ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lagerung Lichtmaschine

Lagerung Lichtmaschine

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 19. Juli 2016 um 17:45

Hallo Zusammen,

Kann mir jemand sagen welche Lager in dieser Lichtmaschine verbaut sind? Bosch 90A VW Teilenummer 028 903 028 D

Bosch Nummer 0 124 325 003 (sofern die stimmt)

Meine Lima macht massive Geräusche und ich würde gerne vorher beim Teilefuzzi fragen ob er die da hat.

Danke und Gruß

20160719-191638
Ähnliche Themen
51 Antworten

Oder ist nur der Freilauf hinüber?

Schau mal hier:

http://www.lima-shop.de

 

am 19. Juli 2016 um 18:53

Die Lichtmaschine wird geöffnet und die Kugellager abgezogen. 2 stück.

Dann werden sie ausgemessen und bei lima-shop.de bestellt.

Gleich einen Kollektor mit bestellen. Das Teil mit Kupferring.

Und schon hast du eine neue Lima. Kosten ca 20 Euro.

Kohlen nicht vergessen, und auf den Lagern steht ne Nummer.

am 20. Juli 2016 um 8:55

Zitat:

@Bitboy schrieb am 20. Juli 2016 um 08:38:06 Uhr:

Kohlen nicht vergessen, und auf den Lagern steht ne Nummer.

Den Spannungsregler hohle ich mir immer komplett. Kosten noch 10 Euro , da hab ich keine Lust da noch rumzufummeln..))

Wenn eh schon fast alles ersetzt wird, würde ich gleich ein komplettes Austauschteil vorziehen.

Das kostet aber mehr, denke ich mal.

Zitat:

@AXR 763 schrieb am 20. Juli 2016 um 14:46:54 Uhr:

Das kostet aber mehr, denke ich mal.

Jo, und nach dem Vorhaben, nur Regler und Lager ersetzen zu wollen, stellt man bei der weiteren Zerlegung fest, das die Schleifringe schon arg verschlissen sind, der ggf. vorhandene Freilauf es auch nicht mehr lange macht, oder ne Gleichrichterdiode dann kurz nach der Revision die Hufe hochreißt. Etwaige Fehler beim Zusammenbau der Einzelteile mal ausgeschlossen.

Wenn da wirklich die Lager fertig sind, wird es um den Rest der Lichtmaschine nicht besser bestellt sein.

Da kann ich Tommes nur zustimmen!

Schließlich will man zuverlässig unterwegs sein.

Eine neue (remanufactured) Lichtmaschine 120 Ampere kostet ca. 147EUR.

Eine 90 Ampere bekommt man schon für ca. 100 EUR.

Alle von Bosch oder Valeo.

Manchmal kann man es mit "geiz ist geil" auch übertreiben.

am 20. Juli 2016 um 18:42

Zitat:

@das-markus schrieb am 20. Juli 2016 um 20:35:55 Uhr:

Da kann ich Tommes nur zustimmen!

Schließlich will man zuverlässig unterwegs sein.

Eine neue (remanufactured) Lichtmaschine 120 Ampere kostet ca. 147EUR.

Eine 90 Ampere bekommt man schon für ca. 100 EUR.

Alle von Bosch oder Valeo.

Manchmal kann man es mit "geiz ist geil" auch übertreiben.

Kann ich nicht zustimmen. Ich habe 4 Lichtmaschinen für unsere 3 PKW überholt. Die 3 laufen jetzt seit 5 Jahren ohne Probleme. Eine bleibt als Reserve.

Mit Geiz hat das nichts zu tun, mehr mit Wissensdrang, ist geil zu lernen viele Dinge zu beherrschen.

Zitat:

@silveer84 schrieb am 20. Juli 2016 um 20:42:40 Uhr:

Zitat:

@das-markus schrieb am 20. Juli 2016 um 20:35:55 Uhr:

Da kann ich Tommes nur zustimmen!

Schließlich will man zuverlässig unterwegs sein.

Eine neue (remanufactured) Lichtmaschine 120 Ampere kostet ca. 147EUR.

Eine 90 Ampere bekommt man schon für ca. 100 EUR.

Alle von Bosch oder Valeo.

Manchmal kann man es mit "geiz ist geil" auch übertreiben.

Kann ich nicht zustimmen. Ich habe 4 Lichtmaschinen für unsere 3 PKW überholt. Die 3 laufen jetzt seit 5 Jahren ohne Probleme. Eine bleibt als Reserve.

Mit Geiz hat das nichts zu tun, mehr mit Wissensdrang, ist geil zu lernen viele Dinge zu beherrschen.

Man darf nicht davon ausgehen, das jeder über die handwerklichen Fähigkeiten verfügt, eine Lichtmaschine zu überholen. Und wie bereits gesagt, wenn ich fast alle Teile der Lima erneuern muss, kauf ich sie mir komplett neu, bzw. regeneriert oder überarbeitet. Das hat dann auch so gar nüscht mit Wissensdrang zu tun, sondern eher was mit Logik.

Ansonsten kann das natürlich jeder machen, wie er lustig ist. Dumm nur, wenn man das Teil nach wenigen Kilometern erneut zerlegen muss, weil ein anderes Bauteil übern Jordan gegangen ist.

am 20. Juli 2016 um 19:03

Zitat:

@Tommes 32 [url=http://www.motor-talk.de/forum/lagerung-lichtmaschine-t Und wie bereits gesagt, wenn ich fast alle Teile der Lima erneuern muss, kauf ich sie mir komplett neu, bzw. regeneriert oder überarbeitet. Das hat dann auch so gar nüscht mit Wissensdrang zu tun, sondern eher was mit Logik.

Du hast nur keine Ahnung wie einfach das geht, ist simple Arbeit und es ist ordentlich gemacht im Gegensatz zu irgendwelchen selbsternannten "Profis"

Deine Ahnungslosigkeit ist deine Logik. :D

Zitat:

@silveer84 schrieb am 20. Juli 2016 um 21:03:49 Uhr:

Zitat:

@Tommes 32 [url=http://www.motor-talk.de/forum/lagerung-lichtmaschine-t Und wie bereits gesagt, wenn ich fast alle Teile der Lima erneuern muss, kauf ich sie mir komplett neu, bzw. regeneriert oder überarbeitet. Das hat dann auch so gar nüscht mit Wissensdrang zu tun, sondern eher was mit Logik.

Du hast nur keine Ahnung wie einfach das geht, ist simple Arbeit und es ist ordentlich gemacht im Gegensatz zu irgendwelchen selbsternannten "Profis"

Deine Ahnungslosigkeit ist deine Logik. :D

Genau, da darfst du Klugscheißer hier gern im Forum schmökern und dir die Themen zu Gemüte führen, in denen User mit billigen Reglern nen Griff ins Klo gemacht haben. Letztendlich hat man dann doppelt und dreifach gekauft.

Ach so, na für 150€ kann man ja nix verkehrt machen. Ich hatte so mit 400€ gerechnet. Top

Neid ist eine Form der Anerkennung, wer kann der kann, und kann auch schnell ein 2tes mal flicken. Nur heute gibt es genügend die man nicht so einfach mehr auseinander bekommt, oder muss sich mit Gewindestäben behelfen. Kosten mit den Muttern ja nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen