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Lahme Ente

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 25. Juli 2019 um 22:51

Guten Abend,

ich habe von einem Bekannten in gutem Glauben ein Auto gekauft, das sich mehr und mehr als Krücke entpuppt.

A4, B5, -S4, Avant, Bj 1999

HSN 0588, TSN61900P 7 - falls das von Interesse ist.

Hubraum 1781, Gewicht ca. 1300 kg, 92 kw bei 5800 Upm

Klima-Anlage

Die Probefahrt war damals innerorts erfolgt.

Nachdem ich das Fahrzeug gekauft hatte fand ich, dass der Motor nicht zügig lief:

es gab/gibt eine leichte Vibration beim Gasgeben und beim Gaswegnehmen.

Ich hatte das Auto zweimal in der Werkstatt, in der es zuvor gewartet wurde.

Anbeblich konnte man dort nichts auslesen und es hieß, ich sollte den Wagen halt mal jagen.

Mein Gefühl sagte mir, dass das nicht die Probleme beseitigen würde (was sich nun bestätigt hat).

Ich bin dann in die Werkstatt gegangen, in der ich mein voriges Auto habe reparieren lassen.

Getauscht wurden dann die Lambda-Sonde und 2 Klopfsensoren.

Heute bin ich 300 km gefahren, ca. 200 davon Autobahn.

Dank diverser Baustellen ist es nicht allzusehr aufgefallen, dass ich eigentlich ein Verkehrshindernis war:

Am Aufstieg zwischen Leonberg und Stuttgarter Kreuz bin ich in keinem Gang wesentlich über 50 kmh gekommen. (Derzeit zulässig sind dort 60 kmh).

Auf ebener Strecke komme ich mit viel Anlauf auf 100.

Mir ist aufgefallen, dass das Einschalten der Klima-Anlage die Leistung nochmal dämpft.

Zwischendurch habe ich, als ich festgestellt habe, dass die Motortemperatur auf ca. 100 mit Tendenz zu 110° gestiegen war, die Heizung an- und das Fenster aufgemacht.

Bei ca. 3000 Umdrehungen scheint der Motor eher zu bremsen als zu beschleunigen.

Seltsamerweise: als ich dann im Ort angekommen, also im unteren Geschwindigkeitsbereich gefahren bin, hatte der Motor weniger Probleme, über die 3000 zu kommen und schien insgesamt leichter zu laufen.

Ich kann mir keinen Reim drauf machen.

Ich werde wieder in die Werkstatt fahren, aber ich mache mir im Moment keine großen Hoffnungen darauf, dass man mir dort weiterhelfen kann.

Vielleicht gibt es hier jemanden, der schonmal eine ähnliche Symptomatik hatte und mir ein paarTipps geben kann?

Vielen Dank schonmal!

Angela

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20 Antworten

hallo

auspuff eventuell zu ? kat geschmolzen ? das würde zumindest auch die hohen temperaturen erklären denn über den auspuff wird auch abwärme abgeleitet

alternativ steuerzeiten prüfen , wenn die nicht passen geht der bock auch nicht vorwärts

den bekannten würd ich aus der bekanntenliste streichen , und das nächste mal wenn du ein auto kaufen willst such dir jemanden der was davon versteht und nimm den mit zur besichtigung / probefahrt da wohl deinerseits nicht wirklich fachwissen vorhanden scheint ( ? )

Mfg Kai

Zu den Steuerzeiten: Die 1.8er ADR Motoren haben im zwischen den Nockenwellen eine Kette sowie einen Nockenwellensteller. Wenn die Kette gelängt ist und/oder der Versteller defekt, kann dies auch o.g. Symptome hervorrufen.

Ansonsten auch LMM mal abstecken, dann wird auf ein Notkennfeld zurückgegriffen. Wenn er dann besser laufen sollte, ist der LMM hinüber.

Den Benzindruck würde ich auch noch überprüfen (lassen).

Dass bei aktiver Klima weniger Leistung anliegt, ist normal. Der Klimakompressor benötigt ordentlich Kraft, um bewegt zu werden, diese fehlt dann wiederum beim Vortrieb.

Und die Lambdas nochmal prüfen, nicht das diese Billigmist sind....

Fehlerspeicher wäre aber erstmal der erste Schritt.

Falls es da zu Problemen mit der Kommunikation gibt, mal die Audioanlage prüfen, nicht daß da ein Unwissender ein Fremdradio verbaut hat und den Kommunikationspin drin gelassen hat...

HTC

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 9:17

Vielen Dank an alle, die geantwortet haben.

Ich habe mir jetzt eben ein Viceo über den LMM angesehen - da wird gesagt, dass es vorkommt, dass die Lambda-Sonde getauscht wird, obwohl sie gar nicht defekt ist

(Luftmassenmesser - So prüft man den LMM richtig | Luftmassenmesser reinigen statt tauschen?)

Damit hätte ich dann 300 Euro umsonst ausgegeben.

Ein neuer LMM kostet ca. 35 Euro.

Das mit dem erst mal Abhängen ist was, was ich vermutlich selber machen kann.

Ich muss mir das nachher mal anschauen, ob das mit dem Tausch für mich alleine machbar ist.

Den LMM selbst zu überprüfen kann ich knicken.

Also selber tauschen für 35 Euro auf die Gefahr hin, dass es das nicht ist?

Oder in die Werkstatt auf die Gefahr hin, dass mir weitere unnötige Teile verkauft werden.

*seufz*

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 9:27

Nachtrag:

das Autoradio ist defekt - kein Ton oder brüllt mich an - hab's also rausgenommen und erst mal provisorisch ein altes eingebaut.

Es scheint keinen modernen Ersatz für das Chorus zu geben.

Auch das ist noch eine Baustelle.

Nichts passt zusammen.

Im Moment habe ich nur die vorderen Lautsprecher am Laufen respektive Tönen. Der rechte in der Tür ist sowieso hin - der macht das typische "tausch-mich"-Geräusch. Aber dazu muss ich erst noch die Türverkleidung wegmachen.

Um die hinteren einzustecken brauche ich mal Ruhe. Ich habe mir eine 1:1 Verlängerung gekauft, weil ich nicht in den Schacht kriegen kann - alles ist zu kurz. Die Pins aus den Steckern zu fummeln ist in der zusammengeknüllten Position zu der einen die kurzen Kabel zwingen auch nicht der Hit.

Die Zigarettenanzünderbuchse ist zu kurz ... und und und.

Reinsitzen, losfahren, freuen = Fehlanzeige.

Und ja - die Freundschaft mit dem Verkäufer ist gekündigt.

Und auch mit dessen Werkstatt.

Jetzt schaue ich bereits nach Alternativen für die Kiste.

Vielleicht gebe ich sie wieder ab wenn das Problem beseitigt ist.

In einer 20 Jahre alten Kiste reinsetzen, losfahren, freuen?????

Sehr naive Vorstellung :)

HTC

Themenstarteram 26. Juli 2019 um 10:24

Vielleicht schon.

Der Wagen steht zumindest äußerlich da wie neu. Sieht sehr gepflegt aus.

Dann lass dich nicht unterkriegen.

Aufstehen,

Krönchen richten,

Anpacken:)

Vier Ringe muss man lieben, auch wenn’s manchmal weh tut.

Zitat:

@HTC schrieb am 26. Juli 2019 um 11:30:04 Uhr:

In einer 20 Jahre alten Kiste reinsetzen, losfahren, freuen?????

Ja. Bei meinem geht das. ;)

am 26. Juli 2019 um 18:25

Dann solltest du dir mal eine kompetente Werkstatt suchen. Die erste kann nicht auslesen, die zweite tauscht irgendetwas, und jetzt läuft der Eimer im Notlauf mit 50 km/h.

Alternativ mal jemanden mit VCDS suchen, da gibt es irgendwo eine Übersichtskarte wer so ein Ding hat und anderen hilft.

Alles andere wäre ziemlicher Unsinn. Man muss erst mal wissen was alles nicht stimmt, dann kann man schauen was man prüfen muss und dann erst tauscht man die betreffenden Teile oder flickt das kaputte Kabel was auch immer.

Du kannst jetzt aber auch weiter das machen was die zweite Werkstatt gemacht hat, einfach mal irgendwelche Teile tauschen. Statistisch gesehen wirst du nach Austausch der Hälfte aller Bauteile am Auto den Fehler sehr wahrscheinlich mit beseitigt haben.

Und gebe keine Aufträge an Werkstätten um Teile zu tauschen. Denn genau das machen die dann auch. Du musst denen einen Auftrag zur Fehlerdiagnose geben. Wenn die dann nur die Fehlercodes auslesen und das war es, weißt du das der Laden nichts taugt.

Die müssen dir genau sagen können welches Teil nicht macht was es soll, und auch sagen können was es machen sollte und was es tatsächlich macht.

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 21:44

Guten Abend,

nachdem mein Auto nun zum 6. Mal in der Werkstatt war ist das Problem gelöst.

Es lag am KAT.

Jetzt läuft der Wagen endlich so, wie er soll.

:-)

Das mit dem Radio ist lästig - nicht wirklich schlimm, aber lästig.

Es scheint keine Empfehlung zu geben, durch was man das Chorus ersetzen kann.

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben, welches Radio gut zu den vorhandenen Anschlüssen passt.

Zudem brauche ich vorn rechts einen anderen Türlautsprecher.

Für meinen alten BMW gab es Explosionszeichnungen im Internet.

Aber Audi scheint da nichts rauszurücken.

Also muss ich erst die Tür aufschrauben, reinschauen, was für ein Lautsprecher da drin ist (der scheppert), dann wieder zumachen, bestellen und wieder aufmachen. Jo - geht, aber ist halt öde.

Ähnlich nervig ist die Sache mit dem zu kurzen Zigarettenanzünder. Dass man damals noch keine USB Geräte drangehängt hat ist schon klar, aber ich würde mir dann halt zumindest eine Empfehlung wünschen, durch welche Buchse man die alte ersetzen kann.

Zumal ja noch jede Menge dieser Audis auf den Straßen sind.

Deren Fahrer wollen doch auch ein Navi anschließen.

Nun denn.

Immerhin bin ich jetzt Besitzerin eines Autos, das endlich tut, was es soll ;-)

nämlich fahren!

Und vielleicht in Zukunft dann auch mit etwas weniger Verbrauch.

Mal sehen.

Jetzt gibt's erstmal ein "Feierbier" :-)

Gute Nacht

Angela

hallo

klar gibt`s teileprogramm online

https://audi.7zap.com/en/rdw/

lag ich wohl mit meiner vermutung nicht daneben > kat dicht

Mfg Kai

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 23:16

Hi Kai,

ja - Kat war dicht. Aber der legt sich dann wohl nicht im Fehlerspeicher ab.

Danke auch für den Link! Etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Lautsprecher sind schon lokalisiert.

Grüße

Angela

Zitat:

@Bollwerk schrieb am 26. Juli 2019 um 16:37:20 Uhr:

Zitat:

@HTC schrieb am 26. Juli 2019 um 11:30:04 Uhr:

In einer 20 Jahre alten Kiste reinsetzen, losfahren, freuen?????

Ja. Bei meinem geht das. ;)

Bei meinem auch:p

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