1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lambdakorrektur hinter Katalysator Regelgrenze erreicht

Lambdakorrektur hinter Katalysator Regelgrenze erreicht

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 19:50

Hallo Fachmänner, beim letzten Ölwechsel beim Golf4 APE Bj. 2001 ist mir ein Fehler aufgefallen der erst einmal gelöscht wurde jedoch nach einiger Zeit erneut auftaucht. Code:
 Steuergerät Teilenummer: 036 906 032 Bauteil oder Version: ME7.5.10 3257 Software Codierung: 00031 Werkstatt Code: WSC 00000 1Fehler gefunden: 17584 - Bank1: Lambdakorrektur hinter Katalysator Regelgrenze erreicht P1176 - 35-00 - - 
Als nächstes habe ich dann für Gruppe 036 einen Test durchgeführt (bin jedoch nicht sicher ob ich ihn richtig durchgeführt habe) zumindest wurde er abgeschlossen und ich erhilt danach. Code:
 Steuergerät Teilenummer: 036 906 032 Bauteil oder Version: ME7.5.10 3257 Software Codierung: 00031 Werkstatt Code: WSC 00000 1Fehler gefunden: 16514 - Bank1-Sonde1 elektrischer Fehler im Stromkreis P0130 - 35-00 - - 
Wieder gelöscht und Test Gruppe 036 wiederholt komme ich zum selben Ergebnis jedoch nach erneutem Test nun auch mit "Sonde2 elektrischer Fehler im Stromkreis". Sonde 2 wurde jedoch vor nicht all zu langer Zeit wegen einem Fehler "Heizung" ausgetauscht. Welcher Test gibt eventuell eine genaue Fehlerdiagnose und wie wird z.B. Test Gruppe 036 richtig durchgeführt? Kommen auch noch Ursachen wie Falschluft AGR-Ventil oder Tankentlüfung in Frage?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

so wie es aus sieht hast du nur den Status des Steuergerätes ausgelesen.

Du musst den Fehlerspeicher auslese, dann kommt auch mehr

Gruss Marco

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von SilverLiquid

Du musst den Fehlerspeicher auslese, dann kommt auch mehr

Genau das habe ich denke ich auch gemacht. Wie kann ich meinen Beitrag oben eigentlich editieren da die Ausgabe des Fehlerspeicher im Code nicht richtig sauber untereinander dargestellt wird.

Welche Software benutzt Du und welchen Diagnosestecker ???

Was ist dein Problem genau? Muss Deine Sonde noch gewechselt werden oder hast Du sie gewechselt ?

Grus

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von SilverLiquid

Was ist dein Problem genau? Muss Deine Sonde noch gewechselt werden oder hast Du sie gewechselt ?

Die Frage verstehe ich nich so ganz, ich dachte ich hätte mein Problem ausreichend beschrieben.

Sonde2 wurde wie bereits erwähnt vor ca. einem 3/4 Jahr erneuert. Fehlermldung damals irgend etwas wie "Heizkreis Sonde2 ..." weiss ich nicht mehr genau.

Nun möchte ich nach Möglichkeit gern anhand der obigen Fehlermeldungen etwas genauer diagnostizieren ob Sonde1 nun hin ist oder es auch noch an etwas anderem liegen könnte.

Hi,

jetzt hast Du mal etwas genauer beschrieben was los ist. Aber Dein Ausschnitt enthält keinen Fehlercode. Nur die Daten zum dem jeweiligen Steuergerät.

Wenn Du sagst, dass Deine Nach-Kat Sonde defekt war und getauscht wurde, dann sollte doch alles ok sein.

Mich würde immernoch interessieren was Du für Software benutzt oder hast Du gar keine Software ? Macht Dein Auto noch Probleme ?

Also bei mir ist auch die NAchKat Sonde defekt, und zwar auch wie bei Dir die Heizung. Der Wagen bei mir fährt ohne Probleme, ich sehe nur in der MFA das der Spritverbrauch extrem hoch ist solange wie er kalt ist. Ist der Motor warm dann ist alles normal. Heißt also, die Sonde an sich arbeitet normal wenn sie ihre Temperatur erreicht hat durch die Abgase !!!

Muss ich natürlich auch wechseln und werde mir demnächst eine bestellen im Internet.

Gruss Marco

 

PS : so in etwa müsste ein Fehlercode aussehen.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=523573

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 20:50

Okay ich nehme an mein Anliegen wird nicht richtig verstanden da mein erster Beitrag nicht korrekt zu lesen ist, bei mir zumindest nicht.

Deswegen habe ich gefragt wie man ihn editieren kann. Verwendete Software VAG-COM.

 

Fehlermeldung ohne irgend einen Test, zum ersten mal ausgelesen nach einem Ölwechsel danach gelöscht kommt aber wieder.

 

Steuergerät Teilenummer: 036 906 032

Bauteil oder Version: ME7.5.10 3257

Software Codierung: 00031

Werkstatt Code: WSC 00000

1Fehler gefunden:

17584 - Bank1: Lambdakorrektur hinter Katalysator Regelgrenze erreicht

P1176 - 35-00 - -

 

Fehlermeldung nach heuigem Test für Gruppe 036 "Lambdasondenlernwerte und Regelung prüfen" Wobei ich wie schon geschrieben nicht weiss wie man diesen Test exakt durchführt. Vielleicht habe ich dabei auch etwas falsch gemacht.

 

Steuergerät Teilenummer: 036 906 032

Bauteil oder Version: ME7.5.10 3257

Software Codierung: 00031

Werkstatt Code: WSC 00000

1Fehler gefunden:

16514 - Bank1-Sonde1 elektrischer Fehler im Stromkreis

P0130 - 35-00 - -

 

Problembeschreibung: leichtes Ruckeln teilweise keine korrekt Gasannahme im Teillastbereich/Schubbetrieb vemutlich geschuldet durch Notlauf aufgrund des Fehlers. Meiner Meinung nach etwas zu hoher Kraftstoffverbrauch, nie unter 7,5 l, auch nicht bei gesitteter Autobahnfahrt.

 

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 19:04

Nur fürs Protokoll. Drosselklappe gereinigt, danach war der Fehler "17584 - Bank1: Lambdakorrektur hinter Katalysator Regelgrenze erreicht" weg.

Hallo,

unser Zweitwagen ein Golf IV BJ 2001 1.4 75 PS AXP ca. glaube um 125000 km hat seit ca. 1 Jahr die Fehlermeldung Lambdakorrektur hinter Kat Regelgrenze erreicht

Adresse 01: Motor Labeldatei: RKS\036-906-032-AXP.lbl

Teilenummer: 036 906 032 L

Bauteil: ME7.5.10 3869

4 Fehler gefunden:

17584 - Bank 1; Lambdakorrektur hinter Katalysator: Regelgrenze erreicht

P1176 - 35-00 - -

16712 - Klopfsensor 1 (G61): Signal zu groß

P0328 - 35-10 - - - Sporadisch

16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt

P0300 - 35-10 - - - Sporadisch

16686 - Zylinder 2: Verbrennungsaussetzer erkannt

P0302 - 35-10 - - - Sporadisch

Readiness: 0000 0000

habe vor ca. 6 Monate ein Steuergeräteupdate durchführen lassen beim Boschdienst

Seit dem kommt nur noch

17584 - Bank 1; Lambdakorrektur hinter Katalysator: Regelgrenze erreicht

P1176 - 35-00 - -

wenn ich mit meinem VCDS auslese und den Fehler dann wieder lösche

Immer wenn der Wagen eine Fahrstrecke von 10 KM steil Bergauf fahren muss

Es muss dann in den zweiten Gang geschaltet werden und der Fehler liegt dann an

Er ruckelt dann ein bischen dabei

Auf der Ebene ist alles in Ordnung nie ein Fehlereintrag

Drosselklappe reinigen oder gleich an die Lamdasonde ran ?

Werd mich am Wochenende dann mal ranmachen, da ich eh das Öl wechseln werde und auch die Stecker auf Korossion kontrollieren werde.

Gruss

am 25. Mai 2011 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von PAOKGREEK

Hallo,

unser Zweitwagen ein Golf IV BJ 2001 1.4 75 PS AXP ca. glaube um 125000 km hat seit ca. 1 Jahr die Fehlermeldung Lambdakorrektur hinter Kat Regelgrenze erreicht

Adresse 01: Motor Labeldatei: RKS\036-906-032-AXP.lbl

Teilenummer: 036 906 032 L

Bauteil: ME7.5.10 3869

4 Fehler gefunden:

17584 - Bank 1; Lambdakorrektur hinter Katalysator: Regelgrenze erreicht

P1176 - 35-00 - -

16712 - Klopfsensor 1 (G61): Signal zu groß

P0328 - 35-10 - - - Sporadisch

16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt

P0300 - 35-10 - - - Sporadisch

16686 - Zylinder 2: Verbrennungsaussetzer erkannt

P0302 - 35-10 - - - Sporadisch

Readiness: 0000 0000

habe vor ca. 6 Monate ein Steuergeräteupdate durchführen lassen beim Boschdienst

Seit dem kommt nur noch

17584 - Bank 1; Lambdakorrektur hinter Katalysator: Regelgrenze erreicht

P1176 - 35-00 - -

wenn ich mit meinem VCDS auslese und den Fehler dann wieder lösche

Immer wenn der Wagen eine Fahrstrecke von 10 KM steil Bergauf fahren muss

Es muss dann in den zweiten Gang geschaltet werden und der Fehler liegt dann an

Er ruckelt dann ein bischen dabei

Auf der Ebene ist alles in Ordnung nie ein Fehlereintrag

Drosselklappe reinigen oder gleich an die Lamdasonde ran ?

Werd mich am Wochenende dann mal ranmachen, da ich eh das Öl wechseln werde und auch die Stecker auf Korossion kontrollieren werde.

Gruss

Ist das Diagnoseprotokoll und die Steuergerätedaten / Softwarestand, was Du oben gepostet hast,, aktuell ?

Das war vom ersten Fehler vor nem Jahr .

 

Hab vorhin noch einmal den Speicher ausgelesen

Adresse 01: Motor Labeldatei: RKS\036-906-032-AXP.lbl

Teilenummer: 036 997 032 L

Bauteil: ME7.5.10 9970

17584 - Bank 1; Lambdakorrektur hinter Katalysator: Regelgrenze erreicht

P1176 - 35-00 - -

gelöscht und richtig beschleunigt usw kein Eintrag mehr

wenn ich in ner woche die Bergstrecke wieder fahre kommt der Fehler wieder

gruss

Schau doch mal im Motorsteuergerät unter Messwertblock 6 was da für ein Wert bei Lambda steht. Könnte sein dass die Lambda deine Richtige höhe nicht erkennt und auf zu fett umschaltet. Würde für mich plausibel klingen da du sagst dass es nur bei Bergstrecken vorkommt. Wenn der Wert bei -6,3% steht würde es heißen dass du dich 630meter über 0 befindest.

am 26. Mai 2011 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von Listan

Schau doch mal im Motorsteuergerät unter Messwertblock 6 was da für ein Wert bei Lambda steht. Könnte sein dass die Lambda deine Richtige höhe nicht erkennt und auf zu fett umschaltet. Würde für mich plausibel klingen da du sagst dass es nur bei Bergstrecken vorkommt. Wenn der Wert bei -6,3% steht würde es heißen dass du dich 630meter über 0 befindest.

Hat hier NIX zu suchen, weil völlig anderer Motor.

=> Daher UNFUG in diesem Zusammenhang.

am 1. Mai 2013 um 17:53

Schön was rausgefunden, bin auch gerade auf der Suche nach diesem Fehler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen