Lagergeräusche bei kaltem Motor, keine Fehlermeldung
Moin liebe Experten,
mein geliebter E280 (nMopf, Bj 2008) brummt im kalten Zustand (bei einer Außentemperatur unter 10 Grad) wie ein ferngesteuertes Auto (das beschleunigt). Fehlermeldung bekomme ich keine angezeigt. Sobald der Wagen warm wird, hört das Brummen auf.
Hier Beispiele des Geräuschs:
Kann jemand das zuordnen oder mir einen Rat geben, wo mit der Suche anzusetzen ist.
Beste Grüße
ruebly
Ähnliche Themen
25 Antworten
Was passiert mit dem Geräusch, wenn du die Motordrehzahl anhebst? Wenn das Geräusch lauter wird, ist es wohl ziemlich eindeutig vom Riementrieb. So aus der Ferne ohne weitere Informationen, tippe ich mal auf ein ausgeschlagenes Lager von einer Umlenkrolle, der Spannrolle oder der Wasserpumpe. Wenn Wasserpumpe, würde ich damit nicht mehr weite Strecken fahren.
Ferndiagnose ist immer schlecht , daß kann alles sein. Riementrieb oder die damit verbundenen Komponenten wie Klimakompressor usw. Turbolader zB kündigt sich auch mit kratzenden oder brummenden Geräuschen an. Mach ein Video und verlinke es hier dann sehen wir weiter
Deine beiden Videos sind leider etwas wenig aufschlussreich - ziemlich wahrscheinlich kommt das Geräusch aus dem Motorraum.
Also wäre es sinnvoll diesen mal in einer ruhigen Minute mit dem Ohr ab zu fahren - Ich vermute, dass es sich eigentlich um ein normales Betriebsgeräusch der Sekundärlufteinblasung handelt...
Das ist im Prinzip ein Ventilator welcher in den Abgasstrang Außenluft einbläst damit der Katalysator schneller auf Betriebstemperatur kommt - eben genau bei niedriger Außentemperatur nach dem Motorstart.
Möglicherweise ist er nun lauter weil er dementsprechende Kilometerleistung hatte? !
Ev. verschlissene Motorlager? In den Videos kann man leider alles hören nur kein Brummen, welches im Normalfall ja niedrigfrequent ist.
Das ist ja mehr als eindeutig. Lager der Servopumpe defekt. Versuch mal den Rippenriemen runter zu nehmen und mit der Hand die Riemenscheibe drehen. Wo wohnst du?
In Stuttgart, unweit des Max Eyth Sees. Ich bin allerdings Geschichtslehrer und mechanisch so unbegabt wie nur was. Allerdings kann ich den Wagen im neuen Jahr direkt zum Mechaniker bringen.
Ist es gefährlich oder schädlich mit ihm zu fahren?
Ok, etwas z weit für mich, für mal eben vorbeizukommen. Komme aus Düsseldorf.
Das ist schwierig zu beantworten. Wenn du den Wagen nicht brauchst, lass ihn stehen. Wenn du ihn unbedingt brauchst, dann keine weiten Strecken fahren.
Lass mich/uns mal wissen, was es genau war. Schick mal deine VIN bitte. Anhand den VIN könnte man schauen, ob es die Riemenscheibe einzeln gibt oder gleich eine komplette Servopumpe her muss.
Hab sie dir eben geschickt
Danke, erhalten. Nein gibt es nicht einzeln, nur die Servopumpe komplett.
Update: zum Vergleich, bei PAX Fahrzeugtechnik gibt es eine Bosch Servopumpe für meinen OM642 für280€. Warte jetzt bis deine Werkstatt dir genau sagt, was defekt ist bevor du was kaufst, was dann evtl. doch nicht kaputt ist.
Hab eben schon nach der Bosch gesucht. Lasse trotzdem mal schauen, was die originale MB kostet.
Macht es Sinn auch gleich den keilriemen tauschen zu lassen?
....und wie erklärt es sich, dass das Geräusch verschwindet, wenn der Wagen warm ist? Eine defekte Pumpt müssteja eigentlich immer defekt sein... oder?
Ich weiß nicht, evtl. liegt es dann an dem Servoöl welches dann wärmer ist?
Hast Du schon versucht mit WD40 und dem dünnen Röhrchen hinter der Riemenscheibe das Lager direkt anzuspruehen?
Wenn das Geräusch dabei schlagartig abnimmt, ist es das Lager.
Mit WD40 meine ich Spruehoel. Ballistol etc. geht auch.
Zitat:
@Papibenz schrieb am 29. Dezember 2018 um 17:05:14 Uhr:
Hast Du schon versucht mit WD40 und dem dünnen Röhrchen hinter der Riemenscheibe ....
Was soll er damit anfangen, er schreibt doch:
"Ich bin allerdings Geschichtslehrer und mechanisch so unbegabt wie nur was."