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Laie/Neuling sucht Rat: VW Polo
Hallo Liebe MotorTalk Gemeinde,
ich wage zum ersten mal den Schritt mir ein Auto anzuschaffen. Was Technik, Verbrauch, Versicherungen und und und angeht bin ich ein Totalschaden von Laie. Also ich kenne mich fast überhaupt nicht mit Autos aus. Und mit diesem Grundwissen, kann es schnell vorkommen, einen Fehltritt zu erleiden. Ich hab mir einige Themen hier angeschaut und Tests im Internet, trotzdem wäre es schon besser die Meinungen von Experten einzuholen, was "meine" Fahrbedürfnisse angeht.
Also im Sinn hätte ich einen Polo. Und bei Sixt Vario gibt es momentan sehr günstige Polo Finanzierungskonditionen. Aber erstmal zu meinem Fahrverhalten:
Ich muss jede Woche eine fixe Autobahnstrecke von 330 km (2 x 165 km) zurücklegen. Im Monat wären es dann 1.320 km. Dann kommt die variable km Anzahl, die ich innerorts, also bei mir in der Innenstadt fahren werde. Dazu kann ich leider nichts sagen, weil ich bisher noch keine Erfahrung damit hatte. Aber ich denke mal, dass ich ein ganz normales Fahrverhalten aufbringen werde, wie Einkauf, mal von a nach b fahren u.s.w.
Was die Versicherung angeht, hab ich gehört, dass ich iwie den Prozentsatz meines Vaters übernehmen kann und er hat den niedrigsten Satz. Ich selber bin Ü30 (m), ledig, studiere und arbeite.
Bei Sixt Vario habe ich mir drei Polo Varianten ausgesucht, die für mich in Frage kommen würden:
Volkswagen Polo 1.2 TDI 87g BlueMotion, 55 kW / 75 PS diesel
Extras:
- "Cool & Sound" mit Klimaanlage "Climatronic"
- Nebelscheinwerfer inkl. statischem Kurvenfahrlicht
- Radiosystem "RCD 210", 2 x 20 Watt, 4 Lautsprecher
Laufzeit: 36 Monate; Laufleistung/Jahr: 20.000 km
Monatsrate inkl. Steuer: 196,32 EUR
Volkswagen Polo 1.2 TDI LIFE, 55 kW / 75 PS diesel
keine Extras
Laufzeit: 36 Monate; Laufleistung/Jahr: 20.000 km
Monatsrate inkl. Steuer: 190,19 EUR
oder ganz Radikal:
Volkswagen Polo 1.2 BlueMotion Technology Trendline, 51 kW / 70 PS super-bleifrei
keine Extras
Laufzeit: 36 Monate; Laufleistung/Jahr: 20.000 km
Monatsrate inkl. Steuer: 133,64 EUR
Welche der drei Varianten würde für mich am Ende, am günstigsten rauskommen? Ich hoffe dass ich euch nicht mit Text bombardiert habe, wollte aber alles so detailliert wie möglich schildern. Freue mich auf Eure Antworten...
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von John-Doe1111
was hast du denn für ein problem?
Sorry für mein OT aber:
...ich frag mich wer hier ein echtes Problem hat...
P.s. dein "polemisches getrolle und Markenbashing" hier im Forum geht bestimmt nicht nur mir auf den Keks
@TE
...viel Spaß mit deinem UP
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82 Antworten
wie sieht es denn überhaupt mit dem budget aus?
was passiert nach den 36monaten?
Achso ja, also ich hatte vor, den Wagen eventuell (gegen eine Gebühr von ca. 500 EUR) zurückzugeben.
rechnen wir mal nach:
196,32€ x 36Monate = 7067,52€
7067,52€ + 500€= 7567,52€ und dann stehst du ohne auto da.
evtl. zusatzkosten, weil das auto hier und da nicht dem erwartetem zustand entspricht, nicht berücksichtigt.
für wie sinnvoll hältst du das?
Wenn Kosten Dir schon so wichtig sind, täte ich eher was kleineres und preiswerteres holen.
VW up! bekommt man je nach Saison schon ab 8.000 Euro neu, nen Citroen C1 schon ab 6.790 Euro.
Mit Kredit finanziert hat es sich gegenüber Leasing schon nach 36 Monaten gelohnt (dann hast Du das Auto noch und kannst es gegebenenfalls verkaufen).
Sofern es allerdings unbedingt ein Polo TSI sein soll, täte ich von Leasing nicht unbedingt abraten.
Bei Leasing kann es Dir egal sein, wann die Steuerkette kaputt geht...
Ihr dürft nicht vergessen, dass es mittlerweile Vollkosten-Leasing gibt, d.h. von Steuer über Versicherung bis hin zur Wartung ist alles mit drin. Nur Kraftstoff ist noch nach Verbrauch selbst zu zahlen.
Also, was ist alles drin in der Rate? Je nachdem sind die Angebote nämlich gar nicht so schlecht.
Zitat:
Original geschrieben von Deloman
Ihr dürft nicht vergessen, dass es mittlerweile Vollkosten-Leasing gibt, d.h. von Steuer über Versicherung bis hin zur Wartung ist alles mit drin. Nur Kraftstoff ist noch nach Verbrauch selbst zu zahlen.
Also, was ist alles drin in der Rate? Je nachdem sind die Angebote nämlich gar nicht so schlecht.
Sixt Vario Finanzierung finanziert nur das Fahrzeug. Reparaturen, Wartung, Versicherung, KFZ-Steuer sind Sache des Fahrzeugbesitzers. Eigentümer des Fahrzeuges bleibt jederzeit Sixt, bis zum Ablauf des Vertrages entweder Fahrzeug zurückgegeben oder gekauft wird.
Ein Citroen C1 Cool & Sound (preiswertestes angebotenes Modell) würde zB Neu beim Händler meines Vertrauens derzeit 7.290 Euro kosten...
Sixt Vario Finanzierung täte bei 20.000 km pa 127,39 Euro monatlich kosten.
Wollte ich nach 36 Monaten das Auto weiter fahren, sollte ich 4.831,61 Euro bezahlen sollen (für nen 3 Jahre altes Auto mit 60.000 km, welches Neu für 7.290 Euro erhältlich ist).
36 Leasingraten kosten zusammen 4.586,04 Euro...
Als Gegenrechnung:
7.290 Euro zu 4,9% Zinsen auf 72 Monate finanziert:
72 Raten zu 114,92 Euro
Sondertilgungsrecht vereinbaren.
Nach 3 Jahren Auto für 3.975 Euro verkaufen (deckt Restkredit ab).
36*114,92 = 4.137,12 Euro (450,-- Euro gespart)...
Je nach KFZ-Zustand lässt sich aber auch mehr als 3.975 Euro für das gebrauchte Auto erzielen...
Und ich denke mal, dass wenn Sixt das Auto nach 3 Jahren nicht für 4.831,61 Euro verkauft bekommt, sondern nur für 3.975 Euro, so werden sie die Differenz dem Kunden schon auf´s Auge drücken...
Händler-Ankaufswert-Empfehlung für KFZ-Händler liegt übrigens laut Liste für Citroen C1, 3 Jahre alt, 60.000 km nur bei 3.100 Euro...
Wenn er mit Sixt pech hat, wollen die dann zum Vertragsende 1.731,61 Euro Wertminderung...
die bieten doch alle nur leasing und finanzierungen aus reiner menschenfreundlichkeit an
dahinter steckt doch niemals der gedanke geld zu verdienen....
Mit ein bisschen Bauchschmerzen ins Finanzierungs-Forum verschoben.
Ok. ich wollte eher wissen, welcher der Varianten vom Verbrauch her, bei meinem Fahrverhalten, am besten (günstigsten) für mich geeignet wäre und nicht, ob die Finanzierung gut ist oder nicht, aber egal
Wir wären dann diese beiden Modelle hier?
KIA Rio 1.1 CRDi Edition 7 Schräghecklimousine 3-türig 1120 ccm 75 PS / 55 KW Diesel 6-Gang Manuell
Extras:
- Kia-Soundsyste,
Laufzeit: 36 Monate; Laufleistung/Jahr: 20.000 km
Monatsrate inkl. KFZ-Steuer: 148,61 EUR
VOLKSWAGEN up! 1.0 44kW BlueMotion Technology high up! Schräghecklimousine 5-türig 999 ccm 60 PS / 44 KW
Super bleifrei
Extras:
- sound "plus" - 6 Lautsprecher
- drive pack "plus"
Laufzeit: 36 Monate; Laufleistung/Jahr: 20.000 km
Monatsrate inkl. KFZ-Steuer: 150,20 EUR
Edit:
Kia
Kraftstoffverbrauch
kombiniert: 3.8 Liter/100 km
innerorts: 4.2 Liter/100 km
außerorts: 3.5 Liter/100 km
VW UP
Kraftstoffverbrauch
kombiniert: 4.1 Liter/100 km
innerorts: 5 Liter/100 km
außerorts: 3.6 Liter/100 km
bei 20.000km p.a. willst du dir ersthaft eine 60ps gehilfe zulegen?
Hier mal ein kleiner Testbericht zum VW Up!, der dir die Entscheidung erleichtern könnte. Der Citroen C1 ist übrigens baugleich mit dem Peugeot 107.
Ich habe gerade heute einen Up! für die Schwiegermutter gekauft. Tolles Preis/Leistungs-Verhältnis. Macht einen qualitativ sehr guten Eindruck und fährt schön leise. Tageszulassung beim Händler um die Ecke: Weiß, 4 Türen, Cool & Sound, Radio für 8.900 Euro inkl. Überführung. Solltest du Führerscheinneuling sein, bekommst du das Auto im Moment für 8000 glatt.
Andreas
schöner test.
vorallem sieht man sehr schön, wie nefz und testverbrauch voneinander abbeichen.
Zitat:
Original geschrieben von Twinni
Hier mal ein kleiner Testbericht zum VW Up!, der dir die Entscheidung erleichtern könnte. Der Citroen C1 ist übrigens baugleich mit dem Peugeot 107.
Wobei der Testbericht schon älter ist...
Ist noch ein Peugeot 107 der Baureihe bis 2011... seither haben sich Beschleunigungswerte um 0,6 sec von 0 auf 100 verbessert und Verbrauch um 0,2 ltr/100km reduziert.
Bei up! täte ich die 75 PS-Motorisierung nehmen - das 60 PS Motörchen zieht keine Scheibe Wurst vom Brot. Die 75-PS-Version hat dagegen fast gleiche Beschleunigung wie ein neuer 107/C1, fährt allerdings in Endgeschwindigkeit schneller als diese (wobei fraglich ist ob man sich das mit so kleinen Motoren und Autos antuen sollte auf Dauer über 130 km/h schnell zu fahren).
Aber mal nen Test aus anderer Sicht:
http://www.autoexpress.co.uk/citroen/c1
Zitat:
It's not powerful and neither does it feel quick, but it can cover 0-62mph in 12.3 seconds, which is almost a second quicker than the fastest up!.
Es wird in meisten Tests im Ausland bestätigt, dass der 75PS-up! eine Sekunde langsamer von 0 auf 100 km/h beschleunigt als der C1 ^^
Nochwas, was mir bei Durchlesen des VW-up! Forumteils auffiel:
Der VW up! scheint ein Problem mit Getriebe und pfeifendem 5. Gang des öfteren zu haben und die Kupplung scheint zu schwach zu sein (war bei C1 bis BJ 2009 auch der Fall dass zu schwache Kupplung verbaut wurde).
Manche Getriebe müssen bei 12-30 tkm schon ausgetauscht werden, geht aber anscheinend über VW-Garantie.
Zudem scheinen öfter Probleme mit Kühlsystem zu sein.
Am besten selbst mal nachlesen bei -> VW -> up!
Zitat:
Original geschrieben von AykNorris
Was die Versicherung angeht, hab ich gehört, dass ich iwie den Prozentsatz meines Vaters übernehmen kann und er hat den niedrigsten Satz. Ich selber bin Ü30 (m), ledig, studiere und arbeite.
Grüße
Du kannst nur einen SF übernehmen den du selber erfahren könntest
Den niedrigsten Satz hat man je nach Versicherung und Klasseneinteilung erst mit einem Alter von
+-50 Jahren erreicht.Du kannst z.B.einen Vetrag mit SF 30 übernehmen,dieser wird jedoch deinem Alter angepasst.
Das muß du dir mal ausrechnen lassen.Eventuell den Wagen auf deinen Vater anmelden.Das wird aber bei Finanzierung oder Leasing schwierig werden
Den UP und den Polo gibt es bei VW im Augenblick mit 0,9% Finanzierung
Jedoch mit Anzahlung.Rückkaufswert ist garantiert,solange alle Bedingungen eingehalten werden