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Laguna GT 1.8 EZ 11.2000 ruckelt und stottert sporadisch

Renault Laguna I (B/K 56)
Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 16:43

Hallo,

seit gestern ruckelt und stottert mein Laguna! Das Stottern tritt nur sporadisch auf, nicht im (ganz) kalten Zustand, sondern erst nachdem ich ca. 3 Km gefahren bin.

Gestern bin ich (zum ersten Mal wieder seit langen) ca. 20 Km weit mit ~180 km/h über die Autobahn gefahren, auf dem Rückweg bin ich nur 120 km/h gefahren, bis dahin ohne Ruckeln. Dann am späten Abend gings Geruckel los, besonders beim Anfahren und in den ersten 3 Gängen (bis ca. 30 km/h) merkt man es besonders, in den oberen Gängen ab ca. 70 km/h eher nicht. Das ruckeln tritt beim Beschleunigen und bei gleichbleibender Geschwindigkeit auf, dauert 1-3 Sekunden, dann wieder kurze Zeit ruckelfrei. Ich vermute, er läuft dann nur auf 3 Zylindern. Vor 8 Tagen hatte ich den Motorraum kurz mit dem Wasserschlauch ausgesprüht weil ein paar Chaoten in der Tiefgarage die dortigen Feuerlöscher ausprobieren mussten. Danach aber (bis eben gestern) keine Probleme. Im Motorraum ist auch alles trocken. Wer hat nen Tipp für mich?

Gruß diddy

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15 Antworten

ich würde zu 99,9 % sagen das eine zündspule defekt ist,denn gerade wasser(motorwäsche)ist gift für die spulen!

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von schrunzel

ich würde zu 99,9 % sagen das eine zündspule defekt ist,denn gerade wasser(motorwäsche)ist gift für die spulen!

Wo sitzen denn die Zündspulen? Warum sollte es 8 Tage dauern bis der Defekt auftritt und dann auch nur sporadisch?

Die "Motorwäsche" war nicht sehr intensiv, ich hatte gerade mal ca. 5 Sekunden den Schlauch reingehalten.

diddy

wenn du die motorabdeckung abmontierst,siehst du sie schon,4 stück,sie sind entweder mit einer torxschraube oder einer schraube mit 10er schlüsselweite,die schraubst du raus,stecker ab und einfach rausziehen..........

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 19:16

Kann man die Spulen überprüfen? Wird im Fehlerspeicher bei solchen Störungen (Ruckeln) was abgelegt?

wenn du glück hast,wird der fehler gespeichert,"als zerstörende fehlzündung",es wird auch der betroffene zylinder angezeigt!

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 20:35

Morgen geht "er" in die Werkstatt......

Mal sehen was die herausfinden.

diddy

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 22:01

Der freundliche hat nach Überprüfung der elektr. Anlage die 4 Zündkerzen ausgetauscht und ~100.- Euro kassiert. Er ist sich aber nicht sicher ob die Zündspulen in Ordnung sind (seinen Meßgeräten traut er wohl nicht so ganz?!?), das würde sich zeigen. Bisher läuft der Laguna Ruckelfrei, allerdings bin ich seit der Reparatur nur wenige Kilometer gefahren. Schaun mer mal

diddy

Hallo habe die gleichen Probleme wie du,bin auch am rumprobieren,unterdruck schlauch geprüft usw.

hattest du erfolg mit den kerzen?

ich muss den motor zeit weise hochpumpem auf 6000 umdrehung und dann geht er wieder normal,was ja nicht auf die kerzen hinweisen kann,aber er läuft auch definitive auch dann nur auf 3 bzw manchmal 2 zylinder,weil wenn du wenn er ruckelt und dann sofort mal hingehst und die kerzen rausdrehst wirst du sehen das er auf 2 zylinder eine nasser kerze hat!

Themenstarteram 9. November 2007 um 17:55

Hallo,

Ursache des Geruckels waren definitiv die Kerzen. Seit dem Tausch ~300 Km ruckelfrei gefahren.

Zitat:

ich muss den motor zeit weise hochpumpem auf 6000 umdrehung

mußte ich nicht!

Bei Deinem Prob. vermute ich defekte Zündspulen. Tausche diese mal untereinander, falls dann die anderen Kerzen nass sind hast du die Ursache gefunden.

Gruß diddy

servus,ich denke auch das das die zündspulen sind,

zieh einfach wärend der motor läuft den stecker der zündspule des 1.zylinder ab und dann merkste ja ob der motorlauf schlechter wird oder ob er weiter so läuft.

Wenn er weiter so läuft ist eine andere zündspule defekt, wenn der motorlauf schlechter wird oder der motor gar aus geht, ist definitiv die spule vom 1.zylinder defekt, dass machst du jetzt mit den anderen 3 spulen genau so und dann siehste welche defekt ist......

viel spaß:);)

jap habe ich bereist gemacht und war auch anfangs überascht das sich nachdem ich den ersten zylinder vom strom nahm sich nicht tat!

aber es tat sich auch nicht viel als ich den unterdruckschlauch komplett vom steuerteil genommen hatte und er ja dann direkt ausgehen sollte,erst nachdem ich einmal zündung aus und wieder an hatte und den schlauch entfernte ging er sofort aus.

was mich also zum nachdenken gebracht hatte,ob und wo ich nun ansetzen soll.

mein bisherige EHE mit meinem laguna :-)

beide Stabis gewechselt,beide domlager,nabe rechts hinten,wasserpumpe,gebläsemotor 3 mal schon gelötet! der stand bis heute Baujahr 96

nun machen sich eben die besagten ausetzter,ein leicht tropfender kühler lima macht abunzu keinen mux mal sehen was noch kommt :-)

stelle nachher mal ein bild rein

Themenstarteram 9. November 2007 um 20:24

Zitat:

zieh einfach wärend der motor läuft den stecker der zündspule des 1.zylinder ab und dann merkste ja ob der motorlauf schlechter wird oder ob er weiter so läuft.

Diese Methode ist natürlich noch viel einfacher als mein Vorschlag, wäre aber ungünstig wenn das Stottern nur sporadisch auftritt ;-)

Gruß diddy

So habe mir das ganze nochmal angesehen,und bin auch zu der festellung gekommen das es die spule vom 1 und 4 zylinder ist definitiv kein funken drauf wenn er stottert und ruckelt,also geh ich am montag mal ne spule kaufen dürfte ja mx 30 euronen kosten so ein teil!

Sage dann bescheid ob er wieder voll am leben ist!

(heute ging auch zum erstenmal die lampe für die elektronik,dieses ding mit dem ich nenne es mal blitz in gelb)

servus, aber mit 30 euro wirst du net weit kommen, eine original renault zündspule kostet ca 55- 60 euro..........

 

aber kannst ja mal schauen ob´s die teile auch im zubehör gibt...........

 

gruß...............

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