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Lambdaregelung deaktivieren???
Hallo!
Habe ein Rennboot mit 98er A8 Motor 3.7 AEW und ständig Probleme mit der Lambdaregelung. Alles ist soweit original,wie im Auto ausser
der Luftfilter und 2 Eigenbau Edelstahl-Absorptionsschalldämpfer.
Das ganze natürlich ohne Kat`s. Der Motor läuft zwar sehr ruhig,ohne zu ruckeln aber der Spritverbrauch ist mehr als enorm. Die Abgase riechen dementsprechend nach Sprit und Kerzen sowie Sonden sind
ständig schwarz. Habe jetzt mehrmals alles wegen Falschluft untersucht (Ansaugtrakt und Krümmer bis zur Sonde).
Keine Besserung. Sind die Lambdasonden neu,pendeln die Werte
ordnungsgemäss zwischen 0,1 und 0,9 .
Kennt jemand einen,der im MSG die Lambdaregelung deaktivieren kann?
Ich weis,dass es ein heikles Thema ist,denn ein ähnliches Problem hatte ich schon mit der Wegfahrsperre.
Seitdem fahr ich ein Boot mir WFS;hat auch nicht jeder.
In meinem Fall ist das Ganze doch legal.
Nun habe ich schon einige Spezialisten gefragt,welche Motor-
steuergeräte reparieren;aber die sind allesamt überfragt.
Ich hoffe,dass ihr mir helfen könnt.
Bin über jeden Tip dankbar.
Ralf
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15 Antworten
Hi
Bin auch kein Motorexperte auf diesem gebiet...
Aber probier mal LMM Stecker abziehen, LAMBDA Stecker abziehen, da müßte ja auch das Steuergerät in das Notprogramm gehen, wo vorgegebene Werte drinnen stehen. Motor funktioniert ja auch.
Müßte doch zum umprogrammieren sein , dass man die Standardwerte hernimmt...
vg
Ich hätte eine gewagte Theorie, die aber passen könnte.
(1) Es gibt eine Ventilüberschneidung.
(2) Du hast den Ansaug- und Abgastrakt ziemlich leer.
Wenn nun durch die Ventilüberschneidung nennenswert sauerstoffhaltige Frischluft bis vor die Sonde gespült wird, dann sieht diese zu viel Sauerstoff und fettet im nachfolgenden Einspritzvorgang zu stark an. Damit hast du im Mittel ein passendes Lamda, aber bist während der eigentlichen Verbrennung deutlich zu fett.
Welche Kraftstoffpumpen und Schläuche verwendest du? Alles original? Kraftstoffdruck und Fördermenge mal überprüfen.
Heiko
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
Ich hätte eine gewagte Theorie, die aber passen könnte.
(1) Es gibt eine Ventilüberschneidung.
(2) Du hast den Ansaug- und Abgastrakt ziemlich leer.
Wenn nun durch die Ventilüberschneidung nennenswert sauerstoffhaltige Frischluft bis vor die Sonde gespült wird, dann sieht diese zu viel Sauerstoff und fettet im nachfolgenden Einspritzvorgang zu stark an. Damit hast du im Mittel ein passendes Lamda, aber bist während der eigentlichen Verbrennung deutlich zu fett.
Danke!
Das klingt plausibel aber leider hatte ich keinen Platz für den
globigen Luftfilterkasten. Hab deswegen erstmal nur einen billigen
Sportlufi genommen. Ich dachte auf dem Wasser ist ehe selten mit Staub zu rechnen. Könnte man den LUFI-Kasten verkleinern,um den Original-Filter zu nehmen oder ist die Grösse (Volumen)sehr wichtig?
Gruß Ralf
Zitat:
Original geschrieben von heikoag630
Welche Kraftstoffpumpen und Schläuche verwendest du? Alles original? Kraftstoffdruck und Fördermenge mal überprüfen.
Heiko
Danke!
Ich hab jetzt eine externe Hochleistungspumpe drin aber das Problem hatte ich auch schon mit der originalen Audi-Pumpe.
Sollten der Druck oder die Fördermenge zu hoch sein,
wo kann man da etwas einstellen?
Gruß Ralf
Ich würde es mal mit einem Lambdasonden-Simulator probieren.
http://www.mkiv.com/techarticles/oxygen_sensor_simulator/index.html
Die Ventilüberschneidung kannst du vernachlässigen. Weil du sie auch nicht einstellen kannst. Leichte Spühlverluste sind OK und wirken Leistungssteigernd. Rennsportmotoren haben auch keinen KAT.
Was sagt denn der Fehlerspeicher zu deinem Problem? Sollte doch auszulesen gehen. Sehen alle Kerzen schwarz aus, auf beiden Bänken gleich?
Der AEW hat 4,2 bar Betriebsdruck und 3,6 bar mit Unterdruck (Leerlauf).
Das solltest du mal überprüfen.
Wo in WAK fährt man denn Rennboot, hab gedacht da sielt sich alles auf´m Kind´l ab.....
Heiko
Zitat:
Original geschrieben von heikoag630
Die Ventilüberschneidung kannst du vernachlässigen. Weil du sie auch nicht einstellen kannst. Leichte Spühlverluste sind OK und wirken Leistungssteigernd. Rennsportmotoren haben auch keinen KAT.
Was sagt denn der Fehlerspeicher zu deinem Problem? Sollte doch auszulesen gehen. Sehen alle Kerzen schwarz aus, auf beiden Bänken gleich?
Der AEW hat 4,2 bar Betriebsdruck und 3,6 bar mit Unterdruck (Leerlauf).
Das solltest du mal überprüfen.
Wo in WAK fährt man denn Rennboot, hab gedacht da sielt sich alles auf´m Kind´l ab.....
Heiko
Danke!
Wenn der Motor warm ist,werden keine Fehler welche die Einspritzung oder Zündung angehen im MSG abgelegt.
Kerzen sind alle schwarz. Die Ventile usw. werde ich in den nächsten Tagen kontrollieren.
Um schnell fahren zu können,muß man allerdings auch fast bis nach
Hann.Münden fahren.
Gruß Ralf
Hallo V8-alfen,
ich kann Dir nur bestätigen das eine Deaktivierung der Lambdasonden Regelung zu mehr Verbrauch führt. Hab mir aber sagen lassen das bei einem Boot nicht so wichtig ist, der Versuch nen Automotor so einzusetzen ist schon mal mutig. Zieh doch einfach den Stecker der Lambdasonde ab und Dein Motor mit Autosteuergerät müsste weiterhin im Notlauf funktionieren.
Braucht mehr Kraftstoff aber das ist ja bei Booten nicht so wichtig, Hauptsache die Leistung stimmt ;-)
Nix für ungut, wie bist du auf dieses Forum gekommen?
Zitat:
Original geschrieben von Lambda1
Hallo V8-alfen,
ich kann Dir nur bestätigen das eine Deaktivierung der Lambdasonden Regelung zu mehr Verbrauch führt. Hab mir aber sagen lassen das bei einem Boot nicht so wichtig ist, der Versuch nen Automotor so einzusetzen ist schon mal mutig. Zieh doch einfach den Stecker der Lambdasonde ab und Dein Motor mit Autosteuergerät müsste weiterhin im Notlauf funktionieren.
Braucht mehr Kraftstoff aber das ist ja bei Booten nicht so wichtig, Hauptsache die Leistung stimmt ;-)
Nix für ungut, wie bist du auf dieses Forum gekommen?
Danke für deinen Beitrag.
Ich bin hier,weil im Audi-Forum keiner eine Idee hatte.
Den Motor habe ich gewählt weil er quasi geschenkt war
und wie neu ist.(40000km)
Auf so viel Probleme war ich auch nicht vorbereitet.
Das Thema Notlauf war immer ein rotes Tuch für mich,denn ich
dachte da geht gar nichts mehr.
Mit Mehrverbrauch hab ich schon gerechnet aber nicht wie in der
letzten Saison mit 1l/km .
Ich werde heut nochmal ne OBD machen.
Gruß Ralf
Hallo V8-alfen,
sorry ich bin in der Autobrache und habe von Booten nur wenig Ahnung. Wie ist die Kühlung realisiert?
Flußkühlung oder hast Du nen Autokühler benuzt. Wenn die Betriebstemperatur nicht stimmt verbraucht solch ein Motor schon mehr.
Wie hast Du also die Kühlung geregelt?
Bei Booten wird üblicherweise eine Zweikreiskühlung mit Wärmetauscher eingesetzt, da mangels ausreichender Luftzufuhr ein üblicher Autokühler nicht verwendbar ist. Das Wasser des zweiten neuen Kreises wird außerdem zur Kühlung des Auspuffs benutzt, also wassergekühlter Abgas-Sammler und Wasser-Einspritzung in das aus Kunstoff oder gar Gummi (!) bestehende Abgasrohrsystem. Die Hitze eines normalen Auto-Abgassystems wäre sonst in einem geschlossenen Boot nicht abführbar. Es gibt für viele normale Automotoren entsprechende Marinisierungs-Bausätze oder entprechende Komponenten z.B. von der Firma Vetus. Für den zweiten Wasserkreislauf (Außenbord-Wasser) wird eine weitere Wasserpumpe (meist Impellerpumpe) gebraucht und an den Motor geflanscht.
Da der Motor-Kühlkreislauf ansonsten einschließlich Thermostat erhalten bleibt, gibt es motortechnisch keine abweichenden Betriebszustände.
Wegen des bei dieser Konstellation fehlenden Katalysators und der Lambdasonden läßt sich das Motorsteuergerät mit einem Lambda-Simulator überlisten (siehe mein Hinweis im Beitrag oben).
Merke: Ein Boot ist ein umschlossener Raum mit meist noch einem Deckel über dem Motorraum, der zudem auch noch gegen Lärm gekapselt ist.
Zitat:
Original geschrieben von Lambda1
Hallo V8-alfen,
sorry ich bin in der Autobrache und habe von Booten nur wenig Ahnung. Wie ist die Kühlung realisiert?
Flußkühlung oder hast Du nen Autokühler benuzt. Wenn die Betriebstemperatur nicht stimmt verbraucht solch ein Motor schon mehr.
Wie hast Du also die Kühlung geregelt?
Ich danke euch zunächst einmal.
Was die Kühlung angeht,hab ich nat. eine 2 Kreiskühlung.
Die Motortemp. ist somit konstant ca. 95 Grad.
Der"Motorraum" ist oben noch offen und wird durch einen
Kühlerlüfter von zu warmer Luft befreit. Hab im Motorraum ein einstellbares Thermostat eingebaut,welches ihn steuert.
Meist steht es zwischen 50 und 60 grad. Die Krümmer sollen ja auch nicht zu sehr abkühlen.
Was die Zündkerzen angeht,hab ich ein ganz neues Problem entdeckt.
Jede 2. Kerze ist nass,dass heisst bei der Zündfolge 1 5 4 8 6 3 7 2
sin 1 4 6 und 7 nass. Hab nun mal nachgesehen;die werden alle von der gleichen Leistungsendstufe angesteuert.
Der Motor läuft aber definitiv auf allen Töpfen. Deswegen habe ich dort erstmal die Kontakte gecheckt. Montag bekomme ich noch einen Satz
Zündkerzen,weil ich Bosch-Kerzen mit 4 Masseelektroden drin hab.
Sollen wohl nicht gut sein? Welche Erfahrungen habt ihr damit?
Welche Zustände gibt`s bei Leistungsendstufen Kaputt-Ganz-
halb kaputt?
Ich versuch,noch ein Bild mitzuschicken.
Gruß Ralf
Zitat:
Original geschrieben von tomjerrymustang
Bei Booten wird üblicherweise eine Zweikreiskühlung mit Wärmetauscher eingesetzt, da mangels ausreichender Luftzufuhr ein üblicher Autokühler nicht verwendbar ist. Das Wasser des zweiten neuen Kreises wird außerdem zur Kühlung des Auspuffs benutzt, also wassergekühlter Abgas-Sammler und Wasser-Einspritzung in das aus Kunstoff oder gar Gummi (!) bestehende Abgasrohrsystem. Die Hitze eines normalen Auto-Abgassystems wäre sonst in einem geschlossenen Boot nicht abführbar. Es gibt für viele normale Automotoren entsprechende Marinisierungs-Bausätze oder entprechende Komponenten z.B. von der Firma Vetus. Für den zweiten Wasserkreislauf (Außenbord-Wasser) wird eine weitere Wasserpumpe (meist Impellerpumpe) gebraucht und an den Motor geflanscht.
Da der Motor-Kühlkreislauf ansonsten einschließlich Thermostat erhalten bleibt, gibt es motortechnisch keine abweichenden Betriebszustände.
Wegen des bei dieser Konstellation fehlenden Katalysators und der Lambdasonden läßt sich das Motorsteuergerät mit einem Lambda-Simulator überlisten (siehe mein Hinweis im Beitrag oben).
Merke: Ein Boot ist ein umschlossener Raum mit meist noch einem Deckel über dem Motorraum, der zudem auch noch gegen Lärm gekapselt ist.