- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
- Laguna III 2.0dci Vibrationen im Leerlauf
Laguna III 2.0dci Vibrationen im Leerlauf
Habe neuerdings auch einen Laguna 2.0 dci Bj2008 173 Ps, DPF.
Im Leerlauf werkelt mein Motor bei ca. 800 U/min, dabei ist im Fahrzeuginnern ein starkes Brummen zu vernehmen. Das Brummen kommt eindeutig vom rauhen Motorlauf in dieser Drehzahl.
Bei ca. 900 U/min und darüber verschwindet das Brummen.
Habe in der Werkstatt nachgefragt ob man die Leerlaufdrehzahl höher stellen könne, was verneint wurde.
Meine Frage an andere 2.0dci Fahrer habt Ihr auch dieses Traktorfeeling?
Ähnliche Themen
50 Antworten
Hallo,
welche Fahrgest NR hat dein Laguna ??
würde genauer nachschauen.
Gruß Pit
Wenn meiner Kalt ist denkt er auch nicht an Laufkultur . Wenn warm ja , merkt man nicht mehr . Bei regenerationen des DPF´s läuft er auch eher schlecht an der Ampel . Kerzen können durch sein . Grade die DPF Diesel brauchen die Kerzen mehr als man denkt .
Gruss , Alex
Motorhalter, bzw. Motorlager defekt. Einfach mal prüfen lassen und der tausch kostet nicht die Welt und je nach EZ dürftest du ja noch Garantie haben.
Zitat:
Original geschrieben von Pit Borderline
Hallo,
welche Fahrgest NR hat dein Laguna ??
würde genauer nachschauen.
Gruß Pit
Hallo Pit,
meine Fahrgestellnummer ist:
VF1TEM0639888279
vielen Dank für Deine Bemühungen
Gruß Roland
Hi,
ich habe in meinem Coupé ähnliches gehabt. Bei mir wurde der Amaturenträger mit Filz unterlegt. Seitdem ist Ruhe.
Viele Grüße
Also Erstmal Danke für die Antworten,
bin halt schon etwas enttäuscht, hatte vorher ein Gunni mit 2.2dci, danach ein Scenic 1.5dci, keiner der Motoren war allerdings so rauh im Leerlauf.
Sichtbar wird das Ganze wenn man bei offener Motorhaube auf die Plastikabdeckung vom Zylinderkopf schaut. Bei 800U/min wackelt das Teil ordentlich, erhöht man nur minimal die Drehzahl verschwindet das ganze. Werde mal einen Termin bei der Werkstatt machen.
Gruß Roland
Morgen Morgen
Kontrolliere mal die Saugleitung der Railpumpe auf kleine Luftblasen , wenn dort alles i.O ist solltest Du eine Rücklaufmessung der Injektoren machen lassen !
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Globeum
Morgen Morgen
Kontrolliere mal die Saugleitung der Railpumpe auf kleine Luftblasen , wenn dort alles i.O ist solltest Du eine Rücklaufmessung der Injektoren machen lassen !
Gruß
Hallo Globeum,
habe eben mal kontrolliert, es kommen in der durchsichtigen Spritleitung links vom Motor kleine Luftblasen. Sie sammeln sich an der im Bild gekennzeichneten Stelle.
Haben die Luftblasen negative Auswirkungen?
Gruß Roland
Morgen Morgen
Da hst Du die Ursache für den unrunden Leerlauf !
Gruß
Morgen Morgen
Diese kleinen Blasen sorgen nur für einen unrunden Leerlauf , größere können die Railpumpe langfristig schädigen sowie in höheren Drehzahlen zum Notlauf führen ! Das es durch die komprimierte Luft zu starken Raildruck Abweichungen kommen kann.
Ursachen für den Lufteintrag kann eine verrutschte Dichtung am Dieselfilter sein , eine defekte Dichtung an den Kupplungen der Dieselltg. , Handpumpe ist glaube ich beim 2,0 micht mehr verbaut , oder siehe auch auf Deinem Foto das Ansaugventil zum Anfüllen der Ltg. nach einer Reparatur oder Filterwechsel ist nicht ganz geschlossen . Beim Lag . 2 gab es auch eine Scheuerstelle in der Ltg. vom Filter zur Railpumpe !
Viel Erfolg bei der Fehlersuche
Hallo Roland
die Fahrgest. Nr ist nicht OK da fehlt etwas.
Gruß Pit
Der 2.0er hat noch eine Handpumpe . Ist links im Maschinenraum , beim 2/2 . Ob der 3er die Pumpe auch dort hat weis ich nicht genau .
Pit , warum musst du die Fahgestellnummer haben ? Diese ist eine Art Ausweis für das Auto und sollte nicht leichtfertig im Internet Preisgebeben werden . Ich rate dem TE davon ab die korrekte Nummer hier anzugeben . Evtl bei weiteren Fragen die Teams von MT befragen .
Gruss ,Alex
Hallo an alle,
ich habe auch einen Laguna III 2.0dci 150PS, habe das gleiche Problem der Motor leuft nicht rund endert dauernd seine gereusche.
Noch ne Frage, was ist die Railpumpe? Meint Ihr die dieselpumpe.
Gruss Tomi
Hallo,
habe mir auch einen Laguna III GT 2.0 Bj.2008 gekauft und bin eigentlich begeistert von dem Auto. Aber die Vibrationen im Standgas sind wirklich fies. Hatte heute einen Werkstatttermin und mir wurde gesagt, dass das eben so ist bei der starken Maschine. Man könne da nichts machen auch wenn es nicht schön ist. Kann doch eigentlich nicht sein, die Karre kostet neu fast 40.000 Euronen und vibriert wie eine Motorsäge. Bei dem Clio den ich leihweise hatte wackelte nichts.
Gibt es denn bei Renault eine übergeordnete Clearingstelle oder so was?
Gruß
Holger