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Lambdakorrektur hinter Katalysator Regelgrenze erreicht
Hallo Fachmänner, beim letzten Ölwechsel beim Golf4 APE Bj. 2001 ist mir ein Fehler aufgefallen der erst einmal gelöscht wurde jedoch nach einiger Zeit erneut auftaucht. Code:
Als nächstes habe ich dann für Gruppe 036 einen Test durchgeführt (bin jedoch nicht sicher ob ich ihn richtig durchgeführt habe) zumindest wurde er abgeschlossen und ich erhilt danach.
Steuergerät Teilenummer: 036 906 032 Bauteil oder Version: ME7.5.10 3257 Software Codierung: 00031 Werkstatt Code: WSC 00000 1Fehler gefunden: 17584 - Bank1: Lambdakorrektur hinter Katalysator Regelgrenze erreicht P1176 - 35-00 - - Code:
Wieder gelöscht und Test Gruppe 036 wiederholt komme ich zum selben Ergebnis jedoch nach erneutem Test nun auch mit "Sonde2 elektrischer Fehler im Stromkreis". Sonde 2 wurde jedoch vor nicht all zu langer Zeit wegen einem Fehler "Heizung" ausgetauscht. Welcher Test gibt eventuell eine genaue Fehlerdiagnose und wie wird z.B. Test Gruppe 036 richtig durchgeführt? Kommen auch noch Ursachen wie Falschluft AGR-Ventil oder Tankentlüfung in Frage?
Steuergerät Teilenummer: 036 906 032 Bauteil oder Version: ME7.5.10 3257 Software Codierung: 00031 Werkstatt Code: WSC 00000 1Fehler gefunden: 16514 - Bank1-Sonde1 elektrischer Fehler im Stromkreis P0130 - 35-00 - -
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13 Antworten
Hi,
so wie es aus sieht hast du nur den Status des Steuergerätes ausgelesen.
Du musst den Fehlerspeicher auslese, dann kommt auch mehr
Gruss Marco
Zitat:
Original geschrieben von SilverLiquid
Du musst den Fehlerspeicher auslese, dann kommt auch mehr
Genau das habe ich denke ich auch gemacht. Wie kann ich meinen Beitrag oben eigentlich editieren da die Ausgabe des Fehlerspeicher im Code nicht richtig sauber untereinander dargestellt wird.
Welche Software benutzt Du und welchen Diagnosestecker ???
Was ist dein Problem genau? Muss Deine Sonde noch gewechselt werden oder hast Du sie gewechselt ?
Grus
Zitat:
Original geschrieben von SilverLiquid
Was ist dein Problem genau? Muss Deine Sonde noch gewechselt werden oder hast Du sie gewechselt ?
Die Frage verstehe ich nich so ganz, ich dachte ich hätte mein Problem ausreichend beschrieben.
Sonde2 wurde wie bereits erwähnt vor ca. einem 3/4 Jahr erneuert. Fehlermldung damals irgend etwas wie "Heizkreis Sonde2 ..." weiss ich nicht mehr genau.
Nun möchte ich nach Möglichkeit gern anhand der obigen Fehlermeldungen etwas genauer diagnostizieren ob Sonde1 nun hin ist oder es auch noch an etwas anderem liegen könnte.
Hi,
jetzt hast Du mal etwas genauer beschrieben was los ist. Aber Dein Ausschnitt enthält keinen Fehlercode. Nur die Daten zum dem jeweiligen Steuergerät.
Wenn Du sagst, dass Deine Nach-Kat Sonde defekt war und getauscht wurde, dann sollte doch alles ok sein.
Mich würde immernoch interessieren was Du für Software benutzt oder hast Du gar keine Software ? Macht Dein Auto noch Probleme ?
Also bei mir ist auch die NAchKat Sonde defekt, und zwar auch wie bei Dir die Heizung. Der Wagen bei mir fährt ohne Probleme, ich sehe nur in der MFA das der Spritverbrauch extrem hoch ist solange wie er kalt ist. Ist der Motor warm dann ist alles normal. Heißt also, die Sonde an sich arbeitet normal wenn sie ihre Temperatur erreicht hat durch die Abgase !!!
Muss ich natürlich auch wechseln und werde mir demnächst eine bestellen im Internet.
Gruss Marco
PS : so in etwa müsste ein Fehlercode aussehen.
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=523573
Okay ich nehme an mein Anliegen wird nicht richtig verstanden da mein erster Beitrag nicht korrekt zu lesen ist, bei mir zumindest nicht.
Deswegen habe ich gefragt wie man ihn editieren kann. Verwendete Software VAG-COM.
Fehlermeldung ohne irgend einen Test, zum ersten mal ausgelesen nach einem Ölwechsel danach gelöscht kommt aber wieder.
Steuergerät Teilenummer: 036 906 032
Bauteil oder Version: ME7.5.10 3257
Software Codierung: 00031
Werkstatt Code: WSC 00000
1Fehler gefunden:
17584 - Bank1: Lambdakorrektur hinter Katalysator Regelgrenze erreicht
P1176 - 35-00 - -
Fehlermeldung nach heuigem Test für Gruppe 036 "Lambdasondenlernwerte und Regelung prüfen" Wobei ich wie schon geschrieben nicht weiss wie man diesen Test exakt durchführt. Vielleicht habe ich dabei auch etwas falsch gemacht.
Steuergerät Teilenummer: 036 906 032
Bauteil oder Version: ME7.5.10 3257
Software Codierung: 00031
Werkstatt Code: WSC 00000
1Fehler gefunden:
16514 - Bank1-Sonde1 elektrischer Fehler im Stromkreis
P0130 - 35-00 - -
Problembeschreibung: leichtes Ruckeln teilweise keine korrekt Gasannahme im Teillastbereich/Schubbetrieb vemutlich geschuldet durch Notlauf aufgrund des Fehlers. Meiner Meinung nach etwas zu hoher Kraftstoffverbrauch, nie unter 7,5 l, auch nicht bei gesitteter Autobahnfahrt.
Nur fürs Protokoll. Drosselklappe gereinigt, danach war der Fehler "17584 - Bank1: Lambdakorrektur hinter Katalysator Regelgrenze erreicht" weg.
Hallo,
unser Zweitwagen ein Golf IV BJ 2001 1.4 75 PS AXP ca. glaube um 125000 km hat seit ca. 1 Jahr die Fehlermeldung Lambdakorrektur hinter Kat Regelgrenze erreicht
Adresse 01: Motor Labeldatei: RKS\036-906-032-AXP.lbl
Teilenummer: 036 906 032 L
Bauteil: ME7.5.10 3869
4 Fehler gefunden:
17584 - Bank 1; Lambdakorrektur hinter Katalysator: Regelgrenze erreicht
P1176 - 35-00 - -
16712 - Klopfsensor 1 (G61): Signal zu groß
P0328 - 35-10 - - - Sporadisch
16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 35-10 - - - Sporadisch
16686 - Zylinder 2: Verbrennungsaussetzer erkannt
P0302 - 35-10 - - - Sporadisch
Readiness: 0000 0000
habe vor ca. 6 Monate ein Steuergeräteupdate durchführen lassen beim Boschdienst
Seit dem kommt nur noch
17584 - Bank 1; Lambdakorrektur hinter Katalysator: Regelgrenze erreicht
P1176 - 35-00 - -
wenn ich mit meinem VCDS auslese und den Fehler dann wieder lösche
Immer wenn der Wagen eine Fahrstrecke von 10 KM steil Bergauf fahren muss
Es muss dann in den zweiten Gang geschaltet werden und der Fehler liegt dann an
Er ruckelt dann ein bischen dabei
Auf der Ebene ist alles in Ordnung nie ein Fehlereintrag
Drosselklappe reinigen oder gleich an die Lamdasonde ran ?
Werd mich am Wochenende dann mal ranmachen, da ich eh das Öl wechseln werde und auch die Stecker auf Korossion kontrollieren werde.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von PAOKGREEK
Hallo,
unser Zweitwagen ein Golf IV BJ 2001 1.4 75 PS AXP ca. glaube um 125000 km hat seit ca. 1 Jahr die Fehlermeldung Lambdakorrektur hinter Kat Regelgrenze erreicht
Adresse 01: Motor Labeldatei: RKS\036-906-032-AXP.lbl
Teilenummer: 036 906 032 L
Bauteil: ME7.5.10 3869
4 Fehler gefunden:
17584 - Bank 1; Lambdakorrektur hinter Katalysator: Regelgrenze erreicht
P1176 - 35-00 - -
16712 - Klopfsensor 1 (G61): Signal zu groß
P0328 - 35-10 - - - Sporadisch
16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 35-10 - - - Sporadisch
16686 - Zylinder 2: Verbrennungsaussetzer erkannt
P0302 - 35-10 - - - Sporadisch
Readiness: 0000 0000
habe vor ca. 6 Monate ein Steuergeräteupdate durchführen lassen beim Boschdienst
Seit dem kommt nur noch
17584 - Bank 1; Lambdakorrektur hinter Katalysator: Regelgrenze erreicht
P1176 - 35-00 - -
wenn ich mit meinem VCDS auslese und den Fehler dann wieder lösche
Immer wenn der Wagen eine Fahrstrecke von 10 KM steil Bergauf fahren muss
Es muss dann in den zweiten Gang geschaltet werden und der Fehler liegt dann an
Er ruckelt dann ein bischen dabei
Auf der Ebene ist alles in Ordnung nie ein Fehlereintrag
Drosselklappe reinigen oder gleich an die Lamdasonde ran ?
Werd mich am Wochenende dann mal ranmachen, da ich eh das Öl wechseln werde und auch die Stecker auf Korossion kontrollieren werde.
Gruss
Ist das Diagnoseprotokoll und die Steuergerätedaten / Softwarestand, was Du oben gepostet hast,, aktuell ?
Das war vom ersten Fehler vor nem Jahr .
Hab vorhin noch einmal den Speicher ausgelesen
Adresse 01: Motor Labeldatei: RKS\036-906-032-AXP.lbl
Teilenummer: 036 997 032 L
Bauteil: ME7.5.10 9970
17584 - Bank 1; Lambdakorrektur hinter Katalysator: Regelgrenze erreicht
P1176 - 35-00 - -
gelöscht und richtig beschleunigt usw kein Eintrag mehr
wenn ich in ner woche die Bergstrecke wieder fahre kommt der Fehler wieder
gruss
Schau doch mal im Motorsteuergerät unter Messwertblock 6 was da für ein Wert bei Lambda steht. Könnte sein dass die Lambda deine Richtige höhe nicht erkennt und auf zu fett umschaltet. Würde für mich plausibel klingen da du sagst dass es nur bei Bergstrecken vorkommt. Wenn der Wert bei -6,3% steht würde es heißen dass du dich 630meter über 0 befindest.
Zitat:
Original geschrieben von Listan
Schau doch mal im Motorsteuergerät unter Messwertblock 6 was da für ein Wert bei Lambda steht. Könnte sein dass die Lambda deine Richtige höhe nicht erkennt und auf zu fett umschaltet. Würde für mich plausibel klingen da du sagst dass es nur bei Bergstrecken vorkommt. Wenn der Wert bei -6,3% steht würde es heißen dass du dich 630meter über 0 befindest.
Hat hier NIX zu suchen, weil völlig anderer Motor.
=> Daher UNFUG in diesem Zusammenhang.
Schön was rausgefunden, bin auch gerade auf der Suche nach diesem Fehler.