1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lambda Regelung oberer Anschlagwert ?????

Lambda Regelung oberer Anschlagwert ?????

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. Februar 2011 um 18:53

Hi VW Fahrer habe ein problem mit meinem zweit wagen Golf 4 ,AKL, 102PS,

Es zeigt mir immer beim fehler auslesen diesen Lambda Regelung oberer Anschlagwert an

Komme einfach nicht weiter:( hab mittler weile schon die lambda sonde gewechselt braucht aber immer noch zuviel sprit auspuff ist auch verrußt

und am speicher zeigts mir immer noch diesen fehler ,wo soll ich weiter suchen (einspritzventile ) hat mir jemand gesagt:confused: ??? Drosselklappe ??

Muß ausgerechnet auch noch zum AU ,aber so kann ichs vergessen

wo ansetzen hat jemand Rat oder das gleiche problem gehabt

Hoffe auf hilfe oder Tips

Danke

mfg x-men40

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Luftmassenmesser ist vermutlich defekt.

Ich würde auch an deiner Stelle einen neuen kaufen .

Die gebrauchten Luftmassenmesser die man im Netz bekommt sind meisst auch defekt.

am 23. Februar 2011 um 19:43

Ist der BKV-Schlauch dicht?

Peter

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 19:17

Luftmassenmesser?? vielleicht aber 100% kann das auch niemand sagen kostet halt alles viel wenn ich nur auf verdacht wechsle !!!!

Denn BKV Schlauch hab ich noch nicht geprüft ,werd am weekend nochmal alles durchgehn und abchecken vieleicht find ich den scheiß fehler :-(

werd auch wenn ich den widerstand gemessen hab vom temperaturgeber und die werte nich stimmen ,den auch wechseln

sagen mir viele meiner noch mehr erfahreren mechaniker das der sprit verbrauch davon kommen kann

am 24. Februar 2011 um 19:32

HAst du die Lambda-Sonde schonmal an einen Tester angeschlossen?

Du kannst ja mal zum Bosch dienst fahren und dir mal die Lambda-Sonde und den LMM testen lassen, ich hab mal gelesen das man den LMM mittels einer Diode prüfen kann.

Hast du mal den Stecker vomm LMM abgezogen?Verändert sich der Motorlauf?

Durch die AU wir ja die Lambda-Regulung geprüft, aber wenn du die L-Sonde schon erneuert hast, würde ich mal Wiederstandsmessung an den Leitungen machen.

Durch eine Verdreckte DK kann es auch zu höherem Kraftstoffverbrauch führen.

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 20:00

Ja die DK werd ich mir am samstag auch mal anschaun zwecks verkorksung,

komisch ist nur das hab ich noch nicht erwähnt weils mir grad einfällt wenn ich sagen wir mal eine strecke auf der autobahn fahre ca 20km denke ich das er weniger sprit braucht als wie wenn meine frau nur in die stadt fährt ca 2km 

freilich kurzstrecken braucht er mehr is klar aber keine 18-20 liter 

aber wie gesagt wenn er richtig warm ist meinte ich vom gefühl und von der benzinanzeige her das er weniger braucht

darum ginge ich vielleicht richtung temperaturfühler auch ???

am 24. Februar 2011 um 20:44

Wie siehts mit der Motordrehzahl im Leerlauf aus ? bei 90°!

Bei mir ist die so bei 800 U/min.

Vielleicht hat deine Frau nen Bleifuss?

Du musst mal nen paar Tankungen machen und das ausrechnen, den nach Gefühl würde ich gar nicht gehen.

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Micha 1989

Wie siehts mit der Motordrehzahl im Leerlauf aus ? bei 90°!

Bei mir ist die so bei 800 U/min.

Vielleicht hat deine Frau nen Bleifuss?

Du musst mal nen paar Tankungen machen und das ausrechnen, den nach Gefühl würde ich gar nicht gehen.

motordrehzahl ist im stand auch so um die 800 u/min ganz normal bei 90 grad

Also wenn jemand bleifuß hat dann ich ,und auch wenn 18 liter bringste dann auch nicht hin!!

am 25. Februar 2011 um 19:48

HAste schonmal geguckt wegen der Falschluft?

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von Micha 1989

HAste schonmal geguckt wegen der Falschluft?

Nö mach ich alles am samstag quasi heut check das alles mal durch!!!

am 14. März 2011 um 2:33

Hi

Was kam raus?

Meiner wurde heute vom ADAC abgeschleppt, selber Fehler. Meiner hat kaum noch Gas angenommen. Habs gerade noch bis zur Ausfahrt geschafft, dann ist er mir schon kurz über im Leerlauf verreckt. -.-

Davor ist er wunderbar gelaufen, hat wenig verbraucht, alles supi. Plötzlich hat er bei ca 160 leicht das stottern angefangen, daraufhin bin ich raus auf eine Tankstelle und hab mal geschaut ob alle Stecker ok sind, alles i.O. und danach habe ich es gerade noch hinter einem LKW bis zur nächsten ausfahrt geschafft. -.-

Hab mit meinem Lapi den gleichen Fehler wie oben genannt ausgelesen und gelöscht, leider ohne Erfolg.

Der Werkstattmeister wollte mir gleiche einen neuen Kat verkaufen, obwohl er erst vorletzte Woche ohne Probleme durch die AU ist.

Mir wurden Tagfahrleuchten am Freitag eingebaut und dafür die Stoßstange abmontiert, welcher Sensors sitzt da vorn links in der Stoßstange?

MBK: AKL

Danke für eure Hilfe

am 15. März 2011 um 7:49

*push*

am 18. März 2011 um 8:39

Hi

Bei mir war der LMM und die Benzinpumpe defekt.

Laut Aussage der Werkstatt war der Benzinfilter nicht mehr so durchlässig, dadurch hatte die Benzinpumpe mehr Arbeit und hat sich später verabschiedet.

War nicht wirklich günstig. -.-

Aber jetzt läuft er wieder, hoffe ich konnte weiterhelfen.

Greetz

Themenstarteram 18. März 2011 um 18:06

Also meiner läuft wieder hab auch Au bekommen ,häts nicht geglaubt aber es war der temperaturgeber darum hat er wenn er kalt war soviel sprit gebraucht!

Darum auch der fehler lambda fehler sporadisch

Habe zwar auch den LMM gewechselt weil der hatte eine bruchstelle da wo die kontakte reingehn.

Also das mit den temp.geber will mir nich in den kopf weil den hatte ich schon vor 2jahren mal gewechselt

Egal ,er schluckt wieder normal wie immer

Fehler behoben

gruß x-men40

am 20. März 2011 um 7:47

@x-men40

Welches BJ hat dein Golf? Liest du die Fehler selber aus?

Normalerweise gibt er einen Fehlercode wenn der Temperaturfühler defekt ist.

Könntest du mal ein paar Fotos einstellen von deinem LMM, am besten mit der Bruchstelle. Ich kann mir gerade nicht viel darunter vorstellen.

Es gibt einige Revesionen von dem Kühlmitteltemperatursensoren, vielleicht hast noch einen alten erwischt.

Meine Zündspule hat sich zum 2 mal verabschiedet. Die neue sieht nun ein bisschen anders aus, vielleicht haben sie den Fehler endlich gefunden.

Deine Antwort