1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Laguna 3 Grandtour BJ 2011, USB in der Mittelkonsole plötzlich ohne Funktion ;o(

Laguna 3 Grandtour BJ 2011, USB in der Mittelkonsole plötzlich ohne Funktion ;o(

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 9. Februar 2015 um 18:50

Hallo Ihr Lieben,

hat jemand von euch schon das Problem gehabt, dass der USB Port in der Mittelkonsole plötzlich nicht mehr funktioniert? So wie es aussieht, wird der Port nicht mehr mit Spannung versorgt, weil egal welchen Stick ich einsetze, die Kontrollleuchten in den Sticks aus sind (welche vorher definitiv an waren).

Auch kann ich die Quelle USB nicht mehr anwählen ;o(

Das sich mein Radio (Boseanlage orig. Renault) alle 2-3 Monate mal aufhängt und ich die Sicherung ziehen muss, daran hab ich mich ja schon gewöhnt, aber ohne USB ist es echt scheisse .......

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen, bei der Suche hier im Forum hab ich keinen passenden Thread gefunden. Gibt's da evtl. noch iwo ne separate Sicherung ?

Grüße aus dem Pott, Jörg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo!

Vor Zwei Wochen habe ich mir einen gebrauchten Renault Megane Z Bj. 2008 mit Comfort-Paket gekauft.

Ich habe direkt nach zwei Tagen den AUX Anschluss ausprobiert und musste feststellen als ich mein Handy (HTC One) ueber ein RCA Kabel mit dem Radio (Radiosat Classic) verbinden wollte kam aus den Lautsprechern.......

Nichts!

Dann habe ich direkt mal einen Kollegen von mir (welcher sich um einiges Besser mit diesen Sachen auskennt als ich) gefragt, ob er eine Loesung fuer das Problem hat.

Sofort haben wir ausprobiert, ob es mit einem anderen Geraet funktioniert und das Radio mein Handy einfach nicht erkaennt.

Also: Sein Handy (ein Samsung S4) angeschlossen, Radio auf AUX eingestellt.... nichts

Naechster Versuch: Einen etwas aelteren Ipod, wieder umgestellt... wieder nichts.

Danach konnte er mir auch erstmal nicht weiterhelfen, da wir nicht umbedingt alles erst ausbauen wollten.

So nun meine Frage: Wodran koennte es liegen? Sind die benutzten Geraete einfach zu neu, sodass die Formate nicht vom Radio gelesen werden koennen oder bin ich einfach zu Doof?

Angehaengt sind zwei Bilder: 1. Bild vom Display wenn ich das Radio auf AUX stelle.

2. Bild vom Radio und vom AUX Anschluss

Ich hoffe ihr koennt mir helfen!

MFG Gaba

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aux Anschluss funktioniert nicht (?) bzw. Musik wird nicht richtig erkannt' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Gaba1337

Vor Zwei Wochen habe ich mir einen gebrauchten Renault Megane Z Bj. 2008 mit Comfort-Paket gekauft.

Ich habe direkt nach zwei Tagen den AUX Anschluss ausprobiert und musste feststellen als ich mein Handy (HTC One) ueber ein RCA Kabel mit dem Radio (Radiosat Classic) verbinden wollte kam aus den Lautsprechern.......

Nichts!

Dann habe ich direkt mal einen Kollegen von mir (welcher sich um einiges Besser mit diesen Sachen auskennt als ich) gefragt, ob er eine Loesung fuer das Problem hat.

Sofort haben wir ausprobiert, ob es mit einem anderen Geraet funktioniert und das Radio mein Handy einfach nicht erkaennt.

Mal vorweg: Das ist ein primitives Analog-Signal, da kann man nicht viel falsch machen, schon gar nix mit "Format". Das größte Problem, was ich in diesem Zusammenhang überhaupt mal hatte, war dass ein Gerät eine zu niedrige Maximalspannung hatte, weswegen ich die Lautstärke am "Empfänger" sehr stark aufdrehen musste und wenn ich auf ein anderen Gerät umgeschalten habe, sind mir die Ohren fast weggeflogen.

Radio/CD geht und über den mitgelieferten Kopfhörer hörst du aus dem Handy auch was?

Du hast nix über dein Adapterkabel gesagt: Durchgangsprüfung/korrekt angeschlossen? 3,5mm-Klinke gibt's in versch. Varianten, von 2pol (Mono) über 3pol (Stereo, ältere MP3-Player & Co.) bis zu 4pol (Stereo + Mikro z. B. für Handys). U. U. schließt du dir im Handy die anderen Pole kurz.

notting

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aux Anschluss funktioniert nicht (?) bzw. Musik wird nicht richtig erkannt' überführt.]

Danke fuer die schnelle Antwort!

Mit dem Radio und mit dem Handy ist alles in Ordnung da laeuft alles top!

Das Kabel ist glaube ich ein 3 poliges.

Hier das Kabel, welches ich benutzt habe:

https://uk.hama.com/.../...2-rca-male-plugs-35-mm-male-plug-stereo-2-m

Du hast geschrieben, dass 4 Polige Kabel fuer Handys benutzt werden, heisst ich muss mir auch ein 4 poliges besorgen oder wie soll ich das verstehen?

Zitat:

Original geschrieben von Gaba1337

Danke fuer die schnelle Antwort!

Mit dem Radio und mit dem Handy ist alles in Ordnung da laeuft alles top!

Das Kabel ist glaube ich ein 3 poliges.

Hier das Kabel, welches ich benutzt habe:

https://uk.hama.com/.../...2-rca-male-plugs-35-mm-male-plug-stereo-2-m

Du hast geschrieben, dass 4 Polige Kabel fuer Handys benutzt werden, heisst ich muss mir auch ein 4 poliges besorgen oder wie soll ich das verstehen?

Achja, kleiner Test: Kabel an Cinch anschließen und dann mal mit den Finger mal die Ringe berühren. Irgendwann ein Brummen, wenn du eine bestimmten Ring berührst? (ggf. auch mal Lautstärke hochdrehen)

Mach auch eine Durchgangsprüfung bei dem Kabel. Der Ring, der am nächsten beim Kabel ist, ist IIRC Masse, ergo darf nur zu den beiden Abschirmungen Kontakt sein, nicht zur Seele. Die beiden anderen Ringe müssen jew. zu einer der beiden Seelen gehen.

Hast du keinen alten MP3-Player/Discman/Walkman zum Testen?

Wenn das geht, brauchst du wohl ein vierpoliges, wenn das Original-Headset einen 4pol-Stecker (und deshalb wahrscheinlich auch ein Mikro) hat - oder ein Adapter wie "AVK 432" bei Reichelt.de. Reichelt hat sowas auch in 4pol 3,5mm Klinke auf 4x Cinch für Samsung TV, steht aber nicht dabei, wie es verschaltet ist.

notting

Themenstarteram 10. Februar 2015 um 4:54

kleines update.....

sorry hatte vergessen, ich habe wohl das Carminat TomTom ( Also Chromdrehknauf in der Mitte vor dem Schaltknüppel und SD Karte für das Navi).

Jörg

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 16:55

Hat hier wirklich niemand einen Tip für mich?

am 21. Februar 2015 um 18:08

Also bei meinem TomTom-L3 (BJ 2011, wie deiner) hatte ich das Problem nicht. Jetzt (BJ 2014, R-Link) allerdings ist es sporadisch ab und zu mal so, dass USB beim Start des Systems nicht erkannt wird. Die Auswahl unter "Medien" ist dann ausgegraut. Es hilft, den Stick kurz zu ziehen und wieder reinzustecken. Aber wenn ich dich richtig verstehe bringt das in deinem Fall nichts, oder?

Was ich leider nicht sagen kann ist ob Renault hier generell Probleme mit der Zuleitung oder der USB-Buchse hat, oder ob die Probleme beim R-Link eher von der Systemsoftware herrühren. Ich habe die Vermutung, dass letzteres der Fall ist, somit wären unsere Probleme dann trotz ähnlichem Fehlerbild nicht "verwandt".

Da hilft wohl letztlich nur ein Besuch beim Freundlichen.

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 10:10

Danke für Deine Antwort, stimmt Du hast recht, habe schon (fast) alles probiert. :o(((

Auch USB Stick ziehen /tauschen usw hilft nicht.

Habe jetzt auch mal die AUX /USB Buchse in der Mittel Konsole ausgebaut, weiß jemand von euch welche Spannung an der USB Buchse ankommen muss?

5V Ist Standardspannung für USB. Die anderen 2 Pins sind die Kommunikationsleitungen.

Spannung kann man auch einfach ohne Messgerät testen, einen USB Stick mit Status-LED anstecken, wenn dieser leuchtet geht er, alternativ ein Handyladekabel mit USB anstecken, lädt das Handy sind die 5v OK.

HTC

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 14:38

Hallo HTC,

Hab beides ausprobiert, Stick mit kontrollleuchte und handyladekabel, beides ohne Funktion ??.......

Kommt also definitiv keine Spannung an, hast Du evtl. noch ne Idee?

Danke schonmal im Voraus für Deine Hilfe !

Woody

Tja, ohne Strom geht nunmal nichts. Das Problem sollte jetzt klar sein, du mußt die Versorgungsspannung für die USB Buchse wiederherstellen.

Ich würde von der Buchse ausgehend die Verkabelung prüfen bis hin zum Radio. Wenn alles bis dahin OK ist, kommt nur noch das Radio in Frage. Müßte ich tippen, würde ich sagen, eine Sicherung auf der Versorgungsplatine des Radios ist durch (vorausgesetzt die Verkabelung bis zum Radio ist OK).

HTC

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 11:35

Werde ich mir mal am WE zur Brust nehmen, danke Dir.

Gruß Woody

Hi,

Ich habe genau das gleiche Problem,hast du den Fehler gefunden?

Gruß mellie.w

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 14:53

Hallo,

nein leider noch nicht.......habe letzte Tage mal das Radio ausgebaut um zu gucken, ob ich da vllt was finden kann, leider auch ohne Erfolg. Ich vermute, die Störung kommt vom Radio aus, da die AUX IN Buchse in der Mittelkonsole nämlich auch ohne Funktion ist....;o(

Grüß, Jörg

Deine Antwort