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Lambda-Sonde deutschlandweit nicht lieferbar, Mail an Ford-Werke bleibt unbeantwortet...
Hallo,
habe mir Anfang Mai einen MK3 gekauft und leider nach kurzer Zeit einen Marderschaden an der hinteren Lambda-Sonde gehabt.
Nachdem ich einen freundlichen, eine freie Werkstatt und eine von meiner Versicherung vorgeschriebene Werkstatt besucht hatte, stand fest, dass Ford diese Lambda-Sonde momentan nicht liefern kann.
Wegen der Garantie muss aber eine originale verbaut werden...
Meine Frage ist eigentlich nur, ob durch eine nicht funktionierende hintere Lambda-Sonde ( Monitorsonde ) irgendwelche Folgeschäden auftreten können?
Dies fragte ich auch die Werkstätten.
Die Versicherungs-Werkstatt wollte mir dahingehend nix schriftliches geben und beteuerte, dass nichts passieren kann...
Der freundliche streckte die Brust raus und teilte mir mit, dass ich bei Ford natürlich ein Ersatzfahrzeug bekommen würde - mit großen Augen: "sie fahren jetzt mit einer defekten Lambda-Sonde rum?"
Natürlich könne man das Ersatzfahrzeug nicht unbegrenzt zur Verfügung stellen...
Aha, und was heißt das? Wenn Ford nun ein halbes Jahr diese Lambda-Sonde nicht liefern kann... Dann bekomme ich großzügig für 2 Wochen ein Ersatzfahrzeug? Und dann?
Mein Versicherungsonkel sagte mir, dass mir kein Händler der Welt für ein angenommenes halbes Jahr ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellen könne. Wer soll das bezahlen wenn von der Versicherung 500,- für ne Lambda-Sonden-Reparatur veranschlagt sind...
Ich schrieb eine ehrliche Mail an den Kundenservice von FORD... Das ist nun 3 Tage her und meine Mail liegt wahrscheinlich in Ablage P...
Traurig für eine Marke wie FORD...
Also liebe Freunde des MK3, schont eure hinteren Lambda-Sonden
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von jenbor80
Ich schrieb eine ehrliche Mail an den Kundenservice von FORD... Das ist nun 3 Tage her und meine Mail liegt wahrscheinlich in Ablage P...
Dann trete mal deiner Versicherung in den Arsch, wenn Die keine Alternativsonde von Bosch oder gleichwertig akzeptieren wollen sollen Sie den Leihwagen zahlen. Ford baut die Sonden ja zu 99,99% nicht selbst sondern kauft zu.
Das deine Mail nicht nach 3 Tagen beantwortet ist könnte schlicht daran liegen das Sie im Kundenzentrum a) nicht den ganzen Tag auf deine Mail gewartet haben und ansonsten Däumchen drehen, b) sie auch erst bei zuständiger Stelle nachfragen müssen, c) diese Stelle auch erst Erkundigungen einziehen muss usw .
Aber da jede Anfragestelle mit Sicherheit genügend andere Arbeit hat dürfte deine Anfrage nicht unbedingt Prio 1 haben.
Unter Umständen hat das Kundenzentrum Sie noch nicht mal gelesen da noch nicht an der Reihe.
Aber man könnte die Mailprogramme wenigstens so einreichten das Sie automatisch auf den Eingang antworten so das man zumindest weiss das Sie angekommen ist.
Übrigens wartet ein Kollege seit einen knappen Jahr auf eine Antwort auf seine Anfrage bei VW...
Im Übrigen warten Händler auch öfters Tage auf Antwort auf ihre Anfragen und deren Anfragen dürften doch höhere Priorität haben.
Ist halt wie Überall, lieber zu wenig Personal als zu riskieren das Einer mal eine halbe Stunde nichts zu tun haben könnte.
Nachtrag, wenn Du den 1,6er Ecoboost mit 150PS hast
Offensichtlich nicht sehr kreativ deine Werkstätten. Aber wie schon erwähnt, wenn die Versicherung damit nicht einverstanden ist sollen Die den Leihwagen zahlen oder für eventuelle Folgeschäden haften wenn Du mit defekter Sonde fährst.
Würde aber auch mal direkt vor Ort bei einem Boschdienst nachfragen was Sie dort kostet.
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21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jenbor80
Ich schrieb eine ehrliche Mail an den Kundenservice von FORD... Das ist nun 3 Tage her und meine Mail liegt wahrscheinlich in Ablage P...
Dann trete mal deiner Versicherung in den Arsch, wenn Die keine Alternativsonde von Bosch oder gleichwertig akzeptieren wollen sollen Sie den Leihwagen zahlen. Ford baut die Sonden ja zu 99,99% nicht selbst sondern kauft zu.
Das deine Mail nicht nach 3 Tagen beantwortet ist könnte schlicht daran liegen das Sie im Kundenzentrum a) nicht den ganzen Tag auf deine Mail gewartet haben und ansonsten Däumchen drehen, b) sie auch erst bei zuständiger Stelle nachfragen müssen, c) diese Stelle auch erst Erkundigungen einziehen muss usw .
Aber da jede Anfragestelle mit Sicherheit genügend andere Arbeit hat dürfte deine Anfrage nicht unbedingt Prio 1 haben.
Unter Umständen hat das Kundenzentrum Sie noch nicht mal gelesen da noch nicht an der Reihe.
Aber man könnte die Mailprogramme wenigstens so einreichten das Sie automatisch auf den Eingang antworten so das man zumindest weiss das Sie angekommen ist.
Übrigens wartet ein Kollege seit einen knappen Jahr auf eine Antwort auf seine Anfrage bei VW...
Im Übrigen warten Händler auch öfters Tage auf Antwort auf ihre Anfragen und deren Anfragen dürften doch höhere Priorität haben.
Ist halt wie Überall, lieber zu wenig Personal als zu riskieren das Einer mal eine halbe Stunde nichts zu tun haben könnte.
Nachtrag, wenn Du den 1,6er Ecoboost mit 150PS hast
Offensichtlich nicht sehr kreativ deine Werkstätten. Aber wie schon erwähnt, wenn die Versicherung damit nicht einverstanden ist sollen Die den Leihwagen zahlen oder für eventuelle Folgeschäden haften wenn Du mit defekter Sonde fährst.
Würde aber auch mal direkt vor Ort bei einem Boschdienst nachfragen was Sie dort kostet.
Hat mit meiner Versicherung wenig zu tun, da mein Versicherungsonkel recht zugänglich ist, was sowas angeht...
Nicht meine Versicherung stellt sich quer, sondern im übertragenen Sinne die Werkstätten, denn leider hat es eben mit der Garantie etwas zu tun und wenn irgendwann was größeres kommt und Ford sich querstellt, weil keine original Ford Lambda-Sonde verbaut ist, was dann?
Dann setz der Werkstatt die Pistole auf die Brust, entweder kostenlosen Leihwagen bis Er eine Originalsonde aufgetrieben hat oder Er baut das Teil von Bosch ein. Kann die 50-60€ ja als provisorische Reparatur deklarieren und die Originale einbauen wenn Er eine aufgetrieben hat.
Die Gefahr das mit defekter Sonde ein Folgeschaden entsteht ist sehr wahrscheinlich. Das mit einem passenden Ersatzteil aus dem Zubehör ein Schaden verursacht wird eher gering.
Da beim stöbern im Netz entweder der Name Bosch auftaucht oder Handelsfirmen ist die Chance das das Teil original auch von Bosch kommt sehr groß.
Es ist anzunehmen das Teile wie eine Lambdasonde nur in wenigen verschiedenen Ausführungen gebaut werden die sich im Wesentlichen durch spezifische Stecker der jeweiligen Autohersteller auszeichnen und ansonsten kein Unterschied zu Anderen haben. Also im Grunde zb Ford, Audi, Mercedes oder BMW die gleichen Sonden verbauen deren Unterschied an sich nur Stecker und vielleicht noch das Gewinde zum einschrauben ist, wenn überhaupt. Diese Sonden dürften schon fast Normteile sein.
Also setz der Werkstatt die Pistole auf die Brust. Denn wenn das nicht passiert werden sie es aussitzen.
Wobei eine gute Werkstatt auch während der Garantie eine Lösung finden würde mit der Alle leben können.
Wirf mal das Wort Wandlung in den Ring, denn wenn Sie es nicht schaffen das Auto zeitnah zu reparieren dürfte das ein Grund für eine Wandlung sein.
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Dann setz der Werkstatt die Pistole auf die Brust, entweder kostenlosen Leihwagen bis Er eine Originalsonde aufgetrieben hat oder Er baut das Teil von Bosch ein. Kann die 50-60€ ja als provisorische Reparatur deklarieren und die Originale einbauen wenn Er eine aufgetrieben hat.
Die Gefahr das mit defekter Sonde ein Folgeschaden entsteht ist sehr wahrscheinlich. Das mit einem passenden Ersatzteil aus dem Zubehör ein Schaden verursacht wird eher gering.
Da beim stöbern im Netz entweder der Name Bosch auftaucht oder Handelsfirmen ist die Chance das das Teil original auch von Bosch kommt sehr groß.
Es ist anzunehmen das Teile wie eine Lambdasonde nur in wenigen verschiedenen Ausführungen gebaut werden die sich im Wesentlichen durch spezifische Stecker der jeweiligen Autohersteller auszeichnen und ansonsten kein Unterschied zu Anderen haben. Also im Grunde zb Ford, Audi, Mercedes oder BMW die gleichen Sonden verbauen deren Unterschied an sich nur Stecker und vielleicht noch das Gewinde zum einschrauben ist, wenn überhaupt. Diese Sonden dürften schon fast Normteile sein.
Also setz der Werkstatt die Pistole auf die Brust. Denn wenn das nicht passiert werden sie es aussitzen.
Wobei eine gute Werkstatt auch während der Garantie eine Lösung finden würde mit der Alle leben können.
Wirf mal das Wort Wandlung in den Ring, denn wenn Sie es nicht schaffen das Auto zeitnah zu reparieren dürfte das ein Grund für eine Wandlung sein.
Hallo,
irgendwie kann ich hier nur noch den Kopf schütteln.
Der Händler kann auch nichts dafür dass das Teil nicht lieferbar ist, viel weniger kann er dafür das ein Marder sich an dem Wagen vergangen hat.
Es ist eine Frechheit hier einen kostenlosen Leihwagen zu verlangen, der Begriff "Wandlung" schießt zudem noch den Vogel ab.
Junge, Junge, Junge gucke erst mal nach unter welchen Bedienungen man überhaupt wandeln kann ehe Du hier so einen Unfug schreibst!
Zudem, wie wäre es sich nach einer Garage umzusehen denn das Problem mit dem Marder wird wohl weiterhin bestehen.
Wer weis, vielleicht gründet er gerade eine Familie
Hier noch eine Auswahl an NGK Lambdasonden:
http://www.ngk.de/nc/produktfinder/produktfinder/PKW/LAMBDASONDEN/
Gruß
fordfuchs
Zitat:
Original geschrieben von fordfuchs
Zudem, wie wäre es sich nach einer Garage umzusehen denn das Problem mit dem Marder wird wohl weiterhin bestehen.
Die Motorkontrollleuchte ging genau 3 Tage nach dem Kauf an... Insgeheim hoffe ich, dass der Marderbiss im Autohaus zustande gekommen ist, dann hab ich hier Ruhe...
Davon ab wohnen wir in einer recht dicht besiedelten Gegend und Marderschäden sind hier ziemlich unbekannt... Deswegen bin ich einfach mal guter Dinge
ja, marder stehen auf neue ford-gummis. damals hatten wir im fofi meiner frau am zweiten tag des neuwagens einen drinne. sofort motorwäsche und ultraschallgerät mit stromplättchen. seitdem ist ruhe! er hatte aber nix angefressen. auch alle ungeschützten kabel hab ich mit hartplastik-schutzschlauch "veredelt".
das mit sonden aus dem zubehör kann auch in die hose gehen. ein kollege hatte mal für seinen toyota eine günstige von bosch gekauft, klappte aber nicht! nur das originalteil hatte funktioniert, aber teurer!
ich würde mal recherchieren ob es in deiner umgebung vllt ein unfallauto gibt wo man die sonde "ausleihen" könnte. wahrscheinlich wird diese in verschiedene modelle verbaut, aber das sollte dein ffh wissen.
noch eine möglichkeit wäre die durchgefressenen kabel zusammen zu löten und testen ob es geht.
gruß
Hallo,
ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, das ein Einbau eines Bauteils von einem anderen Hersteller zu einem Garantieverlust führt!?
Ich würde in eine freie Werkstatt fahren, die sollen nachsehen von welchen Hersteller die Lambdasonde kommt.
Und falls die Lambdasonde bei Ford weiterhin nicht lieferbar ist, würde ich die Lambdasonde genau von dem Hersteller ordern, von wo auch das Original kommt.
Fertig!
Gruß
fordfuchs
wo ist das Problem lieferbar ist diese:
Lambdasonde nach KAT
Marke FORD: BV619G444BA - LAMBDASONDE
FINIS: 1705220
Verfügbar in ca. 3-5 Werktagen
203,84 €
Lambdasonde vor KAT
Marke FORD: 7G919D375BA - SENSOR - HEGO
FINIS: 1538445
Verfügbar in ca. 3-5 Werktagen
350,65 €
aber die müssen vergoldet sein, wenn die schon über 140€ mehr kosten als die Bosch bzw welche ausm Zubehör, vielleicht wollen die deshalb nur Original verbauen, denn was teuer ist muss ja gut sein
Wie hat der Marder denn die Sonde an sich beschädigt ?
Es können doch nur die Kabel beschädigt sein, flicken und gut ist.
Und wenn die neue Sonde da ist, dann tauschen.
@Norbert: Es ist wohl nur das Kabel kaputt aber für eine "anständige" Reparatur muss die Lambda-Sonde gewechselt werden, so die Werkstatt...
@blackisch: Woher hast du denn diese Daten? Da bräuchte ich nen Begriff, den ich in bezug auf diese Daten nennen könnte... Wenn das Fakt ist, dann ruf ich morgen in der freien Werkstatt an, warum die sich noch nicht gemeldet haben, obwohl lieferbar. Die wollten die Lambda-Sonde als Eilauftrag bestellen und sich melden, wenn sie da ist...
Frag mich nicht, warum das Ding so teuer gegenüber der Bosch ist... Sie wollen die originale wegen der Garantie einbauen...
Glaubt mir, ich hatte ja nun vorher noch nie so nen jungen Wagen aber die Garantie geht mir jetzt schon auf den Keks! Bei meinem alten Laguna wurde das entsprechende Teil so geflickt oder günstig ausgetauscht, dass er wieder rennt und fertig...
Jetzt muss ich mich mit nicht lieferbaren Originalteilen rumärgern und mit kaputten Teilen rumfahren
Die erste freie Werkstatt hat mir auch angeboten, das Kabel zu flicken und gut...
Dann kam die Teilkasko und das aufsuchen einer fremden Werkstatt und die garantiegeschichte und es wurde kompliziert...
Hallo,
hier ist die Lambda-Sonde ebenfalls verfügbar:
http://www.online-teile.com/ford/index.php
Teilenummer 1705220 oben links eingeben und man bekommt dann ein Suchergebnis!
Gruß
fordfuchs
Kann dir jede Sonde innerhalb von 7min besorgen. Egal ob Truck, Träcker, Caterpillar oder nen ollen Focus. Deine Werkstatt ist einfach unfähig!
Zitat:
Original geschrieben von fordfuchs
irgendwie kann ich hier nur noch den Kopf schütteln.
Der Händler kann auch nichts dafür dass das Teil nicht lieferbar ist, viel weniger kann er dafür das ein Marder sich an dem Wagen vergangen hat.
Es ist eine Frechheit hier einen kostenlosen Leihwagen zu verlangen, der Begriff "Wandlung" schießt zudem noch den Vogel ab.
Junge, Junge, Junge gucke erst mal nach unter welchen Bedienungen man überhaupt wandeln kann ehe Du hier so einen Unfug schreibst!
Das einem Marder ein Kabel schmeckt ist sicher nicht das Problem des Händlers. Aber das Er den Arsch nicht hochbekommt um den Schaden zu beheben schon. Wenn sich ein Händler zu bequem ist mal andere Quellen zu nutzen als die Eine die Er immer nimmt und anscheinend die Einzige nicht lieferfähige ist darf man wohl ein bisschen Druck machen. Sei es über einen Leihwagen oder eine Wandlung, ob man es durchsetzen kann ist ein anderes Thema. Aber den Kunden so hängenzulassen kann es nicht sein!
Bei einem Bekannten hat der Unwillen eine Reparatur durchzuführen übrigens gereicht um die Wandlung durchzusetzen. Sie hatten sogar klare Anweisungen plus Teilenummer von Ford und machten einfach nichts ausser einen weiteren Kunden zu vergraulen.
Letztlich wurde die Wandlung zwar abgeblasen aber nur weil Ford selbst einen Mechaniker mitsamt den Teilen schickte um das Auto zu reparieren.
Aber vom Richter wurde klargestellt das die Wandlung praktisch steht, nur ausgesetzt um zu prüfen ob die Reparatur Erfolg hatte. Hatte Sie aber das Auto wurde dann trotzdem schnellstens verkauft.
Könnte allerdings auch daran liegen das dieser Richter von den Aktionen dieser Händlerkette und seinen Anwälten vorsichtig ausgedrückt die Schnauze voll hatte. Praktisch jede Woche einen Fall der dem Genannten glich und jedesmal durfe der Händler das Auto zurücknehmen.
Zitat:
Original geschrieben von Schreckschraubaer
Kann dir jede Sonde innerhalb von 7min besorgen. Egal ob Truck, Träcker, Caterpillar oder nen ollen Focus. Deine Werkstatt ist einfach unfähig!
Schön! Und nun?
Ich bin hier neu hergezogen und haben keine Ahnung, welche Werkstatt ich als nächstes ausprobieren soll und dann muss ich auch noch solche Klugscheißersprüche lesen! Das nervt!
Ich hatte eine Werkstatt, die einen sehr guten Eindruck macht aber die ist leider keine Partnerwerkstatt der Versicherung! Und so kurz nach Kauf des Wagen hatte ich keine Lust erstmal 400€ Repkosten zu haben, deswegen bin ich in die Partnerwerkstatt der Versicherung gefahren...
Und da konnte ich mir eine kleine 5 Mann-Werkstatt oder ein Ford-Autohaus! Wobei dieses Ford-Autohaus auch nicht das ist, wo ich das Auto gekauft habe... Ich kenne also auch diese beide Werkstätten nicht...