Lagerfahrzeug aus 2021 oder Neubestellung
Gute Abend zusammen,
nach 17 Jahren begeisterte Ford Focus Fahrerin, habe ich zunächst mit einer A Klasse geliebäugelt, bin jetzt aber doch bei einem 1er hängen geblieben.
Eins vorweg: der aktuelle Ford läuft noch einwandfrei, so dass ich nicht auf eine schnelle Lieferung angewiesen bin. Dennoch möchte ich mich endlich auf ein neues Auto freuen können, egal ob kurzfristig oder mit entsprechender Lieferzeit.
Ich liebäugle gerade mit einem 120i M Sport (192 PS) aus dem Jahr 2021 der irgendwo in Deutschland in einem Ausstellungsraum als Lagerfahrzeug steht. Er hat im Prinzip alles, was auch ein von mir konfiguriertes Fahrzeug haben sollte: 18 Zoll bicolor, Sport-Automatik Doppelkupplungsgetriebe, Driving Assistant, Parking Assistant, Adaptive LED, Shadow Line erweitert, Außenspiegelpaket, Lichtpaket, Business Professional mit Head-Up Display, Comfort Paket, Innenspiegelpaket, Sonnenschutzverglasung, HiFi Lautsprechersystem, Sportsitze etc. Kontakt mit dem Verkäufer ist bereits aufgenommen der natürlich entsprechend Druck macht da Bestandsfahrzeuge derzeit sehr begehrt seien.
Weiterhin liegt mit ein attraktives Angebot des örtlichen BMW Händlers vor, der mir verspricht innerhalb der nächsten 6 Monate ein entsprechendes Neufahrzeug mit Head-Up Display etc zu liefern. Dies steht jedoch stark im Widerspruch mit dem was ich aus der Presse lese (Head-up Display derzeit nicht konfigurierbar, Halbleiterkrise etc). Andernfalls bezieht mein Vater seine BMW schon jahrelang von diesem Händler - ohne jegliche Probleme.
Was muss ich bei dieser Entscheidung bedenken? Wie gesagt, grundsätzlich ist bei mir keine Eile geboten aber wie wahrscheinlich ist es, dass ich in diesem Jahr wirklich noch einen 1er mit Head-Up und allem drum und dran geliefert bekomme? Was ist bei dem Lagerfahrzeug zu beachten? Irgendwelche Nachteile aufgrund der Standzeit? Möchte man wirklich ein Auto in dem schon hunderte Kunden gesessen haben? Nachteile aufgrund des Modelljahrs? Beim Bestandsfahrzeug liegt die Motorisierung bei 192 PS, beim Neufahrzeug bei 178 PS. Das wäre einmal CO2 Effizienz C und einmal B. Ergeben sich dadurch gravierende Vor- oder Nachteile?
Sorry für die vielen Fragen - lasst euren Gedanken gerne freien Lauf.
Vielen Dank vorab :-)
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69 Antworten
Es gibt keinen f40 mit 192ps. Da stimmt was nicht. Würde sagen es kommt auf das Angebot an. Wenn der Preis passt top.
Ich hab zwar keine Insider-Infos und bin kein Experte, aber mein Bauchgefühl sagt mir dass es eher nichts wird mit Head-Up-Display bei einem Neufahrzeug. Letztlich können auch die BMW-Händler nur das anbieten, was der Konfigurator hergibt. Und ich kann es mir nicht so wirklich vorstellen, dass beim 1er wieder die Möglichkeit zum Head-Up-Display eingeräumt wird während es in den höheren Klassen (4er Gran Coupé beispielsweise) immer noch nicht angeboten wird. Ich glaube nicht, dass sich die Lage in den nächsten 6 Monaten derart entspannen wird. Hoffen wir natürlich dass es doch anders kommt.
Zum Thema Bestandsfahrzeug: Diese werden bekanntlich getreten, ist ja schießlich nicht das eigene Fahrzeug (fürchterliche Einstellung, aber so läuft es leider....) Ich würde insbesondere auf den Kilometerstand achten, je höher, desto unattraktiver in der Hinsicht. Wenn es jetzt vielleicht nur 1000km wären, würde ich persönlich aber durchaus überlegen das Auto zu holen, insbesondere im Hinblick auf die Sonderausstattung. Head-Up-Display hätte für mich mittlerweile einen hohen Stellenwert. Was die Leistungsminderung angeht, die ergibt sich aus den Abgasnormen: weniger Leistung, weniger Verbrauch, weniger CO2-Ausstoß. Bedeutet unterm Strich: weniger Leistung im Dauerbetrieb, aber ob die 14 PS weniger für ein Alltagsfahrzeug jetzt wirklich so gravierend sind...ich wage es zu bezweifeln. Ich würde bei der Entscheidung auch im Hinterkopf behalten wie lange du das Auto fahren willst. Wenn nach ein Paar Jahren die Überlegung im Raum steht das Auto zu verkaufen und wieder was neues zu holen, wäre das Bestandsfahrzeug vermutlich die bessere Wahl. Es wird denke ich lange genug halten.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
(PS: Bevor irgendwelche Streitereien entstehen: ich sehe mich nicht als Experten, das ist meine persönliche Einschätzung. Andere Meinungen gerne einfach reinschreiben, je mehr, desto besser für die Abwägung bei der Kaufentscheidung ).
Zitat:
@JayMe97 schrieb am 18. Januar 2022 um 19:43:03 Uhr:
Was die Leistungsminderung angeht, die ergibt sich aus den Abgasnormen: weniger Leistung, weniger Verbrauch, weniger CO2-Ausstoß. IchBedeutet unterm Strich: weniger Leistung im Dauerbetrieb, aber ob die 14 PS weniger für ein Alltagsfahrzeug jetzt wirklich so gravierend sind...ich wage es zu bezweifeln.
Edit: wie oben schon geschrieben: 192 PS gab es tatsächlich noch nie beim F40. Meinen Satz kann man auch getrost ignorieren.... Ich meine mich daran erinnern zu können, dass es eine Fußnote gab, die besagt dass unter bestimmten Bedingungen (im Winter bei bestimmten Betriebstemperaturen) eine temporäre Leistungssteigerung möglich ist, vielleicht rührt daher die Angabe 192 PS.
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich hatte beim Verkäufer explizit nochmal nachgefragt wegen der PS. Auf der Platform A steht das Fahrzeug nämlich mit 178 PS und auf der anderen Platform mit 191 PS (die 192 PS waren ein Tippfehler meinerseits). Der Verkäufer teilte mir darauf schriftlich mit, dass das Fahrzeug 191 PS hat. Im Angebot steht 120i M Sport, Baujahr 2021. Denkt ihr ich sollte hier nochmal freundlich nachhaken? Auf den Bildern ist auch eindeutig ein F40 zu sehen… Und auch das Baujahr spricht dafür.
Zum Thema Bestandsfahrzeug: das Auto stand bisher ausschließlich im Verkaufsraum. Es wurde bisher nicht gefahren und weist dementsprechend 0 Kilometer auf. Auf den Listenpreis gibt es einen Nachlass von 17%. Laut Verkäufer sei dies auch der letzte Preis. Ich würde das Auto quasi ungesehen kaufen, da ich durch die halbe Republik fahren muss…
Grundsätzlich habe ich vor, das Auto so lange zu fahren wie es geht. Ich arbeite in einer großen Stadt. Sollte ich da irgendwann nur noch mit E-Auto oder ähnlichem rein kommen, muss natürlich ein Neues her. Aber das steht alles noch in den Sternen…
Brauchst nicht nachhaken, die Karre hat 178 PS und der Händler liegt falsch. Fahre den 120i und kann ihn dir empfehlen. Tolles Auto -macht jeden Tag Spaß.
Nur sollte dir klar sein: das M-Fahrwerk ist hart abgestimmt.
Aber 17% Nachlass, bei einem Fahrzeug, welches schon von x-Menschen angegrabbelt wurde? Ist das heutzutage gut? Vor 2Jahre war das ja nix. Insbesondere weil der F40 m.M. Hoch eingepreist ist.
Auf meine Fords habe ich bisher immer rund 23 Prozent bekommen. Der Händler argumentiert mit den 17 Prozent dass die Karre gleich verfügbar sei und eben über Ausstattung verfügt, die derzeit aufgrund der Halbleiterproblematik nicht angeboten wird. Dafür steht das Fahrzeug halt schon ein 3/4 Jahr im Verkaufsraum und jeder durfte mal drüber rutschen… Ich tue mich noch schwer…
Also bei 0km wäre meine Entscheidung ganz klar dafür, lieber die Sonderausstattung sicher haben als am Ende doch gesagt zu bekommen dass es nicht möglich ist. Insbesondere bei 17% weniger als der Listenpreis. Kann aus Erfahrung sagen, dass es beim Freundlichen meistens nicht viel mehr Nachlass gibt, eher gleich oder weniger.
Ich glaube jetzt nicht dass ein Auto in dem so viele Leute saßen jetzt so arg mitgenommen/verschmutzt/beschädigt sein wird, ein gewisser Umgang sollte bei Ausstellungswagen im Laden erwartet werden können. Wegen den PS würde ich defintiv nochmal nachhaken, aber selbst die 178 werden sicherlich nicht so sehr auffallen in der Praxis.
Ungesehen kaufen ist so eine Sache....ich würde zumindest mal vereinbaren das Auto beim geplanten Kauf einmal sehen zu können bevor der Kaufvertrag unterschrieben wird. Ich denke freundlich formuliert mit der Intention zum Kauf sollte das eigentlich problemlos möglich sein.
Ich habe auch einen 120i F40, er hat 178PS + den erwähnten Overboost welcher Aussentemperatur abhängig ist. Sprich kurzzeitig 196PS sind möglich. https://www.bimmertoday.de/.../
Ist halt die Frage ob du ein Auto kaufen will von einem Händler der nichtmal die technischen Daten genau kennt und selbst bei einer Nachfrage darauf pocht anstatt es mal genau zu prüfen! Noch dazu wenn vorher nichtmal eine Besichtigung möglich ist ohne größeren Aufwand.
P.S. Oder ist es villeicht ein 120d? Der hat nämlich 190PS.
Ich schließe mich mal an, es ist tatsächlich so, dass der F40 120i ausschließlich mit 178 PS angeboten wurde und wird.
Dies ist die Mindestleistung, es gibt dazu folgende Erklärung in der Betriebsanleitung:
"In Abhängigkeit von den Umgebungsbedingungen wird eine temporäre Spitzenleistung bereitgestellt, die ca. 10 % über der Nennleistung liegen kann. Die Dauer der Spitzenleistung nimmt mit sinkender Umgebungstemperatur zu.
Bei 25 °C ca. 5 Sekunden.
Bei -20 °C ca. 40 Sekunden.
Der Hinweis zur Spitzenleistung gilt für die Benzinmotoren 20i."
Auch wenn die Situation für Bestellfahrzeuge noch immer schwierig ist, würde ich aber denken, dass ein Zeitraum von 6 Monaten realistisch sein kann, ohne, dass es große Änderungen gibt. Wenn es nicht auf einen konkreten Lieferzeitpunkt ankommt, würde ich das so probieren. Ich glaube nicht, dass die Situation noch schlechter wird.
Bei dem Bestandsfahrzeug kommt es eben darauf an, wie der Zustand insbesondere innen ist. Mitunter sind Interessenten eben nicht sehr achtsam beim Probesitzen. Am HUD würde ich es persönlich nicht festmachen, habe es bewusst nicht bestellt, das ist aber Geschmackssache.
Die Gefahr von Standschäden sehe ich eher nicht, so hin und wieder wird ja auch im Verkaufsraum mal rangiert. ;-)
gelöscht
So, ich habe dem Händler nun nochmal geschrieben. Es steht da explizit 120i und nicht 120d. Ich musste sowieso noch Bilder vom Focus schicken, da ich diesen unter Umständen gerne in Zahlung geben würde. Ich habe am Freitag einen Tag frei. Sollte das Fahrzeug bis dahin noch verfügbar sein, könnte man ja einen Ausflug machen und sich das ganze mal „Live“ anschauen. Grundsätzlich lege ich persönlich großen Wert auf das HUD. Auf +/- 6-9 Monate kommt es definitiv nicht an. Aber ich frage mich, wie es sein kann, dass das HUD momentan nichtmal konfigurierbar ist, der Händler mir es aber „zusichern“ will. Das ist mir ähnlich suspekt wie die fehlende Kenntnis über die PS Zahl des anderen Händlers. Könnte es sich dabei eventuell um ein EU-Fahrzeug oder Ähnliches handeln!?
Also mein M135i stand auch 8 Monate im Verkaufsraum. Na und? Ist ein Neufahrzeug und während der Coronaphasen waren die Verkaufsräume für das Probesitzen mehrere Monate gesperrt.
Zitat:
@Asphaltexpress. schrieb am 18. Januar 2022 um 21:45:04 Uhr:
Also mein M135i stand auch 8 Monate im Verkaufsraum. Na und? Ist ein Neufahrzeug und während der Coronaphasen waren die Verkaufsräume für das Probesitzen mehrere Monate gesperrt.
Das ist ein gutes Argument! Von der Seite hab ich es noch gar nicht gesehen…
Vielleicht habe ich es übersehen, aber in welchem Monat in 2021 wurde das Fahrzeug produziert? Baujahr 2021 kann auch 12/2021 sein... Für den Fall, dass das Auto z.B. 6 Monate alt ist, bleibt die Frage, warum in diesen Zeiten ein entsprechendes Auto mit sehr guter Ausstattung ewig lange in einem Ausstellungsraum rumsteht... Hat es eine schreckliche Farbkombination? Oder weil es doch ein EU-Fahrzeug ist?