- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Lagerschaden Sportstourer 2.0 CDTI Lieferzeit Teile 2-5 Monate
Lagerschaden Sportstourer 2.0 CDTI Lieferzeit Teile 2-5 Monate
Hallo liebe Insignia-Gemeinde, wollte Euch zwei Bilder von meinen Lagern nach 156.213 km nicht vorenthalten, die Ersatzteile gibts, wenn überhaupt, erst frühestens Mitte März + 70 Tage Lieferzeit. Da ich Vielfahrer und auf mein Auto angewiesen bin, hab ich mir nen gebrauchten Motor komplett mit Aggregaten und 29.000km für 2.200 Euro besorgt und von einer freien Werkstatt zu meiner vollsten Zufriedenheit einbauen lassen und jetzt schnurrt er wieder. Ach so, das Zweimassenschwungrad und die Kupplung waren auch hinüber. Die dritten Bremsscheiben vorne und hinten hat er inzwischen auch schon. Kam alles immer noch günstiger als hätte ich es über Opel machen lassen, selbst dann wenn sie Kulanz gezeigt hätten was leider nicht der Fall war. Die diversen Fehlermeldungen was ESP und ABS betrifft sind auch verschwunden, das hat mein FOH leider nicht hinbekommen, auch trotz neuer Radlager und neuem ABS-Sensor nicht.
Immerhin will Opel die Kosten für die nächste Inspektion ( kleine) übernehmen, damit ich wieder in die "Serviceorganisation" zurück komme, hierüber gibt es einen netten email-verkehr mit dem "direktion.service" von der Adam Opel AG, den ich, falls es jemanden interessiert, auch gerne hier veröffentliche. Bin gespannt auf Eure Meinung und dankbar für konstruktive Beiträge. Gute Fahrt :-)
Beste Antwort im Thema
wenn die Kontrolllampe für den Öldruck leuchtet heißt das, dass der Öldruck weg ist- somit ist der Totalschaden vorprogrammiert, wenn man den Motor nicht sofort abstellt.
In meiner Lehrzeit bei VW kamen auch mal 2 Bastler, die sich selbst nen VR6 in einen 2er- Golf gebaut haben, die erst leuchtende, dann blinkende Öldruckkontrolle auch so wenig ernst nahmen, dass Sie noch gut 10km bis zur Werkstatt gefahren sind, inkl. immer lauter werdenden Klappern. Diese Pleullager hatten dann auch fast 2mm Luft....
Man hat seine Pumpe, die über ein grobes Sieb Öl aus dem Ölsumpf saugt, dann den Druck herstellt, welcher durch diverse Ventile auf konstantem Niveau gehalten wird, und gefiltert über dieverse Ölkanäle an die entsprechenden Schmierstellen verteilt wird. Über die Querschnitte entsprechende Kanäle kann man dann Druck und Menge noch etwas anpassen.
Der Öldruckschalter sitz sehr nah an der Pumpe, registriert also sofort dort den Öldruckabfall. Wenn die leuchtet hält also die Pumpe den Druck nicht mehr und kann nicht mehr nach fördern- damit laufen die Lager praktisch trocken- man könnte jetzt nachrechne wie viele Umdrehungen der Motor dann auf 3km, das sind aber schon ein paar tausend km- das reicht, dass durch mangelnde Schmierung die Lager total überhitzen, so dass möglicherweise sogar Pleul oder KW Anlauffarben erkennen lassen, und damit wird auch das weiche Lagermaterial teigig ist ruck zuck runter....
Achso, auch wenn die Pumpe vielleicht bei 3000/min den Druck schafft dass die Kontrollampe erlischt, heißt das noch lange nicht dass sie es schafft den Druck auch zu den Lagern zu bringen- wenn die Pumpe selbst defekt ist, kann das Öl auch zwischen den Zahnflanken der Pumpen zurückfließen... die Lager haben davon nichts!
Sorry, aber wer mit irgend einer roten Kontrollampe weiterfährt, handelt fahrlässig. Entsprechende Hinweise in der Bedienungsanleitung sollte man beachten, wenn man von der Technik keine Ahnung hat. Und mit diesen Warnhinweisen ist auch der Hersteller aus dem Schneider! zu recht...
Ähnliche Themen
76 Antworten
Ja scheiß die Wand an!!
Bitte mal ein paar Daten zum KFZ:
BJ:?
Motor:?
Also wenn ich das so sehe mache ich mir schön langsam Sorgen ob ich mir meinen Vectra mit 410.000km doch behalten hätte sollen. Also die Mängel die ich da so lese hatte ich bei meinem Vectra nicht.
Da würde ich doch schon fast klagen.
Zitat:
Original geschrieben von blutoniumboy
Ja scheiß die Wand an!!
Bitte mal ein paar Daten zum KFZ:
BJ:?
Motor:?
Also wenn ich das so sehe mache ich mir schön langsam Sorgen ob ich mir meinen Vectra mit 410.000km doch behalten hätte sollen. Also die Mängel die ich da so lese hatte ich bei meinem Vectra nicht.
Da würde ich doch schon fast klagen.
Fz-Daten einfach links oben unter das Nummernschild anklicken...
Habe schon vieles gesehen, aber solche verschlissene Lagerschalen noch NIE. Und das alles bei nur 156Tkm und heutzutage hervorragende Oelsorten...Das gibt mir zu denken.
Zitat:
Original geschrieben von astra33
Habe schon vieles gesehen, aber solche verschlissene Lagerschalen noch NIE. Und das alles bei nur 156Tkm und heutzutage hervorragende Oelsorten...Das gibt mir zu denken.
Hab die Bilder auch an Opel geschickt, hat die irgendwie kalt gelassen... schade, gibt mir auch zu denken, besonders beim nächsten Autokauf ;-)
Hallo,
mich würden einmal die Ölwechselintervalle und die Ölsorte interessieren.
Da die Kurbelwelle nur beim Startvorgang Kontakt mit der Kurbelwelle hat, finde ich diesen
massiven Schaden erstaunlich.
Hier müsste auch vorher ein deutlich vernehmbares Geräusch aufgetreten sein.
Gruß Werner
Zitat:
Original geschrieben von omega 7
Hallo,
Da die Kurbelwelle nur beim Startvorgang Kontakt mit der Kurbelwelle hat, finde ich diesen
Gruß Werner
Du meinst sicherlich, weil die Kurbelwelle nur beim Startvorgang einen Mischreibungskontakt mit den Lagerschalen hat...oder?
Viele Grüße, Vectoura
Zitat:
Original geschrieben von omega 7
Hallo,
Gruß Werner
Scheckheftgepflegt beim FOH alle 30.000km, Ölsorte gehe ich mal von der richtigen lt. Herstellenangaben aus, auf der letzten Rechnung vom 20.05.2011 stehen 4,5 Liter a`16,- €. Ein deutlich vernehmbares Geräusch trat nicht auf :-( nach dem Aufleuchten der Ölwarnlampe im Leerlauf ( ging bei ca. 2500-3000 Umdrehungen wieder aus ) sofort ca. 3 km in die Werkstatt gefahren
Moin,
kann das sein, dass ein Chiptuning eingebaut war ?
Stand das Auto zufällig in Nierstein in einer freien Werkstatt ?
Ich selbst habe da wenig Ahnung.
Ein Freund (KFZ-Mechaniker) von mir meinte, da hat mit Sicherheit über einige Kilometer das Öl gefehlt ... sonst kann es bei normalen Verschleiss nicht zu solchen Schäden kommen.
Er meinte auch, dass man etwas hören hätte müssen ...
wenn die genauen ursachen nicht bekannt sind führt das hier nur zu wilden spekulationen.
sowas kenn ich nur von trocken gelaufenen Motoren- dann geht das auch seeehr schnell, dass die runter sind. Vielleicht war die Quelle des Übels in einem Defekt in der Ölversorgung zu Suchen- worauf die leuchtende Ölkontrolle hingewiesen hätte, und die 3km zur Werkstatt haben dann den Schaden verursacht...
logischerweise kann auch erst ein Lagerschaden vorgelegen haben, der dann den starken Druckabfall bewirkt hat. In diesem Fall wäre der Pleuellagerschaden aber schon deutlich hörbar gewesen. Ich selbst hatte bei meinem C30SE schon einen Lagerschaden (durch "Öldicht" in den Ölkanälen) und bei deutlich weniger Verschleiß hat der geklappert wie ein Sack Schrauben... die erste Variante scheint mir plausibler...
Zitat:
Original geschrieben von slv rider
wenn die genauen ursachen nicht bekannt sind führt das hier nur zu wilden spekulationen.
Du hast Recht.
Ich finde es nur wieder ärgerlich das die angeblich so schlechte Opel-Qualität dran Schuld ist.
Ohne Öl bekommt man das bei jedem Auto in wenigen Metern/Kilometern hin ...
Zitat:
Original geschrieben von snOOpy667
Ich finde es nur wieder ärgerlich das die angeblich so schlechte Opel-Qualität dran Schuld ist.
Ohne Öl bekommt man das bei jedem Auto in wenigen Metern/Kilometern hin ...
Wenn aber die Kontrollmechanismen versagen und der Motor so laut ist, dass man in dem Getöse einen Lagerschaden nicht heraushöhrt, dann ist eben doch der Hersteller dran schuld.
Und wenn die Ölkontrollleuchte aufleuchtet, sollten 3km noch drin sein. Die leuchtet ja wohl nicht erst auf, wenn der Motor trocken liegt, oder?