Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Lagerschalen und Kurbelwellenlager wechsel Ng Motor

Lagerschalen und Kurbelwellenlager wechsel Ng Motor

Themenstarteram 1. September 2009 um 15:21

Hallo Gemeinde,

Wie in einem vorigen Beitrag von mir ztu lesen suchte ich nach einem Fehler, " Wie ein Pfeifender Keilriemen in Der Kupplungsglocke"

Kupplungslager gewechselt, Pilotlager gewechselt, getriebe zum 2ten mal ausgebaut!

Nun habe ich es gefunden ,es kommt aus der Oilwanne bzw Kurbeltrieb!

Meine Frage hat schon jemand die Lagerschalen und die Kurbelwellenlager gewechselt?

Denn dieses habe ich vor zu tun. Es ist ein vorbote von einem Lagerschaden!

Freue mich auf Antworten!

Ähnliche Themen
24 Antworten

habe ich beim ng zwar noch nicht gemacht, aber wenn du die kurbelwellenlager wechseln willst, darfst du jetzt raten was nochmal ausgebaut werden muss. pleuellager erneuern ist dagegen einfach.

Kurze Frage: Warum sollte er das Getriebe noch mal ausbauen dürfen? Wenn man den Zahnriemen ab macht, Ölwanne ab, Ölpumpe ab, die Halter von der Kurbelwelle und den Kolben ab. Und dann sollte man das ganze doch nach vorne raus ziehen können ohne Getrieb ausbauen zu müssen? Oder überseh ich da jetzt etwas?

Themenstarteram 3. September 2009 um 9:02

Habe an der Kurbelwelle noch ein schwungrad , das muss ja auch mit raus. also Motor Und Getriebe ausbauen. Motor wird Komplett überholt.!!!

Lagerschalen Kurbelwelle,Lagerschalen Pleuel, Pleuel Nadellager , Kolbenringe usw usw

Hach stimmt ja!

Na dann wünsch ich dir viel Spass und Glück bei dem Neubau. Kannst ja mal berichten wenn de auf Probleme oder Kniffe gestoßen bist. Hab das ganze nämlich auch noch vor mir. Motor ist zwar schon komplett zerlegt aber bislang fehlt noch das passende Kleingeld. Denn laut Etka kostet das ganze rein an Material um die 350€.

Themenstarteram 3. September 2009 um 14:03

Hallo, 350 ist wohl bissel mager!

Ich habe 792,67 hin gebuttert. Darfst ja die dichtungen nicht vergessen für den Kompletten Motor!

Ja ja richtig. Aber bei den Materialien komm ich so auf ca 350€ halt ohne Kopf planen und so.

Also ich hab mal was zusammengestellt. Abzüglich Wapu, Stößel und Zahnriemen komm ich auf kanpp 350€. Anders komm ich... viel mehr ^^

Sag bescheid wenn ich was vergessen haben sollt

Themenstarteram 3. September 2009 um 20:30

wo hat du denn dat etka her?

Von nem Bekannten, der schraubt viel an VAG's rum der hat auch so auslese Software. Aber das interessiert mich jetzt nicht so. Ersatzteile sind wichtiger, zumal ich keinen Bock hab jedes mal zum VW Fachändler zu gehen wenn ich mal ne Frage zu kompatibilität zwischen Audi Modellen hab. Das kommt meist bei Schrottplatzteilen vor, oder wie zuletzt Unterschied zwischen Audi 100 AAR Block und Audi 80 NG Block herauszufinden.

Nimm statt der normalen Lagerschalen die Sputterversion vom Turbo. (nur die Oberen!)

Die sind verstärkt, und haben nochmal eine deutlich längere Lebensdauer.

Des Weiteren würde ich das Ölüberdruckventil in der Ölpumpe noch wechseln, und den Saugstutzen des Ölansaugrohrs. Der reisst nämlich gerne.

 

Kurbelwellenlager ebenfalls unten vom Turbo.

Hast du den Lagerdeckel hinten am Schwungrad auch drin? Weiss jetzt nicht genau, was in dem Dichtsatz alles drin ist.

Ansonsten, welchen Motor hast du denn? Beim NG2 auf jedenfall Spannrolle+Thermospannelement wechseln!

Meinst du das Nadellager?

Und meinst du den kompletten Ansaugstuzten? Also direkt von Ölpumpe bis an den "Duschkopf"?

Achja, und wo soll in das Überdruckventil sitzen? Find das nicht.

Gruß,

ich

Ich meine kein Nadellager, sondern die Lagerschalen.

Mit Lagerdeckel mein ich dessen Dichtung, also den großen Dichtring hinterm Schwungrad.

Bei dem Ölsaugrohr würde ich die Dichtung direkt an der Ölpumpe wechseln, den Stutzen und dessen Sieb saubermachen, und unten ist ein schwarzer Gummi, ne art Trichter, der reisst gerne.

Das überdruckventil wird von unten in die Ölpumpe reingeschraubt, dort wo eine schraube oder der Öltemperaturgeber sitzt. Ist ein Metallstift, welcher auf einer Feder sitzt.

Hab die Dichtung gefunden ^^... kostet 72€ -.- .... so ne schweinerei

Aber hey, so langsam komm ich auf deinen Betrag von 700irgendwas. Könntest du mir mal bitte schreiben was du alles neu geholt hast?

Ja, da es diese Dichtung normalerweise nur mit dem Lagerdeckel gibt..

Nun gibt es aber findige Leute, die es schaffen, sie auch ohne Lagerdeckel (den du ja schon hast) zu besorgen.

Den Simmering gibt es einzeln mit Montagehilfe. Frag einfach mal deinen Teilefuzzi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Lagerschalen und Kurbelwellenlager wechsel Ng Motor