ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Lambdasignal Problem

Lambdasignal Problem

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 16:51

Hallo Leute,

ich habe meinen 260E Bj. 1990, gekauft im März 2012, im Mai auf Gas umrüsten lassen (BRC Just).

Da die Gasanlage von Anfang an Probleme machte, Verbrauch zu hoch und der Umrüster hatte natürlich keine Ahnung, habe ich mich in die Materie selbst eingearbeitet, mir Interfacekabel und Software für den Laptop besorgt. In dieser Software kann ich sehr schön während der Fahrt das Lambdasignal ansehen. Nur war das leider keine Hilfe, da ich zuerst dem Trugschluss unterlag, dass das Signal nur auf Gas spinnt, teilweise zu niedrige max. Ausschläge oder auch total weg, also mager. Auf Benzin dann aber 1/2 Stunde problemlos gependelt.

Auf längeren Strecken auf Gas, signalisierte die Gasanlage auch den Fehler Lambdasignal, deshalb also weiter mit Software kontrolliert und festgestellt, dass auch im Benzinbetrieb das Lambdasignal spinnt. In so einem Fall hilft nur Zündung aus und Neustart.

Habe daraufhin die Lambdasonde gewechselt. Das Lambdasignal der neuen Sonde liegt ca. 15% höher im Maximum. Leider konnte ich direkt im Anschluss die gleichen Probleme ausmachen, das Signal pendelte nur noch bis max. 0,3 Volt und weniger. Zündung aus und wieder an, Signal wieder normal.

Nun natürlich die Frage, was kann dafür die Ursache sein, was kann ich noch überprüfen?

Achja, Masseverbindung über Krümmer zum Motorgehäuse ist optisch und messtechnisch i.O., geht von da direkt an das Steuergerät der Gasanlage, da die ja auch das Lambdasignal direkt bekommt. Im Benzinbetrieb wird das Signal einfach durchgeschliffen, im Gasbetrieb bekommt das MSG ein Emulation vom GSG.

Und noch ein Nachtrag, das Steuergerät der Gasanlage hatte ich zu Testzwecken auch schon mal getauscht.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 21:42

Habe den Kabelbaum entlang der GSG-Masse mal geöffnet und siehe da, nach 10 cm eine Lötverbindung zurück zu der Masse für die Module, dann noch ein Split für die Steppermasse. Waren also wohl alle Masseleitung zu einer zusammengeführt. Habe also den Lötstumpf getrennt und dort die Motormassezuleitung dran gemacht, die restliche Masse auf Karosserie gelegt.

Lambdasignal stieg sofort noch mal um 100mV an, so dass ich noch mal neu adaptieren musste, läuft so erst mal gut. Werde das weiter beobachten.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

wenn du nen 260er hast dann ist der Motor ein M103 mit Bosch KE.

Die Venturianlage und das Motorsteuergerät sind nicht gekoppelt, beide laufen getrennt.

Wenn das Lambdasignal nicht höher wie 0,3V kommt, dann läuft der zu mager.

Ist jetzt die Frage, warum?

Bitte schliesse alle Falschluftquellen aus.

Wie ist das Startverhalten? Läuft der Motor rund?

Die Lambdasonde ist neu sagst du. Wie sieht der Lambdawert aus wenn du die Sonde (im Benzinbetrieb) richtig aufheizt?

Was sagt das Tastverhältnis der Bosch KE?

Grüsse aus Stuttgart

is weniger spannung nicht fetter.. ??

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Wenn das Lambdasignal nicht höher wie 0,3V kommt, dann läuft der zu mager.

Ist jetzt die Frage, warum?

Genau hier gehe ich eigentlich davon aus, dass er nicht zu mager läuft, sondern das ausgelesene Lambdasignal nicht stimmt. Im Gasbetrieb steuert ja das GSG gegen und fettet immer mehr an, ohne Auswirkung auf das Signal.

Zitat:

Bitte schliesse alle Falschluftquellen aus.

Wie ist das Startverhalten? Läuft der Motor rund?

Kaltstart ist top, warm auf Gas auch, Benzin wird da ja nicht genutzt. Motor läuft absolut rund, höchstens im Leerlauf ein leichtes Schuckeln, wenn die Drehzahl mal unter 640 U/min fällt.

Zitat:

Die Lambdasonde ist neu sagst du. Wie sieht der Lambdawert aus wenn du die Sonde (im Benzinbetrieb) richtig aufheizt?

Mit der neuen Sonde noch nicht wirklich lange gefahren. Habe neulich erst das Thermostat fürs Kühlwasser gewechselt, da häufig nur 70°C angezeigt wurden, jetzt werden max. 80°C angezeigt, was ja auch ziemlich wenig ist.

Zitat:

Was sagt das Tastverhältnis der Bosch KE?

Mit dieser Art der Diagnose habe ich mich bisher nicht auseinandergesetzt, da mir das Lambdasignal per Laptop/Software des GSG angezeigt wird.

Ich hänge mal ein Bild vom Fehlverhalten an sowie eins, wo das Signal OK ist.

2012-10-15-15-22-21
2012-10-15-15-18-21

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

is weniger spannung nicht fetter.. ??

Nee, mager.

- (mageres Gemisch, zu viel Luft) unter 200 mV,

- (fettes Gemisch, zu viel Kraftstoff) über 800 mV

Wenn er also nicht höher als 0.3V kommt, dann misst die Sonde ein zu mageres Gemisch. Und die Anlage, sowie das MSG im Benzinbetrieb befinden sich am Anschlag..

Jetzt die Frage warum?

Da bei der Venturianlage das MSG und die Gasanlage nicht gekoppelt sind (wie bei einer Sequentiellen, bei der das Gassteuergerät die Einspritzzeiten des MSG emuliert), dann denke ich dass der Wurm nicht bei der Gasanlage zu suchen ist. Da das Phänomen auf Gas sowie auf Benzin auftritt.

Also, irgendwo bekommt der Motor zu viel Luft und kanns nicht wegregeln. Auch die Gasanlage steht am Fettanschlag.

 

Gruß

Dass die Lambdasonde falsch misst wäre auch eine Möglichkeit.

Dann läuft er praktisch zu fett, denn die Sonde misst mager und die Steuergeräte fetten an wie Sau...

Also prizipiell heisst niedrige Spannung, mageres Gemisch. Hohe Spannung, fettes Gemisch. Bei korrekter Regelung!

Jetzt wäre es wohl zu raten ein Abgasmessgerät ranzuhängen und Lambda extern zu checken.

Wenn dann die Sonde mager meldet, aber das Abgasmessgerät fett meldet, dann is wohl irgendwas mit der Sonde oder ihrem Anschluss nicht in Ordnung.

Gruß

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 19:24

Auch eine Idee, schwierig nur, dass der Fehler nicht einfach reproduzierbar ist. Mann müsste am Besten mit passendem Voltmeter direkt an der Sonde messen, ob die Werte im Störungsfall OK sind.

Ich schau mal, ob noch Ideen kommen. Notfalls muss ich die Sache doch einem KE-Spezialisten übergeben, so ich noch einen finde.

Du kannst ja den Laptop nebenher angeschlossen lassen. Der zeigt dir die Lambdawerte im Gas- sowie im Benzinbetrieb an.

Und dann kannst vergleichen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

is weniger spannung nicht fetter.. ??

ich hatte lambda vor augen nicht die spannung... beim tastverhältnis ist weniger ja auch mehr....

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Du kannst ja den Laptop nebenher angeschlossen lassen. Der zeigt dir die Lambdawerte im Gas- sowie im Benzinbetrieb an.

Und dann kannst vergleichen.

Gruß

Hatte ich ja schon gemacht und dadurch festgestellt, dass auch im Benzinbetrieb fehlerhaftes LS vorhanden ist.

Es bleibt jetzt irgendwie zu klären, ob das LS tatsächlich falsch ist oder ob es nur falsch ausgelesen wird. Das wird dann aber nicht über die Gasanlage gehen dürfen, sondern sollte Lambda direkt gemessen werden.

Hallo ,

sag mal was für eine neue Sonde hast du verbaut?

Sollte es eine von Unifit sein die kannst du grade wieder wegwerfen , du solltest da nur original Bosch einbauen.

Vieleicht liegt es an der billig Sonde.

mfg

 

Meine Unifitsonden funktionierten immer wunderbar und was für ne Sonde man einbaut, ist eigentlich egal, kann auch von Opel oder VW sein, mit 3 oder besser mit 4 Kabeln ist alles kein Problem...

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von E280 5-Gang

Hallo ,

sag mal was für eine neue Sonde hast du verbaut?

Sollte es eine von Unifit sein die kannst du grade wieder wegwerfen , du solltest da nur original Bosch einbauen.

Vieleicht liegt es an der billig Sonde.

mfg

Sonde kann man ja ausschließen, da vor und nach dem Wechsel das gleiche Fehlerbild vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von mawi2006

Sonde kann man ja ausschließen, da vor und nach dem Wechsel das gleiche Fehlerbild vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von mawi2006

Es bleibt jetzt irgendwie zu klären, ob das LS tatsächlich falsch ist oder ob es nur falsch ausgelesen wird. Das wird dann aber nicht über die Gasanlage gehen dürfen, sondern sollte Lambda direkt gemessen werden.

Wenn man doch die Lambda Sonde ausschließen kann, warum sollte dann das Signal falsch ausgelesen werden. OK, du könntest schauen, wie die Leitung angeklemmt ist. Aber am besten prüft man das dann mit einem Abgastester. Ruhig mit dem Laptop daneben um zu sehen, wann die Unregelmäßigkeiten auftreten.

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 18:55

So langsam drängt sich mir der Verdacht auf, dass ich in die falsche Richtung denke.

Was also kann denn da passieren, wenn LS zu mager wird? Aber eben nicht immer und durch Ausschalten der Zündung für ein paar Sekunden behebbar?

Deine Antwort
Ähnliche Themen