen, wo man originalware etwas billiger bekommen kann
martin