- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
- Laguna II 2.0dci Grandtour - Gebrauchtkauf
Laguna II 2.0dci Grandtour - Gebrauchtkauf
Hallo allerseits,
bin schons seit längerer Zeit auf der Suche nach nem passenden Auto.
Jetzt ist mir ein Laguna II 2.0 dci 150PS Exception (Bj06 144TKM durchgehend Checkheft/Renault) ins Auge gefallen. Nun habe ich aber öfters gelesen das der Laguna massive Probleme macht, die jedoch ab dem Facelift 2006 der Vergangenheit angehören. Könnt ihr das bestätigen?
Gibt es generell Details auf die ich bei dem Fahrzeug achten sollte?
Vielen Dank schomal,
Friedemann
Ähnliche Themen
19 Antworten
Die Modelle ab 2006 kann man bedenkenlos kaufen. Auch der M9R (2.0dCi) ist absolut Problemlos und eine Sahnestück von einem Dieselmotor. Da kann PSA sich ne Scheibe von abschneiden.
Sry, was meinst du mit M9R bzw PSA?
Ich bin den jetzt auch mal Probegefahren. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen.
Zum einen nimmt der das Gas nur langsam an, dann kommt aber richtig Druck. Liegt das am CommonRail (habe bisher nur PumpeDüse gefahren)
Zum anderen wirkt der Laguna hinten relativ schwammig bei schnellen/engen Kurvenfahrten. (auf Autobahn ist das aber weg und er ist sehr komfortabel)
Sind diese beiden Punkte normal?
Auf was sollte ich beim Laguna generell besonders achten?
M9R ist die interne Bezeichnung für den 2.0 Liter DCI Motor, welcher im Laguna 2 nicht soo häufig anzutreffen ist, weil er erst gegen Ende der Bauzeit eingeführt wurde. Es ist derzeit das modernste Dieselaggregat im Programm (neben dem V6 Diesel). Und da gerade die Dieselmotoren (allen voran der 2.2er) hier und da mal Weh-Wehchen hatten, ist der 2.0er eine gute Wahl. Nebenbei hat der Motor auch noch Steuerkette statt Zahnriemen, was zumindest hoffentlich, eine teure Wartung in den ersten 120tkm entfallen lässt. Ob sich PSA aber wirklich vor dem Motor verstecken muss... wer weiss (PSA = Peugeot/Citroen).
Tatsächlich scheint der 2l ein etwas größeres Turboloch zu haben, dafür geht er eben auch im oberen Bereich noch etwas mehr ab. Das liegt wohl hauptsächlich an der Wahl des Turbos und nicht daran ob es ein PD oder CR ist. Der aktuelle 1.9er dci kommt z.b. unten heraus sehr flott, die älteren dagegen nicht, da scheint Renault etwas am Turbo oder der Motorsteuerung (oder beidem) getan zu haben. Der 1.9er PD bei VW/Seat/Skoda mit 110 PS hat ja eigentlich auch eine ziemliche Gedenksekunde, bis dann der Holzhammer direkt ins Kreuz einschlägt ;-)
Ich fand den Laguna nicht schwammig in Kurven, aber das ist ja so eine Sache womit man ihn vergleicht und von was für einem Fahrzeug man kommt. Könnte aber auch an den Reifen (Qualität, Abnutzung, Luftdruck) gelegen haben?
Achte darauf, dass der Wagen gepflegt ist, mit regelmäßigen Wartungen (die am besten auch nicht so lange her sein sollten). Leg bitte keinen Wert auf die Reifendrucksensoren, die machen viel zu gerne Ärger. Und sonst bist du mit dem 2.0er dci eigentlich schon auf dem besten Weg, wenn es um einen Laguna 2 mit Diesel geht
ok, das klingt ja schomal ganz gut...
naja von unten raus kam er ganz gut (ab 1500upm) aber bis er das Gas voll anlegt vergeht eben ein wenig zeit, das kenne ich vom VW 1.9 131PS ganz anders, der kommt sofort. Aber wenn ers hat, dann geht er scho gut. Mir fehlt halt etwas der vergleich weil ich bisher hauptsächlich kleinere Benziner mit 100PS gefahren bin, was mit so einer Maschine nicht zu vergleichen ist. Er klingt auch sehr ruhig, sprang trotz längerem Stand sofort an und läuft sofort ruhig, kein klickern, klappern o.ä. zu höhren auch nicht kalt) Testverbrauch mit Stadt, BAB und mit verhältnismäßig viel Gas rund 7,5l also auch sehr gut. beim Bremsen läuft er wie auf schienen also da auch allet i.O. (nur BEläge sind net die besten, Scheiben aber ohne Rillen)
Schwammig, naja, bin in letzter Zeit nur Seat Leon gefahren der von Haus aus sehr straff ausgelegt ist, auch waren die Reifen an dem Laguna nicht mehr die allerbesten (auf 16" Alu), ich bekäme aber neue Winterräder dazu.
Das mit der Steuerkette klingt interessant, denn mir konnte keiner auskunft geben wie es mit dem Zahnriehmen aussieht. Ist beim 2.0 dci Bj06 100% eine Steuerkette? alle wieviel KM muss diese gewechselt werden? wie teuer ist das ungefähr? Gibet dazu klare Infos seitens Renault, weil im Handbuch/Scheckhaft stand nichts davon - kann es auch übersehen haben.
Also wenn es ein 2.0dci (150/173PS) ist, dann hat er eine Steuerkette. Der 2.2dci (dieser hatte im Phase 2 Laguna wegen des FAP nicht mehr 150, sondern afaik nur noch 139PS) und der 1.9dci (dieser wird schonmal von Unwissenden als 2l Maschine tituliert...) haben Zahnriemen. Bei den letzteren muss man (zumindest bei deinem Baujahr) alle 5 Jahre oder 120tkm den Riemen wechseln lassen, je nachdem was zuerst eintritt. Die Steuerkette beim M9R ist dagegen theoretisch wartungsfrei... hält also im Idealfall ein ganzes Autoleben.
hhmmm ka er wird als 2.0DCI 150PS angeboten und auch der Händler hat bei der Frage nach dem Zahnriehmen wien Bus geschaut und nichts gefunden (in den Unterlagen) das kann aber net sein, weil hat bereits 140TKm auffer der Uhr.
ist dein händler blind, sowas sieht jeder mechaniker sofort ob kette oder riemen
ne, glaub net er hat sich nur das Auto selbst nie angesehn, wir sind nur die Papiere durchgegangen und sind erstmal so verblieben, das er sich drumm kümmert
Ich selbst habe zwar mal unter die Haube geschaut, auf dem Servicezettel (der im Motorraum klebt) steht aber nur, das beim letzten Service im April der Zahnriehmen kontrolliert wurde (ist so angekreuzt)
Durchausmöglich, das damit die Prüfung der Steuerkette gemeint ist
Ich selbst hab halt net wirklich viel Ahnung von der Technik selbst. Woran kann ich eigentlich als Laie den Unterschied erkennen?
bei dem BJ müsste es bereits der 2.0dCi sein und nichtmehr der 2.2dCi. Somit hat er m.E. definitiv eine Kette.
Hatte den mit dem 2.2er (150PS) und bin ihn rd. 170tkm gefahren - sehr komfortabel und problemlos. Den 2.0dCi mit 150PS hatte ich dann im Scénic - ebenfalls über 160tkm absolut problemlos und super sparsam. Von Turboloch oder Anfahrtschwäche nix zu spüren.
Wenn ein Laguna II hinten schwammig ist, dann sind die Hinterachsgummis hinüber. Kostet im Austausch aber nicht die Welt, so ca. 300 Euro. Bei der Laufleistung ist das schon fast sicher...
Ansonsten ist die Maschine top und die 2006er machen auch kaum noch Probleme...auf rubbelnde Bremsscheiben achten! Das ist echtein Problem bei der Baureihe...wenn das der Fall ist, lieber Finger weg...bekommst Du nie ganz weg, auch neue Scheiben sind dann nach wenigen Tausend Km krumm...
diese Logik mit den Bremsscheiben kann ich gar nicht verstehen. Warum sollte man rubbelnde Bremsscheiben nie ganz wegbekommen??? Neue Scheiben rein, neue Beläge rein und fertig. Hatte selber schon nen Laguna 2 und nie Probs mit den Bremsen. Ich bin wirklich kein langsamer Fahrer, was also rubbelnde Bremscheiben noch unterstützen würde.
Aber zum Thema:
Den Laguna 2 ab Bj. 2005, also das Facelift, kann man ohne jegliche Bedenken kaufen. Noch dazu wenn er den wartungsarmen und zuverlässigen 2,0dCi drin hat.
!!!!!!!! KAUFEMPFEHLUNG !!!!!
Zitat:
Original geschrieben von A4-Pilot
Den Laguna 2 ab Bj. 2005, also das Facelift, kann man ohne jegliche Bedenken kaufen. Noch dazu wenn er den wartungsarmen und zuverlässigen 2,0dCi drin hat.
Und wass wenn er den 2,2dCi FAP mit 139 PS drinn hat? Ist es dann bedenklicher?
Wie oft muss man den ZR wechselen?
Danke.
Zitat:
Original geschrieben von ex3c
Und wass wenn er den 2,2dCi FAP mit 139 PS drinn hat? Ist es dann bedenklicher?
Wie oft muss man den ZR wechselen?
Der 2.2 Liter ist wohl eher der Problem-Motor unter den dCis. Es wird oft davon abgeraten.
Der 1,9l gilt dagegen als robust, hat aber gegenüber dem 2.0l einen Zahnriehmen und keine Steuerkette. Beim Gebrauchtkauf ist das ein wichtiges Thema, wenn der Wagen z.B. eine Laufleistung über 100.oookm erreicht hat. (Wechsel nach 120.oookm - oder jeweils alle 5 Jahre) Der Wechsel kostet bei Renault ca 700,- Euro.
Ein Grund warum ich mich für den 1,9dCi (131PS) entschieden habe, war der ruhige Motorlauf. Sehr angenehm zu fahren, elastisch und durchzugstark.
Das mit der Steuerkette kann aber auch ein trugschluss sein - sie muss irgendwann genauso gewechselt werden und das ist dann nicht gerade billig.
Schaut man bei modernen Dieselmotoren, wo der Zahnriehmen erst bei >200.000km gewechselt werden muss, sollte man sich das mit ner Kette aber ganz genau überlegen!