ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Lahm, Flott, Schnell?

Lahm, Flott, Schnell?

Themenstarteram 9. August 2005 um 12:16

Immer wieder liest man ja von Leuten, dass sie mit einem "flotten Fahrstil" noch locker die Herstellerangaben unterbieten. Doch was ist ein flotter Fahrstil? Was ist langsam? Ist jeder, der schneller fährt als ich, ein Raser? Also, was ist für euch:

-lahm

-normal(flott?)

-flott

-schnell(raser?)?

Ich fang mal mit meiner Skala an:

lahm: Alles unter dem angegebenen Tempolimit (mit Ausnahmen natürlich von scharfen Kurven usw.)

normal: 3-5 km/h über dem Tempolimit

flott: so schnell, dass man gerade unterm Punktelimit ist (z.B. Landstraße etwa 118 km/h)

-schnell: alles, was Punkte bringt

Mein Fahrstil: normal bis flott, Gänge immer so bis 2500 u/min, Gaspedal wird als Schalter betrachtet (ein/aus, vollgas/nix), ansonsten halt immer so dass man an der Punkte-Grenze ist, und wenns geht Motorbremse oder anderweitig Sprit sparen ;) .

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 9. August 2005 um 12:41

Nunja, denke Du solltest aber noch die Fahrweise etwas mehr mit einbringen.

Werden die Gänge voll ausgefahren?

Oder doch lieber schon 200m vor der Ampel ausrollen lassen?

... usw ...

Themenstarteram 9. August 2005 um 14:28

Hmm also Fahrstile würde ich jetzt nicht kategorisieren, da man ja meistens gleich fährt oder eben, wenn es sein muss, schnell (das ist zumindest bei mir so). ich werd meinen Standard-Fahrstil mal mit einfügen (du könntest dann ja auch mal anfangen... :D )

Hehe immer nur Flott bis Schnell unterwegs, es sei den der Verkehr läßt es nicht zu ;)

Meistens normal bis flott ab und zu auch mal schnell!

Und ich schaffe es trotsdem zu sparen.

 

mfg Sven

Klar, Gaspedal wie ein Schalter....das möchte ich mal sehen!

Fährst du immer mit quietschenden Reifen an und wenns auf der Autobahn nicht mit absoluter Höchstgeschwindgkeit zugehen soll, fährst du einfach im 3. Gang Vollgas bis Abregelung...?!

Wieder mal ein ziemlich sinnfreier Thread.

da_baitsnatcha

Hi,

hab das "gemütliche Autofahren" wiederentdeckt, Tempomat auf 90 und laufen lassen, da das längste Autobahnstück wo ich täglich fahre, sowieso Tempolimit 100/80 hat und viel befahren ist.

Dazu noch gerne für Radarkontrollen rangezogen.

Themenstarteram 9. August 2005 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

Klar, Gaspedal wie ein Schalter....das möchte ich mal sehen!

Fährst du immer mit quietschenden Reifen an und wenns auf der Autobahn nicht mit absoluter Höchstgeschwindgkeit zugehen soll, fährst du einfach im 3. Gang Vollgas bis Abregelung...?!

Wieder mal ein ziemlich sinnfreier Thread.

da_baitsnatcha

Hmm..nö. Ich fahr nur meistens unseren Corsa, bei 75 Ps gibts bei niedrigen Drehzahlen nunmal nichts anderes als 1/0. :) Das funktioniert bei vielen Saugern und spart Sprit, da viel Leitung aus wenig Drehzahl => wenig Reibung, keine Drosselklappenverluste. Beim Diesel kann man sowas natürlich nicht bringen...

am 9. August 2005 um 20:52

100% flott

Zitat:

Original geschrieben von da_baitsnatcha

Klar, Gaspedal wie ein Schalter....das möchte ich mal sehen!

Fährst du immer mit quietschenden Reifen an und wenns auf der Autobahn nicht mit absoluter Höchstgeschwindgkeit zugehen soll, fährst du einfach im 3. Gang Vollgas bis Abregelung...?!

Wieder mal ein ziemlich sinnfreier Thread.

da_baitsnatcha

Ehrlich gesagt suche ich auch nach dem tieferen Sinn dieses Threads !? Soll keine Kritik an dem Eröffner sein, nur verstehe ich nicht, auf was er abzielt !?

Themenstarteram 9. August 2005 um 22:48

Ganz einfach...ihr sollt einfach mal euren Fahrstil beschreiben. Damit man weiß, was beim durchschnittsuser gemeint ist, wenn er sagt, er würde "flott" fahren :)

Zitat:

Original geschrieben von Könik

Ganz einfach...ihr sollt einfach mal euren Fahrstil beschreiben. Damit man weiß, was beim durchschnittsuser gemeint ist, wenn er sagt, er würde "flott" fahren :)

Na dann. :D

Lahm: der klassische Opa mit Hut. Frei nach dem Motto, warum 50, wenn es mit 30 doch auch vorwärts geht.

Normal: immer schön im Verkeht mitschwimmen

Flott: ich bremse auch für Tiere, aber nur für die, die größer als ich sind.

Raser: Du wirst mein Kennzeichen nicht im Rückspiegel sehen, egal wie schnell Du fährst.

 

Mein Fahrstil: überwiegend gemütlich rollen lassen (wenn es sein muß auch auf hohem Niveau ;)). Wenn ich es mal eiliger habe, dann kann ich aber auch schon mal an die Grenzen eines Rasers kommen. :rolleyes:

Hier mußauf jedenfall noch was dazu!

" Agressives Fahrverhalten " und " Altagsfahrverhalten "

Denn ich fahre auch Flott, belibe mit der Drezahl aber im "grünen" Bereich! Wenn jemand (ich) aber einen schlechten TAg hat, irgend ein Depp im Verkehr mich genervt hat, fahre ich auch schonmal agressiv!

Wobei hier wiederum zwischen agressiv und schnell unterschieden werden muß!!!

Ich kann schnell fahren, ohne als Raser bezeichnet zu werden! Auf der AB hält man immer schon den Abstand ein, lässt an Ampel langsam ranrollen -> Alles aber sehr schnell!

Wenn jemand agressiv fährt, drängelt er, macht an jeder 2. Ampel ne Vollbremsung und fährt schon fast behindernd für die anderen Verkehrsteilnehemer!

MFG

am 10. August 2005 um 11:51

Nach deiner Skala würde ich meine Fahrstil als "Flott" einstufen Eben immer darauf achten dass man das Bußgeld noch bezahlen kann und nicht plötzlich zu Fuß gehen muss! :D

Gruß

RedNeck

PS: Natürlich hat man auch mal "Raser-Tage", aber die werden schon weniger. ;)

Mhmm,

 

Lahm war mein Kumpel unterwegs als wir von Frankreich nach hause ca. 1100 KM unterwegs waren. Er hat über 12,5 Std gebraucht.

Schnell war eher ich der die Strecke in 10,5 Std geschafft hat.

Also wenns möglich ist immer 40 Km/h zu schnell da mein Punktekonto noch auf Null ist.

Gruß Schulle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Lahm, Flott, Schnell?