ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Lambda-Sonde V springt nicht - kein TÜV

Lambda-Sonde V springt nicht - kein TÜV

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 24. März 2018 um 22:33

Hallo liebes Forum,

Mein Elch hat keinen TÜV wegen nicht bestandener AU.

Mein Elch ist folgender:

S80 TS 2.4 (140PS) von 2003 mit OVML LPG-Anlage.

Der Prüfer hat die AU mit seinem Bosch-Gerät durchgefürt. Es war eine AU mit OBD. Bei den Abgaswerten war 'alles perfekt' laut Tüvprüfer. Danach kam Funktion der Lamdasonden dran.

Problem war hier, dass die vordere Lamdba-Sonde (Sprungsonde) nicht 'springt'. Drehzahl wurde gehalten aber Lamdbasonde hat konstant 0.5V Signal geliefert. Mir wurde erklärt, dass die Sondenwerte springen müssten (0.3V kreuzen).

Bei der Recherche im Forum konnte ich folgendes finden:

Zitat:

dieses "springen" wird in dieser Prüfung kontrolliert. Meisst liegt dieser Wert ( das benannte springen) bei 0.300 bis 0.600V. Wie gesagt, dies ist eine allgem. Angabe. Natürlich gibt es auch Sonden welche in anderen Messbereichen arbeiten. Aber bei Dir trifft dies hier zu.

Quelle: https://www.motor-talk.de/.../...tbandsonde-keine-au-t1401412.html?...

Meine Frage ist jetzt wie komme ich dem Problem auf die Spur?

  • Einfach neue Lamdba-Sonde bestellen und einbauen?
  • In VIDA konnte ich nur einen Lamda-Werte der vorderen Sonde einsehen (der Stand im Leerlauf konstant bei ~1; Parameter im ECU ECM-Oxygen Sensor front signal). Die Verbindung zum TÜV-Wert (0.5V) ist mir glaube ich klar. Lamdba-Wert und Voltsignal der Lamdba wird vom Steuergerät verechnet. Falls ich richtig liege.
  • Vieles habe ich auch über Falschluft gelesen, dass könnte ggf. auch bei mir zutreffen.. (und mal voll kacke fände, weil ich da noch nicht wirklich weiß wo ich ansetzen soll)
  • Der LMM sollte ok sein, Standgas = 1.2-1.3V und höhere Drehzahl = höherer Wert
  • Vida meldet keine Fehler in Bezug auf Lambda oder Motor.

Für Hinweise bin ich sehr dankbar!

Herzliche Grüße

Chris

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 24. März 2018 um 22:59

Hier konnte ich noch den Hinweis auf die Lösung 'neue Regelsonde' finden.

Aber einfach Teile tauschen ist mir noch zu einfach. Ich möchte lieder verstehen was falsch läuft und nicht hoffen, dass danach alles gut ist.

In VIDA konnte ich nur einen Lamda-Werte der vorderen Sonde einsehen (der Stand im Leerlauf konstant bei ~1; Parameter im ECU ECM-Oxygen Sensor front signal). Die Verbindung zum TÜV-Wert (0.5V) ist mir glaube ich klar. Lamdba-Wert und Voltsignal der Lamdba wird vom Steuergerät verechnet. Falls ich richtig liege.

Kann ich die Spannung der Regelsonde nur am Stecker/Kabel messen?

Weiß jemand wo ich den Parameter in Vida finde?

VIDA, wenn ich mich recht erinnere in ECM und dann Parameter.

Themenstarteram 25. März 2018 um 9:35

Hi,

besten Dank. Beim ersten Test habe ich nur Lambda, Widersstand und Ampere gefunden.

Nichts zu Spannungswerten (siehe Screenshot) :(

Screenshot-at-2018-03-25-11-29-07

Du kannst im Vida dir die Arbeitsweise der Sonde grafisch anzeigen lassen. Tut sich da nichts, ist die Sonde über den Jordan - die MKL müsste allerdings leuchten...

Mach die AU bei VOLVO. Die haben meinen alten S60 2.4 durch die AU gebracht ohne die Lambda zu tauschen. Der Bosch Service hat es nicht geschafft. Die Lambda Sonde tauschen bringt eventuell nichts.

Zitat:

@irdnal schrieb am 28. März 2018 um 20:41:57 Uhr:

... Die Lambda Sonde tauschen bringt eventuell nichts.

???? Was ist denn das für ein Unfug???? Wenn die Sonde kaputt ist, warum soll der wechsel nichts bringen???

Wenn du nen Platten hast, fährst auch ohne Tausch/Rep. weiter???

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 30. März 2018 um 17:46:57 Uhr:

Zitat:

@irdnal schrieb am 28. März 2018 um 20:41:57 Uhr:

... Die Lambda Sonde tauschen bringt eventuell nichts.

???? Was ist denn das für ein Unfug???? Wenn die Sonde kaputt ist, warum soll der wechsel nichts bringen???

Wenn du nen Platten hast, fährst auch ohne Tausch/Rep. weiter???

Du hast also eine Glaskugel? Wer sagt denn die Lambda ist defekt? Bei mir wurde die Lambda getausch, AU gab es trotzdem keine. Erst der erfahrene Volvo Mechaniker hat mir richtiger Dosierung Gas gegeben. AU bestanden.

Themenstarteram 30. März 2018 um 22:04

Die Lambda regelt bei mir. Ich kann lambda wert (ca. 1) in VIDA einsehen.

Bei der AU wurde die Funktion einer Sprungsonde geprüft. Allerdings waren es immer 0,5V durchgehend. Keine Sprünge auf und ab.

Ich glaube auch, dass die Sonde nicht kaputt ist. Denn sie reagiert ja, aber springt eben nicht.

Helfen würde jetzt, ob mir jemand sagen kann, dass es gar keine Regelsonde, sondern eine Breitbandsonde ist, die bei mir verbaut ist. Oder mir sagt, dass der TÜVer keine Ahnung hat was er misst und Mist misst.

Ggf. Hole ich mir wirklich ein AU bei Volvo, was wohl leider wieder mit Extrakosten verbunden ist.

Lieber würde ich dem TÜV erklären was er wie zu messen hat.

Aber vielleicht ist die Sonde auch platt, nur dann hätte ich gerne irgendein tragfähiges Indiz dazu.

Schöne Grüße

Also der Prüfer weißt schon was er da tut. Die Lambda muss glaube ich 10 oder 20 s lang die vorgegebenen Schwellenwerte springen. Macht sie das nicht, gibt es kein AU. Wenn deine Sonde eine Austauschsonde aus dem Zubehör ist und keine original Volvo, dann kann es daran liegen - da die Toleranzen möglicherweise anders sind - obwohl laut Hersteller für dein Auto passend...

In einer Werkstatt gibt es immer Mittel und Wege dir die AU zu besorgen, wenn auch nicht immer nach der feinen englischen Art... :)

@irdnal: Ich habe geschrieben "wenn die Sonde kaputt ist" und nich "da die Sonde kaputt ist"...

Und das ist ein feiner Unterschied, der keiner Glaskugel bedarf... :) nix für ungut...

Gruß Didi

Deshalb ist es ratsam zuerst die AU in einer Fachwerkstatt zu machen und dann zur Hauptuntersuchung zu TÜV und Co. zu fahren. Oft stehen dort Vollhorste die kein Plan von der AU haben. Sonst muss die AU 2 mal bezahlt werden.

Themenstarteram 6. April 2018 um 13:01

Abschließend:

Ich habe die AU in einer Fachwerkstatt gemacht und 30€ bezahlt. Damit laufe ich nun zur Tüv-Nachuntersuchung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Lambda-Sonde V springt nicht - kein TÜV