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Lambda / Ölfilter / Öldruckschalter

Opel Corsa D
Themenstarteram 2. November 2021 um 17:17

1. Lambdasonde Vor+Nach KAT

Hat zufällig jemand die Korrekte Länge für die Lambdasonde VK sowie NK zur Hand ? Wieso werden die überhaupt in unterschiedlichen Längen angeboten ? .... habe 4 gefunden wovon jeweils eine kurz+lang angeboten wird...

2. Ölfilter

Lt. Internet sind BEIDE !! Öl-Filter für den Corsa D passend.

Ist dem wirklich so ? Die Größe ist ja auch nicht grade "gering" vom Unterschied her...

612 / 2 x

Höhe [mm]: 103

Innendurchmesser [mm]: 21

Außendurchmesser [mm]: 54

Außendurchmesser 1 [mm]: 56

Innendurchmesser 1 [mm]: 25

712 / 8 x

Höhe [mm]: 87

Innendurchmesser [mm]: 28

Außendurchmesser [mm]: 59

Außendurchmesser 1 [mm]: 62

Innendurchmesser 1 [mm]: 30

3. Öldruckschalter

Denkt ihr, es wäre ratsam den Öldruckschalter (48tkm) - furtztrocken... bereits vorsorglich zu wechseln ?

Danke im Voraus :)

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61 Antworten

Hm, im Zweifel würde ich den alten Ölfilter mal ausbauen und messen. Ich weiß bei dem Motor nicht, wie gut man an den Filter ran kommt. Oder du hast eine alte Rechnung einer Durchsicht von Opel zur Hand, dort müsste ja die Teilenummer für den Filter draufstehen.

Den Öldruckschalter würde ich regelmäßig kontrollieren und mir, sofern das Teil nicht so teuer ist, einen auf Reserve hinlegen.

Schneide das Kabel über und löte es wieder zusammen oder kaufe dieses Kabel

Themenstarteram 2. November 2021 um 20:32

Zitat:

@Haribo11 schrieb am 2. November 2021 um 21:24:49 Uhr:

 

Schneide das Kabel über und löte es wieder zusammen oder kaufe dieses Kabel

Danke !

 

Jetzt bliebe nur noch die Lambda und Filter frage :)

Dafür bekommst du jetzt eine auf den Deckel, was hast du vergessen..:D

Da fehlen doch wieder die einfachsten Angaben , welcher Motor und die FIN

Ölfilter kann ja theoretisch innerhalb seiner Bauzeit geändert worden sein..

Ja, es gibt zwei unterschiedliche. Bei den üblichen Teilehändlern steht in den Hinweisen "...bis Motornummer 19MA...." oder so ähnlich. Lässt sich im Internet nachlesen, wie die Motornummer fortlaufend gezählt wird. Es werden Zahlen und anschließend Buchstaben fortgezählt und dann immer eine Stelle weitergehüpft, blöd zu erklären. In meinen Unterlagen hab ich es mir mal selber niedergeschrieben. Bild kommt morgen, da wirds ersichtlich. Kommst aber nicht drum rum, deine Motornummer zu identifizieren. Sollte mit der FIN aber kein Thema sein.

Ich weiß ja nicht, wo ihr eure Ersatzteile so kauft...

Ich gehe zu einem Teilehändler vor Ort, zeige meinen Fahrzeugschein, und der Typ hinterm Thresen sucht die passende Teile heraus. Und wenn es tatsächlich zwei unterschiedliche Ölfilter gibt, dann gibt er mir beide Filter mit und ich kann den falschen wieder zurückgeben.

Der Deal hat zwei klare Vorteile!

1. Der Handel vor Ort wird unterstützt

2. Bei Reklamationen habe ich den Nasenbär vor Ort, dem ich in den Hintern treten kann.

Ausserdem kann ich mir sicher sein, keine "China-Kracher" zu bekommen, sondern ordentliche Marken-Ware.

Zudem ich den Kram direkt habe und nicht auf die Ware warten muß...oder sogar dem Paket hinterherlaufen muss, weil niemand zuhause das Paket annehmen kann.

...........................................................

Das Problem mit undichten Öldruckschaltern und dadurch Öl im Kabelstrang bis ins Steuergerät, lässt sich doch einfach lösen, indem man den Kabelstrang am Öldruckschalter öffnet. Dann sifft mögliches Öl direkt nach aussen und nicht in den Strang. :) ...oder sehe ich das falsch?

Themenstarteram 3. November 2021 um 6:05

Danke für die zahlreichen Beiträge.

<Schande über mich>

Habe das mit den Fahrzeugdaten total vergessen ...

A12XEL // 0035 ALI // bj2010 - ez2011

 

Habe mir das ganze im Set bestellt.

5W30 - Dexos2 von GM + Ablassschraube + Ölfilter (712 / 8 x)

Wenn ich im Internet ( 0035 / ALI ) beim Händler eingebe - bei verschiedenen getestet, kommt als Antwort, dass der 712 / 8 x SOWIE der 612 / 2 x - beide passen würden.

Der 712 / 8 x kommt mir jedoch unfassbar klein vor...

Hat in etwa die Höhe einer Klopapier-Rolle....

Habe das ganze mit 3l Bremsflüssigkeit, Bremsen, Schläuche etc. Zusammen bestellt... mein Teilehändler vor Ort ist im Urlaub und beim FOH bestellen war jetzt nicht sonderlich mein Wunsch...

Was für eine Größe habt ihr denn zum Vergleich, in welchem Model verbaut ? Wenn ich über 7zap geh komme ich immer auf vergleichbare Angebote, da es das Original wohl derzeit nicht gäbe vom 612 / 2 x ...

Höhe:

712 / 8 x = 87mm

612 / 2 x = 105mm bzw. 106mm

@Kiseku

Ist doch ganz einfach.

Von bis Motornummer gibt es 2 verschiedene Ölfilter in der Länge.

Aber diese Unterscheidung gab es nur beim Corsa C, ab Corsa D wurde einheitlich nur noch eine Größe verwendet.

Bis Motornummer -19MA9234 gleich Ölfilter T. Nr. 9192425

Höhe ca. 88 mm

Ab Motornummer 19MA9235- gleich Ölfilter T. Nr. 93185674

Höhe ca. 105 mm

Also schauen welche Motornummer du hast.

Wirst aber den 612 einbauen müssen.

https://www.ilcats.ru/.../?...

Manche Online Shops kannst du einfach vergessen, da die keine Ahnung haben.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 3. November 2021 um 07:42:26 Uhr:

...Manche Online Shops kannst du einfach vergessen, da die keine Ahnung haben.

Jawohlja!

Liegt wohl daran, daß der Eine einfach nur vom Anderen abschreibt damit er sich

die Arbeit sparen kann, die Angaben überprüfen zu müssen.

Deshalb wird der Hinweis auf den Teilehändler vor Ort immer wichtiger ;)

Bei mir (0035/ALK) nehme ich immer BOSCH P7006 oder MANN HU 612/2x und habe den Filter "..ab 19MA9235". Anbei noch das besagte Bild, habe mir das runtergetippt für den Fall, dass für zukünftige Teile wieder eine Einordnung der Motornummer notwendig wird.

Img-20211103

Wird sicher kein Onlineshop die Artikeldatensätze von Zehntausenden Artikeln abschreiben ... wenn, dann kaufen sie die selbe Datenbank ein oder - windiger - ein und der selbe Inhaber setzt die Onlineplattform gleich mit mehreren URL und Designs auf.

Manchmal verät sowas die selbe Steuernr., manchmal die selben Inhabernamen, manchmal die selbe Kontaktnr., manchmal nur die selbe Adresse.

Ich persönlich bin ja auch ein bißchen verwöhnt, weil es an meinem Wohnort direkt 3 Teilehändler gibt, mit mehreren Filialen, die niemals komplett zu machen. Schlimmstenfalls für die Inventur oder beim Volksfest, aber dann auch nur für maximal 1 Tag. Und von den 3 Filialen hat immer einer geöffnet, sogar Samstags bis mindestens 14.00 Uhr. Daher kommt es mir erst gar nicht in den Sinn, online zu kaufen.

...

Die Datenbanken der Verkäufer bestehen aus Daten, die von den einzelnen Herstellern kommen.

Bei den Filtern gibt es also Daten von Bosch, Mann, faam, usw. eventuell auch mit den originalen Ersatzteilnummern als Referenz.

Die VIN oder Schlüsselnummern aus dem Fahrzeugschein sind daher absolut notwändig, um die richtigen Teile zu finden. Oder eben die originale Ersatzteilnummer, die ja auf dem alten Ölfilter stehen muß.

Bei einer Filter-Patrone wird es natürlich schwierig, da man dazu das Teil ausbauen muß. Aber bei einem kompletten Filtergehäuse steht die Nummer aussen drauf. (aber dazu muß man mal unters Auto kriechen und gucken)

...

In Sachen Lambda-Sonden kann ich nur empfehlen KEINE Universal-Sonden zu kaufen, sondern möglichst Sonden, die dem originalem Material entsprechen.

Die Chancen, zweimal zu kaufen, liegen bei den Universal-Sonden überdurchschnittlich hoch.

Und sobald die Packung aufgerissen wird, gibt es keinen Umtausch mehr!!!

Also erst die Sonden ausbauen und mit dem Inhalt der Tüte vergleichen, bevor man die Tüte aufreisst.

...

By the way...die meisten Lambdasonden werden erneuert, obwohl sie garnicht defekt sind.

Denn meistens sind es andere Ursachen, die für ein mangelhaftes Kraftstoff/Luftgemisch sorgen und darum eine Fehlermeldung kommt.

Bei der Sonde vor Katalysator ist oft Falschluft oder defekte Zündkerzen oder Einspritzventile die Ursache.

Bei der Sonde hinter dem Katalysator ist häufig der Katalysator selber defekt, da im Vorfeld mal durch Fehlzündungen der Keramik-Körper geschmolzen ist und daher der Kat nicht mehr zu 100% zur Verfüngung steht.

...

Das sind Erfahrungen aus über 40 Jahren Werkstattbetrieb, die ein Hobby-Schrauber niemals machen kann. :)

ABER man muß meine Tipps nicht annehmen. Blöd ist nur, unnötiges Lehrgeld zu zahlen.

Themenstarteram 3. November 2021 um 17:44

War heute beim Händler, 4 Ortschaften weiter...

612 / 2 x - ist für den 0035 / ALI korrekt.

Jetzt muss nur noch die Lambda besorgt werden und alles ist fürs Wochenende parat...

 

Danke für die rege Teilnahme. :)

@Kiseku Warum sollen denn die Lambda-Sonden erneuert werden?

...

Meine Fragezeichen weiter oben hast Du hoffentlich gelesen?

Denn meistenst sind nicht die Sonden defekt, sondern andere Ursachen sorgen für Fehlercodes, die auf die Sonden hindeuten!

Fehler auslesen und diese auch richtig interpretieren...kann ein Laie nicht.

Dazu muß man das System kennen und auch eine Portion Erfahrung haben.

...

Bevor ich eine Lambdasonde austausche, will ich absolut sicher sein, daß es nicht andere Ursachen haben kann.

(aber wenn Du selber sicher bist, daß es so ist, dann kannst Du gerne Lehrgeld bezahlen)

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