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Lambda=2,5 ich weiß nicht mehr weiter ! Hilfe !

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 22:14

Hallo zusammen,

ich fahre einen Clio RSi

1,8l 8V

Baujahr 96´

und bin durch die AU gerauscht. Nun habe ich mit meinem Messgerät alle Werte erneut aufgezeichnet, nachdem ich Luftfilter und Lambdasonde erneuert habe.

Hier meine Messwerte:

Lambda 2,5

Co2 4,7 %

O2 12,6 %

CO 1750 ppm = 0,175 %

COunv. = 4400ppm

Der Kat ist glaube ich bald hinüber da klapperts, beim Ausbauen hab ich ein Stückchen herausgeschüttelt bekommen.

An Euch ihr Profis da draußen:

Ich weiß nicht weiter und würde mich über Tipps sehr freuen. KAT ist bestellt ein neuer aber liegt das NUR daran ?? Was kann des noch sein ? Was kann ich machen ? Bin für jede Antwort dankbar !

Gruß

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15 Antworten

Also erstmal wusste ich gar net das Opel auch Clio´s baut, aber das is ja erstmal wurscht. Lambda 2.5?!!!! :eek: wie haste das denn gemessen?

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 22:28

Ups, im falsch gelandet mit dem Problem ! Sorry...bin "noch" anfänger hier..:confused:

Ich hab ein Messgerät von Testo gerade da. Damit habe ich die Werte gemessen.

Messablauf:

Gerät kalibrieren (automatisch)

Motor warm laufen lassen im stand (da keine Zulassung)

messsonde rein (ca. im hinteren Drittel des letzten "Zipfels" am Auspuff)

Messungen + Wiedeholversuch.

So kam ich zu den Werten.

Fettes Loch im Auspuff? Anders könnt ich mir das kaum vorstellen.

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 22:40

D.h. wenn das Abgassystem undicht ist, dann bekomm ich solche Werte ?? Kannst das erklären wie und warum damit ich verstehe was da sein könnte?

Ich habe die Abgasanlage erst vorhin wieder hingeschraubt, könnte sein dass net ganz dicht ist, hören tu ich nix extremes.

Lambda 2.5 wäre absolut ultra hardcore hyper mega super mager, also quasi fast nur Luft, kein Sprit. Deswegen kann ich mir den schieren Wert an sich schon irgendwie gar nicht vorstellen, normal bewegt sich der Lambdawert in nem Messfeld von etwa 0.7 - 1.2

Hättest du jetzt nen Loch im Auspuff (hinter deiner normalen Lambdasonde), würde quasi der Luftanteil viel zu hoch sein und deine Messsonde im Endrohr zeigt dir dann so nen extremen Magerlauf an.

Wobei ich mir wie gesagt nicht vorstellen kann, dass du den überhaupt Lambda 2.5 erreichen kannst. Denke du hast da irgendnen Messfehler oder ein Ergebnis falsch interpretiert.

testo klingt so nach Installateur/Heizungsbauer....

 

ich weiß nicht ob die dafür geeignet sind.... nicht das es nur daran liegt......

 

 

MfG Flo

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 14:39

So heute nochmals alle Schrauben am Auspuffsystem angezogen und Abdichtpaste mit reingeschnmotzt. Siehe da es hat sich was getan !

Messung von heute:

Leerlaufwerte:

Co2: 14%

Lambda: 1,14

O2: 2,6

CO: 460 ppm

erhöhte drehzahl (2500U/min)

Co2: 15,3 %

Lambda: 1,01

O2: 0,2 %

CO: vergessen !

Was meint ihr dazu ?

Ich bin mir nicht sicher ob ich eine erneute AU versuchen soll ?

 

Deine Werte sind so nicht korrekt.

CO2 entsteht IMMER bei der verbrennung. Der Co-Wert und der Lamdawert sind bei dir erstmal wichtig.

"Wenn" dein normaler Lamdawert OK ist, ist es eine undichtigkeit des Abgassystems. CO 0,2% ist glaube noch im Rahmen, bei warmen Motor auf jeden Fall ein schlechter Wert. 0,02% wär super. geht auch mit 20Jahren alten Kats.

Versuche doch mal ein Diagnosegerät an deine Motoreigene Lamdasonde anzuschliessen. Das wär ja dann das was wirklich anliegt. Wenn du einen halbwegs modernen Motor ggf. mit Zusatzlufteinblasung (normal bessere Abgasklasse - ab Euro2 denkbar) hast, könnte die da mit beisteuern.

Deshalb immer bei der AU mit warmen, besser heissen Motor hin. Kühlwasser UND ÖL muss heiss sein.

Wenn du schon am Kat warst, hast du auch NEUE Dichtungen verwendet??

am 16. Januar 2010 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Also erstmal wusste ich gar net das Opel auch Clio´s baut, aber das is ja erstmal wurscht. Lambda 2.5?!!!! :eek: wie haste das denn gemessen?

Bei Opel ist alles möglich.

Das is wohl die neue Produktpalette!

Da bin ich gespannt, wie der R4 dann aussieht!!!!!

Grins

Zitat:

Original geschrieben von jerry62

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Also erstmal wusste ich gar net das Opel auch Clio´s baut, aber das is ja erstmal wurscht. Lambda 2.5?!!!! :eek: wie haste das denn gemessen?

Bei Opel ist alles möglich.

 

Das is wohl die neue Produktpalette!

Da bin ich gespannt, wie der R4 dann aussieht!!!!!

Grins

bombenhilfe!

am 16. Januar 2010 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von FirefighterME4

Zitat:

Original geschrieben von jerry62

 

Bei Opel ist alles möglich.

Das is wohl die neue Produktpalette!

Da bin ich gespannt, wie der R4 dann aussieht!!!!!

Grins

bombenhilfe!

Ok, dann will ich mal nicht so sein.

 

Du hast ja schon geschrieben, das der Kat sich langsam in seine Bestandteile zerlegt und du die Lamdasonde schon getauscht hast.

Tausch den Kat aus und mess dann noch mal.

Mich würde nicht wundern, wenn die Werte wieder passen.

Dadurch das der Kat schrott ist bekommt die Sonde scheiß Daten, dieses versucht die Sonde auszugleichen und verändert das einspritzverhalten beim Motor. Das fürt wiederum zu schlechen Werten.

Kat raus- Neu Messen und alles wird wieder gut!

Hoffe ich!!

Viel Glück

am 16. Januar 2010 um 16:50

falsch. zu 90% wird die Lamda Sonde auch bei diesem auto vorm kat sitzen.

Nur bei Autos mit 2 Sonden sitzt eine Hinterm kat.

Somit ist für die Motorsteuerung es völlig egal ob nen kat da ist oder nicht, Wird sowieso nicht gemessen was danach passiert

Die Aussage bezieht sich auf dei AU Sonde... Nur schlecht ausgedrückt.

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 18:29

Erstmal DANKE für die zahlreichen Beiträge ! Die lambdasonde sitzt am Krümmer, vor dem Kat.. Als ich den Kat angeschaut und auch ausgebaut hatte habe ich natürlich neue Dichtungen + Dichtpaste verwendet beim Zusammenbau. Ich hoffe am Montag kommt der neue Kat dann werd ich gleich wieder ans Messgerät rennen und erneut die Werte aufnehmen. Immerhin bin ich auf dem Weg der Besserung mit meinen Werten....

Noch was hab ich mich heut in der Garage gefragt: Kann ich als Leihe die Gemischbildung beeinflussen, z.B. über eine Stellschraube oder ähnl ??

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