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lambda sonde testen
....irgendwie hab ich das ungute gefühl das meine lambdasonde bissl rumspinnt.....
deshalb vorab die frage - wie kann man sowas testen ob diese noch richtig funktioniert
(abgesehen von ausbauen, neue rein und kucken ob's besser wird)
nachregeln - am abgastester gemessen macht se noch
Aber
ich war in der woche beim gas-umrüster, der hat seinen PC angeschlossen, da kam auch ein lamda-signal. Normal sollte (laut umrüster) das lambdasonden-signal eine art sinus-kurve zeigen. Bei mir war es im groben zwar auch so, nur mit lauter kleinen sprüngen dazwischen --- der umrüster meinte dazu, das hätte er bisher noch nicht gehabt - könnte die lambdasonde sein
zum autofahren - ich finde dass der verbrauch recht hoch ist: d.h. gut 9,5 bis 10l Gas - entspricht etwa 7,5 bis 8,5l benzin (bei konstanter AB-fahrt mit 130-140km/h)
der Verbrauch ist jetzt nicht enorm hoch...doch höher als noch vor einiger zeit... (sonst: 7l benzin)
....nun wollt ich halt einfach mal die sonde testen um zu kucken was rauskommt
wär schonmal dankbar für die hilfe
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17 Antworten
Also ich kann dir nur sagen wie es bei mir früher war. War allerdings ein Corsa B.
Ich hatte auch leichte schwirigkeiten mit der Lamdasonde. Ich habe einfach mal den stecker davon gezogen, und bin rumgefahren.
Ich musste dann feststellen das der wagen sich besser fahren liess, und der motor sauberer gelaufen ist. Da wusste ich dann das meine Lamda eine macke hatte.
Ob man dies jetzt auch beim astra machen kann, weiss ich nicht. Aber so habe ich dies damals festgestellt. :-)
also....der motor zieht gut, so ist es nicht.....und einfach losklemmen lass ich lieber bleiben
was mich stört ist einfach der erhöhte verbrauch.... und das könnte man halt auf eine kaputte lambda zurückführen.
ich hatte in meinem alten astra f auch mal die lambdasonde kaputt - das ist nicht mal bei der abgasuntersuchung aufgefallen! (das war 1 monat vor dem wechsel der sonde - mit dem unterschied dass die gar nicht mehr ging)
ich seh ja anhand der grafik dass die lambda noch nachregelt...nur...halt ziemlich "sprunghaft"
d.h. se geht noch....frage ist nur -- genau genug?
ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass Opel empfiehlt, alle 80.000 km die Sonde zu wechseln. Hab bei mir auch nach 100.000 km noch die erste drin. Wenn der Verbrauch aber konstant mehr ist, kanns schon damit zusammenhängen. Luftfilter und Zündkerzen hast du bestimmt schon als Ursache ausgeschlossen. Hast du vielleicht neue Reifen drauf? Auch Profil mit höherem Rollwiederstand kann nen halben Liter Sprit kosten.
zündkerzen sind grad mal 2tkm alt
luftfilter hab ich vor ner woche auf max-flow umgesattelt, vorher offener KN - auch kein unterschied (ausser dass der schön tiefe sound weg ist :-( )
na dann wird's wohl mal zeit die lambdasonde zu wechseln.....was sollte sowas beim foh kosten? (materialkosten - der einbau ist ja nu wirklich nix grossartiges )
sonde kostet 120 sowas....aber probier erstmal nur auf gas 25 bis 50km zu fahren und dann nochmal zu schauen wie der verbrauch ist...es kann sein das das gas stuergerät das kennfeld verfälscht...so hast du dann auf jedenfall die grundwerte wieder drinn und kannst dir das geld evtl sparen und dir einen schönen abend machen...für manche fahrzeuge ist es auch sinnvoll eine kerze mit einem höheren wert reinzumachen könntest du auch probieren...war ja echt ein fachbetrieb der dich wegen der gasanlage beraten hat;-)
Die Sonde kannste leicht selber tauschen, ist nix anderes, als wenn du ne Zündkerze rausdrehst. Ich muss meine Sonde bei jedem Ölwechsel ausbauen, weil durch den Ölfilteradapter der Zusatzinstrumente der Filter beim Abmachen sonst an der Sonde anstehen würde. Echt kein Akt. Kauf nur ne Originalsonde, kein Nachmachzeugs.
PS: Bei Autoteile-Guenstig kostet ne Boschsonde 115 Euro zzgl. Versand. Bei Opel tippe ich auf ca. 150 Euro.
Zitat:
Original geschrieben von salo-wkm
sonde kostet 120 sowas....aber probier erstmal nur auf gas 25 bis 50km zu fahren und dann nochmal zu schauen wie der verbrauch ist...es kann sein das das gas stuergerät das kennfeld verfälscht...so hast du dann auf jedenfall die grundwerte wieder drinn und kannst dir das geld evtl sparen und dir einen schönen abend machen...für manche fahrzeuge ist es auch sinnvoll eine kerze mit einem höheren wert reinzumachen könntest du auch probieren...war ja echt ein fachbetrieb der dich wegen der gasanlage beraten hat;-)
das verschieben des kennfelds hatte ich auch schon - ichhatte halt den eindruck gas wäre zu fett - und deshalb dieses problem. aber... hab denen gesagt die sollen mal den druck runterdrehen und es ist tatsächlich besser geworden!
zwar noch nicht perfekt...aber auf dem guten weg :-)
bleibt aber nachwievor die frage warum die sonde so eine ruckelige kurve rausgibt....
komisch ist aber noch eine sache
im kaltstart - fährt er sich so als ob wie bei einem vergaser die einspritzmembran kaputt ist - also beim gasgeben ein loch --- schaltet er dann nach ner minute auf gas um --- läuft er einwandfrei
---- fahr ich dann aber bei warmem motor auf benzin ist ein unterschied zwischen benzin und gas nicht zu bemerken
----> dann müsste sich die kennfeldverschiebung dort auch bemerkbar machen?!?
hallo
wenn der druck runter gedreht wurde....wie hoch ist er jetzt?wie hoch geht die gas temp. es ist wichtig das fz auf gasbetrieb so gut wie möglich auf benzin anzupassen.es ist natürlich schwer was zu sagen ohne die kurve der sonde mal zu sehen...ist die werkstatt den eine reine gaswerkstatt...oder haben die auch ahnung von autos...sory wenn ich so frage aber diese ahnungslosigkeit finde ich ein bisschen seltsam..
@salo
also, der druck steht auf 2,07 bar (vorher 2,2 - nach dem runterdrehen ist's besser geworden)
die kurve der sonde sollte laut meister eine reine sinuskurve sein - mein ist, im groben auch eine, mit dem unterschied dass auf der kurve am oberen buckel dauernde hoch/runter-sprünge sind - auf dem bild hat die sinus-kurve eine Amplitude von etwa 5cm, die Amplitude der Ausschlagungen ist bis zu 1,5cm gross (was laut meister eigentlich nicht sein darf)
die lambdasonde ist direkt am prins-steuergerät angeschlossen, noch vor dem stecker (von der sonde aus gesehen)
ich geh mal davon aus dass der fachbetrieb (macht also nur gasumbauten) das richtige von den 4 kabeln der lambdasonde genommen hat ^^
fachbetrieb????
ist dein auto ein turbo wenn nicht ist bei prins der druck auf 1,8 einzustellen....wenn du nicht den richtigen druck hast ist der rest fürn a... wenn du einen turbo hast sollte der druck bis auf 2,3 bar im betrieb steigen. die abnahme vom verdampfer sollte da in reihe geschehen ist das nicht der fall hast du auch druckprobleme...
der x16xel (siehe signatur) hat kein turbo :-) (schade eigentlich )
der meister meinte zwar irgendwas von prins wären im prinzip auf 2bar druck, wäre der druck tiefer als 2bar würde die anlage streiken
es kann aber eigentlich nicht soviel fetter sein, denn im betrieb umschalten (bei gleichbleibendem gaspedal und unter last) von gas aus benzin und wieder zurück sind keine drehzahländerungen zu vermerken.
trozdem ist der druck dann zu hoch er muß bei 1,8 sein und man merkt das auch nicht von der drehzahl sondern nur ein rucken...
ok, gut --- aber warum das dann nur bei ganz kaltem motor? und nicht mehr wenn der motor halbwarm oder ganz warm ist?
macht er das nur auf benzin in der warmlaufphase???wann fängt er an richtig zu regeln???lambdasonde funktioniert sowiso nicht wenn der mototr kalt ist...