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Laguna II 1.9 DCi - P1125 Ladedruck Magnetventil Menge zu groß

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 12. September 2014 um 10:38

Hallo erstmal an alle,

ich hoffe ich bin richtig hier und jemand hat dieses Problem schon gelöst.

Vor einem halben Jahr hab ich mir den Laguna II gekauft.

Nach einem Monat hat dann der Turbolader aufgegeben (Einspritzfehlerlampe leuchtete).

Mechaniker hat dann festgestellt das auch das AGR abgesteckt war. (Wahrscheinlich um mehr Leistung zu bekommen?)

Dannach habe ich den komplette Turbo sowie das AGR tauschen lassen.

Nachdem Tausch hat eigentlich alles wunderbar geklappt.

Auf dem Heimweg vom Urlaub bin ich dann ca. 160 km/h gefahren und aufeinmal springt eine Fehlermeldung auf (Einspritzsystemlampe).

Bin dann vom Gas weg und siehe da die Lampe erlischt.

Als ich zurück war ging dann immer wieder die Fehlermeldung.

Also in jedem Drehzahlbereich.

Fehlerspeicher ergab: P1125 Ladedruck Magnetventil menge zu groß.

Hab dann das Ladedruck Magnetventil (welches links oben hängt) ausgetauscht.

Dannach habe ich die Fehlermeldung eigentlich nur im unteren Drehzahlbereich bekommen.

Also wenn man unter 1800 Umdrehungen halbgas-vollgas drückt.

Wenn der Motor kalt ist genügt 1/4 Gas. Als nächstes habe ich Ladedrucksensor getauscht.

Leider wieder das Gleiche. Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Mit dem Mechaniker bin ich dann Probe gefahren und er hat sein Gerät angeschlossen.

Wir haben dann heraus gefunden wenn man beschleunigt und dann Gas loslässt springt die Ladedruckabweichung kurz auf ca. 6000 kPA und dann auf einen 1-stelligen Wert.

Mit freundlichen Grüßen.

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24 Antworten

Morgen Morgen

Das AGR wird nicht zur Leistungssteigerung abgeblindet , das hat einen Einfluß auf eine Leistungssteigerung ! Den Hintergrund für abblinden des AGR kannst Du hier in zahlreichen Beiträgen bei allen Modellen mit Renault dci Motoren lesen , speziell bei Modellen ohne zusätzliche Wasserkühlung im Rückführungsstrom !

Ein Differenzdruck von 6000 kpa ist rein technisch im Ladeluftsystem nicht möglich !

Der Fehler P 1125 ist keine Renault Clip Sprache sondern ODB2 Diagnose Gerät anderer Hersteller .....

Ich würde die Schlauchverbindungen der Turboansteuerung überprüfen und die Turboverstellung prüfen !

Gruß

Themenstarteram 13. September 2014 um 9:41

Hab mich ein bisschen schlau gemacht.

Ich habe nicht gewusst, dass die dci-Motoren solchen Problem mit dem AGR haben.

Also kann es gut möglich sein, dass das AGR wieder zugerusst ist ?

Kann ich das irgendwie testen ohne das AGR auszubauen und nachzusehen?

Genau es handelt sich um ein BOSCH-Gerät zur ODB2 Diagnose.

Sollte ich zu einem Renaulthändler damit er mit den Fehlerspeicher ausliest?

Bekomm ich dann eine bessere Fehlerbeschreibung ?

Du meinst die Schlauchverbindung beim Ladedruck-Magnetventil welches links oben sitzt ?

Die Turboverstellung müsste ich einem Mechaniker überlassen glaube ich oder ?

Gruß

Morgen Morgen

Erstmal eine kleine Korrektur .... es sollte kein Einfluß auf eine Leistungsteigerung bedeuten ....

Ich tippe auf ein schwergängiges verschmutztes AGR .....als Ursache für Dein Problem

Ja genau, den Schlauch vom Ladedruckregler zur Verstelldose Turbo.

und "Nein" die Turboverstellung kannst Du jedenfalls mechanisch alleine testen das muß keine Werkstatt machen .

Schlauch abziehen mit Vakuumpumpe oder halt selbst saugen und dann das Gestänge am Turbo beobachten !

Gruß

Gruß

Themenstarteram 13. September 2014 um 15:36

Hallo Globeum,

Sobald der Regen ein bisschen nachlässt werde ich das AGR reinigen.

Gibts da einen Tipp von dir? (Bremsenreiniger, Backofenreiniger?)

Den Schlauch werde ich auch überprüfen.

Die Schläuche sind aufjedenfall richtig angeschlossen.

Mit der Turboverstellung meinst du sicher die Unterdruckdose am Turbo ?

Werde ich gleich mit überprüfen.

Herzlichen Dank schon ein mal!!

Gruß

Morgen Morgen

es reicht eine mechanische Reinigung ... ist doch nur trockener Ruß !

jedoch hatte ich bei meinen Renaults dci die Spindeldurchführung am AGR mit einem Hochtemperaturfett behandelt und dann abgeblindet .

ja genau die Unterdruckdose ... halte einen Finger an das Verstellgestänge

Gruß

Ich kenne jetzt nicht den DCI von Renault, das gleiche hatte mein Vectra 1.9 CDTI 120PS.

Grund war hier ein poröser (hat Nebenluft gezogen) dünner Schlauch vom Motor herkommend zum Magnetventil(CTG Steuerung des Laders), ein neuer Schlauch (ca.15cm) abgeschnitten von Meterware, hat hier das Problem gelöst.

 

Die VTG funktioniert (bei Opel, Fiat, Saab) per Unterdruck über das Magnetventil.

Wie das bei Renault läuft, keine Ahnung.

Morgen Morgen

Ist bei Renault auch so .... d.h meine erste Einlassung ..... Schläuche prüfen, Unterdruck erzeugen und Turboverstellung prüfen .

Gruß

Themenstarteram 17. September 2014 um 18:25

Leider bin ich überhaupt nicht dazugekommen.

Über das Wochenende Regen und jetzt komme ich immer sehr spät von der Arbeit.

Aber sobald ich Zeit habe werde ich die Schläuche testen und berichten.

Gruß

Servus,

hole Dir in der Apotheke oder beim Arzt eine grosse Spritze - damit kannst Du wunderbar die Unterdruckdose/Turboverstellung des Turbos prüfen.

Gruß

Themenstarteram 19. September 2014 um 18:34

Hallo zusammen,

hab den Tipp von "Bayernlight" benutzt. Habe mir eine 100 ml Spritze (Zum Glück arbeitet meine Frau in der Apotheke :)) geholt und habe den oberen Schlauch beim Magnetventil abgesteckt.

Wenn ich es mit dem "Mund" versuche, bewegt sich nichts.

Mit der Spritze geht es dann und ich merke auch kein "hängen bleiben". (Jedoch nur ein sehr kurzer Weg.)

Jedoch lese ich überall, dass das Gestänge leichtgängig sein sollte.

Die Schläuche habe ich auch überprüft Scheinen eigentlich alle okay zu sein also keine Risse sind festzustellen.

Jedoch habe ich etwas gefunden, vielleicht ist das ja von Werk so oder irgend jemand hat vor mir die Schläuche geflickt. Ich stell ein Bild rein.

Heute habe ich auch festgestellt, dass der Ladedrucksensor sehr wackelig ist.

Habe ihn dann mit zwei Kabelbindern festgezogen.

Bin dann mit dem 2,3 sowie 4 Gang bis zum Anschlag gefahren.

Was ich feststellen konnte: Beim ersten Versuch keine Fehlermeldung.

Beim 2,3 Versuch: Bei ca. 3500 U/min leuchtete die Einspritzlampe kurz auf und ab 4000 U/min erlischt sie wieder.

Beim 4-Versuch: Leuchtet die Fehlermeldung ab 3500 U/min und erlicht auch nicht mehr.

Ja, sieht ganz nach geflickt aus.

Kauf Dir einen Meter Schlauch und erneuere diesen (Kosten ? 5 - 10,-)

Morgen Morgen

Ist nicht geflickt , soll Scheuerstellen vermeiden !

Gruß

Themenstarteram 20. September 2014 um 17:45

Der Schlauch dürfte ja nicht teuer sein.

Nur wo bekomm ich einen der temperaturfähig ist.

Bei uns gibts eine Firma die nennt sich Gummitechnik KLEIN.

Die hat bestimmt sowas nur ob der Durchmesser exakt gleich ich weiß ich nicht.

Müssen die Durchmesser (Außen/Innen) genau sein ?

Es kann ja sein das die Schläuche verdreckt sind. AGR war komplett zu wo ich den Turbo tauschen musste.

PS: Als ich gestern wieder die Fehlermeldung bekommen habe, habe ich gemerkt, dass das Magnetventil laut summt. Nach einem Neustart war das Summen wieder weg.

Gruß

Morgen Morgen

Wenn der Ladedruckregler auf Volltouren arbeite ist das so ! Wie eine alte Aquariumpumpe ...

Entweder Turbodose geht nicht bis zum Anschlag , Turbo bekommt nicht genug Frischluft ( Filter versetzt oder Schaumgummi reingezogen ) oder Ladeluftverlust ( LLK defekt , Schauch gerissen)

Gruß

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