- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Lagerschaden PF, so ging er dahin...(heul)
Lagerschaden PF, so ging er dahin...(heul)
Hallo community,
wie Ihr aus meinen letzen Threads sicher sehen konntet, habe ich mir einen PF fertig gemacht...
Nun ist er heute dahin gegangen, als ich die Ölwanne abnahm und einen Haufen messig Späne darin fand. Durch ein klakkern über 2500 U/min nötige Kontrolle. Pleullagerschalen vor ca. 1500km neu eingesetzt, Ölpumpe neu (eigentlich am Motor alles neu, ausser Kolbenringe und obere Pleullager).
Fakt ist:
Pleullager Kurbelwelle:
Von der Kraft abgebenden Seite sieht die Kurbelwelle immer besser aus, d.h. Zyl.4 = total bis auf 5Zehntel Lager gefressen, aufsteigend bis zum ersten immer besser.
Kurbelwellen Lager:
leicht riefig, normalen Verschleiss zu zu ordnen.
1. Woher kommen die Späne, wenn noch die Pleullagerschalen "zu" sind? ...oder kann es doch sein, dass durch das "neue" Spiel späne fallen?
2. Was sollte nun alles an Lagern im Block selbst gewechselt werden?
3. Kann eine andere "bessere" Kurbelwelle (haben noch zwei) einfach ersetzt werden? Mit Welchen Lagern?
4. An der jetzigen Kurbelwelle habe ich 2Zehntel axialspiel, ist das toleranz?
5. Hat jemand Messdaten und Toleranzen des PF 1,8 Liter Blocks, dass wenn ich diesesmal alles auseinandernehme auch die Laufbuchsen (etc.) mal durchmessen kann?
Habt Ihr noch fragen, um das Problem besser zu beschreiben, oder irgendeine Idee, was jetzt alles auf mich zu kommt? Ich bin für alles dankbar...
Kommilitone (heul....)
Ähnliche Themen
51 Antworten
wie bist du auf die idee gekommen nur die unteren Pleuellager zuwechseln? ist das trend oder was soll das?
Bolzen hast du dann vermutlich auch nicht gewechselt.
ich würd mir einen neuen alten Block suchen. Tausendmal günstiger und sichere als jetzt nochmal da rumfrimmeln, vorallem mit deinem Können
...ich hatte die Schalen noch...Das war alles! Ich hoffe nicht, dass das Trend wird...und bis zum Ausbau lief der Bock erste Sahne! Danke...
[Siehe auch Fragen oben]
lass uns meine karre zu dir schleppen, vorne zerlegen und ausmessen was du brauchst und dann lauffähig wieder zusammen schrauben *gg*
ne im ernst, wenn man nicht allzuschwer an die teile die du messen musst rannkommst können wir das gern an meinem machen.
meld dich morgen mal per tele bitte ^^
Naja , hoffe doch das du daraus gelernt hast , bei Lagerschalen hört der Spaß auf , wer da pfuscht , den bestraft das Leben ! Wenn ich da ran muß bin ich immer übervorsichtig , hab in meinem Leben schon genug Lagerschäden gehabt , der letzte war erst vor ein paar Monaten , konnte ich nochmal reppen , aber das Vertrauen in den Motor war erstmal hin , nu hält es schon über 3000km und der Motor kriegt regelmäßig wieder Prügel , aber die Angst das es wieder passieren könnte fährt immer noch mit , drum arbeite bei solchen Sachen immer mit 200% !
Hi,
hast du Bilder von dem Lagerschaden?
Ja nach dem wieviel die Kurbelwelle ab hat, läßt sich das richten.
Die Frage ist aber, wie ist´s dazu gekommen? Bevor du das nicht weißt, würd ich das Ding nicht reparieren, sonnst hast du den selben Müll gleich wieder!
Hast du den Motor nach deinen Reperaturen gleich gestartet? Die Lagerschalen auch geölt vorm zusammenbau?
Den Motor durchdrehen lassen bis Öldruck da war? (Ohne Zündkerzen!)
mfg,
christian
P.S.: Ich habe das Problem auch, aber an nem anderen Motor:
http://www.directupload.net/show/d/570/eVxrU8QM.jpg
Hi,
wieso hast du nur die untern Pleuellager getauscht? Was soll bitte das bringen?
sind mit den unteren die unteren die unteren Halbschalen gemeint
oder versteh ich da was falsch
Natürlich nicht nur die unteren Halbschalen! So ein quatsch! Wer kommt denn darauf? Kann man die überhaupt einzeln kaufen? Wir haben doch ZWEI Lager, einmal unten an der Kurbelwelle und oben am Kolben, kann man alles tauschen... Es ist natürlich das ganze Pleullager (jew. 2Halbschalen) getauscht worden...Und warum? Weil ich die noch rumfliegen hatte und dachte, dass wenn ich eh' einmal alles da liegen habe, warum nicht? Klar, oder?
Woran das lag? Kann ich wirklich nicht sagen...Ich kanns mir nicht erklären.
Nun gut, ein neuer Block ist schon besorgt. Ich will von dem alten Mist nichts mehr haben.
Was sollte ich tun, damit ich den überholt nennen kann? Es soll allerdings in einem bezahlbaren Rahmen bleiben, d.h. Zylinder neu boren kommt nicht in Frage (Sonst könnt ich ja auch den alten wieder fit machen).
hast du vor dem zusammenbau überhaupt ein lagerspiel gemessen und überprüft ob dieses in ordnung ist?
pleuerlagerspiel?
hauptlagerspiel?
spreizung der lagerschalen?
vorspannung der lagerschalen?
Entweder falsche Montage oder falsche Lager zu groß oder zu klein.
Vor der Endmontage Lagerspiel mit Plastigage messen. Pleuelschrauben erneuern und mit dem richtigen Drehmoment montieren.
Am besten von jemand der davon was versteht sonst passiert das öfter.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von HerrKommilitone
Wir haben doch ZWEI Lager, einmal unten an der Kurbelwelle und oben am Kolben, kann man alles tauschen...
Wo hast du am Kolben ein Lager??
Ich tipp auch auf falsche Lager.
Zitat:
Original geschrieben von pirelli-niko
Wo hast du am Kolben ein Lager??
Ich tipp auch auf falsche Lager.
Laut ETKA ist oben am Kolben auch noch eins, dass man wechseln kann (siehe Zeichnung).
Wenn es die falschen Lager gewesen sind, müssten dann nicht alle platt sein?
Was ist denn an dem neuen Block unbedingt notwendig, dann kann ich morgen schon mal bestellen, ich will entlich feddich werden.
Oben am Kolben ist kein Lager. Da ist nur ne Laufbuchse die
zwischen Kolbenbolzen und Pleuel eingesetzt wird.
wo ist ne zeichnung?
was meinst du mit platt?dass alle lager dann kaputt wären?
jedes lager muss einzeln vermessen(lagerspiel)dann entschieden ob alle mit der selben schalengrösse betrieben werden können oder ob alle geschliffen werden müssen und schalen mit übergrösse bekommen müssen.
hattest du vorher schonmal einen lagerschaden?
es kann natürlich auch sein dass deine KW komplett krumm ist und keinen genügenden rundlauf mehr hat.
was hast du eigentlich getauscht?
die lagerschalen von der kurbelwelle,hauptlagerschalen?
oder die pleuellagerschalen an den hupzapfen der KW?
hast du auch die kolbenbolzen lager getauscht oder was?
dieses lager ist meistens eine eingepresste bronzebüchse oder ein nadellager.
es sind viele faktoren die mit deinem lagerschaden mitspielen.
es kann sein dass deine lagerspiele all in ordnung sind doch dass du einen fehlere bei der montage gemacht hast.
z.b. ölbohrung verstopft/verunreinigt,irgend ein fremdkörper in der schale,KW nicht mehr i.o.,etc...
mfg